Was ist eine Dokumentdatenbank?

Definition von Dokumentdatenbank

Eine Dokumentdatenbank ist eine nichtrelationale Datenbank, die dazu gedacht ist, semi-strukturierte Daten als Dokumente zu speichern. Dokumentendatenbanken sind für Entwickler intuitiv zu bedienen, da die Daten in der Anwendungsebene typischerweise als JSON-Dokument dargestellt werden. Entwickler können Daten persistieren, indem sie das gleiche Dokumentmodellformat verwenden, das sie in ihrem Anwendungscode nutzen. In einer Dokumentdatenbank kann jedes Dokument die gleiche oder eine andere Datenstruktur haben, und jedes Dokument ist selbstbeschreibend – einschließlich seines möglicherweise eindeutigen Schemas – und nicht unbedingt von einem anderen Dokument abhängig. Dokumente werden zu „Sammlungen“ zusammengefasst, die einem ähnlichen Zweck dienen wie eine Tabelle in einer relationalen Datenbank. 

Beispielsweise könnte eine JSON-Datei in einer einfachen Buchdatenbank, die einen Buchartikel beschreibt, wie der folgende Code aussehen.

[
    {
        "year" : 2013,
        "title" : "Turn It Down, Or Else!",
        "info" : {
            "directors" : [ "Alice Smith", "Bob Jones"],
            "release_date" : "2013-01-18T00:00:00Z",
            "rating" : 6.2,
            "genres" : ["Comedy", "Drama"],
            "image_url" : "http://ia.media-imdb.com/images/N/O9ERWAU7FS797AJ7LU8HN09AMUP908RLlo5JF90EWR7LJKQ7@@._V1_SX400_.jpg",
            "plot" : "A rock band plays their music at high volumes, annoying the neighbors.",
            "actors" : ["David Matthewman", "Jonathan G. Neff"]
        }
    },
    {
        "year": 2015,
        "title": "The Big New Movie",
        "info": {
            "plot": "Nothing happens at all.",
            "rating": 0
        }
    }
]

Anwendungsfälle

Content-Management

Eine Dokumentendatenbank eignet sich ideal für Content Management-Anwendungen wie Blogs und Videoplattformen. Mit einer Dokumentendatenbank kann jede Entität, die die Anwendung verfolgt, als Einzeldokument gespeichert werden. Mit einer Dokumentdatenbank können Entwickler eine Anwendung intuitiver aktualisieren, wenn sich die Anforderungen ändern. Darüber hinaus müssen bei einer Änderung des Datenmodells nur die betroffenen Dokumente aktualisiert werden. Zum Durchführen der Änderungen ist weder ein Schema-Update erforderlich, noch muss ein Ausfall der Datenbank berücksichtigt werden. 

Kataloge

Dokumentdatenbanken eignen sich zum effizienten und effektiven Speichern von Kataloginformationen. Beispielsweise besitzen verschiedene Produkte in einer E-Commerce-Anwendung in der Regel eine unterschiedliche Anzahl von Attributen. Die Verwaltung von Tausenden von Attributen in relationalen Datenbanken ist ineffizient, und die Leseleistung wird beeinträchtigt. Mithilfe einer Dokumentendatenbank können die Attribute jedes Produkts in einem einzigen Dokument beschrieben werden, um die Verwaltung zu vereinfachen und die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Die Änderung der Eigenschaften eines Produkts hat keine Auswirkungen auf andere Produkte.

Beliebte Dokumentdatenbanken

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB ist eine nichtrelationale Datenbank, die Leistung in jeder Dimensionierung liefert. Es handelt sich um eine voll verwaltete, regionsübergreifende Multi-Master-Datenbank mit konsistenten Latenzzeiten im einstelligen Millisekundenbereich, die außerdem integrierte Sicherheit, Datensicherung und -wiederherstellung sowie In-Memory-Caching bietet. DynamoDB unterstützt natives JSON, sodass Sie JSON-Dokumente direkt in DynamoDB-Tabellen schreiben können. Mit einer maximalen Elementgröße von 400 KB ermöglicht DynamoDB die Speicherung großer JSON-Dokumente und verschachtelter Objekte in einer Transaktion.

Machen Sie noch heute Ihre ersten Schritte mit DynamoDB.

Erste Schritte mit Amazon DynamoDB

MongoDB

MongoDB ist eine nichtrelationale Open Source-Datenbank, die Support für JSON-ähnliche dokumentorientierte Speichersysteme bietet. Es unterstützt ein flexibles Datenmodell, das es Ihnen ermöglicht, Daten beliebiger Struktur zu speichern, und bietet eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich vollständiger Indexunterstützung, Sharding und Replikation. Mit AWS können Sie die Infrastruktur für die flexible, skalierbare und kostengünstige Bereitstellung von MongoDB in der AWS Cloud einrichten. 

Verwenden Sie den Quickstart für AWS MongoDB (auch im PDF-Format verfügbar), um einen MongoDB-Cluster in der AWS Cloud bereitzustellen. Eine Übersicht über MongoDB und die Implementierung in AWS finden Sie im Whitepaper MongoDB on AWS: Guidelines and Best Practices. Schauen Sie sich auch die AWS-Sicherheitsempfehlungen für MongoDB an.

Couchbase

Die Couchbase Data Platform der Enterprise-Klasse wurde entwickelt, um ansprechende Mobil-, IoT- und Webanwendungen zu unterstützen. Sie umfasst Couchbase Server und Couchbase Mobile. Couchbase Server ist eine in der Cloud native nichtrelationale Datenbank, die mit einer verteilten Architektur für Performance, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit entwickelt wurde. Sie ermöglicht es Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, indem sie die Leistungsfähigkeit von SQL mit der Flexibilität von JSON kombiniert. Couchbase Mobile beinhaltet eine vollständig integrierte eingebettete Datenbank, integrierte Sicherheit und automatisierte Echtzeit-Synchronisation mit dem hochskalierbaren Couchbase Server.

Verwenden Sie den Quickstart für AWS Couchbase (auch im PDF-Format verfügbar), um einen Couchbase-Cluster in der AWS Cloud bereitzustellen.

What Is a Document Database?

The document database defined

A document database is a type of nonrelational database that is designed to store semistructured data as documents. Document databases are intuitive for developers to use because the data in the application tier is typically represented as a JSON document. Developers can persist data by using the same document model format that they use in their application code. In a document database, each document can have the same or different data structure, and each document is self-describing—including its possibly unique schema—and isn’t necessarily dependent on any other document. Documents are grouped into "collections," which serve a similar purpose to a table in a relational database. 

For example, in a simple book database, a JSON file that describes a book item could look like the following code.

[
    {
        "year" : 2013,
        "title" : "Turn It Down, Or Else!",
        "info" : {
            "directors" : [ "Alice Smith", "Bob Jones"],
            "release_date" : "2013-01-18T00:00:00Z",
            "rating" : 6.2,
            "genres" : ["Comedy", "Drama"],
            "image_url" : "http://ia.media-imdb.com/images/N/O9ERWAU7FS797AJ7LU8HN09AMUP908RLlo5JF90EWR7LJKQ7@@._V1_SX400_.jpg",
            "plot" : "A rock band plays their music at high volumes, annoying the neighbors.",
            "actors" : ["David Matthewman", "Jonathan G. Neff"]
        }
    },
    {
        "year": 2015,
        "title": "The Big New Movie",
        "info": {
            "plot": "Nothing happens at all.",
            "rating": 0
        }
    }
]

Use cases

Content management

A document database is a great choice for content management applications such as blogs and video platforms. With a document database, each entity that the application tracks can be stored as a single document. The document database is more intuitive for a developer to update an application as the requirements evolve. In addition, if the data model needs to change, only the affected documents need to be updated. No schema update is required and no database downtime is necessary to make the changes. 

Catalogs

Document databases are efficient and effective for storing catalog information. For example, in an e-commerce application, different products usually have different numbers of attributes. Managing thousands of attributes in relational databases is inefficient, and the reading performance is affected. Using a document database, each product’s attributes can be described in a single document for easy management and faster reading speed. Changing the attributes of one product won’t affect others.

Popular document databases

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB is a nonrelational database that delivers reliable performance at any scale. It's a fully managed, multi-region, multi-master database that provides consistent single-digit millisecond latency, and offers built-in security, backup and restore, and in-memory caching. DynamoDB supports native JSON, so you can write JSON documents directly into DynamoDB tables. With a maximum item size of 400 KB, DynamoDB allows you to store large JSON documents and nested objects in one transaction.

Get started with DynamoDB today.

Getting Started with Amazon DynamoDB

MongoDB

MongoDB is an open-source, nonrelational database that provides support for JSON-like, document-oriented storage systems. It supports a flexible data model that enables you to store data of any structure, and provides a rich set of features, including full index support, sharding, and replication. AWS enables you to set up the infrastructure to support MongoDB deployment in a flexible, scalable, and cost-effective manner in the AWS Cloud. 

Use the AWS MongoDB Quick Start (also available in PDF format) to deploy a MongoDB cluster in the AWS Cloud. For an overview of MongoDB and its implementation on AWS, see the whitepaper, MongoDB on AWS: Guidelines and Best Practices. Also, be sure to review AWS security recommendations for MongoDB.

Couchbase

Designed to power engaging mobile, IoT, and web applications, the enterprise-class Couchbase Data Platform includes Couchbase Server and Couchbase Mobile. Couchbase Server is a cloud-native, nonrelational database designed with a distributed architecture for performance, scalability, and availability. It enables developers to build applications by leveraging the power of SQL with the flexibility of JSON. Couchbase Mobile includes a fully integrated embedded database, built-in security, and real-time automated sync with the highly scalable Couchbase Server.

Use the AWS Couchbase Quick Start (also available in PDF format) to deploy a Couchbase cluster in the AWS Cloud.