Was ist eine Schlüssel-Werte-Datenbank?

Definition der Schlüssel-Werte-Datenbank

Eine Schlüssel-Werte-Datenbank ist eine nichtrelationale Datenbank, die zum Speichern von Daten eine einfache Schlüssel-Werte-Methode verwendet. Eine Schlüssel-Werte-Datenbank speichert Daten als eine Sammlung von Schlüssel-Werte-Paaren, in denen ein Schlüssel als eindeutiger Identifikator dient. Dabei können sowohl Schlüssel als auch Werte beliebige Elemente sein – angefangen bei einfachen Objekten bis hin zu komplexen zusammengesetzten Objekten. Schlüsselwertdatenbanken sind hoch partitionierbar und erlauben eine horizontale Skalierung auf Skalen, die andere Arten von Datenbanken nicht erreichen können. Beispielsweise weist Amazon DynamoDB einer Tabelle zusätzliche Partitionen zu, wenn eine vorhandene Partition voll ist und mehr Speicherplatz benötigt wird.

Das folgende Diagramm zeigt ein Beispiel für Daten, die als Schlüssel-Wert-Paare in DynamoDB gespeichert sind.

Diagramm mit einem Beispiel für Daten, die als Schlüssel-Wert-Paare in DynamoDB gespeichert sind

Anwendungsfälle

Sitzungsspeicher

Eine sitzungsorientierte Anwendung wie eine Webanwendung startet eine Sitzung, wenn sich ein Benutzer anmeldet, und ist aktiv, bis sich der Benutzer abmeldet oder die Sitzung beendet wird. Während dieses Zeitraums speichert die Anwendung alle sitzungsbezogenen Daten entweder im Hauptspeicher oder in einer Datenbank. Die Sitzungsdaten können Informationen zum Benutzerprofil, Nachrichten, personalisierte Daten und Themen, Empfehlungen, gezielte Werbeaktionen und Rabatte enthalten. Jede Benutzersitzung besitzt einen eindeutigen Identifikator. Sitzungsdaten werden ausschließlich von einem Primärschlüssel abgefragt, sodass ein schneller Schlüssel-Werte-Speicher besser für Sitzungsdaten geeignet ist. Im Allgemeinen können Schlüssel-Werte-Datenbanken einen geringeren Overhead pro Seite bieten als relationale Datenbanken.

Warenkorb

Während der Weihnachtszeit kann eine E-Commerce-Website Milliarden von Bestellungen in Sekunden erhalten. Schlüssel-Werte-Datenbanken können die Skalierung großer Datenmengen und extrem starke Zustandsänderungen bewältigen und gleichzeitig durch verteilte Verarbeitung und Speicherung Millionen von Benutzern bedienen. Schlüssel-Werte-Datenbanken verfügen zudem über eingebaute Redundanz, die den Verlust von Speicherknoten bewältigen kann.

Beliebte Schlüsselwertdatenbanken

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB ist eine nichtrelationale Datenbank, die Leistung in jeder Dimensionierung liefert. Es handelt sich um eine voll verwaltete, regionsübergreifende Multi-Master-Datenbank mit konsistenten Latenzzeiten im einstelligen Millisekundenbereich, die außerdem integrierte Sicherheit, Datensicherung und -wiederherstellung sowie In-Memory-Caching bietet. In DynamoDB besteht ein Element besteht aus einem Primärschlüssel oder einem zusammengesetzten Schlüssel und einer flexiblen Anzahl von Attributen. Es gibt keine ausdrückliche Einschränkung in Bezug auf die Anzahl der mit einem einzelnen Element verknüpften Attribute, aber die Gesamtgröße eines Elements, einschließlich aller Attributnamen und -werte, darf 400 KB nicht überschreiten. Eine Tabelle ist eine Datensammlung, genau wie eine Tabelle in einer relationalen Datenbank eine Sammlung von Zeilen ist. Jede Tabelle kann über eine unbegrenzte Anzahl von Datenelementen verfügen.

Mit Hilfe dieses schrittweisen Tutorials und kostenlosen Übungen im Selbststudium sind Sie in 10 Minuten bereit, DynamoDB in Betrieb zu nehmen. Erfahren Sie mehr über DynamoDB und starten Sie noch heute.

Erste Schritte mit Amazon DynamoDB

Apache Cassandra

Apache Cassandra ist eine häufig verwendete, hochleistungsfähige nichtrelationale Datenbank. AWS-Kunden, die Cassandra derzeit vor Ort betreiben, können die Vorteile der Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Cassandra auf Amazon EC2 nutzen.

EC2 und Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) bieten sichere, skalierbare Rechenleistung und Speicherplatz in der AWS Cloud. In Kombination können Sie Cassandra bereitstellen und die Kapazität entsprechend Ihren Anforderungen skalieren. Angesichts der Anzahl der möglichen Einsatztopologien ist es häufig wichtig, die für Ihren Anwendungsfall am besten geeignete Strategie zu wählen. Verwenden Sie Bewährte Methoden zum Ausführen von Apache Cassandra in Amazon EC2, um Apache Cassandra in der AWS Cloud bereitzustellen.

Datastax Enterprise (DSE) ist eine Always-on-Datenplattform für Cloud-Anwendungen von Apache Cassandra. DSE wurde zur Verarbeitung von Big Data-Workloads über mehrere Knoten hinweg ohne Single Point of Failure entwickelt. DSE löst das Problem der Ausfälle durch den Einsatz eines verteilten Peer-to-Peer-Systems über homogene Knoten, in denen die Daten auf alle Knoten im Cluster verteilt sind. DSE bietet erweiterte Funktionen, die Ihre Fähigkeit zur Erstellung intelligenter und überzeugender Cloud-Anwendungen beschleunigen. In jedem Knoten von DSE sind leistungsstarke Indexierungs-, Such-, Analyse- und Grafikfunktionen integriert, die durch die Kombination von Cassandra mit Apache Solr, Apache Spark und DSE Graph bereitgestellt werden. Sie können Daten einmal schreiben und anschließend über eine Vielzahl von Workloads oder Zugriffsmustern auf sie zugreifen – und das alles aus einer einzigen zusammenhängenden Lösung heraus.  

Verwenden Sie den Quickstart für AWS DataStax Enterprise (auch im PDF-Format verfügbar), um einen DSE-Cluster in der AWS Cloud bereitzustellen.

What Is a Key-Value Database?

The key-value database defined

A key-value database is a type of nonrelational database that uses a simple key-value method to store data. A key-value database stores data as a collection of key-value pairs in which a key serves as a unique identifier. Both keys and values can be anything, ranging from simple objects to complex compound objects. Key-value databases are highly partitionable and allow horizontal scaling at scales that other types of databases cannot achieve. For example, Amazon DynamoDB allocates additional partitions to a table if an existing partition fills to capacity and more storage space is required.

The following diagram shows an example of data stored as key-value pairs in DynamoDB.

Diagram showing an example of data stored as key-value pairs in DynamoDB

Use cases

Session store

A session-oriented application such as a web application starts a session when a user logs in and is active until the user logs out or the session times out. During this period, the application stores all session-related data either in the main memory or in a database. Session data may include user profile information, messages, personalized data and themes, recommendations, targeted promotions, and discounts. Each user session has a unique identifier. Session data is never queried by anything other than a primary key, so a fast key-value store is a better fit for session data. In general, key-value databases may provide smaller per-page overhead than relational databases.

Shopping cart

During the holiday shopping season, an e-commerce website may receive billions of orders in seconds. Key-value databases can handle the scaling of large amounts of data and extremely high volumes of state changes while servicing millions of simultaneous users through distributed processing and storage. Key-value databases also have built-in redundancy, which can handle the loss of storage nodes.

Popular key-value databases

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB is a nonrelational database that delivers reliable performance at any scale. It's a fully managed, multi-region, multi-master database that provides consistent single-digit millisecond latency, and offers built-in security, backup and restore, and in-memory caching. In DynamoDB, an Item is composed of a primary or composite key and a flexible number of attributes. There is no explicit limitation on the number of attributes associated with an individual item, but the aggregate size of an item, including all the attribute names and attribute values, cannot exceed 400 KB. A table is a collection of data items, just as a table in a relational database is a collection of rows. Each table can have an infinite number of data items.

You can be up and running with DynamoDB in 10 minutes with this step-by-step tutorial. Learn more about DynamoDB and get started today.

Getting Started with Amazon DynamoDB

Apache Cassandra

Apache Cassandra is a commonly used, high-performance nonrelational database. AWS customers who currently maintain Cassandra on-premises may want to take advantage of the scalability, reliability, security, and economic benefits of running Cassandra on Amazon EC2.

EC2 and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) provide secure, resizable compute capacity and storage in the AWS Cloud. When combined, you can deploy Cassandra and scale capacity according to your requirements. Given the number of possible deployment topologies, it’s not always trivial to select the most appropriate strategy suitable for your use case. Use Best Practices for Running Apache Cassandra on Amazon EC2 to deploy Apache Cassandra in the AWS Cloud.

DataStax Enterprise (DSE) is the always-on data platform for cloud applications powered by Apache Cassandra. DSE is designed to handle big data workloads across multiple nodes with no single point of failure. DSE addresses the problem of failures by employing a peer-to-peer distributed system across homogeneous nodes where data is distributed among all nodes in the cluster. DSE offers advanced functionality designed to accelerate your ability to create intelligent and compelling cloud applications. Integrated within each node of DSE are powerful indexing, search, analytics, and graph functionalities that are provided by combining Cassandra with Apache Solr, Apache Spark, and DSE Graph. You can write data once and access it using a variety of workloads or access patterns, all from a single cohesive solution.  

Use the AWS DataStax Enterprise Quick Start (also available in PDF format) to deploy a DSE cluster in the AWS Cloud.