AWS bietet Instances der vorherigen Generation für Benutzer an, die ihre Anwendungen für diese Instances optimiert haben und noch upgraden müssen. Instances der vorherigen Generation werden noch voll unterstützt und behalten weiterhin über dieselbe Funktionalität. Instances der vorherigen Generation stehen über die AWS Management Console, die AWS-CLI und EC2-API-Tools zur Verfügung.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-Instances vom Typ t2.micro. Um innerhalb des kostenlosen Nutzungskontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2-Instances vom Typ "Micro".

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


Die beste Leistung erzielen Sie mit der neuesten Generation von Instances. Wir unterstützen jedoch auch nach dem Start der neuen Instances weiterhin Instances der vorherigen Generation. Wenn Sie derzeit eine Instance der vorherigen Generation verwenden und herausfinden möchten, welches Upgrade geeignet ist, können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen, welche Vorteile die neueste Generation von Instances Ihnen bietet. 

T2-Instances sind Instances mit Spitzenlastleistung, die eine CPU-Basisleistung mit der Möglichkeit zur Verarbeitung von Spitzenlasten oberhalb der Basisleistung bieten. T2-Instances sind in den meisten Regionen preiswerter als m1.small-, m1.medium- und t1.micro-Instances. Wir empfehlen T2 für allgemeine Einsatzzwecke, wie etwa Webserver, Entwicklungsumgebungen und kleine Datenbanken.

M1/T1   T2
Nein Neueste Intel Xeon-Prozessoren
Ja
Nein Turbo mit bis zu 3,3 GHz
Ja
Nur M1
Instance-Speicher
Nein

M3-Instances bieten für die meisten Anwendungsfälle eine bessere, einheitlichere Leistung als M1-Instances. Für eine höhere E/A-Leistung bieten M3-Instances außerdem eine SSD-gestützte Instance-Speicherung. M3-Instances sind zudem kostengünstiger als M1-Instances. Aus diesen Gründen empfehlen wir M3 für Anwendungen, die Instances für allgemeine Zwecke und ausgeglichenen Datenverarbeitungs-, Arbeitsspeicher- und Netzwerkressourcen benötigen.

M1   M3
Nein SSD-Speicherung Ja
Nein Neuester Intel Xeon-Prozessor Ja
Gut E/A-Leistung Hoch

C3 bietet Funktionen, die für C1 und CC2 nicht verfügbar sind, z. B. Enhanced Networking. Für C3 stehen außerdem Cluster-Netzwerke sowie weitere für EBS optimierte Instance-Größen zur Verfügung.

Im Vergleich mit C1-Instances bieten C3-Instances schnellere Prozessoren, eine zusätzliche Instance-Größe, ca. den doppelten Arbeitsspeicher pro vCPU und eine SSD-gestützte Instance-Speicherung. Zusätzlich zu diesen Funktionen verfügen C3-Instances im Vergleich mit allen anderen Amazon EC2-Instances über den besten Preis pro EC2-Recheneinheit.

C1   C3  
Nein SSD Ja  
Nein Enhanced Networking Ja  
Nein Neuester Intel Xeon-Prozessor Ja  
Gut Verhältnis Preis/Rechenleistung Hoch  

Verglichen mit I2-Instances haben I3-Instances eine über viermal höhere I/O-Leistung, mehr als doppelt so viel Datenträgerdurchsatz und 18 Prozent mehr SSD-Speicherplatz pro CPU. I3-Instances bieten SSD-Festplatten, die auf Non-Volatile Memory Express (NVMe) basieren. So ermöglichen sie niedrigere Festplattenlatenzen als I2-Instances. Unter allen EC2 Instances bieten I3-Instances den niedrigsten Kosten pro Lesevorgang.

I2

 

I3

 

Nein

Neueste Intel Xeon-Prozessoren

Ja

 

Gut

Speicherplatz pro Instance

Hoch

 

Nein

Speicherplatz für hochleistungsfähige NVMe-Instances

Ja

 

Nein

ENA-Support

Ja

 

Nein

Größere Größe (16.xlarge) mit bis zu 15,2 TB Speicherplatz

Ja

 

Gut

Kosten pro GB Instance-Speicherplatz

Hoch

 

Gut

Kosten pro IOPS

Am höchsten

 

Im Vergleich zu den M2- oder CR1-Instances bieten R3-Instances die neuesten Intel Xeon-Prozessoren, eine durchgängige Speicherbandbreite von bis zu 63 000 MB/s, eine E/A-Leistung von bis zu 150 000 zufälligen Lesevorgänge pro Sekunde mit einer Größe von 4 KB, Unterstützung für EBS-Optimierung für r3.xlarge, r3.2xlarge und r3.4xlarge sowie Unterstützung für optimiertes Enhanced Networking mit kürzeren Latenzen, niedrigem Jitter und sehr hoher PPS-Leistung (Paket pro Sekunde). Außerdem bietet R3 von allen EC2-Instances den günstigsten Preis pro GiB RAM.

 

 

 

 

M2/CR1   R3  
Nein Neueste Intel Xeon-Prozessoren Ja  
Nein Enhanced Networking Ja  
Nur CR1 SSD-gestützter Instance-Speicher Ja  
Gut Durchgängige Speicherbandbreite Hoch  
Gut E/A-Leistung Hoch  
Gut Arbeitsspeicher pro Instance Hoch  
Gut Preispunkt pro GiB RAM Am höchsten  

D2-Instances laufen mit Xeon-Prozessoren E5-2676 v3 (Haswell) und bieten im Vergleich zu HS1-Instances mehr Rechenleistung und höhere Taktraten, mehr als doppelt so viel Arbeitsspeicher, EC2 Enhanced Networking und mehr Speicheroptionen. Die größte D2-Instance, d2.8xlarge, bietet bis zu 48 TB Instance-Speicher und kann bis zu 3,5 GBps-Lese- und 3,1 GBps-Schreib-Datenträgerdurchsatz bieten, und zwar mit einer Blockgröße von 2 MiB. D2 bietet den niedrigsten Preis por Datenträgerdurchsatz aller Amazon EC2-Instances.

HS1 D2
Nein Neueste Intel Xeon-Prozessoren Ja  
Gut Arbeitsspeicher pro Instance Hoch  
Nein Enhanced Networking Ja  
Gut Datenträger-Lese-/Schreibleistung Hoch  
Gut Preis/Datenträgerleistung
Am höchsten  

G3 stellt Funktionen bereit, die auf G2-Instances nicht verfügbar sind, beispielsweise Unterstützung für mehrere Monitore, H.265 (HEVC)-Codierung, ein verbesserter Grafikdarstellungseffekt, NVIDIA GRID Virtual Workstation-Funktionen und Enhanced Networking.

Im Vergleich zu G2-Instances bieten G3-Instances leistungsfähigere GPUs, schnellere Prozessoren, einen größeren Host-Arbeitsspeicher, ein schnelleres Netzwerk, eine bessere EBS-Leistung und eine zusätzliche Instance-Größe.

G2   G3
Gut GPU
Hoch
Nein Unterstützung für mehrere Monitore
Ja
Nein Unterstützung der H.265 (HEVC)-Codierung Ja
Nein NVIDIA GRID Virtual Workstation-Funktionen Ja
Nein Neueste Intel Xeon-Prozessoren Ja
Nein Enhanced Networking Ja

Für EBS-gestützte Instances können Sie direkt auf der Konsole den Instance-Typ ändern.  Folgen Sie zum Beenden und Neustarten der Instance diesem Leitfaden. Wurde die Instance beendet, können Sie, wenn Sie über einen Snapshot Ihrer Daten verfügen, auf die Schaltfläche "Action" klicken und die Option "Change Instance Type" auswählen. 

 


Wie bei unseren aktuellen Instances zahlen Sie auch bei Instances der vorherigen Generation für die Rechenkapazität pro Stunde, ohne langfristige Verpflichtungen. So werden Sie von den Kosten und der Komplexität durch Planung, Beschaffung und Wartung von Hardware befreit. Zugleich werden die üblicherweise hohen Fixkosten in deutlich geringere variable Kosten umgewandelt.

Die folgende Preisaufstellung umfasst die Kosten für das Ausführen privater und öffentlicher AMIs unter dem angegebenen Betriebssystem (Preise für Windows-Nutzung sind bei Windows Server® 2003 R2, 2008, 2008 R2 und 2012 gleich). Amazon bietet Ihnen außerdem zusätzliche Instances für in Amazon EC2 ausgeführtes Microsoft Windows mit SQL Server, in Amazon EC2 ausgeführte SUSE Linux Enterprise Server-Software, in Amazon EC2 ausgeführtes Red Hat Enterprise Linux und in Amazon EC2 ausgeführte IBM-Software an, die unterschiedliche Preise haben.

Instance-Familie    Instance-Typ Prozessorarchiktektur vCPU Arbeitsspeicher (RAM) (GiB) Instance-Speicher (GB) Als für EBS optimiert verfügbar Netzwerkleistung
Allgemeine Zwecke m1.small 32-Bit oder64-Bit
1 1,7 1 x 160
Niedrig
Allgemeine Zwecke m1.medium 32-Bit oder64-Bit
1 3.75 1 x 410 Mittel
Allgemeine Zwecke m1.large 64 Bit 2 7.5 2 x 420 Ja Mittel
Allgemeine Zwecke m1.xlarge 64 Bit 4 15 4 x 420 Ja Hoch
Für Datenverarbeitung optimiert c1.medium 32-Bit oder64-Bit
2 1,7 1 x 350 Mittel
Für Datenverarbeitung optimiert c1.xlarge 64 Bit 8 7 4 x 420 Ja Hoch
Für Datenverarbeitung optimiert cc2.8xlarge 64 Bit 32 60,5 4 x 840 10 Gigabit
GPU-optimiert g2.2xlarge 64 Bit 8 15 1 x 60    
GPU-optimiert g2.8xlarge 64 Bit 32 60 2 x 120    
GPU-Instances cg1.4xlarge 64 Bit 16 22.5 2 x 840 10 Gigabit
RAM-optimiert m2.xlarge 64 Bit 2 17,1 1 x 420 Mittel
RAM-optimiert m2.2xlarge 64 Bit 4 34,2 1 x 850 Ja Mittel
RAM-optimiert m2.4xlarge 64 Bit 8 68,4 2 x 840 Ja Hoch
RAM-optimiert cr1.8xlarge 64 Bit 32 244 2 x 120 SSD 10 Gigabit

Speicheroptimiert

i2.xlarge

64 Bit

4

30.5

1 x 800

Ja

Mittel

Speicheroptimiert

i2.2xlarge

64 Bit

8

61

2 x 800

Ja

Mittel

Speicheroptimiert

i2.4xlarge

64 Bit

16

122

4 x 800

Ja

Hoch

Speicheroptimiert

i2.8xlarge

64 Bit

32

244

8 x 800

Ja

10 Gigabit

Speicheroptimiert hs1.8xlarge 64 Bit 16 117 24 x 2,000 10 Gigabit
Micro t1.micro 32-Bit oder64-Bit
1 0,613 Nur EBS
Sehr niedrig


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Die Abrechnung erfolgt pro genutzte Instance-Stunde je Instance, vom Zeitpunkt des Starts bis zur Kündigung bzw. Beendigung der Instance. Jede angefangene Instance-Stunde wird als volle Stunde in Rechnung gestellt.

Reserved Instances bieten den Vorteil der Reservierung von Kapazität. So ist sichergestellt, dass Sie die Anzahl der Reserved Instances bei Bedarf auch wirklich einsetzen können. Es gibt drei Zahlungsoptionen für Reserved Instances (Keine Vorauszahlung, Teilweise Vorauszahlung, Komplette Vorauszahlung), die es Ihnen ermöglichen, eine Abstimmung zwischen dem Betrag Ihrer Vorauszahlung und Ihrem effektiven Stundensatz zu finden.

Die folgenden Tabellen zeigen die direkt von AWS verfügbaren Reserved Instance-Preise. Zusätzlich zu den nachstehend angegebenen Reserved Instances für die Betriebssysteme Linux und Windows bieten wir auch Reserved Instances für Amazon EC2 mit SUSE Linux Enterprise Server, Amazon EC2 mit Red Hat Enterprise Linux und Amazon EC2 mit Microsoft SQL Server an. Auch Dedicated Reserved Instances sind erhältlich.

Reserved Instances der vorherigen Generation können direkt von AWS für Laufzeiten von einem oder drei Jahren erworben werden.

Über den Reserved Instance Marketplace haben Sie die Flexibilität, Reserved Instances von AWS Reserved Instance Marketplace-Verkäufern für Laufzeiten zwischen einem Monat und 36 Monaten zu erstehen (je nach Verfügbarkeit).

In jedem Fall wird die einmalige Gebühr pro Instance nicht zurückerstattet. Falls sich Ihr Bedarf ändert, können Sie ohne zusätzliche Kosten auch das Verschieben Ihrer Reserved Instance in eine andere Availability Zone in derselben Region beantragen, ihre Netzwerkplattform ändern oder – bei Linux/UNIX Reserved Instances – den Instance-Typ Ihrer Reservierung in eine andere Größe desselben Instance-Typs ändern.

Reserved Instances der vorherigen Generation werden für die Instance-Verwendung während der gesamten Laufzeit für die Reserved Instance berechnet.

Für Windows-Instances werden Reserved Instance-Rabatte nur auf eine Instance-Stunde pro voller Stunde angewendet. Eine Instance-Stunde beginnt, sobald eine Instance gestartet wird. Sie dauert 60 Minuten oder bis die Instance angehalten oder beendet wird (je nachdem, was eher eintritt). Eine volle Stunde wird als vierundzwanzigster Teil des Zeitraums von Mitternacht bis Mitternacht definiert (1:00:00 bis 1:59:59 Uhr ist beispielsweise eine volle Stunde).

Für Linux-Instances sind Reserved Instance-Faktuierungsvorteile auf eine Instance-Nutzung von maximal 3 600 Sekunden (eine Stunde) pro volle Stunde anwendbar. Sie können mehrere Instances gleichzeitig betreiben, doch Sie können nur 3 600 Sekunden pro volle Stunde vom Reserved Instance-Rabatt profitieren. Eine längere Instance-Nutzung als 3 600 Sekunden in einer vollen Stunde wird laut On-Demand-Preis berechnet. Eine volle Stunde wird als vierundzwanzigster Teil des Zeitraums von Mitternacht bis Mitternacht definiert (1:00:00 bis 1:59:59 Uhr ist beispielsweise eine volle Stunde).

Falls Microsoft oder Red Hat die Lizenzgebühren für Windows oder Red Hat Enterprise Linux erhöhen, erhöhen wir ggf. unseren Stundentarif für die Nutzung der zuvor erstandenen Reserved Instances mit Windows oder Red Hat Enterprise Linux entsprechend. Die anfängliche Einmalzahlung für eine Reserved Instance ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Alle derartigen Änderungen bei Windows würden zwischen dem 1. Dezember und 31. Januar mit mindestens 30 Tagen Vorankündigung erfolgen. Alle derartigen Änderungen für Red Hat Enterprise Linux würden mit mindestens 30 Tagen Vorankündigung erfolgen.

Wenn sich der Stundentarif für die Nutzung erhöht, können Sie Ihre Reserved Instance mit Windows oder Red Hat Enterprise Linux unter dem neuen Stundentarif weiter nutzen, Ihre Reserved Instance mit Windows oder Red Hat Enterprise Linux in eine Reserved Instance mit Linux/UNIX umwandeln oder eine anteilige Rückvergütung der für die Reserved Instance mit Windows oder Red Hat Enterprise Linux entrichteten Vorausgebühr anfordern.

Reserved Instances der vorherigen Generation sind für die Betriebssysteme Linux/UNIX, Windows, Red Hat Enterprise Linux und SUSE Linux Enterprise erhältlich. Optional können Sie auch Instances in Amazon VPC zum oben angegebenen Preis reservieren.

Ab dem 2. Februar 2015 können Reserved Instances für leichte und mittlere Nutzung nicht mehr von AWS erworben werden. Weitere Informationen zu diesen Angeboten finden Sie auf dieser Seite.

Mit Spot-Instances können Sie auf ungenutzte Amazon-EC2-Kapazität zugreifen. Für Instances gilt der Spot-Preis, der von Amazon EC2 festgelegt wird und der in regelmäßigen Abständen abhängig vom Angebot und der Nachfrage nach Spot-Instance-Kapazität schwankt. Um Spot-Instances zu verwenden, geben Sie unter Angabe des Instance-Typs, der gewünschten Availability Zone, der Anzahl der Spot-Instances, die ausgeführt werden sollen, und des Höchstpreises, den Sie je Instance-Stunde zahlen möchten, einen Spot-Instance-Antrag ab. Mithilfe des Spot-Price-Verlaufs können Sie Ihren Höchstpreis mit den letzten Spot-Prices vergleichen. Der Verlauf ist über die Amazon EC2 API und die AWS Management Console verfügbar. Wenn das Gebot mit diesem Höchstpreis den aktuellen Spot-Instance-Preis übersteigt, wird Ihre Anforderung erfüllt, und Ihre Instances werden ausgeführt, bis Sie entweder entscheiden, diese zu beenden, oder bis der Spot-Instance-Preis Ihren Höchstpreis übersteigt.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Spot-Instances zu erhalten. Informationen zum Einstieg finden Sie hier.

Die folgende Tabelle enthält den niedrigsten Spot-Instance-Preis pro Region und Instance-Typ an (Aktualisierung alle 5 Minuten). Zusätzlich zu Linux/UNIX und Windows bieten wir auch Spot-Instances für Amazon EC2 mit SUSE Linux Enterprise Server an.

Wenn Sie direkt zu einer Ansicht der letzten Spot-Instance-Preise gelangen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Melden Sie sich bei AWS Management Console an.
  2. Wählen Sie die Registerkarte "Amazon EC2" aus.
  3. Wählen Sie im linken Navigationsbereich "Spot Requests" aus.
  4. Wählen Sie "Pricing History" aus, um die Preise anzuzeigen, die nach Instance-Typ gefiltert werden können.

AWS offers Previous Generation Instances for users who have optimized their applications around these instances and have yet to upgrade. Previous Generation Instances are still fully supported and retain the same features and functionality. Previous Generation Instances are available through the AWS Management Console, AWS CLI, and EC2 API tools.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 750 hours of Linux and Windows t2.micro instances each month for one year. To stay within the Free Tier, use only EC2 Micro instances.

View AWS Free Tier Details »


We encourage you to use the latest generation of instances to get the best performance, but we will continue to support Previous Generation Instances after new instances launch  If you are currently using a Previous Generation Instance and would like to see which one would be a suitable upgrade, see the table below and learn how the latest generation of instances could benefit you. 

T2 instances are Burstable Performance Instances that provide a baseline level of CPU performance with the ability to burst above the baseline. T2 instances are less expensive than m1.small, m1.medium, and t1.micro instances in most regions. We recommend T2 for general-purpose applications such as web servers, developer environments and small databases.

M1/T1   T2
No Newer Intel Xeon Processors
Yes
No Turbo up to 3.3GHz
Yes
M1 only
Instance Storage
No

M5 instances provide the latest Intel Xeon processors paired with the new Nitro Hypervisor which delivers practically all of the compute and memory resources of the host hardware to your instances. With M5, you get a higher performing CPU with support for AVX-512 instructions, up to 384 GiB of RAM, and up to 25 Gbps of networking bandwidth, all at a lower price point then our previous generation instances.

M1 M3   M5
No No Latest Intel Xeon Processor Yes
No No Lightweight Nitro Hypervisor Yes
High High Network Performance 25 Gbps
No No Enhanced Networking Yes (ENA-only)
No Yes SSD Storage No (EBS optimized by default)
Good Better Price per Compute Performance Best

C5 instances provide the latest Intel Xeon processors paired with the new Nitro Hypervisor which delivers practically all of the compute and memory resources of the host hardware to your instances. With C5, you get a higher performing CPU with support for AVX-512 instructions, up to 144 GiB of RAM, and up to 25 Gbps of networking bandwidth, all at a lower price point then our previous generation instances.

C1 C3   C5
No No Latest Intel Xeon Processor Yes
No No Lightweight Nitro Hypervisor Yes
High High Network Performance 25 Gbps
No Yes Enhanced Networking Yes (ENA-only)
No Yes SSD Storage No (EBS optimized by default)
Good Better Price per Compute Performance Best

Compared to I2 instances, I3 instances have over 4x higher I/O performance, over 2x higher disk throughput and 18% more SSD per CPU. I3 instances offer Non-Volatile Memory Express (NVMe) based SSDs offering lower disk latencies than I2. I3 offers the lowest price per read IOPS of all EC2 instances.

I2

 

I3

 

No

Newer Intel Xeon Processors

Yes

 

Good

Storage per instance

Better

 

No

High Performance NVMe Instance Storage

Yes

 

No

ENA Support

Yes

 

No

Larger size (16.xlarge) with up to 15.2 TB of Storage

Yes

 

Good

Price per GB of Instance Storage

Better

 

Good

Price per IOPS

Best

 

The R4 family of instances provide a newer Intel Xeon processor, up to 488 GiB of RAM, are EBS optimized by default and support for Enhanced Networking with up to 25 Gbps offering lower latency, and low jitter. Plus, R4 provides a lower price point per GiB of RAM compared to the previous generation instances.

 

 

 

 

M2/CR1 R3   R4
No No Newer Intel Xeon Processors Yes
No Yes Enhanced Networking Yes
CR1 only Yes SSD-backed instance storage No (EBS optimized by default)
Good Better Sustained memory bandwidth Best
Good Better I/O performance Best
Good Better Memory per instance Best
Good Better Price point per GiB of RAM Best

Powered by Xeon E5-2676 v3 (Haswell) processors, D2 instances offer more compute power and higher clock frequency, more than twice the memory, EC2 Enhanced Networking, and more storage options than compared to HS1 instances. The largest D2 instance, d2.8xlarge, offers up to 48 TB of instance storage and can deliver up to 3.5 GBps read and 3.1 GBps write disk throughput with a 2 MiB block size. D2 offers the lowest price per disk throughput of all Amazon EC2 instances.

HS1   D2  
No Latest Intel Xeon Processors Yes  
Good Memory per Instance Better  
No Enhanced Networking Yes  
Good Disk Read/Write Performance Better  
Good Price per Disk Performance
Best  

G3 provides features not available on G2 such as multi-monitor support, H.265 (HEVC) encoding, enhanced graphics rendering effect, NVIDIA GRID Virtual Workstation features, and Enhanced Networking.

Compared to G2 instances, G3 instances provide more powerful GPUs, faster processors, larger host memory, faster network, better EBS performance, and one additional instance size.

G2   G3
Good GPU
Better
No Multimonitor Support
Yes
No H.265 (HEVC) encoding support Yes
No NVIDIA GRID Virtual Workstation features Yes
No Latest Intel Xeon Processors Yes
No Enhanced Networking Yes

For EBS backed instances, you can change your instance type right from the console.  Follow this guide to stopping and restarted your instance.  When the instance is stopped and you have taken a snapshot of your data, use the "Action" button in the console, and select "Change Instance Type". 

 


Just like our current instances, Previous Generation Instances let you pay for compute capacity by the hour with no long-term commitments. This frees you from the costs and complexities of planning, purchasing, and maintaining hardware and transforms what are commonly large fixed costs into much smaller variable costs.

The pricing below includes the cost to run private and public AMIs on the specified operating system (“Windows Usage” prices apply to Windows Server® 2003 R2, 2008, 2008 R2 and 2012). Amazon also provides you with additional instances for Amazon EC2 running Microsoft Windows with SQL Server, Amazon EC2 running SUSE Linux Enterprise Server, Amazon EC2 running Red Hat Enterprise Linux and Amazon EC2 running IBM that are priced differently.

Instance Family    Instance Type Processor Arch vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GB) EBS-optimized Available Network Performance
General purpose m1.small 32-bit or 64-bit
1 1.7 1 x 160
- Low
General purpose m1.medium 32-bit or 64-bit
1 3.75 1 x 410 - Moderate
General purpose m1.large 64-bit 2 7.5 2 x 420 Yes Moderate
General purpose m1.xlarge 64-bit 4 15 4 x 420 Yes High
General purpose m3.medium 64-bit 1 3.75 1 x 4 - Moderate
General purpose m3.large 64-bit 2 7.5 1 x 32 - Moderate
General purpose m3.xlarge 64-bit 4 15 2 x 40 Yes High
General purpose m3.2xlarge 64-bit 8 30 2 x 80 Yes High
Compute optimized c1.medium 32-bit or 64-bit
2 1.7 1 x 350 - Moderate
Compute optimized c1.xlarge 64-bit 8 7 4 x 420 Yes High
Compute optimized cc2.8xlarge 64-bit 32 60.5 4 x 840 - 10 Gigabit
Compute optimized c3.large 64-bit 2 3.75 2 x 16 - Moderate
Compute optimized c3.xlarge 64-bit 4 7.5 2 x 40 Yes Moderate
Compute optimized c3.2xlarge 64-bit 8 15 2 x 80 Yes High
Compute optimized c3.4xlarge 64-bit 16 30 2 x 160 Yes High
Compute optimized c3.8xlarge 64-bit 32 60 2 x 320 Yes 10 Gigabit
GPU optimized g2.2xlarge* 64-bit 8 15 1 x 60    
GPU optimized g2.8xlarge** 64-bit 32 60 2 x 120    
Memory optimized m2.xlarge 64-bit 2 17.1 1 x 420 - Moderate
Memory optimized m2.2xlarge 64-bit 4 34.2 1 x 850 Yes Moderate
Memory optimized m2.4xlarge 64-bit 8 68.4 2 x 840 Yes High
Memory optimized cr1.8xlarge 64-bit 32 244 2 x 120 - 10 Gigabit
Memory optimized r3.large 64-bit 2 15.25 1 x 32 - Moderate
Memory optimized r3.xlarge 64-bit 4 30.5 1 x 80 Yes Moderate
Memory optimized r3.2xlarge 64-bit 8 61 2 x 160 Yes High
Memory optimized r3.4xlarge 64-bit 16 122 1 x 320 Yes High
Memory optimized r3.8xlarge 64-bit 32 244 2 x 320 - 10 Gigabit

Storage optimized

i2.xlarge

64-bit

4

30.5

1 x 800

Yes

Moderate

Storage optimized

i2.2xlarge

64-bit

8

61

2 x 800

Yes

Moderate

Storage optimized

i2.4xlarge

64-bit

16

122

4 x 800

Yes

High

Storage optimized

i2.8xlarge

64-bit

32

244

8 x 800

Yes

10 Gigabit

Storage optimized hs1.8xlarge 64-bit 16 117 24 x 2,000 - 10 Gigabit
Micro t1.micro 32-bit or 64-bit
1 0.613 EBS Only
- Very Low

*g2.2xlarge provides 1 NVIDIA GRID K520 (Kepler) GPU

**g2.8xlarge provides 4 NVIDIA GRID K520 (Kepler) GPUs

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

EC2 usage are billed on one second increments, with a minimum of 60 seconds. Similarly, provisioned storage for EBS volumes will be billed per-second increments, with a 60 second minimum. Per-second billing is available for instances launched in:

  • On-Demand, Reserved and Spot forms
  • All regions and Availability Zones
  • Amazon Linux and Ubuntu

Reserved Instances provide a capacity reservation so that you can have confidence in your ability to launch the number of instances you have reserved when you need them. There are three Reserved Instance payment options (No Upfront, Partial Upfront, All Upfront) that enable you to balance the amount you pay upfront with your effective hourly price.

The following tables display the Reserved Instance prices available directly from AWS. In addition to Reserved Instances for Linux and Windows operating systems specified below, we also offer Reserved Instances for Amazon EC2 running SUSE Linux Enterprise Server, Amazon EC2 running Red Hat Enterprise Linux, and Amazon EC2 running Microsoft SQL Server. Dedicated Reserved Instances are also available.

Previous Generation Reserved Instances can be purchased directly from AWS for one year or three-year terms.

Using the Reserved Instance Marketplace, you have the flexibility to purchase Reserved Instances from AWS Reserved Instance Marketplace sellers for terms ranging between 1 month to 36 months (depending on available selection).

In either case, the one-time fee per instance is non-refundable. If your needs change, you can also request to move your Reserved Instance to another Availability Zone within the same region, change its Network Platform, or, for Linux/UNIX Reserved Instancess, modify the instance size of your reservation to another size in the same instance type at no additional cost.

Previous Generation Reserved Instances are billed for instance usage during the entire Reserved Instance term.

For Windows instances, Reserved Instance billing benefits only apply to one instance-hour per clock-hour. An instance-hour begins when an instance is started and continues for 60 minutes or until the instance is stopped or terminated—whichever happens first. A clock-hour is defined as the standard 24-hour clock that runs from midnight to midnight, and is divided into 24 hours (for example, 1:00:00 to 1:59:59 is one clock-hour).

For Linux instances, Reserved Instance billing benefits can apply to a maximum of 3600 seconds (one hour) of instance usage per clock-hour. You can run multiple instances concurrently, but can only receive the benefit of the Reserved Instance discount for a total of 3600 seconds per clock-hour; instance usage that exceeds 3600 seconds in a clock-hour is billed at the On-Demand rate. A clock-hour is defined as the standard 24-hour clock that runs from midnight to midnight, and is divided into 24 hours (for example, 1:00:00 to 1:59:59 is one clock-hour).

If Microsoft or Red Hat chooses to increase the license fees that it charges for Windows or Red Hat Enterprise Linux, we may correspondingly increase the per-hour usage rate for previously purchased Reserved Instances with Windows or Red Hat Enterprise Linux. The initial one-time payment for a Reserved Instance will be unaffected in this situation.

Any such changes for Windows would be made between Dec 1 – Jan 31, and with at least 30 days’ notice. Any such changes for Red Hat Enterprise Linux would be made at least 30 days’ notice.

If the per-hour usage rate does increase, you may continue to use your Reserved Instance with Windows or Red Hat Enterprise Linux with the new per-hour usage rate, convert your Reserved Instance with Windows or Red Hat Enterprise Linux to a Reserved Instance with Linux/UNIX, or request a pro rata refund of the upfront fee you paid for the Reserved Instance with Windows or Red Hat Enterprise Linux.

Previous Generation Reserved Instances are available for Linux/UNIX, Windows, Red Hat Enterprise Linux, and SUSE Linux Enterprise operating systems. You can also optionally reserve instances in Amazon VPC at the same prices as shown above.

From February 2nd 2015, Light and Medium Utilization Reserved Instances are no longer available for purchase from AWS. To view more information on these offerings, visit this page.

EBS-optimized instances enable EC2 instances to fully use the IOPS provisioned on an EBS volume. EBS-optimized instances deliver dedicated throughput between Amazon EC2 and Amazon EBS, with options between 500 and 4,000 Megabits per second (Mbps) depending on the instance type used. The dedicated throughput minimizes contention between Amazon EBS I/O and other traffic from your EC2 instance, providing the best performance for your EBS volumes. EBS-optimized instances are designed for use with both Standard and Provisioned IOPS Amazon EBS volumes. When attached to EBS-optimized instances, Provisioned IOPS volumes can achieve single digit millisecond latencies and are designed to deliver within 10% of the provisioned IOPS performance 99.9% of the time. Pricing for supported instance types is listed below. For C4 and C5 instance types, EBS-optimization is enabled by default at no additional cost. 

The hourly price for EBS-optimized instances is in addition to the hourly usage fee for supported instance types.

Spot instances enable you to bid for unused Amazon EC2 capacity. Instances are charged the Spot Price, which is set by Amazon EC2 and fluctuates periodically depending on the supply of and demand for Spot Instance capacity. To use Spot instances, you place a Spot instance request, specifying the instance type, the Availability Zone desired, the number of Spot instances you want to run, and the maximum price you are willing to pay per instance hour. To determine how that maximum price compares to past Spot Prices, the Spot Price history is available via the Amazon EC2 API and the AWS Management Console. If your maximum price bid exceeds the current Spot Price, your request is fulfilled and your instances will run until either you choose to terminate them or the Spot Price increases above your maximum price (whichever is sooner).

Click here to learn more about Spot instances. For information on how to get started, click here.

The following table displays the Lowest Spot Price per Region and instance type (updated every 5 minutes). In addition to Linux/Unix and Windows, we also offer Spot instances for Amazon EC2 running SUSE Linux Enterprise Server.

If you would like to go straight to a view of the latest Spot instance pricing:

  1. Log in to the AWS Management Console.
  2. Select the “Amazon EC2” tab.
  3. In the left navigation pane choose “Spot Requests”.
  4. Select “Pricing History” to open a view of pricing which can be filtered by instance type.

On-Demand Capacity Reservations are priced exactly the same as their equivalent (On-Demand) instance usage. If a Capacity Reservation is fully utilized, you only pay for instance usage and nothing towards the Capacity Reservation. If a Capacity Reservation is partially utilized, you pay for the instance usage and for the unused portion of the Capacity Reservation. Learn more about On-Demand Capacity Reservations here.