Amazon DocumentDB (mit MongoDB-Kompatibilität) – Preise

Mit Amazon DocumentDB zahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. Es fallen keine Vorlaufkosten und keine Mindestgebühren an. Für Amazon DocumentDB bestehen vier Preisebenen:

  1. On-Demand-Instances Die Anzahl der Datenverarbeitungs-Instances für einen Cluster (Preis pro Sekunde mit 10-minütigem Minimum)
  2. Datenbank-E/A: Die Anzahl der verwendeten E/A beim Lesen und Schreiben von Daten in das Speichervolume Ihres Clusters (Preis pro Million E/A).
  3. Datenbankspeicher: Die Menge der gespeicherten Daten im Speichervolume Ihres Clusters (Preis pro GB/Monat).
  4. Sicherungsspeicher: Die Menge des verwendeten Sicherungsspeichers, die die Speichernutzung des Datenbankspeichers Ihres Clusters übersteigt (Preis pro GB/Monat).
DocumentDB – Preisdarstellung

Weitere AWS-Kosten (wie etwa Datenübertragung zwischen Anwendungen und DocumentDB über Availability Zones hinweg) fallen möglicherweise ebenso an.

Amazon DocumentDB bietet die folgenden Features zur Optimierung der Kosten:

  • Amazon DocumentDB bietet sekundengenaue Abrechnung für Instances bei zehnminütigem Mindestabrechnungszeitraum.
  • Sie können Datenverarbeitungs-Instances bis zu 7 Tage vorübergehend anhalten, wenn Sie nicht auf Ihren Cluster zugreifen müssen (ideal für das Anhalten von Test-Clustern über das Wochenende), und die Instances bei Bedarf neu starten.
  • Amazon DocumentDB-Instances enthalten keine Daten. Sie können daher einen äußerst langlebigen Cluster mit nur einer einzigen Instance bereitstellen. Dies ist ein beliebter Ansatz für Entwicklungscluster.
  • Sie erhalten einen Sicherungsspeicher, der 100 % des kostenlosen Datenspeichers Ihres Clusters entspricht (Beispiel: Falls Ihr Cluster 10 TB gespeicherte Daten aufweist, erhalten Sie 10 TB Sicherung kostenlos). Zusätzlicher Sicherungsspeicher über das kostenlose Kontingent hinaus wird nur mit 0,02 USD pro GB/Monat in Rechnung gestellt (Preise können je nach AWS-Region variieren).
  • Der Speicher und EA von Amazon DocumentDB werden automatisch Ihrer Workload entsprechend skaliert, sodass Sie nur für die Ressourcen zahlen, die Sie in Anspruch nehmen, ohne sie vorab bereitstellen zu müssen.
  • Amazon DocumentDB-Speicher ist äußerst robust und verfügbar. Er kann Daten auf sechs Arten über drei AZs replizieren. Obwohl DocumentDB sechs Kopien Ihrer Daten aufbewahrt, zahlen Sie nur für eine einzige Kopie, wobei der Preis lediglich 0,10 USD pro GB/Monat beträgt (Preise können je nach AWS-Region variieren).
  • Features wie die Verschlüsselung im Ruhezustand mit KMS, Verschlüsselung während der Übertragung mit TLS und Überwachung mit AWS CloudWatch sind für alle Cluster ohne zusätzliche Kosten verfügbar.
  • Treffen Sie eine Auswahl aus AWS Premium-Support-Plänen mit transparenten Preisen für Ihre Anforderungen. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Support-Kategorien – Preise.
  • Datenübertragungen zwischen Cluster-Instances über Availability Zones hinweg sind kostenlos.
 
Weitere Informationen zur Kostenoptimierung finden Sie in der Dokumentation mit den bewährten Methoden. Sie können Ihre voraussichtliche Monatsrechnung mit AWS Einfacher Monatsrechner unten kalkulieren.
 
Wenn Sie neu bei Amazon DocumentDB sind, erhalten Sie weitere Informationen im Leitfaden Erste Schritte.

On-Demand-Instance – Preise

Mit On-Demand-Instances zahlen Sie nach Sekunden, ohne langfristige Verpflichtungen oder Vorauszahlungen. So entfallen Vorabkosten sowie das komplizierte Planen und vorausschauende Erwerben und Abschätzen der benötigten Datenbank-Kapazität. Die Abrechnung erfolgt pro verbrauchter Instance-Stunde, vom Zeitpunkt des Starts bis zum Stoppen oder Löschen der Instance. Teilweise Instance-Stunden werden in Schritten von einer Sekunde mit einer Mindestgebühr von 10 Minuten nach einer abrechenbaren Statusänderung wie dem Anlegen, Ändern oder Löschen der Instance abgerechnet.

Instance-Preise gelten für die primären und Replikations-Instances in einem Cluster. Amazon DocumentDB verwendet eine Multi-AZ-Architektur für Hochverfügbarkeit. Die Kosten von Multi-AZ-Bereitstellungen sind schlicht die Kosten für die primäre Instance zzgl. der Kosten für alle Replikations-Instances. Um optimale Verfügbarkeit zu erreichen, empfehlen wir, mindestens ein Replica in einer anderen Availability Zone als die primäre Instance zu platzieren. Die Datenübertragung zwischen Availability Zones zur Replikation von Multi-AZ-Bereitstellungen ist kostenlos.

Amazon DocumentDB T3-Medium-Instances laufen im Unlimited-Modus, was bedeutet, dass Sie belastet werden, wenn Ihre durchschnittliche CPU-Auslastung über einen rollierenden 24-Stunden-Zeitraum die Baseline der Instance überschreitet. CPU-Guthaben werden mit 0,09 USD pro vCPU-Stunde berechnet. Die Preise für CPU-Guthaben sind T3-Instances in allen Regionen identisch. Weitere Informationen zur Funktion von unbegrenzten Instances mit Spitzenleistung und den Preisen finden Sie unter Unlimited-Modus-Konzepte.

Datenbankspeicherung und E/A-Vorgänge

Sie zahlen nur für den Speicher und die E/A-Vorgänge, die Ihr Amazon DocumentDB-Cluster nutzt, und müssen nicht im Vorhinein bereitstellen.

Der von Ihrem Amazon DocumentDB-Cluster verbrauchte Speicher wird pro GB/Monat in Rechnung gestellt. Der in Rechnung gestellte Speicher umfasst Ihre Daten, Indizes und Änderungsstream-Daten. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon DocumentDB-Speicher.

E/A-Vorgänge sind Eingangs-/Ausgangsvorgänge, die von der Amazon DocumentDB-Engine durchgeführt werden, wenn Lese- und Schreibvorgänge am Speichervolume des Clusters vorgenommen werden. E/A-Vorgänge werden pro Million E/A-Anfragen abgerechnet. API-Aufrufe, wie Suchen, Einsetzen, Aktualisieren und Löschen, Features, wie Änderungsstreams und TTL-Indizes, und Tools, wie Mongodump und Mongorestore, nutzen E/A-Vorgänge, wenn sie im Speichervolume lesen und/oder schreiben.

Lesevorgänge (8K Seiten) aus dem Speichervolume zählen als ein E/A-Vorgang. Hinweis: Sobald die Daten aus dem Speichervolume gelesen wurden und sich weiter im Arbeitsspeicher befinden, fallen für nachfolgende Lesevorgänge derselben Daten keine weiteren E/A-Vorgänge an. Zur Reduzierung der Lese-E/A-Vorgänge ist eine entsprechende Dimensionierung Ihrer Instance erforderlich. Zudem muss der Arbeitsspeicher die Arbeitsdaten der Anwendung aufnehmen können. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation mit den bewährten Methoden unter „Instance-Größe“.

Schreib-E/A-Vorgänge werden nur genutzt, wenn Transaktionsprotokoll-Aufzeichnungen in die Speicherebene übertragen werden, um Schreibvorgänge dauerhaft zu machen. Schreib-E/A-Vorgänge werden in Einheiten von 4 KB gezählt. Eine Transaktionsprotokoll-Aufzeichnung mit 1 024 Bytes beispielsweise zählt als ein E/A-Vorgang. Gleichzeitige Schreibvorgänge, deren Transaktionsprotokoll weniger als 4 KB hat, können jedoch zur Optimierung der E/A-Nutzung durch die Amazon DocumentDB-Datenbank-Engine zusammengefasst werden. Anders als herkömmliche Datenbank-Engines überträgt Amazon DocumentDB nie modifizierte Datenbankseiten zur Speicherebene, was die E/A-Nutzung weiter senkt.

Bewährte Methoden finden Sie unter Kostenoptimierung.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich anfallender Steuern und Abgaben, u. a. MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit Rechnungsadresse in Japan unterliegt die Nutzung von AWS der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Sicherungsspeicher

Der Sicherungsspeicher für einen Amazon DocumentDB-Cluster ist der Speicher für Ihre automatisierten Cluster-Sicherungen sowie sämtliche manuellen Cluster-Snapshots. Wenn Sie den Aufbewahrungszeitraum Ihrer Backups erhöhen oder zusätzliche manuelle Cluster-Snapshots erstellen, wird dementsprechend mehr Sicherungsspeicher belegt.

  • Sicherungsspeicher wird nach Region zugewiesen. Der Gesamt-Sicherungsspeicherplatz entspricht der Summe des Speichers für alle Sicherungen in dieser Region.
  • Das Kopieren eines Snapshots zu einer anderen Region erhöht den zugewiesenen Sicherungsspeicher in dieser Region.
  • Für Sicherungsspeichermengen von bis zu 100 % des gesamten Amazon-DocumentDB-Clusters in einer Region fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Für den Sicherungsspeicher fallen ebenfalls keine zusätzlichen Kosten an, wenn Ihr Aufbewahrungszeitraum für die Sicherung 1 Tag beträgt und Sie keine manuellen Snapshots nach dem Aufbewahrungszeitraum für Sicherungen haben. Sicherungsspeicher, der diese Menge überschreitet, und manuelle Snapshots, die außerhalb des Aufbewahrungszeitraums für Sicherungen aufbewahrt werden, werden unabhängig davon, ob Ihr Cluster aktiv ist oder gelöscht wurde, zu den in der Tabelle unten aufgelisteten Speicherpreisen in Rechnung gestellt.

Datenübertragung

Die folgenden Preise basieren auf von Amazon DocumentDB eingehenden und ausgehenden Datenübertragungen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich anfallender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung von AWS der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

  • Daten, die zwischen Amazon DocumentDB- und Amazon EC2-Instances in derselben Availability Zone übertragen werden, sind kostenlos.
  • Die Datenübertragung zwischen Availability Zones zur Replikation von Multi-AZ-Bereitstellungen ist kostenlos.
  • Amazon DocumentDB-Instances innerhalb der VPC: Für Datenübertragungen zwischen einer Amazon EC2-Instance und einer Amazon DocumentDB-Instance in verschiedenen Availability Zones derselben Region gelten die standardmäßigen regionalen Datenübertragungsgebühren von Amazon EC2 in beide Übertragungsrichtungen.

Preisbeispiel

Angenommen, Ihr Amazon DocumentDB-Cluster wird auf zwei db.r5.large-Instances (On-Demand) in der Region USA Ost (Nord-Virginia) ausgeführt. Sie speichern 50 GB Daten mit einer Sicherungsgröße von 50 GB und führen 200 Millionen E/A-Vorgänge pro Monat aus.

  • Der Preis für db.r5.large-On-Demand-Instances beträgt 0,277 USD pro Stunde. Ihre monatlichen Kosten für die beiden Instances belaufen sich also auf 404,42 USD (0,277 USD x 730 x 2). 
  • Ihre Speicherkosten betragen 0,10 USD pro GB pro Monat. Dies entspricht bei einem 50 GB Speicher Kosten von 5 USD (0,10 USD x 50) pro Monat (30 Tage). Für den Sicherungsspeicher fallen keine zusätzlichen Gebühren an, weil dieser den Datenspeicher für die Region nicht überschreitet.
  • Ihre Kosten für E/A-Vorgänge betragen 0,20 USD pro Million Anforderungen. Für 200 Millionen E/A-Vorgänge pro Monat entspricht dies also Kosten von 40,00 USD (0,20 USD x 200).

Ihre monatliche Gesamtrechnung für Amazon DocumentDB beläuft sich in diesem Beispiel auf 449,42 USD (404,42 USD für die Instances + 5,00 USD für Speicher + 40,00 USD für E/A-Vorgänge).

 

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Informationen zu den ersten Schritten

Erhalten Sie hier Informationen zu den ersten Schritten.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie in der AWS-Konsole mit der Entwicklung mithilfe von Amazon DocumentDB.

Anmeldung

Amazon DocumentDB (with MongoDB compatibility) pricing

With Amazon DocumentDB you only pay for what you use, there are no up-front costs, and there is no minimum fee. Amazon DocumentDB is priced in four dimensions:

  1. On-demand instances The amount of compute instances for a cluster (pricing per second with a 10-minute minimum)
  2. Database I/O: The amount of I/O used when reading and writing data to your cluster’s storage volume (pricing per million I/Os).
  3. Database storage: The amount of data stored in your cluster's storage volume (pricing per GB/month).
  4. Backup storage: The amount of backup storage used in excess of your cluster’s database storage usage (pricing per GB/month).
DocumentDB Pricing Figure

Other AWS-wide costs (such as data transfer between applications and DocumentDB across Availability Zones) may also apply.

Amazon DocumentDB offers the following features to help you optimize costs:

  • Amazon DocumentDB provides per second billing for instances, with a ten minute minimum billing period.
  • You can temporarily stop compute instances for up to 7 days when you don’t need to access your cluster (great for pausing test clusters over the weekend), and restart the instances when needed.
  • Amazon DocumentDB instances are not data bearing, so you can provision a highly durable cluster with just a single instance, a popular approach for development clusters.
  • You get backup storage equivalent to 100% of your cluster’s data storage for free each month (e.g. if your cluster has 10TB of stored data, you get 10TB of backup for free). Additional backup storage beyond the free allotment is priced as low as $0.02 per GB/month (prices may vary across AWS regions).
  • Amazon DocumentDB’s storage and IO automatically scale to your workload, so you only pay for the resources you use, without needing to pre-provision.
  • Amazon DocumentDB storage is highly durable and available, replicating data six ways across three AZs. While DocumentDB maintains six copies of your data, you only pay for a single copy, with pricing as low as $0.10 GB/month (prices may vary across AWS regions).
  • Features like encryption at-rest with KMS, encryption in-transit with TLS, and monitoring with AWS CloudWatch are available for all clusters at no additional cost.
  • Choose from AWS premium support plans with transparent pricing to match your needs. See AWS Support Plan Pricing for more information.
  • Data transferred across Availability Zones between cluster instances is free.
 
For more on cost optimization, see the best practices documentation. You can also estimate your monthly bill using the AWS Simple Monthly Calculator below.
 
If you are new to Amazon DocumentDB, please see the getting started guide.

On-Demand Instance Pricing

On-Demand Instances let you pay per second, with no long-term commitments or upfront fees. This frees you from the cost and complexity of planning and purchasing database capacity in advance, and having to guess the correct capacity. Pricing is per instance-hour consumed, from the time an instance is launched until it is stopped or deleted. Partial instance hours are billed in one-second increments, with a 10-minute minimum charge following a billable status change such as creating, modifying, or deleting an instance.

Instance pricing applies to both the primary and replica instances in a cluster. Amazon DocumentDB utilizes a Multi-AZ architecture for high availability. The cost of Multi-AZ deployments is simply the cost of the primary instance plus the cost of each replica instance. To maximize availability, we recommend placing at least one replica in a different Availability Zone from the primary instance. Data transferred between Availability Zones for replication of Multi-AZ deployments is free.

Amazon DocumentDB T3 medium instances run in Unlimited mode, which means that you will be charged if your average CPU utilization over a rolling 24-hour period exceeds the baseline of the instance. CPU Credits are charged at $0.09 per vCPU-Hour. The CPU Credit pricing is the same for all T3 instance sizes across all regions. For more information on how unlimited burstable performance instances work and how it is priced, see Unlimited mode concepts.

Database Storage and IOs

You pay only for the storage and IOs that your Amazon DocumentDB cluster consumes, and do not need to provision these resources in advance.

Storage consumed by your Amazon DocumentDB cluster is billed per GB-month. Billable storage includes your data, indexes, and change stream data. For more information, see Amazon DocumentDB Storage.

IOs are input/output operations performed by the Amazon DocumentDB engine when performing reads and writes against cluster’s storage volume. IOs are billed per million IO requests. API calls like find, insert, update, and delete, features like change streams and TTL indexes, and tools like mongodump and mongorestore all utilize IOs by reading and/or writing from the storage volume.

Reads operations (8K pages) from the storage volume counts as one IO. Note, once the data has been read from the storage volume and continues to reside in memory, subsequent reads of the same data do not incur additional IOs. To reduce read IOs, it is important that your instance is properly size and your application’s working set fits in memory. See Instance Sizing in the best practices documentation.

Write IOs are only consumed when pushing transaction log records to the storage layer for the purpose of making writes durable. Write IOs are counted in 4KB units. For example, a transaction log record that is 1024 bytes will count as one IO operation. However, concurrent write operations whose transaction log is less than 4KB can be batched together by the Amazon DocumentDB database engine in order to optimize I/O consumption. Unlike traditional database engines Amazon DocumentDB never pushes modified database pages to the storage layer, resulting in further IO consumption savings.

For best practices, see cost optimization.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a billing address in Japan, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Backup Storage

Backup storage for an Amazon DocumentDB cluster is the storage associated with your automated cluster backups and any manual cluster snapshots. Increasing your backup retention period or taking manual cluster snapshots increases the backup storage consumed.

  • Backup storage is allocated by region. Total backup storage space is equivalent to the sum of the storage for all backups in that region.
  • Copying a snapshot to another region increases allocated backup storage in the destination region.
  • There is no additional charge for backup storage of up to 100% of your total Amazon DocumentDB cluster storage for a region. There is also no additional charge for backup storage if your backup retention period is 1 day and you do not have any manual snapshots beyond the backup retention period. Backup storage beyond this amount and manual snapshots retained outside of the backup retention period, whether your cluster is active or has been deleted, are billed at storage rates in the table below.

Data Transfer

The pricing below is based on data transferred “in” and “out” of Amazon DocumentDB.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

  • Data transferred between Amazon DocumentDB and Amazon EC2 Instances in the same Availability Zone is free.
  • Data transferred between Availability Zones for replication of Multi-AZ deployments is free.
  • Amazon DocumentDB instances inside VPC: For data transferred between an Amazon EC2 instance and Amazon DocumentDB instance in different Availability Zones of the same Region, Amazon EC2 Regional Data Transfer charges apply on both sides of transfer.

Pricing example

Assume that your Amazon DocumentDB cluster is running a two instance db.r5.large cluster (on-demand) in US East (N. Virginia), you store 50 GB of data with 50 GB backup, perform 200 Million I/Os per month.

  • The on-demand pricing for db.r5.large instance is $0.277 per hour, so your monthly cost for the two instances will be $404.42 ($0.277*730*2). 
  • Your storage cost will be $0.10 per GB-month, so for 50 GB storage, your (30-day) monthly cost will be $5 ($0.10*50). There will be no additional charge for your backup storage because it does not exceed your data storage for the region.
  • Your I/O cost will be $0.20 per million request increments, so for your 200 Million I/Os per month, your cost will be $40.00 ($0.20*200).

Your total monthly bill for Amazon DocumentDB for this example would be $449.42 ($404.42 for instance + $5.00 for storage + $40.00 for I/O).

 

Additional pricing resources

TCO Calculator

Calculate your total cost of ownership (TCO)

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn how to get started

Learn how to get started quickly.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon DocumentDB in the AWS Console.

Sign in