AWS Elemental MediaStore ist ein Service zur Erstellung und Speicherung von Videos. Er bietet die für das Medien-Streaming erforderliche konsistente Leistung und die von AWS-Services gewohnte Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sie können den Service für Ihren Workflow konfigurieren und über die AWS-Managementkonsole, APIs oder AWS-SDKs darauf zugreifen.

Wichtigste Funktionen

Leistung nach Bedarf

Niedrige, zuverlässige Latenzen für jede Zuschauerzahl
Wenn Sie eine Videodatei in AWS Elemental MediaStore erstellen oder aktualisieren, verbleibt sie während der ersten Minuten automatisch in einem replizierten Cache. Dies ermöglicht eine zuverlässige Latenz und eine hohe Leistung – unabhängig von der Anzahl der Stream-Zuschauer.

Lese-, Schreib- und Aktualisierungsvorgänge mit konsistent niedriger Latenz

Reduzierte Pufferung und End-to-End-Latenz
Für HTTP-basierte Streaming-Videoprotokolle, die dem Wiedergabegerät anhand von Manifestdateien die herunterzuladenden Objekte mitteilen, ist eine konsistente Read-after-Write- und Read-after-Update-Leistung erforderlich. Wenn der Inhalt nicht sofort auf Anforderung verfügbar ist, treten Puffer- oder Wiedergabefehler auf und bei veralteten Manifestdateien wird die Wiedergabe einfach beendet. AWS Elemental MediaStore ist auf Lese- und Schreibvorgänge mit niedrigen Latenzen sowie hohe Anforderungsvolumen ausgelegt, wodurch eine konsistente Servicequalität möglich wird.

Zugriffskontrollverwaltung

Kontrolle des Zugriffs auf Videoinhalte
Mit integrierten Sicherheitstools können Sie IAM-Rollen (Identity and Access Management) erstellen, die Sicherheit erhöhen und den Zugriff auf Inhalte auf bestimmte Rollen beschränken. So können Sie beispielsweise den Zugriff auf ganze Speichercontainer oder lediglich auf bestimmte Inhaltspfade einschränken und nur erforderliche Inhalte für CDNs und Zuschauer freigeben. Mit den AWS-Sicherheitstools haben Sie unabhängig von Ihrer Workload die Kontrolle. So können Sie etwa den Lesezugriff auf Inhalte verwalten oder den Schreibzugriff an bestimmte Benutzergruppen delegieren.

Unabhängiger Einsatz oder Kombination mit AWS Media Services

Einsatz mit anderen AWS Media Services oder eigenständige Bereitstellung
AWS Elemental MediaStore ist Teil der AWS Media Services und kann als eigenständiger Service genutzt oder in AWS-Services für die Live-Videocodierung, VOD-Verarbeitung, Personalisierung und Monetisierung von Werbung oder für medienoptimierten Speicher integriert werden. Darüber hinaus bieten andere AWS-Services wie Amazon CloudFront CDN nahtlose Interoperabilität mit AWS Elemental MediaPackage.

AWS Elemental MediaStore is a video origination and storage service. It offers the performance and consistency required for delivering streaming media combined with the security and durability AWS offers across its services. The service can be accessed through the AWS Management Console, or via APIs or AWS SDKs and configured to your workflow.

Key features

Performance when you need it

Low, predictable latencies for any sized audience
When you create or update a video file in AWS Elemental MediaStore, it is automatically held in a replicated cache for the first few minutes. This gives predictable latency and great performance, regardless of how many viewers watch your stream.

Consistent, low latency reads, writes, and updates

Reduce buffering and end-to-end latency
Consistent read-after-write, and read-after-update performance is required for HTTP-based streaming video protocols that use manifests to tell a player what objects to download. If the content is not available immediately when requested, buffering or playback failures will occur, and if content manifests aren’t current, devices will simply stop playback. AWS Elemental MediaStore is built for low-latency reads and writes, and high volumes of requests, which allows you to deliver consistent quality-of-service to viewers.

Access Control Management

Control access to your video content
Integrated security management tools let you create Identity and Access Management (IAM) roles, improving security and restricting access to content to specific roles. As an example, you can restrict access to entire storage containers, or just particular content paths, exposing only the content required to CDNs and end viewers. Regardless of your workload, AWS security management tools give you the control, whether its managing content read access, or delegating write access to a particular set of users.

Use Independently or with AWS Media Services

Use with other AWS Media Services, or deploy on its own
As one of the AWS Media Services, you can choose to use AWS Elemental MediaStore as a standalone service or integrate it with AWS services for live video encoding, VOD processing, ad personalization and monetization, or media-optimized storage. Additionally, other AWS services, such as the Amazon CloudFront CDN, offer seamless interoperability with AWS Elemental MediaPackage.