Die folgenden technischen Dokumente und Leitfäden helfen Ihnen bei der erstmaligen Verwendung von SAP-Lösungen in der Cloud von Amazon Web Services (AWS).

Informieren Sie sich regelmäßig über neue Dokumente und Aktualisierungen.

Für weitere AWS-Inhalte siehe Whitepapers auf der AWS-Website.

hero_whitepaper_orange
Titel Beschreibung Veröffentlicht     
AWS Data Provider for SAP:
Installations- und Betriebsleitfaden
AWS Data Provider for SAP ist ein Tool, das leistungsbezogene Daten von AWS-Services sammelt und diese Daten dann SAP-Anwendungen bereitstellt, um die Leistung von Geschäftstransaktionen zu überwachen und zu verbessern. Dieser Leitfaden stellt Installations-, Konfigurations- und Fehlersuche-Informationen für AWS Data Provider bereit. Letzte Aktualisierung:
Januar 2017
SAP in AWS – Übersicht Dieser Leitfaden bietet Informationen für SAP-Kunden und -Partner, die mehr über die Vorteile und Optionen von SAP-Lösungen in AWS erfahren möchten, oder die wissen möchten, wie ihre SAP-Umgebung wirksam in AWS implementiert und ausgeführt wird. August 2015
Preistabelle für SAP in AWS SAP-Kunden und -Partnern, die neu bei AWS sind, mag der Prozess zur Schätzung der monatlichen AWS-Rechnung zuerst etwas kompliziert erscheinen. Dieser Leitfaden vermittelt Ihnen, wie Sie die Kosten für den Betrieb Ihrer SAP-Umgebung in AWS einschätzen. Juli 2015
Kapazitätenplanung für SAP in AWS Ihre Ressourcen für SAP-Systeme zu planen, kann kompliziert sein. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie Ihre AWS-Ressourcen planen und was Sie bedenken müssen, wenn Sie SAP-Workloads migrieren. Sie werden verstehen, wie die AWS-Architektur die SAP-Systeme unterstützt. Juli 2015
Implementierungs- und Betriebsleitfaden In diesem Dokument werden die bewährten Methoden zum Erreichen von optimaler Leistung, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und niedrigen Gesamtbetriebskosten (TCO) beim Ausführen von SAP-Lösungen in AWS vorgestellt. Dieser Leitfaden ist für SAP-Basis- und NetWeaver-Administratoren, die Erfahrung mit dem Ausführen von SAP-Systemen in traditioneller Infrastruktur haben und ihre SAP-Systeme in AWS ausführen möchten. Letzte Aktualisierung:
Juni 2015
Leitfaden zur Sicherung und Wiederherstellung Bietet eine Übersicht zur Sicherung von SAP-Systemen, die auf AWS laufen. Der Schwerpunkt liegt auf den wesentlichen Unterschieden bei der Sicherung von SAP-Systemen in AWS im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Letzte Aktualisierung:
Dezember 2014
Hochverfügbarkeitsleitfaden Bietet eine Übersicht darüber, wie SAP-Systeme auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) so konfiguriert werden, dass sie die Anwendung vor einer Vielzahl von Fehlern schützen. In diesem Leitfaden wird gezeigt, wie systemeigene Funktionen der AWS-Plattform in Kombination mit SAP-Installationsmethoden umfassend zur Steigerung der Verfügbarkeit einer SAP-Bereitstellung beitragen können. Letzte Aktualisierung:
August 2016
Titel Beschreibung Veröffentlicht
SAP HANA in AWS – Übersicht Enthält die Optionen, Vorteile und die notwendigen Schritte zur Implementierung von SAP HANA in die AWS-Cloud. Dezember 2016
Migration von SAP HANA-Systemen auf X1-Instances auf AWS AWS X1-Instances sind für Unternehmens- und Datenbank-Workloads optimiert und ideal für die Ausführung von In-Memory-Datenbanken wie SAP HANA geeignet. In diesem Leitfaden werden diverse Migrationsszenarios für SAP HANA auf AWS vorgestellt. Dabei wird auf Migrationen von lokalen oder anderen Cloud-Umgebungen auf AWS sowie auf Upgrades von SAP HANA-Systemen von anderen Instance-Typen auf AWS auf X1 eingegangen.   Mai 2016
Verfügbarkeits- und Notfallwiederherstellungsoptionen Legt Optionen zur Einrichtung eines hoch verfügbaren und desastertoleranten SAP HANA-Systems auf AWS unter Verwendung von AWS-Services und SAP HANA-Toolsets dar. November 2015
Betriebsleitfaden Enthält bewährte Methoden und Richtlinien zum Ausführen von SAP HANA in AWS, einschließlich Verwaltung, Sicherung, Wiederherstellung und Sicherheitsaufgaben. Letzte Aktualisierung:
August 2016
AWS-Ressourcen und das SLES-Betriebssystem für die SAP HANA-Installation einrichten Hier werden die erforderlichen Schritte zum Einrichten und Konfigurieren von AWS-Ressourcen wie beispielsweise Instances von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und Volumes von Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) zum Installieren einer neuen SAP HANA-Datenbank-Instance oder zum Skalieren Ihrer bestehenden SAP HANA-Datenbank-Instance besprochen. Außerdem wird in diesem Paper erklärt, wie der SUSE Linux Enterprise Server (SLES) für Ihre SAP HANA-Bereitstellungen konfiguriert wird. Die Anleitung ergänzt die Schnellstartanleitung für SAP HANA zur Unterstützung zusätzlicher Anpassungsszenarien. März 2015
Handbuch zur Schnellstart-Referenz-Bereitstellung
(HTML | PDF)
Enthält architektonische Überlegungen und Konfigurationsschritte, die für die Bereitstellung von SAP HANA auf AWS per Self-Service nötig sind, indem das sogenannte „Bring Your Own License (BYOL)“-Lizenzmodell verwendet wird. Der Schnellstartleitfaden beinhaltet Links zu automatisierten Vorlagen von AWS CloudFormation, die sich zur automatisierten Bereitstellung und dem Start von SAP HANA direkt in Ihrem AWS-Konto eignen. Letzte Aktualisierung:
Dezember 2016
Titel Beschreibung Veröffentlicht
SAP S/4HANA in AWS – Übersicht Dieser Leitfaden bietet eine Übersicht über die Vorteile und Optionen der Ausführung von SAP S/4HANA, On-Premise-Ausgabe, in der AWS-Cloud.
Juli 2016
Titel Beschreibung Veröffentlicht
SAP Business One in AWS – Übersicht Dieser Leitfaden bietet eine Übersicht über die Vorteile und Optionen der Ausführung von SAP Business One in der AWS-Cloud. April 2016
Leitfaden zur Schnellstart-Referenz-Bereitstellung für SAP Business One, Version für SAP HANA
(HTML | PDF)
Ermöglicht Ihnen, SAP Business One, Version für SAP HANA, in der AWS-Cloud mit den AWS-Diensten und unter Anwendung von bewährten Methoden automatisch bereitzustellen. Stellen Sie die Lösung in einer vorhandenen oder neuen Amazon VPC Ihres AWS-Kontos bereit, und passen Sie die Einstellungen an. Mit AWS CloudFormation-Vorlagen wird die Bereitstellung automatisiert. Im Bereitstellungshandbuch erhalten Sie detaillierte Informationen dazu, was bei der Architektur, Konfiguration und Implementierung zu bedenken ist. April 2015
Referenzblatt Hier werden Vorteile, zertifizierte Konfigurationen, Hosting-Optionen und Preisbeispiele für SAP Business One, Version für SAP HANA, auf AWS, besprochen.
Letzte Aktualisierung:
August 2015

The following list of technical papers and guides will help you get started using SAP solutions on the Amazon Web Services (AWS) cloud.

Check back frequently for new papers and updates.

For additional SAP on AWS information, see the SAP Blogs section.

For additional AWS content, see Whitepapers on the AWS website.

hero_whitepaper_orange
Title Description Published     
AWS Data Provider for SAP:
Installation and Operations Guide
The AWS Data Provider for SAP is a tool that collects performance-related data from AWS services, and makes this data available to SAP applications, to help monitor and improve the performance of business transactions. This guide provides installation, configuration, and troubleshooting information for the AWS Data Provider. Last updated:
March 2017
SAP on AWS Overview This guide is intended for SAP customers and partners who want to learn about the benefits and options for running SAP solutions on AWS, or who want to know how to implement and operate their SAP environment effectively on AWS. April 2017
SAP on AWS Pricing Guide For SAP customers and partners who are new to AWS, the process of estimating the monthly AWS bill may seem a bit overwhelming at first. This guide explains how to estimate the cost of running your SAP environment on AWS. March 2017
Capacity Planning for SAP on AWS Planning your resources for SAP systems can be a complicated task. In this whitepaper, you will learn how to plan your AWS resources and what to consider when migrating SAP workloads, and understand how the AWS architecture supports SAP systems. July 2015
Implementation and Operations Guide Provides the best practices for achieving optimal performance, availability, and reliability, and lower total cost of ownership (TCO) while running SAP solutions on AWS. This guide is for SAP Basis and NetWeaver administrators who have experience running SAP systems on traditional infrastructure and would like to run their SAP systems on AWS. Last updated:
June 2015
Backup and Recovery Guide Provides an overview of how to back up SAP systems running on AWS. This guide focuses on the essential differences in backing up SAP systems on AWS as compared to traditional infrastructure. Last updated:
December 2014
High Availability Guide Provides an overview on how to configure SAP systems on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) in a way that helps protect the application from various single points of failure. This guide demonstrates how features native to the AWS platform in combination with SAP installation techniques can greatly improve the availability of an SAP deployment. Last updated:
August 2016
Title Description Published
SAP HANA on AWS Overview Explains the options, benefits, and process for running SAP HANA in the AWS Cloud. Last updated:
June 2017
Migrating SAP HANA Systems to X1 Instances on AWS AWS X1 instances are optimized for enterprise and database workloads, and are ideal for running in-memory databases such as SAP HANA. This guide discusses migration options for SAP HANA on AWS. It covers migration scenarios from on-premises or other cloud environments to AWS, and also explains how to upgrade your SAP HANA system to X1 from other instance types on AWS.   May 2016
High Availability and Disaster Recovery Options Discusses options for setting up a highly available and disaster-tolerant SAP HANA system on AWS using AWS services and SAP HANA tool sets. November 2015
Operations Guide Provides best practices and guidelines for operating SAP HANA on AWS, including administration, backup/recovery, and security tasks. Last updated:
August 2016
Setting up AWS Resources and the SLES Operating System for SAP HANA Installation Discusses the steps required to set up and configure AWS resources such as Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volumes to install a new SAP HANA database instance or to scale out your existing SAP HANA database instance. The paper also explains how to configure the SUSE Linux Enterprise Server (SLES) for your SAP HANA deployments. The guide complements the SAP HANA Quick Start to support additional customization scenarios. March 2015
Quick Start Reference Deployment Guide
(HTML | PDF)
Provides architectural considerations and configuration steps necessary for deploying SAP HANA on AWS in a self-service fashion, using the Bring Your Own License (BYOL) licensing model. The Quick Start includes links to automated AWS CloudFormation templates that you can use to  automate your deployment and launch SAP HANA directly into your AWS account. Last updated:
December 2016
Title Description Published
SAP S/4HANA on AWS Overview This guide provides an overview of the benefits and options of running SAP S/4HANA, on-premise edition on the AWS Cloud.
July 2016
Title Description Published
SAP Business One on AWS Overview This guide provides an overview of the benefits and options of running SAP Business One on the AWS Cloud. April 2016
SAP Business One, version for SAP HANA Quick Start Reference Deployment Guide
(HTML | PDF)
Enables you to automatically deploy SAP Business One, version for SAP HANA, in the AWS cloud, using AWS services and best practices. You can deploy the solution into an existing or new Amazon VPC in your AWS account, and customize the configuration. AWS CloudFormation templates automate the deployment, and the deployment guide discusses architectural considerations, configuration, and implementation steps in detail. Last updated:
June 2017
Reference Sheet Discusses benefits, certified configurations, hosting options, and sample pricing for SAP Business One, version for SAP HANA, on AWS.
Last updated:
August 2015