Einstieg in AWS Server Migration Service – kostenlos

Kostenloses Konto erstellen

Sie können AWS Server Migration Service verwenden, um lokale Verarbeitungslasten kostenlos zu AWS zu migrieren. Weitere Informationen.  

F: Was ist AWS Migration Hub?
AWS Migration Hub bietet Ihnen ein umfassendes Web-Erlebnis, das Sie dabei unterstützt, Ihre bereits vorhandenen IT-Ressourcen zu verstehen und den Fortschritt der Anwendungsmigrationen anzuzeigen und nachzuverfolgen. Sie können Daten über lokale Ressourcen sammeln und anzeigen, diese Ressourcen zu Anwendungen gruppieren und den Fortschritt dieser Anwendungen bei der Migration zu AWS verfolgen.

F: Weshalb sollte ich AWS Migration Hub verwenden?
AWS Migration Hub bietet eine zentrale Anlaufstelle zum Erfassen Ihrer vorhandenen Server und zur Statusverfolgung der einzelnen Anwendungsmigrationsprozesse. Sie erhalten bessere Einblicke in Ihr Anwendungsportfolio und die Migrationsverfolgung wird optimiert. Wenn Sie Ihr Portfolie ganz oder teilweise mithilfe von Tools wie AWS Server Migration Service, AWS Database Migration Service oder Partnertools zu AWS migrieren möchten, sollten Sie die Verwendung von AWS Migration Hub in Betracht ziehen. Migration Hub eignet sich optimal für die Statusverfolgung bei der Anwendungsmigration während der Verschiebung Ihres Portfolios zu AWS. Wenn Sie Server in AWS neu hosten und/oder Datenbanken auf eine neue Plattform verschieben möchten, können Sie mit Migration Hub schneller den aktuellen Status und die nächsten Schritte bestimmen.

F: Welche Migrationstools können in AWS Migration Hub integriert werden?
AWS Server Migration Service, AWS Database Migration Service, ATADATA ATAmotion, CloudEndure Live Migration und Racemi DynaCenter sind in AWS Migration Hub integriert und melden den Migrationsstatus automatisch an Migration Hub. Weitere Informationen zum Autorisieren von Tools zur Statusübermittlung an Migration Hub finden Sie in der Migration Hub-Dokumentation.

F: Wie unterstützt mich AWS Migration Hub bei der Nachverfolgung des Fortschritts meiner Anwendungsmigrationen?
AWS Migration Hub bietet Ihnen einen Überblick über Ihren Migrationsfortschritt. Sie verwenden eines der integrierten Migrationstools und kehren dann zum Hub zurück, um den Status Ihrer Migration abzurufen. Sobald die Migration gestartet ist, können Sie Server zu Anwendungen gruppieren, oder Sie können Ihre Server optional auch vor dem Start erfassen und gruppieren.

F: Wie kann ich mithilfe von AWS Migration Hub meine IT-Umgebung besser verstehen?
Mithilfe von AWS Migration Hub können Sie Ihre IT-Umgebung besser verstehen, indem Sie die von AWS-Erkennungstools erfassten und im AWS Application Discovery Service-Repository gespeicherten Informationen analysieren. Wenn die Informationen in das Repository eingeflossen sind, können Sie technische Spezifikationen und Leistungsdaten über die erfassten Ressourcen in Migration Hub anzeigen. Sie können die Daten aus dem Application Discovery Service-Repository exportieren, diese analysieren und Servergruppen als „Anwendung“ importieren. Nach der Anwendungsgruppierung wird diese zur Zusammenfassung des Migrationsstatus von jedem einzelnen Migrationstool genutzt, das für die Migration der Server und Datenbanken in die Anwendung eingesetzt wurde.

F: Was kostet die Nutzung von AWS Migration Hub?
Migration Hub steht allen AWS-Kunden ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Sie bezahlen nur für die genutzten Migrationstools sowie die in AWS verbrauchten Ressourcen.

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Migration Hub?
Lesen Sie das Handbuch Erste Schritte in unserer Dokumentation, das Ihnen den Einstieg erleichtert.

F: In welche Regionen kann ich die Migration mit AWS Migration Hub durchführen?
Mit AWS Migration Hub können Sie den Status Ihrer Migrationen in allen AWS-Regionen überwachen, sofern Ihre Migrationstools in der jeweiligen Region verfügbar sind. Die Migrationstools, die in Migration Hub integriert sind (z. B. AWS Server Migration Service, AWS Database Migration Service), senden den Migrationsstatus an den Migration Hub in die Region USA West (Oregon). Dort wird der Status zusammengefasst und zentral angezeigt. Beachten Sie, dass integrierte Tools nur dann den Status übermitteln, wenn Sie diese auf der Seite „Tools“ der Migration Hub-Konsole autorisiert (d. h. verbunden) haben.

F: Wie erfolgt der Zugriff auf AWS Migration Hub?
Für AWS Migration Hub ist eine AWS-Konto-Rolle erforderlich. Diese wird automatisch hinzugefügt, wenn Sie das erste Mal als Admin-Benutzer auf die Konsole zugreifen. Integrierte Migrationstools können auf der Seite „Tools“ der Migration Hub-Konsole autorisiert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Authentifizierung und Zugriffskontrolle des Benutzerhandbuchs für AWS Migration Hub.

F: Wie zeige ich mein IT-Portfolio in AWS Migration Hub an?
Um Ihre IT-Ressourcen in AWS Migration Hub anzuzeigen, führen Sie mit einem AWS-Erkennungstool oder durch die Migration mit einem integrierten Migrationstool eine Erkennung durch. Nachdem Sie die Erkennung durchgeführt oder die Migration gestartet haben, können Sie Ihre Umgebung in Migration Hub näher erkunden. Wenn Sie weitere Informationen zu den gefundenen Ressourcen erhalten möchten, klicken Sie auf die Server-ID auf der Serverseite der Migration Hub-Konsole. Anschließend wird die Seite mit den Serverdetails angezeigt. Wenn Sie ein AWS-Erkennungstool zur Erkennung Ihrer Server verwendet haben, werden gesammelte Daten anzeigt, wie z. B. technische Spezifikationen und die durchschnittliche Nutzung.

F: Wie füge ich Ressourcen zum Erkennungs-Repository hinzu?
Wenn Sie AWS Migration Hub zum ersten Mal besuchen, werden Sie aufgefordert, die Erkennung durchzuführen oder die Migration zu starten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Migration ohne Erkennung zu starten, werden Ihre Anwendungs- und Datenbankserver als Ressourcen in Migration Hub angezeigt, wenn Sie sie mit den integrierten Migrationstools, die Sie in der Migration Hub-Managementkonsole autorisiert haben, migrieren.

Für die Erkennung stehen zwei Datensammlungsoptionen zur Verfügung. Wenn Sie mit einer VMware-Umgebung arbeiten und keinen Agent installieren möchten, können Sie den AWS Application Discovery Service Agentless Collector verwenden. Wenn Sie detailliertere Informationen benötigen, können Sie Agenten auf Ihren Servern installieren, die eine Vielzahl an Informationen sammeln, z. B. Details über die Ressourcennutzung, Prozesse, die auf dem Server ausgeführt werden, und die Netzwerkabhängigkeiten des Servers. Informationen zu Prozessen und Netzwerkabhängigkeiten können außerhalb von AWS Migration Hub exportiert und analysiert werden. Weitere Informationen zu AWS Discovery Collectors finden Sie im Application Discovery Service-Benutzerhandbuch.

F: Wie kann ich Server zu einer Anwendung gruppieren?
Bevor Sie Server zu einer Anwendung gruppieren, müssen Sie die Serverliste von AWS Migration Hub ausfüllen. Server werden zur Serverliste hinzugefügt, wenn Sie AWS-Erkennungstools ausführen oder ein integriertes Migrationstool verwenden. Wenn die Serverliste ausgefüllt ist, wählen Sie eine oder mehrere Ressourcen auf der Serverseite in der Migration Hub-Konsole aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Group as Application“ (Zu Anwendung gruppieren). Anwendungen können außerdem mithilfe des AWS Application Discovery Service SDK/der Befehlszeilen-Schnittstelle erstellt werden.

F: Wie zeige ich Anwendungen an?
Die Liste der Anwendungen und deren aktuellen Migrationsstatus können Sie auf der Anwendungsseite im Abschnitt zu den Migrationen in der AWS Migration Hub-Konsole anzeigen. Auf der Anwendungsseite werden nur Ressourcen angezeigt, die über den Erkennungsabschnitt auf der Serverseite oder über das AWS SDK/die Befehlszeilen-Schnittstelle zu Anwendungen gruppiert wurden. Für Anwendungen wird einer von drei Migrationsstatus angezeigt: „not started“ (Nicht gestartet), „in-progress“ (Läuft), „completed“ (Abgeschlossen).

F: Kann ich Anwendungen sehen, die von anderen Benutzern im selben Konto erstellt wurden?
Ja, Anwendungen, die von einem IAM-Benutzer innerhalb eines Kontos erstellt wurden, werden für alle anderen IAM-Benutzer im selben Konto angezeigt, die auf AWS-Migration Hub zugreifen dürfen. Alle vorgenommenen Änderungen sind für alle Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen sichtbar.

F: Kann ich Anwendungen aus anderen AWS-Konten sehen?
Sie können auf AWS Migration Hub über einen IAM-Benutzer zugreifen, der mit einem AWS-Konto verknüpft ist. Damit können Sie nur die Details zu Ihrem AWS-Konto, jedoch nicht zu anderen Konten anzeigen.

F: Wie verwende ich AWS Migration Hub bei der Migration von Anwendungen?
Nachdem Sie aus den Servern, die mithilfe von AWS-Erkennungstools oder durch den Start der Migration über ein integriertes Migrationstool erkannt wurden, eine oder mehrere Anwendungsgruppen erstellt haben, können Sie die Migration der Server oder Datenbanken außerhalb von Migration Hub starten oder fortsetzen. Kehren Sie zu Migration Hub zurück, um den Migrationsstatus für die einzelnen Ressourcen in der Anwendung anzuzeigen.

Rufen Sie dazu die Anwendungsseite in der Migration Hub-Konsole auf. Dort finden Sie ein Diagramm mit allen Ressourcen, aus denen sich die Anwendung zusammensetzt, und eine Tabelle mit weiteren Details zum Migrationsstatus. Der allgemeine und detaillierte Migrationsstatus wird für jede Ressource sowohl als Diagramm als auch als Tabelle angezeigt. Beispiel: Für einen Server, der mithilfe des AWS Server Migration Service migriert wurde, kann der Status „In progress / replication starting“ (Läuft/Replikation gestartet), „In progress / replication complete“ (Läuft/Replikation abgeschlossen) oder „Competed / AMI created“ (Abgeschlossen/AMI erstellt) angezeigt werden.

Wenn die Migration abgeschlossen ist, zeigt AWS Migration Hub außerdem Details zu den Ressourcen an, die durch die Migration erstellt wurden. Für Server, die mit AWS Server Migration Service, ATADATA, CloudEndure und Racemi migriert wurden, stellt Migration Hub Links zu den AMIs bereit, die erstellt wurden oder Amazon EC2 Instances ausführen (je nach Tool). Für Datenbanken, die mithilfe von AWS Database Migration Service migriert wurden, zeigt Migration Hub die Zielendpunkt-ID an, die auf der Database Migration Service-Managementkonsole als Suchfilter verwendet werden kann.

F: Migriert AWS Migration Hub meine Anwendungen für mich automatisch?
Nein. Mit AWS Migration Hub werden die Migrationsschritte nicht automatisiert. Migration Hub bietet Ihnen die Möglichkeit, den Fortschritt der Anwendungen, die Sie migrieren, zentral zu verfolgen.

F: Wie muss ich vorgehen, damit der Migrationsfortschritt meiner Anwendung in AWS Migration Hub angezeigt wird?
Um den Fortschritt der Migration in AWS Migration Hub anzuzeigen, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Die Ressourcen, die Sie migrieren, müssen sich im AWS-Erkennungs-Repository befinden und Sie müssen für die Migration unterstützte Tools verwenden. Wenn Sie die Migration ohne eine Erkennung mit AWS Discovery Collectors starten, werden die von unterstützten Migrationstools gemeldeten Server und Anwendungen automatisch zu Ihrem AWS Application Discovery Service-Repository hinzugefügt. Anschließend können Sie diese Server zu Anwendungen gruppieren und deren Status im Laufe der Migration in einer einzelnen Gruppe verfolgen.

Wenn Sie ein unterstütztes Tool verwenden, der Status in einer Anwendung aber nicht angezeigt wird, rufen Sie zunächst die Seite „Updates“ auf, um zu überprüfen, ob der Status vom Tool empfangen wurde. Wenn der Status auf der Seite „Updates“ nicht angezeigt wird, rufen Sie die Seite „Tools“ auf, um zu überprüfen, ob Sie das Tool zur Statusübermittlung an Migration Hub autorisiert haben. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf „Authorize“ (Autorisieren), um die entsprechenden IAM-Berechtigungen hinzuzufügen.

Wenn der Migrationsstatus auf der Seite „Updates“ angezeigt wird, kann es sein, dass die Ressource nicht zu einer Anwendung gruppiert ist. Rufen Sie die Serverseite auf und gruppieren Sie die Server zu einer Anwendung. Anschließend können Sie die Anwendung auf der Seite „Migrate/Applications“ (Migrieren/Anwendungen) anzeigen und den Migrationsstatus abrufen.

F: Was passiert, wenn ich keine strikte Rehost-Migration durchführe und die Ressourcen exakt aus der lokalen Umgebung zu AWS verschiebe?
AWS Migration Hub zeigt den Status der Ressourcenmigrationen an, die mit unterstützten Tools durchgeführt werden, sofern die Ressource zu einer Anwendung gruppiert ist. Sie müssen keine strikte Rehost-Migration durchführen. Wenn Sie beispielsweise den Inhalt einer Datenbank mit AWS Database Migration Service verschieben, werden Updates in Migration Hub angezeigt, wenn der Server, der zu dieser Datenbankmigration gehört, zu einer Anwendung gruppiert ist.

F: Was passiert, wenn ich ein Tool verwende, das nicht in AWS Migration Hub integriert ist?
Tools, die nicht in AWS Migration Hub integriert sind, übermitteln keinen Status in der Migration Hub-Managementkonsole. Sie können weiterhin den Status anderer Ressourcen in der Anwendung und den Status auf Anwendungsebene anzeigen, oder Sie können den Status über Ihre eigene Automatisierung mithilfe der Befehlszeilen-Schnittstelle oder der APIs aktualisieren.

F: Wie können andere Tools den Status an AWS Migration Hub übermitteln?
Migrationstools können Ihren Status an AWS Migration Hub übermitteln, indem sie in die AWS Migration Hub-API schreiben. Partner, die an einer Aufnahme interessiert sind, müssen über das AWS-Kompetenzprogramm die Migrationskompetenz erwerben. Weitere Informationen über das Kompetenzprogramm und zum Erwerb der Migrationskompetenz finden Sie hier.

Get Started with AWS Server Migration Service for Free

Create a Free Account

You can use the AWS Server Migration Service to migrate your on-premises workloads to AWS at no charge. Learn more.  

Q: What is AWS Migration Hub?
AWS Migration Hub provides a rich web experience that helps you understand your existing IT assets as well as view and track progress of application migrations. It lets you collect and view data about on-premises resources, group those resources into applications, and track the progress of those applications as you migrate to AWS.

Q: Why should I use AWS Migration Hub?
AWS Migration Hub provides a single place to discover your existing servers and track the status of each application migration. It gives you better visibility into your application portfolio and streamlines migration tracking. If you plan to migrate some or all of your portfolio to AWS using tools like AWS Server Migration Service, AWS Database Migration Service, or partner tools, then you should consider using Migration Hub. Migration Hub is optimized for tracking application migration status when moving your portfolio to AWS. If you are rehosting servers and/or replatforming databases in AWS, then Migration Hub can reduce time spent determining current status and next steps.

Q: What migration tools integrate with AWS Migration Hub?
AWS Server Migration Service, AWS Database Migration Service, ATADATA ATAmotion, CloudEndure Live Migration, and Racemi DynaCenter are integrated with AWS Migration Hub and automatically report migration status to Migration Hub. See the Migration Hub Documentation for more details about authorizing tools to send status to Migration Hub.

Q: How does AWS Migration Hub help me track the progress of my application migrations?
AWS Migration Hub helps you by providing visibility into your migration progress. You use one of the integrated migration tools and then return to the hub to see the status of your migration. You can group servers into applications once the migration has started or, optionally, you can discover and group your servers before you start.

Q: How does AWS Migration Hub help me understand my IT environment?
AWS Migration Hub helps you understand your IT environment by letting you explore information collected by AWS discovery tools and stored in the AWS Application Discovery Service’s repository. With the repository populated, you can view technical specifications and performance information about the discovered resources in Migration Hub. You can export data from the Application Discovery Service repository, analyze it, and import server groupings as an “application”. Once grouped, the application grouping is used to aggregate the migration status from each migration tool used to migrate the servers and databases in the application.

Q: How much does it cost to use AWS Migration Hub?
Migration Hub is available to all AWS customers at no additional charge. You only pay for the cost of the migration tools you use, and any resources being consumed on AWS.

Q: How do I get started with AWS Migration Hub?
Follow the Getting Started Guide in our documentation to get started.

Q: What regions can I migrate to using AWS Migration Hub?
AWS Migration Hub helps you monitor the status of your migrations in all AWS regions, provided your migration tools are available in that region. The migration tools that integrate with Migration Hub (e.g., AWS Server Migration Service, AWS Database Migration Service) send migration status to the Migration Hub in US West (Oregon). There, the status is aggregated and visible in a single location. Note that integrated tools will not send status unless you have authorized (i.e., connected) them on the Tools page of the Migration Hub console.

Q: How is access granted to AWS Migration Hub?
AWS Migration Hub requires an AWS Account role which will be automatically added the first time you access the console as an admin user. Integrated migration tools can be authorized on the Tools page of the Migration Hub console. Please see the Authentication and Access Control section of the AWS Migration Hub User Guide for more details.

Q: How do I view my IT portfolio in AWS Migration Hub?
In order to view your IT assets in AWS Migration Hub, you perform discovery using an AWS discovery tool or by migrating with an integrated migration tool. Once you’ve performed discovery or started migrating, you can explore your environment from within Migration Hub. You can learn more about any resource found by clicking on the server ID shown on the Servers page of the Migration Hub console. You then see the server details page. If you used an AWS discovery tool to discover your servers, then you will see collected data including technical specifications and average utilization.

Q: How do I add resources into the Discovery Repository?
When you first visit AWS Migration Hub, you are prompted to perform discovery or start migrating. If you decide to start migrating without performing discovery, then your application servers and database servers will appear as resources in the Migration Hub as you migrate them with integrated migration tools that you’ve authorized in the Migration Hub Management Console.

For discovery, you have two data collection options. If you have a VMware environment and prefer not to install an agent, then you can use the AWS Application Discovery Service agentless collector. If you need more detailed information, then you can install agents on your servers that collect a wide variety of information including details about resource utilization, processes running on the server, and the server’s network dependencies. Process and network dependency information is available for export and analysis outside AWS Migration Hub. Please see the Application Discovery Service User Guide for more info on the AWS Discovery Collectors.

Q: How do I group servers into an application?
Before grouping servers into an application, you need to populate AWS Migration Hub’s Servers list. Servers are added to the Servers list whenever you run AWS discovery tools or by using an integrated migration tool. Once your Servers list is populated, select one or more resources on the Servers page in the Migration Hub console and then choose the “Group as Application” button. Applications can also be created using the AWS Application Discovery Service SDK/CLI.

Q: How do I view applications?
You can visit the Applications page in the Migrate section of the AWS Migration Hub console to see the list of applications and their current migration status. Only resources that are grouped to applications using the Discover section’s Servers page or AWS SDK/CLI will appear on the Applications page. Applications can have one of three migration statuses: “not started”, “in-progress”, and “completed”.

Q: Can I see applications created by other users within the same account?
Yes, applications created by any IAM User within an account will be visible to any other IAM Users within the same account that is granted access to AWS Migration Hub. Any changes made will be visible to all users with permission.

Q: Can I see applications that exist in other AWS accounts?
You access AWS Migration Hub using an IAM User associated with an AWS account. This only allows you to see details from your AWS account; you do not have visibility into other accounts.

Q: How do I use AWS Migration Hub when migrating applications?
After you’ve created one or more application groupings from servers discovered using AWS discovery tools or discovered by starting to migrate using an integrated migration tool, you can start or continue to migrate the server or database outside Migration Hub. Return to Migration Hub to view the migration status of each resource in the application.

To do this, visit that application’s page in the Migration Hub console. There, you will see a diagram with all the resources that make up the application as well as a table with more migration status details. For each resource, the general and detailed status of the migration is shown as both a diagram and a table. For instance, for a server being migrated by AWS Server Migration Service, it may report its status as “In progress / replication starting”, “In progress / replication complete”, or “Competed / AMI created”.

When the migration completes, AWS Migration Hub also shows details about the resources that have been created by the migration. For servers migrated by AWS Server Migration Service, ATADATA, CloudEndure, and Racemi, Migration Hub provides links to the AMIs created or running Amazon EC2 instances (depending on the tool). For databases migrated by AWS Database Migration Service, Migration Hub provides the Target Endpoint ID which can be used as a search filter on the Database Migration Service Management Console.

Q: Does AWS Migration Hub automatically migrate my applications for me?
No. AWS Migration Hub does not automate the steps of the migration. Migration Hub provides a single place for you to track the progress of the applications you are migrating.

Q: What do I need to do in order for my application’s migration progress to appear in AWS Migration Hub?
In order to view migration progress in AWS Migration Hub, two things must be true. The resources that you are migrating must be in the AWS Discovery repository and you must use supported tools to perform the migration. If you start migrating without performing discovery with AWS Discovery Collectors, the servers or databases reported by supported migration tools will be automatically added to your AWS Application Discovery Service repository. Once added, you can group these servers as applications and track their status in a single grouping as the migration progresses.

If you are using a supported tool but not seeing the status in an application, first check the Updates page to verify the status is being received from the tool. If the status is not appearing on the Updates page, then check the Tools page to verify you’ve authorized the tool to send status to the Migration Hub. If it is not authorized, click “Authorize” to add the appropriate IAM permissions.

If the migration status appears on the updates page, then it could be that the resource is not grouped into an application. Visit the Servers page and group the server to an application. Once grouped, view the application from the Migrate/Applications page to see the status migration status.

Q: What is the experience if I don’t do a strict re-host migration, moving the resources exactly from on-premises to AWS?
AWS Migration Hub will show the status of the resource migrations that are done with supported tools, provided the resource is grouped in an application. It does not need to be a strict re-host migration. For instance, if you move the contents of a database using AWS Database Migration Service, you will see updates in Migration Hub if the server corresponding to the database migration is grouped in an application.

Q: What if I am using a tool that is not integrated with AWS Migration Hub?
Tools that are not integrated with AWS Migration Hub will not report status in the Migration Hub Management Console. You can still see the status of other resources in the application and the application level status or you can update the status via your own automation using the CLI or APIs.

Q: How can other tools publish status to AWS Migration Hub?
Migration tools can publish your status to AWS Migration Hub by writing to the AWS Migration Hub API. Partners interested in onboarding must have achieved the Migration Competency through the AWS Competency Program. Learn more about the Competency Program and apply for the Migration Competency here.