Amazon DocumentDB (mit MongoDB-Kompatibilität) – Funktionen

MongoDB-kompatibel

MongoDB 3.6-kompatibel

Amazon DocumentDB ist kompatibel mit MongoDB 3.6-Treibern und -Tools. Der Großteil der Anwendungen, Treiber und Tools, die Kunden heute bei ihren MongoDB-Datenbanken verwenden, kann mit geringfügigen oder sogar komplett ohne Änderungen in Amazon DocumentDB eingesetzt werden. Amazon DocumentDB emuliert die Antworten, die ein Kunde von einem MongoDB-Server erwartet, indem es die Apache 2.0 Open Source MongoDB 3.6-API auf einem speziell entwickelten, verteilten, fehlertoleranten, selbst reparierenden Speichersystem implementiert, das den Kunden die Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit bietet, die sie benötigen, um geschäftskritische MongoDB-Workloads skalierbar zu betreiben. Hier finden Sie weitere Informationen zu unterstützten MongoDB-APIs.

Migrationsunterstützung

Kunden können ihre MongoDB-Datenbanken, die sich vor Ort oder auf Amazon EC2 befinden, mit dem AWS Database Migration Service (DMS) kostenlos (für sechs Monate pro Instance) und praktisch ohne Ausfallzeiten auf Amazon DocumentDB migrieren. Mit DMS können Sie von einem MongoDB-Replikat-Set oder von einem Sharded Cluster nach Amazon DocumentDB migrieren.

Vollständig verwaltet

Automatische Bereitstellung und Einrichtung

Erste Schritte mit Amazon DocumentDB sind einfach. Starten Sie einfach einen neuen DocumentDB-Cluster über die AWS-Managementkonsole. Amazon DocumentDB-Instances sind mit einem geeigneten Satz an Parametern und Einstellungen für die gewählte Instance-Klasse vorkonfiguriert. Sie können einen Cluster starten und Ihre Anwendung innerhalb von Minuten ohne weitere Konfigurationen damit verbinden.

Überwachung und Metrik

Amazon DocumentDB bietet Amazon CloudWatch-Metriken für Ihre Datenbank-Instances. Mit der AWS-Managementkonsole können Sie über 20 wichtige Betriebsmetriken für Ihren Cluster prüfen, etwa Datenverarbeitung, Arbeitsspeicher, Speicherung, Abfragendurchsatz und aktive Verbindungen.

Automatisches Software-Patching

Amazon DocumentDB hält Ihre Datenbank mit den neuesten Patches aktuell. Über das Versionsmanagement für Datenbank-Engines können Sie kontrollieren, ob und wie Ihr Cluster gepatcht wird.

Skalierbare Leistung

Hoher Durchsatz und geringe Latenzzeiten für Dokumentabfragen

Amazon DocumentDB hat ein flexibeles Dokumentenmodell, Datentypen und effiziente Indizierung. Außerdem wird eine speicheroptimierte Scale-Up-Architektur verwendet, um eine schnelle Abfrageevaluierung über große Graphen durchführen zu können.

Einfache Skalierung von Datenbank-Rechenressourcen

Mit einigen wenigen Klicks in der AWS-Managementkonsole können Sie die Rechen- und Speicherressourcen, die Ihren Cluster antreiben, vergrößern oder verkleinern, indem Sie neue Replica-Instances der gewünschten Größe erstellen oder Instances entfernen. Skalierungsvorgänge bei der Datenverarbeitung dauern in der Regel nur wenige Minuten.

Speicher, der sich automatisch in der Größe anpasst

Amazon DocumentDB vergrößert Ihr Datenbank-Volumen automatisch, wenn der Cluster-Speicher mehr Platz benötigt. Ihr Speicher-Volumen wächst in 10 GB-Schritten bis maximal 64 TB. Sie müssen nicht in Hinblick auf zukünftiges Wachstum Überkapazitäten für die Speicherung bereitstellen.

Read Replicas mit geringer Latenzzeit

Erhöhen Sie den Lese-Durchsatz, um Anwendungsanforderungen mit großem Umfang zu unterstützen, indem Sie bis zu 15 Datenbank-Read Replicas erstellen. Amazon DocumentDB Replicas nutzen denselben zugrunde liegenden Speicher wie die primäre Instanz. So können die Kosten gesenkt und auf das Kopieren von Daten auf die Replica-Knoten verzichtet werden. Dadurch wird größere Verarbeitungsleistung für Leseanforderungen freigesetzt und die Verzögerung bei der Replizierung reduziert – häufig bis in den einstelligen Millisekundenbereich. Amazon DocumentDB bietet zusätzlich einen einzelnen Endpunkt für Leseabfragen, sodass die Anwendung verbunden werden kann, ohne dass die Replicas nachverfolgt werden müssen, die hinzugefügt oder entfernt werden.

Äußerst sicher und konform

Netzwerkisolierung

Amazon DocumentDB wird in Amazon VPC ausgeführt. So können Sie Ihren Cluster in Ihrem eigenen virtuellen Netzwerk isolieren und Ihre lokale IT-Infrastruktur mit den Branchenstandards entsprechenden verschlüsselten IPSec VPNs verbinden. Außerdem können Sie mit der VPC-Konfiguration von Amazon DocumentDB die Firewall-Einstellungen festlegen und den Netzwerkzugriff auf Ihren Cluster steuern.

Berechtigungen auf Ressourcenebene

Amazon DocumentDB ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Aktionen zu kontrollieren, die Ihre AWS IAM-Benutzer und -Gruppen auf bestimmten Amazon DocumentDB-Ressourcen (z. B. Clustern, Instances, Snapshots und Parametergruppen) ausführen können. Außerdem können Sie Ihre Amazon DocumentDB-Ressourcen taggen und die Aktionen kontrollieren, die Ihre IAM-Benutzer und -Gruppen mit Ressourcengruppen durchführen können, die den gleichen Tag (und Tagwert) haben. Beispielsweise können Sie Ihre IAM-Regeln so konfigurieren, dass sichergestellt ist, dass Entwickler „Entwicklungs“-Cluster ändern, aber nur Datenbankadministratoren „Produktions“-Cluster ändern und löschen können.

Verschlüsselung

Amazon DocumentDB ermöglicht das Verschlüsseln Ihrer Datenbanken mit Schlüsseln, die Sie mit dem AWS Key Management Service (KMS) erstellen und verwalten. Bei einem mit Amazon Aurora ausgeführten Cluster werden ruhende Daten sowie die automatischen Backups, Snapshots und Replikate desselben Clusters auf dem zugrunde liegenden Speicher verschlüsselt. Verbindungen zwischen einem Client und Amazon DocumentDB sind standardmäßig bei der Übertragung mit TLS verschlüsselt.

Compliance-Zertifizierungen

Amazon DocumentDB wurde so konzipiert, dass es die strengsten Sicherheitsstandards erfüllt und Sie in die Lage versetzt, unsere Sicherheit auf einfache Weise zu überprüfen und Ihren eigenen rechtlichen, gesetzlichen und Compliance-Verpflichtungen nachzukommen. Amazon DocumentDB erfüllt die Standards PCI DSS, ISO 9001, 27001, 27017 sowie 27018 und SOC 2 und ist außerdem geeignet für HIPAA.

Hochverfügbar

Überwachung und Reparatur von Instances

Der Zustand Ihres Amazon DocumentDB-Clusters und der Instances wird kontinuierlich überwacht. Wenn die Instance, die Ihre Datenbank antreibt, ausfällt, werden die Instance und die dazugehörigen Prozesse automatisch neu gestartet. Bei der Wiederherstellung durch Amazon DocumentDB ist keine potenziell langwierige Wiedergabe der Datenbank-Wiederholungsprotokolle erforderlich, sodass die für einen Neustart benötigte Zeit normalerweise 30 Sekunden oder weniger beträgt. Amazon DocumentDB isoliert auch den Cache der Datenbank von den Datenbankprozessen, sodass der Cache auch bei einem Neustart erhalten bleibt.

Multi-AZ-Bereitstellungen mit Read Replicas

Bei Ausfall einer Instance automatisiert Amazon DocumentDB den Failover auf eine von bis zu 15 Amazon DocumentDB Replicas, die Sie in einer von drei Availability Zones erstellt haben. Falls keine Amazon DocumentDB Replicas bereitgestellt wurden, versucht Amazon DocumentDB bei einem Ausfall, automatisch eine neue Instanz für Sie zu erstellen.

Fehlertolerante Speicherung, die Probleme automatisch behebt

Jeder 10 GB große Anteil Ihres Datenbankvolumens wird auf sechs Arten über drei Availability Zones repliziert. Amazon DocumentDB ist fehlertolerant und verarbeitet transparent den Verlust von bis zu zwei Kopien der Daten ohne Beeinträchtigung der Schreibverfügbarkeit der Datenbank, und bis zu drei Kopien ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit von Leseleistung. Der Speicher von DocumentDB repariert sich ebenfalls selbst: Datenblöcke und Festplatten werden kontinuierlich auf Fehler gescannt und automatisch ersetzt.

Automatische, fortlaufende, inkrementelle Backups und zeitpunktbezogene Wiederherstellung

Mit der Backup-Funktion von Amazon DocumentDB können Sie eine zeitpunktbezogene Wiederherstellung für Ihre Cluster durchführen. Sie erhalten so die Möglichkeit, für jede einzelne Sekunde innerhalb des Aufbewahrungszeitraums bis auf die letzten fünf Minuten eine Wiederherstellung Ihres Clusters vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Backups kann auf bis zu fünfunddreißig Tage konfiguriert werden. Automatisierte Backups werden in Amazon S3 gespeichert, das für eine Beständigkeit von 99,999999999 % konzipiert ist. Sicherungen erfolgen in Amazon DocumentDB automatisch, inkrementell und fortlaufend und haben keine Auswirkung auf die Leistung des Clusters.

Cluster-Snapshots

Cluster-Snapshots sind vom Benutzer gestartete, in Amazon S3 gespeicherte Backups Ihres Clusters, die dort aufbewahrt werden, bis Sie sie ausdrücklich löschen. Sie nutzen die automatisierten inkrementellen Snapshots zur Reduktion des Zeit- und Speicherbedarfs. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt einen neuen Cluster aus einem Cluster-Snapshot erstellen.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Mehr über die Produktpreise erfahren

Sehen Sie sich die Preisseite für Amazon DocumentDB (mit MongoDB-Kompatibilität) an.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit Amazon DocumentDB (mit MongoDB-Kompatibilität) mit der Entwicklung in der AWS-Konsole.

Anmeldung

Amazon DocumentDB (with MongoDB compatibility) features

MongoDB-compatible

MongoDB 3.6 compatible

Amazon DocumentDB is compatible with MongoDB 3.6 drivers and tools. A vast majority of the applications, drivers, and tools that customers already use today with thier MongoDB database can be used with Amazon DocumentDB with little or no change. Amazon DocumentDB emulates the responses that a client expects from a MongoDB server by implementing the Apache 2.0 open source MongoDB 3.6 API on a purpose-built, distributed, fault-tolerant, self-healing storage system that gives customers the performance, scalability, and availability they need when operating mission-critical MongoDB workloads at scale. Learn more about supported MongoDB APIs.

Migration support

Customers can easily migrate their MongoDB databases on-premises or on Amazon EC2 to Amazon DocumentDB for free (for six months per instance) with virtually no downtime using the AWS Database Migration Service (DMS). With DMS, you can migration from a MongoDB replica set or from a sharded cluster to Amazon DocumentDB.

Fully Managed

Automatic Provisioning and setup

Getting started with Amazon DocumentDB is easy. Just launch a new Amazon DocumentDB cluster using the AWS Management Console. Amazon DocumentDB instances are pre-configured with parameters and settings appropriate for the instance class you have selected. You can launch a cluster and connect your application within minutes without additional configuration.

Monitoring and Metrics

Amazon DocumentDB provides Amazon CloudWatch metrics for your database instances. You can use the AWS Management Console to view over 20 key operational metrics for your cluster, including compute, memory, storage, query throughput, and active connections.

Automatic Software Patching

Amazon DocumentDB will keep your database up-to-date with the latest patches. You can control if and when your cluster is patched via Database Engine Version Management.

Performance at scale

High Throughput, Low Latency for Document Queries

Amazon DocumentDB has a flexible document model, data types, and efficient indexing, and it uses a scale-up, in-memory optimized architecture to allow for fast query evaluation over large sets of documents.

Easy Scaling of Database Compute Resources

With a few clicks in the AWS Management Console, you can scale the compute and memory resources, powering your cluster up or down, by creating new replica instances of the desired size or by removing instances. Compute scaling operations typically complete in a few minutes.

Storage that Automatically Scales

Amazon DocumentDB will automatically grow the size of your storage volume as your cluster storage needs grow. Your storage volume will grow in increments of 10 GB up to a maximum of 64 TB. You don't need to provision excess storage for your database to handle future growth.

Low Latency Read Replicas

Increase read throughput to support high volume application requests by creating up to 15 database read replicas. Amazon DocumentDB replicas share the same underlying storage as the source instance, lowering costs and avoiding the need to perform writes at the replica nodes. This frees up more processing power to serve read requests and reduces the replica lag time–often down to single digit milliseconds. Amazon DocumentDB also provides a single endpoint for read queries, so the application can connect without having to keep track of replicas as they are added and removed.

Highly Secure

Network Isolation

Amazon DocumentDB runs in Amazon VPC, which allows you to isolate your cluster in your own virtual network and connect to your on-premises IT infrastructure using industry-standard encrypted IPsec VPNs. In addition, using Amazon DocumentDB’s VPC configuration, you can configure firewall settings and control network access to your cluster.

Resource-Level Permissions

Amazon DocumentDB is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM) and provides you the ability to control the actions that your AWS IAM users and groups can take on specific Amazon DocumentDB resources, including clusters, instances, snapshots, and parameter groups. In addition, you can tag your Amazon DocumentDB resources, and control the actions that your IAM users and groups can take on groups of resources that have the same tag (and tag value). For example, you can configure your IAM rules to ensure developers are able to modify "Development" clusters, but only Database Administrators can modify and delete "Production" clusters.

Encryption

Amazon DocumentDB allows you to encrypt your databases using keys you create and control through AWS Key Management Service (KMS). On a cluster running with Amazon DocumentDB encryption, data stored at rest in the underlying storage is encrypted, as are the automated backups, snapshots, and replicas in the same cluster. By default, connections between a client and Amazon DocumentDB are encrypted-in-transit with TLS.

Highly Available

Instance Monitoring and Repair

The health of your Amazon DocumentDB cluster and its instances are continuously monitored. If the instance powering your database fails, the instance and associated processes are automatically restarted. Amazon DocumentDB recovery does not require the potentially lengthy replay of database redo logs, so your instance restart times are typically 30 seconds or less. It also isolates the database cache from database processes, allowing the cache to survive a database restart.

Multi-AZ Deployments with Read Replicas

On instance failure, Amazon DocumentDB automates failover to one of up to 15 Amazon DocumentDB replicas you have created in any of three Availability Zones. If no Amazon DocumentDB replicas have been provisioned, in the case of a failure, Amazon DocumentDB will attempt to create a new instance for you automatically.

Fault-tolerant and Self-healing Storage

Each 10GB portion of your storage volume is replicated six ways, across three Availability Zones. Amazon DocumentDB uses fault-tolerant storage that transparently handles the loss of up to two copies of data without affecting database write availability and up to three copies without affecting read availability. Amazon DocumentDB’s storage is also self-healing; data blocks and disks are continuously scanned for errors and replaced automatically.

Automatic, Continuous, Incremental Backups and Point-in-time Restore

Amazon DocumentDB's backup capability enables point-in-time recovery for your clusters. This allows you to restore your cluster to any second during your retention period, up until the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured up to thirty-five days. Automated backups are stored in Amazon S3, hich is designed for 99.999999999% durability. Amazon DocumentDB backups are automatic, incremental, and continuous and have no impact on cluster performance.

Cluster Snapshots

Cluster snapshots are user-initiated backups of your cluster stored in Amazon S3 that will be kept until you explicitly delete them. They leverage the automated incremental snapshots to reduce the time and storage required. You can create a new cluster from a Cluster Snapshot whenever you desire.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about product pricing

Visit the Amazon DocumentDB (with MongoDB compatibility) pricing page.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon DocumentDB (with MongoDB compatibility) in the AWS Console.

Sign in