Dank der Zusammenarbeit mit AWS zum Erreichen der FedRAMP-Zertifizierung „Moderate ATO“ haben wir nun mehr Gelegenheiten, unser Geschäft auf andere bundesbehördliche Bereiche auszuweiten.
Kevin Merritt Gründer und CEO, Socrata

Kunden von Socrata bitten häufig um Unterstützung beim Entsperren von Daten in isolierten, schwer zugänglichen Systemen, um diese Daten auf eine benutzerfreundliche Self-Service-Plattform zu heben, auf der die Daten für die Bereitstellung von Programmergebnissen strategisch verwendet werden können. Zum Beispiel hatte das Utah Department of Transportation, eiin Kunde von Socrata, mit Problemen bei der alltäglichen Verwendung von Daten und Analytik zu kämpfen, da nur eine kleine Gruppe Mitarbeiter Zugang zur Business-Intelligence-Software (BI) hatte.

„Beim UDOT konnten selbst einfachste Dinge wie das Ändern einer Farbe in einem Diagramm Monate in Anspruch nehmen. Derartige Aufgaben wurden zu einer langen Liste von Anfragen für die wenigen Mitarbeiter hinzugefügt, die das BI-Tool aufrufen und nutzen konnten“, erklärt Saf Rabah, Chief Product Officer for Socrata, Advanced Technology Partner im AWS Partner Network (APN). „Das Unternehmen musste unterschiedliche Systeme konsolidieren und mehr Mitarbeitern Zugang zu den Informations- und grundlegenden Analysetools bieten. Dies war insbesondere deshalb wichtig, weil das UDOT aktualisierte Daten beim Staatsparlament einreichen muss, um Zuschüsse für Projekte zu erhalten.“

2016 migrierte Socrata seine Plattform von Microsoft Azure zu Amazon Web Services (AWS). „Uns gefällt die Elastizität und Skalierbarkeit von AWS. So kann sich unser Technikteam stärker auf die Entwicklung neuer Lösungen konzentrieren“, sagt Rabah. Die Socrata-Plattform wird jetzt auf AWS mit 172 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances betrieben. Socrata speichert Plattformdaten im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

Im Zuge des Geschäfttswachstums muss Socrata auch zunehmend auf die Compliance-Anforderungen seiner Kunden eingehen. Zum Beispiel müssen viele Socrata-Kunden die Anforderungen des Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP) erfüllen. Dabei handelt es sich um einen auf Bundesebene angeordneten Beurteilungs- und Autorisierungsprozess, um die Sicherheit für Cloud-Produkte und -Services zu gewährleisten. „Wenn es um die Ausführung von Anwendungen in der Cloud geht, benötigen viele unser Kunden FedRAMP-Zertifizierungen. Daher haben wir es zu unserer obersten Priorität gemacht, mit AWS zu arbeiten und sicherzustellen, dass unser Angebot diesen Anforderungen entspricht“, erklärt Rabah. Dank der Unterstützung durch AWS konnte Socrata 2017 die FedRAMP-Zertifizierung „Moderate Authority to Operate“ (ATO) erhalten. Zur gleichen Zeitt wurde das Unternehmen APN Advanced Technology Partner, trat dem AWS Public Sector-Partnerprogramm bei und erhielt die „AWS Government Competency“-Qualifikation.

Um dem UDOT bei der Überwindung seiner Herausforderungen zu helfen, arbeitete Socrata mit der Technologieintegrations- und Consulting-Firma Grant Thornton zusammen, um Daten aus 15 UDOT-Geschäftssystemen auf der Cloud-basierten Plattform von Socrata zu konsolidieren. Socrata und Grant Thornton konfigurierten die Plattform und machten sie innerhalb von sechs Wochen betriebsbereit. Auf Basis eines AGILE-Sprintplans wurde der Umfang alle zwei Wochen erweitert. Mit der Socrata-Lösung haben nun alle UDOT-Mitarbeiter Zugriff auf einfache Budget- und Ausgabeninformationen, Projektfinanzierungs- und Statusinformationen sowie auf Berichtsfunktionen für Asset Management. Außerdem können sie herausfinden, wie die Behörde bei den drei wichtigsten strategischen Kennzahlen abschneidet: Null Verkehrstote, Infrastrukturerhaltung und Mobilitätsoptimierung. „Diese Verkehrsanalyselösung ist nun durch alle UDOT-Mitarbeiter zugänglich, nicht nur durch Power-User oder Analysten“, sagt Rabah.

Das Unternehmen hilft dem UDOT auch bei der Umsetzung eines weiteren Geschäftsziels, dem einfacheren Datenzugriff für Mitarbeiter, indem zuvor unzugängliche Projektfinanzierungsdaten freigeschaltet werden. „Mit der Socrata-Datenplattform auf AWS können unsere Geschäftsanwender Daten ansehen und analysieren, die aus mehr als einem Dutzend Quellsystemen fließen. Das war zuvor nicht möglich“, erläutert Shane Marshall, Deputy Director des Utah Department of Transportation. „Damit sparen wir Zeit und Ressourcen, die wir für die Erstellung eines interaktiven Berichts aufwenden müssten, und die Daten sind jetzt endlich nutzbar“. Mit der Socrata-Plattform konnte das UDOT hunderte Arbeitsstunden einsparen, die zuvor für die Erstellung statischer Berichte notwendig waren. UDOT konnte auch mehrere Monate Arbeitszeit bei der Erstellung des jährlichen Strategieberichts sparen, der jetzt in einem Socrata-gestützten, offenen Datenformat statt in einer ausdruckbaren PDF-Datei erstellt wird.

Darüber hinaus kann das UDOT mithilfe der Socrata-Platttform auf AWS Finanzierungsquellen jetzt genauer verfolgen. So hat der geschäftsführende Direktor der Organisation die Möglichkeit, Abgeordneten eine interaktive Echtzeit-Ansicht zum Budgetmanagement des UDOT zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis: Das UDOT kann eine genauere Analyse von Behördendaten anbieten. „Mit Socrata können wir die Ergebnisse der staatlichen Finanzierung und deren Auswirkungen auf unsere strategischen Ziele genauer veranschaulichen“, sagt Marshall. „Und dank der genaueren Analyse ist eine angemessene Finanzierung unserer Programme durch den Staat wahrscheinlicher geworden“.

Durch den Betrieb seiner Datenplattform auf AWS kann Socrata diese skalieren, um auf schnelles Geschäftswachstum zu reagieren. „Wir arbeiten mit vielen Organisationen wie dem UDOT, die riesige Datenmengen verwalten“, erklärt Rabah. „Im Zuge des technologischen Fortschritts werden diese Organisationen auch Daten von Sensoren und anderen Quellen erheben. Die Möglichkeit, auf AWS zu skalieren und auf diesen Bedarf zu reagieren, ist für unser Geschäft enorm wichtig“. Außerdem profitiert Socrata von der Elastizität von AWS. „Aufgrund der Elastizität von AWS können wir Anwendungen jetzt schneller als zuvor entwickeln“, meint Rabah.

Socrata zieht auch Vorteile aus dem Erreichen der FedRAMP-Zertifizierung „Moderate Authority to Operate“ (ATO). „Socrata konzentriert sich seit über acht Jahren exklusiv auf datenbasierte Innovation für Behörden. Wir waren schon immer der Meinung, dass wir für erfolgreiche Regierungsprogramme im digitalen Zeitalter den Datenfluss verbessern und es den Programmverantwortlichen ermöglichen müssen, diese Daten so einfach zu nutzen wie ein E-Mail-Programm“, sagt Kevin Merritt, Gründer und Chief Executive Officer von Socrata. „Dank der Zusammenarbeit mit AWS zum Erreichen der FedRAMP-Zertifizierung „Moderate ATO“ haben wir nun mehr Gelegenheiten, unser Geschäft auf andere bundesbehördliche Bereiche auszuweiten. Das Erreichen der FedRAMP-Zertifizierung „Moderate Authority to Operate“ bietet unseren Kunden Zuversicht und Sorgenfreiheit, und sie lieben Socrata für die Geschwindigkeit, Vielseitigkeit und Kostenvorteile, mit denen die Aufstellung und nachhaltige Entwicklung effektiver Datenprogramme möglich wird“.

socrata

Socrata, ein AWS Partner Network (APN) Advanced Technology Partner, hilft Regierungsbehörden bei der strategischen und effektiven Nutzung von Daten für die Entwicklung von Programmen und Initiativen, um Ergebnisse zu verbessern - und damit die Gesellschaft. Die Lösungen des Unternehmens sind darauf ausgerichtet, Behördendaten für Wissensarbeiter und Führungskräfte im öffentlichen Sektor sowie für Millionen ihrer Bürger zugänglich und nutzbar zu machen.

Um weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie Socrata über den Eintrag im APN Partner Solution Finder oder über ihre Website.   

Weitere Informationen zu Open Data auf AWS.

By working with AWS to achieve the FedRAMP Moderate ATO, we have more opportunities to expand our business into other areas of the federal government.
Kevin Merritt Founder and CEO, Socrata

Socrata customers often seek help in unlocking data from siloed, difficult-to-access systems and putting it into a self-service accessible platform that enables strategic use of that data in delivering on program outcomes. For example, the Utah Department of Transportation (UDOT), a Socrata customer, had struggled to use data and analytics in its daily work because only a small group of employees had access to their business intelligence (BI) software.

“For UDOT, something as simple as changing a color on a graph could take months; it would lag on the long list of asks for the few folks who could access and use their BI tool,” says Saf Rabah, chief product officer for Socrata, an Advanced Technology Partner in the AWS Partner Network (APN). “The organization needed to consolidate different systems and give more people access to the information and basic analytic tools. Accomplishing this was especially important because UDOT relies on being able to get updated data quickly to the state legislature to secure funding for projects.”

Socrata migrated its platform from Microsoft Azure to Amazon Web Services (AWS) in 2016. “We like the elasticity and scalability of AWS, which enable our engineering team to focus more of their time on developing new solutions,” says Rabah. The Socrata platform is now on AWS, running on 172 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. Socrata stores platform data in the Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

In addition, as its business has grown, Socrata has increasingly needed to address customer compliance requirements. For example, many Socrata customers must comply with the Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP), a federally mandated assessment and authorization process to ensure security for cloud products and services. “When it comes to running their applications in the cloud, many of our customers require FedRAMP certifications, so we made it a top priority to work with AWS and ensure our offering would support those requirements,” says Rabah. With support from AWS, Socrata was able to achieve the FedRAMP Moderate Authority to Operate (ATO) certification in 2017. Around that time it also became an APN Advanced Technology Partner, joined the AWS Public Sector Partner Program, and obtained an AWS Government Competency.

To help UDOT meet its challenges, Socrata worked with technology integrator and consulting firm Grant Thornton to consolidate data from 15 of UDOT’s business systems into Socrata’s cloud-based platform. Socrata and Grant Thornton configured the platform and got it up and running in six weeks, continuing to add value every two weeks on an AGILE sprint schedule. Using the Socrata solution, any UDOT employee can now access basic budget and spending information, project funding and statuses, and asset management reporting, and find out how the department is performing on its top three strategic measures: Zero Fatalities, Preserving Infrastructure, and Optimizing Mobility. “This transportation analytics solution is now accessible by all UDOT workers, not just the power users or analysts,” says Rabah.

The organization is also helping UDOT achieve its business goal of providing its staff with easier data access by unlocking previously inaccessible project funding data. “Using the Socrata data platform on AWS, our line-of-business owners can view and analyze data flowing from more than a dozen source systems they previously couldn’t access” says Shane Marshall, deputy director of the Utah Department of Transportation. “This saves time and the resources required to create an interactive report, and the data is actually usable now.” Using the Socrata platform, UDOT has saved hundreds of hours of staff time that used to be spent building on static reports. UDOT also has saved several months by creating the annual strategic report in a Socrata-powered open data format rather than in a printed PDF file.

In addition, UDOT can now more closely track funding sources using Socrata’s platform on AWS, giving the organization’s executive director the ability to show legislators a real-time, interactive view of how UDOT is managing its budget. As a result, UDOT can present more accurate analytics of department data. “Using Socrata, we can more easily point to the outcomes of the state funding we were given, and how those outcomes impact our strategic goals,” says Marshall. “And with more accurate analytics, we are more likely to see our programs funded appropriately by the state legislature.”

By running its data platform on AWS, Socrata can scale to meet rapid business growth. “We work with many organizations like UDOT, and they have enormous volumes of data,” Rabah says. “As technology advances, they will be getting data from sensors and other sources as well, so our ability to scale on AWS to meet those demands is essential for our business.” In addition, Socrata is taking advantage of the elasticity of AWS. “Because of the elasticity we get on AWS, we’ve been able to develop new applications faster than before,” says Rabah.

Socrata is also benefiting from its achievement of the FedRAMP Moderate Authority to Operate (ATO) certification. “Socrata has exclusively focused on data-enabled innovation in government for over eight years. We have always believed that in order for government programs to succeed in the digital age, we need to make it our mission to dramatically improve the flow of data and empower those who are most able to affect outcomes to use the data as easily as they can send an email,” says Kevin Merritt, founder and chief executive officer of Socrata. “By working with AWS to achieve the FedRAMP Moderate ATO, we have more opportunities to expand our business into other areas of the federal government. Achieving FedRAMP Moderate Authority to Operate brings new levels of security and peace of mind to our customers who love Socrata for the speed, versatility and cost advantages that it gives them to stand up and sustainably grow effective data programs.”

socrata

Socrata, an AWS Partner Network (APN) Advanced Technology Partner, helps government use data strategically and effectively in the design and delivery of its programs and missions, improving outcomes and thereby improving society. The company’s solutions are designed to make government data discoverable, usable, and actionable for public sector knowledge workers, leaders and millions of their constituents.

For more information, contact Socrata through its listing on the APN Partner Solution Finder or on their website.   

Learn more about Open Data on AWS.