Bei AWS Elemental MediaStore wird Ihnen eine Aufnahmegebühr für Medienoptimierung pro GB in Rechnung gestellt, wenn Inhalte in den Service eingegeben werden, und ein Preis pro GB für die Speicherung von Inhalten (pro Monat) für Inhalte, die Sie für die Live- oder VOD-Bereitstellung im Service behalten. Anforderungskosten basieren auf dem Anforderungstyp und werden je nach Menge der Anforderungen wie in der Tabelle unten aufgelistet in Rechnung gestellt.

  • USA Ost (Nord-Virginia)

      Preis
    Medienoptimierung pro aufgenommenem GB 0,020 USD
    Speicherpreis pro GB pro Monat 0,023 USD
    PUT pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD
    GET oder HEAD pro 10 000 Anforderungen 0,004 USD
    DELETE oder LIST pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD
  • USA West (Oregon)

      Preis
    Medienoptimierung pro aufgenommenem GB 0,020 USD
    Speicherpreis pro GB pro Monat 0,023 USD
    PUT pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD
    GET oder HEAD pro 10 000 Anforderungen 0,004 USD
    DELETE oder LIST pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD
  • Asien-Pazifik (Sydney)

    Anforderungspreis Preis
    Medienoptimierung pro aufgenommenem GB 0,025 USD
    Speicherpreis pro GB pro Monat 0,025 USD
    PUT pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD
    GET oder HEAD pro 10 000 Anforderungen 0,004 USD
    DELETE oder LIST pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD
  • EU (Irland)

      Preis
    Medienoptimierung pro aufgenommenem GB 0,020 USD
    Speicherpreis pro GB pro Monat 0,023 USD
    PUT pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD
    GET oder HEAD pro 10 000 Anforderungen 0,004 USD
    DELETE oder LIST pro 1 000 Anforderungen 0,005 USD

Preisbeispiel

Kunden verwenden häufig AWS Elemental MediaStore als "Ursprungsspeicher" für Live-Video-Workflows. Der Ursprungsspeicher befindet sich zwischen einem Live-Videocodierer wie AWS Elemental MediaLive und einem Netzwerk zur Bereitstellung von Inhalten (Content Delivery Network, CDN) wie Amazon CloudFront. Der Live-Videocodierer erstellt segmentierte Videodateien (ein Segment ist ein Videofragment, das wenige Sekunden dauert) und entsprechende Manifestdateien (ein Manifest ist eine Wiedergabeliste, die dem Video-Player mitteilt, welche Videosegmente heruntergeladen und wiedergegeben werden sollen). Segmente werden normalerweise in mehrere Größen (Bitraten) und entsprechende Qualitätsstufen kodiert. Mit zunehmenden Bitraten nehmen die Qualität und die Dateigrößen zu.

Beispiel:

Ein Video-Stream mit fünf in der adaptiven Bitrate (ABR) festgelegten Qualitätsstufen kann aus den Bitraten 5 Mbit/s, 2 Mbit/s, 1,2 Mbit/s, 800 kbit/s und 500 kbit/s bestehen. Dieser Stream würde 4,275 GB Daten pro Stunde in AWS Elemental MediaStore in der Region USA West (Oregon) senden. Bei Videosegmenten von vier Sekunden würde der Stream alle vier Sekunden ein Videosegment und ein Manifest für jede Bitrate ausgeben. Wenn ein Codierer ein Segment und ein Manifest ausgibt, schickt er eine PUT-Anforderung an AWS Elemental MediaStore. In diesem Beispiel würden 9 000 PUT-Anforderungen pro Stunde erfolgen, um diesen Stream zu senden.

In der Region USA Ost (Nord-Virginia) würde AWS Elemental MediaStore Ihnen für diesen Anwendungsfall 0,0855 USD pro Stunde für Medienoptimierung und 0,045 USD für PUT-Anforderungen in Rechnung stellen, also insgesamt 0,1305 USD zur Aufnahme von einer Stunde Inhalt ((4,275 GB x 0,02 USD = 0,0855 USD) + (9 x 0,005 USD = 0,045 USD). Zusätzlich würden Sie für GET-Anforderungen und die Datenübertragung in das Internet bezahlen, wenn Zuschauer sich diesen Stream ansehen.

Zusätzliche Gebühren

Eventuell werden für AWS Elemental MediaStore weitere Gebühren berechnet, wenn Ihre Anwendungen auch andere AWS-Services nutzen oder Daten übertragen. Wenn z. B. MediaStore Daten zu Amazon CloudFront überträgt, fallen keine Datenübertragungskosten aus MediaStore an. Beim Übertragen von Daten zu einem anderen CDN würden dagegen Datenübertragungskosten anfallen.

Weitere Informationen zu den Preisen von AWS-Services finden Sie im Abschnitt "Preise" auf den entsprechenden Detailseiten der AWS-Services. Nachstehend finden Sie Links zu den Preisen einiger der am häufigsten genutzten Services.

Datenübertragungspreise
Wenn Sie Inhalte außerhalb von AWS bereitstellen, kommen eventuell weitere Gebühren hinzu.

Wenn die Inhaltsausgabe an ein Ziel über das Internet oder ein anderes CDN als Amazon CloudFront erfolgt, fallen Datenübertragungskosten an. Es werden keine zusätzlichen Gebühren für die Datenübertragung innerhalb derselben Region berechnet (d. h. 0,00 USD pro GB). Die nachfolgenden Preise basieren auf übertragenen Daten "in" und "aus" AWS Elemental MediaStore in einer Region außerhalb der Region, in der der Service bereitgestellt wird.

Datenübertragung IN AWS Elemental MediaStore aus einer anderen AWS-Region

USA West (Oregon)

USA Ost (Nord-Virginia)

EU (Irland)

Asien-Pazifik (Sydney)

 

0,00 USD pro GB

0,00 USD pro GB

0,00 USD pro GB

0,00 USD pro GB

 

Datenübertragung AUS AWS Elemental MediaStore zu einer anderen AWS-Region

USA Ost (Nord-Virginia)

EU (Irland)

Asien-Pazifik (Sydney) 

 

0,02 USD pro GB

0,02 USD pro GB

0,14 USD pro GB

 

Datenübertragung AUS AWS Elemental Convert zum Internet

 

USA West (Oregon)

USA Ost
(Nord-Virginia)

EU (Irland)

Asien-Pazifik

(Sydney)

 

Erste 1 GB pro Monat

0,000 USD pro GB

0,00 USD pro GB

0,000 USD pro GB

0,000 USD pro GB

 

Bis zu 10 TB pro Monat

0,090 USD pro GB

0,090 USD pro GB

0,090 USD pro GB

0,140 USD pro GB

 

Nächste 40 TB pro Monat

0,085 USD pro GB

0,085 USD pro GB

0,085 USD pro GB

0,135 USD pro GB

 

Nächste 100 TB pro Monat

0,070 USD pro GB

0,070 USD pro GB

0,070 USD pro GB

0,130 USD pro GB

 

Nächste 350 TB pro Monat

0,050 USD pro GB

0,050 USD pro GB

0,050 USD pro GB

0,120 USD pro GB

 

Nächste 524 TB pro Monat

Kontakt

Nächste 4 PB pro Monat

Kontakt

Mehr als 5 PB pro Monat

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Kontakt
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Mehr Ressourcen entdecken
Besuchen Sie die Ressourcen-Seite

With AWS Elemental MediaStore, you are charged a per GB Media Optimization Ingest Fee when content enters into the service and a per GB price for content Storage (per month) for content that you keep in the service for live and VOD delivery.

Request Costs

Request costs are based on the request type, and are charged on the quantity of requests as listed in the table below.

Pricing Example

Customers commonly use AWS Elemental MediaStore as “origin storage” for live video workflows. Origin storage sits between a live video encoder, like AWS Elemental MediaLive, and a content delivery network (CDN), like Amazon CloudFront. The live video encoder creates segmented video files (a segment is a fragment of video that lasts a few seconds) and corresponding manifests files (a manifest is a playlist which tells the video player what video segments to download and play). Segments will typically be encoded into multiple sizes (bitrates) and corresponding quality levels. As bitrates increase, so does quality and file sizes.

Example:

A video stream that has five quality levels in its adaptive bitrate (ABR) set might consist of bitrates 5Mbit/s, 2Mbit/s, 1.2Mbit/s, 800Kbit/s, and 500Kbit/s. This stream would send 4.275 GB of data per hour into AWS Elemental MediaStore running in the US West (Oregon) region. With four second video segments, the stream would output a video segment and a manifest for each bitrate every four seconds. Once an encoder outputs a segment and manifest, it makes a PUT request to AWS Elemental MediaStore. In this example, 9,000 PUT requests an hour would be made to send this stream.

In the US East (N. Virginia) Region, AWS Elemental MediaStore would charge you $0.0855 per hour for media optimization and $0.045 for PUT requests for this use case, or a total of $0.1305 to ingest an hour of content ((4.275 GB x $0.02 = $0.0855) + (9 x $0.005 = $0.045). Additionally, you’d pay for GET requests and any data transfer to the Internet when viewers watch this stream.

Additional charges

You may incur additional charges with AWS Elemental MediaStore if your applications utilize other AWS services or transfers data. For example, if AWS Elemental MediaStore transmits data to Amazon CloudFront, no data transfer charges out of AWS Elemental MediaStore apply. However, transferring data to another CDN would incur data transfer charges.

For details on AWS service pricing, see the pricing section of the relevant AWS service detail pages. Links to pricing for some of the commonly used services are listed below.

Data Transfer Pricing
You may incur additional charges when you serve content outside of AWS.

If the content output is delivered to a destination over the internet or via a CDN other than Amazon CloudFront, then data transfer charges apply. There are no additional charges for data transfer within same Region (i.e., $0.00 per GB). The pricing below is based on data transferred "in" to and "out" of AWS Elemental MediaStore in a region outside of the one the service is deployed.

Have questions?
Contact us
Ready to get started?
Sign up
Discover more resources
Visit the Resources page