Zahlreiche Anwendungen, die derzeit erstellt werden, müssen Beziehungen zwischen hochgradig vernetzten Daten verstehen und in ihnen navigieren, um Anwendungsfälle wie Social Media-Anwendungen, Empfehlungs-Engines, Betrugserkennung, Wissensdiagramme, Biowissenschaften und IT/Netzwerke zu ermöglichen. Da die Daten hochgradig vernetzt sind, werden sie einfach als Diagramm dargestellt. Dabei handelt es sich um eine Datenstruktur, die aus Eckpunkten und direkten Verbindungen, den sogenannten Kanten, besteht. Eckpunkte und Kanten können jeweils Eigenschaften zugeordnet werden. In der folgenden Abbildung wird ein einfaches Diagramm der Beziehungen zwischen Freunden und ihren Interessen veranschaulicht. Eine Diagrammdatenbank ist für das Speichern und Verarbeiten von Diagrammdaten optimiert. 

Was ist eine Diagrammdatenbank?

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Nutzungskontingent für AWS bietet 25 GB Speicher und bis zu 200 Millionen Anfragen im Monat mit Amazon DynamoDB.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Amazon Web Services (AWS) bietet verschiedene Optionen für Graph-Datenbanken. Amazon Neptune bietet einen schnellen, zuverlässigen, vollständig verwalteten Diagrammdatenbank-Service. Sie können Ihre Diagrammdatenbank in der Cloud in Amazon EC2 und Amazon EBS betreiben und mit Amazon-Lösungsanbietern zusammenarbeiten.

Graph Databases on AWS
AWS re:Invent 2015 | (DAT203) Building Graph Databases on AWS

Amazon Neptune ist ein schneller, zuverlässiger, vollständig verwalteter Graph-Datenbankservice, mit dem es ganz einfach ist, Anwendungen zu erstellen und auszuführen, die mit stark verbundenen Datensätzen arbeiten. Er ist für das Speichern von Milliarden von Beziehungen und Abfragen des Diagramms mit einer Latenzzeit im Millisekundenbereich optimiert. Neptune unterstützt die populären Graphenabfragesprachen Apache TinkerPop Gremlin und W3C SPARQL, sodass Sie ganz einfach Abfragen erstellen können, die effizient durch hochverknüpfte Datensätze navigieren.

Amazon Neptune ist hochverfügbar, mit Read Replicas, zeitpunktbezogener Wiederherstellung, stetiger Sicherung auf Amazon S3 und Replikation über Availability Zones hinweg. Neptun ist sicher, mit Unterstützung einer Verschlüsselung im Ruhezustand und bei der Übertragung. Neptun ist vollständig verwaltet, Sie müssen sich also keine Sorgen mehr über Datenbankverwaltungsaufgaben wie Hardware-Bereitstellung, Software-Patches, Setup, Konfiguration, Überwachung oder Sicherungen machen.

JanusGraph ist die moderne Gabel der beliebten Titan-Diagrammdatenbank. Titan ist eine verbreitete Diagrammdatenbank, die für die effiziente Speicherung und Übertragung von kleinen und großen Diagrammen mit Milliarden Eckpunkten und Kanten entwickelt wurde. Titan unterstützt Skalierbarkeit über eine Plug-in-Architektur der Speicher-Engine.

Mit dem Amazon DynamoDB-Speicher-Backend für können Sie beliebig große Titan-Diagramme in vollständig verwalteten DynamoDB-Tabellen speichern. Das DynamoDB-Speicher-Backend-Plug-in für Titan ermöglicht eine Auslagerung der Titan-Speicherverwaltung in AWS. Die Plug-in-Architektur von Titan erleichtert den Einstieg in die Verwendung von DynamoDB, ohne Änderungen an der Anwendung vornehmen zu müssen.

Mit dem Amazon DynamoDB-Speicher-Backend für Titan können Sie beliebig große Titan-Diagramme in vollständig verwalteten DynamoDB-Tabellen speichern. Das DynamoDB-Speicher-Backend-Plug-in für Titan ermöglicht eine Auslagerung der Titan-Speicherverwaltung in AWS. Die Plug-in-Architektur von Titan erleichtert den Einstieg in die Verwendung von DynamoDB, ohne Änderungen an der Anwendung vornehmen zu müssen.

JanusGraph unterstützt die neueste Tinkerpop-Version, eine Sammlung von Diagrammverarbeitungs- und Analysetools. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Working with Graph Databases der Dokumentation »

Neo4j verfügt über eine Shared-Nothing-Architektur mit einem Write Master und mehreren Read Replicas. Neo4j unterstützt neben Gremlin die eigene Cypher-Abfragesprache. Testen Sie Neo4j auf unserer Big Data-Seite »

OrientDB unterstützt schemafreie, schemagestützte und gemischte Modi. Enthalten sind SQL-Unterstützung und Erweiterungen der Sprache zur Unterstützung von Konzepten wie Strukturen und Diagrammen. Informationen zum Einstieg in die Verwendung von OrientDB finden Sie im AWS Marketplace »

GraphDB ist eine RDF-Diagrammdatenbank (Resource Description Framework), die Text-Mining, SPARQL-Abfragen, semantische Anmerkungen und Suchabfragen unterstützt. Informationen zum Einstieg in die Verwendung von GraphDB finden Sie im AWS Marketplace »

A lot of applications being built today need to understand and navigate relationships between highly connected data to enable use cases like social applications, recommendation engines, fraud detection, knowledge graphs, life sciences, and IT/network. Because the data is highly connected, it is easily represented as a graph, which is a data structure that consists of vertices and directed links called edges. Vertices and edges can each have properties associated with them. The diagram below depicts a simple graph of relationships between friends and their interests. A graph database is optimized to store and process graph data. 

What is a Graph Database?

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier offers 25 GB of storage, up to 200 million requests per month with Amazon DynamoDB.

View AWS Free Tier Details »

Amazon Web Services (AWS) provides a variety of graph database options. Amazon Neptune provides a fast, reliable, fully managed graph database service. You can also operate your own graph database in the cloud on Amazon EC2 and Amazon EBS and work with AWS solution providers.

Neptune_deepive
Deep dive on Amazon Neptune

Amazon Neptune is a fast, reliable, fully-managed graph database service that makes it easy to build and run applications that work with highly connected datasets. It is optimized for storing billions of relationships and querying the graph with milliseconds latency. Neptune supports the popular graph query languages Apache TinkerPop Gremlin and W3C’s SPARQL, allowing you to easily build queries that efficiently navigate highly connected datasets. 

Amazon Neptune is highly available, with read replicas, point-in-time recovery, continuous backup to Amazon S3, and replication across Availability Zones. Neptune is secure, with support for encryption at rest and in transit. Neptune is fully-managed, so you no longer need to worry about database management tasks such as hardware provisioning, software patching, setup, configuration, or backups.

JanusGraph is the modern fork of the popular Titan Graph database. It is designed to efficiently store and traverse both small and large graphs up to hundreds of billions of vertices and edges. JanusGraph enables scalability through a pluggable storage engine architecture.

The Amazon DynamoDB Storage Backend for JanusGraph enables you to store JanusGraph graphs of any size in fully-managed DynamoDB tables. With the DynamoDB storage backend plugin for JanusGraph, you can offload JanusGraph storage management to AWS. JanusGraph’s pluggable architecture makes it easy to start using DynamoDB without changing your application.

The Amazon DynamoDB Storage Backend for Titan enables you to store Titan graphs of any size in fully-managed DynamoDB tables. With the DynamoDB storage backend plugin for Titan, you can offload Titan storage management to AWS. Titan’s pluggable architecture makes it easy to start using DynamoDB without changing your application.

JanusGraph supports the latest Tinkerpop version, a collection of graph processing and analysis tools. For more information, see the Working with Graph Databases section of our Documentation »

Neo4j offers a shared-nothing architecture with a single write master and multiple read replicas. Neo4j supports its own Cypher query language as well as Gremlin. To give it a try, launch a Neo4j test drive from our big data page »

OrientDB supports schema-less, schema-full, and schema-mixed modes. It includes support for SQL and extends the language to support concepts such as trees and graphs. To get started using OrientDB, visit the AWS Marketplace »

GraphDB is a resource description framework (RDF) graph database that supports text mining, SPARQL queries, semantic annotation, and semantic search. To get started using GraphDB, visit the AWS Marketplace »