Migrieren Sie Ihre SAP Landschaften zuverlässig oder transformieren Sie Ihr Geschäft mit SAP S/4HANA auf AWS. AWS hat die längste Erfolgbilanz mit SAP in der Cloud und bietet Services von engen Partners und Tools an, um alle möglichen SAP-Strategien zu unterstützen. AWS bietet ein breites Spektrum an SAP zertifizierten Angeboten und Spitzenservices, die Tausenden von Kunden bei Innovationen und der Schaffung von Mehrwert aus Ihren SAP-Investitionen helfen.

Kontaktieren Sie uns

  

100x100_launch-icon

SAP-Kunden und -Partner arbeiten mit Anwendungsfällen, die von einem einzelnen SAP-Testsystem bis hin zum Hosting einer vollständigen SAP S/4HANA -Produktionsumgebung auf AWS reichen. Nachfolgend sehen Sie einige der gängigsten Anwendungen. Erfahren Sie mehr in unseren SAP in AWS Anwendungsfällen oder kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren. 

  • Hosting einer SAP-Produktion: Hosten Sie komplette SAP-Umgebungen in der AWS Cloud.
  • Geschäftstransformierung: Mit AWS können Sie Innovationen beschleunigen, indem Sie Ihre SAP-Systeme auf eine äußerst umfassende und tiefgehende Reihe von Cloud-Services erweitern.
  • Test, Training, Demo, POC und Projektsysteme: Stellen Sie Infrastruktur und Systeme in kurzer Zeit ohne Verpflichtungen und Vorlaufkosten bereit. Zahlen Sie nur für die zur jeweiligen Zeit benötigten Ressourcen.
  • SAP-Lösungen testen: Wählen Sie aus mehreren SAP-Lösungen aus und testen Sie diese in AWS für wenig oder gar kein Geld.
  • Hybrides SAP-Hosting: Migrieren Sie vorhandene SAP-Entwicklungs- und Testumgebungen in die AWS Cloud, während die Produktionsumgebung lokal vorhanden bleibt. Ermöglichen Sie mithilfe der Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) eine sichere Integration zwischen lokalen Ressourcen und AWS.
  • Notfallwiederherstellung: Nutzen Sie die AWS Cloud als Standort für die Notfallwiederherstellung lokaler SAP-Systeme – ohne die Kosten eines zweiten physischen Standorts und einer Standby-Infrastruktur.
  • SAP-Daten und Dokumentarchivierung: Archivieren Sie SAP-Geschäftsdokumente und -daten direkt im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), um eine teure, schwer zu verwaltende lokale Infrastruktur verzichtbar zu machen.

Ungeachtet des verwendeten SAP-Systems oder der Strategie, die Sie einsetzen möchten, verfügen AWS Professional Services und die AWS-SAP-Kompetenzpartner über die Erfahrung, Tools, Methoden und bewährten Vorgehensweisen zur Optimierung Ihrer Migration oder Transformation. AWS ermutigt Sie, die für Ihr Geschäft passende Lösung zu verfolgen, ob mit S/4HANA oder ohne. Egal ob Sie mit einem Partner arbeiten oder alleine: Diese Ressourcen helfen Ihnen auf der Reise.

MAP für SAP bietet ein ein vorschriftliches Framework und Investitionen, um Kunden bei der Migration und Modernisierung von SAP Workloads auf AWS zu helfen. MAP für SAP beginnt mit einem kurzen Workshop, in dem man die potentiellen Vorteile der Migration und der Modernisierung von AWS entdeckt. Kontaktieren Sie das SAP-Team auf AWS und buchen Sie einen Workshop.

Der AWS Launch Wizard für SAP wurde für Kunden entwickelt, die neue SAP Workloads auf AWS bereitstellen oder bestehende SAP-Workloads vor Ort zu AWS migrieren wollen. Er empfiehlt die Amazon EC2-Instanzen, die am besten zu Ihren Anforderungen an die SAP-Workload passen, und automatisiert die Einführung der AWS-Services für SAP-Systeme. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Launch Wizard.

Mit den Referenzbereitstellungen von AWS Quick Start können Sie Unternehmenssoftware mit allen Funktionen rasch in der AWS Cloud bereitstellen, indem die bewährten Methoden von AWS hinsichtlich Sicherheit und Verfügbarkeit eingehalten werden. Mit jedem Quick Start können Sie AWS-Datenverarbeitungs-, Netzwerk-, Speicher- und andere Services problemlos starten und die Arbeitslasten in AWS ausführen, was häufig weniger als eine Stunde in Anspruch nimmt.

Folgende SAP Quick Start-Referenzbereitstellungen stehen derzeit in AWS zur Verfügung:

Weitere Informationen finden Sie unter AWS Quick Starts.

Einige SAP-Lösungen stehen als vorkonfigurierte Systemabbilder in AWS zur Verfügung. Mit diesen Abbildern können Sie ein vorinstalliertes und vorkonfiguriertes SAP-System im Bruchteil der Zeit bereitstellen, die Sie normalerweise brauchen würden, um ein System in einer herkömmlichen Infrastruktur bereitzustellen. Vorkonfigurierte SAP-Systemabbilder sind auf dem AWS Marketplace oder in der SAP Cloud Appliance Library verfügbar.

Der Installationsprozess eines SAP-Systems in AWS ist identisch mit dem Installationsprozess eines SAP-Systems auf jedem anderen physischen oder virtuellen Server. AWS liefert standardmäßige Betriebssystemabbilder für Microsoft Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server und Red Hat Enterprise Linux, die als Ausgangspunkt für den Aufbau Ihres neuen SAP-System genutzt werden können. Hier sehen Sie die Schritte für den Aufbau Ihrer eigenen SAP-Umgebung in AWS:

Schritt Aufgabe                      
Details
1 Lesen Sie Erste Schritte mit AWS. Dieses Handbuch bietet einen Überblick und zeigt einige der gängigen Anwendungen von AWS.
2 Registrieren Sie sich bei AWS. Wechseln Sie zu http://aws.amazon.com und klicken Sie auf Jetzt registrieren. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
3 Greifen Sie mit der AWS Management Console auf AWS zu. Die AWS Management Console ist eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche für die Verwaltung Ihrer Datenverarbeitungs-, Speicher- und sonstiger Cloud-Ressourcen. Sie können die meisten AWS-Services von dieser Konsole aus nutzen und die Konsole unterstützt die Mehrheit der Funktionen für jeden Service.
4 Stellen Sie die erforderlichen Datenverarbeitungs-, Speicher- und Netzwerkressourcen bereit. Detaillierte Informationen zu Planung, Aufbau und Bereitstellung der erforderlichen AWS-Infrastruktur für eine SAP-Umgebung finden Sie in der SAP in AWS technischen Dokumentationsseite mit Details über die Implementierung spezieller Lösungen.
5
Installieren und konfigurieren Sie SAP-Systeme.
Beginnen Sie mit einem Windows Server-, SUSE Linux Enterprise Server- oder Red Hat Enterprise Linux-Systemabbild und installieren Sie die SAP-Lösung wie auf jedem anderen physischen oder virtuellen Server. Weitere Details finden Sie in der SAP in AWS technischen Dokumentation.

Die meisten SAP-Lösungen verwenden in AWS ein BYOS- (Bring Your Own Software) oder BYOL-Modell (Bring Your Own License). SAP-Kunden und -Partner können ihre vorhandenen SAP-Lizenzen in AWS nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter SAP in AWS – Häufig gestellte Fragen.

Einige Lösungen für SAP in AWS sind auf dem AWS Marketplace oder der SAP Cloud Appliance Library als On-Demand, Abonnement oder Entwicklerlizenz verfügbar.


Bereit, Ihre SAP in AWS-Reise zu starten? Kontaktieren Sie uns, um sich über SAP in AWS zu informieren.

Kontaktieren Sie uns

Reliably migrate existing SAP landscapes or transform your business using SAP S/4HANA on AWS. AWS has the longest track record running SAP on the cloud and provides proven partners and tooling to support any SAP strategy. AWS offers a broad portfolio of SAP certified offerings and cutting-edge services that help thousands of customers innovate and derive new value from their SAP investments.

Contact us

  

100x100_launch-icon

SAP use cases range from running a single SAP test system to hosting a complete SAP S/4HANA production environment on AWS. Here are some of the most common uses. Read our SAP on AWS case studies or contact us to learn more. 

  • Production SAP hosting: Host complete SAP environments on the AWS Cloud.
  • Business transformation: With AWS, you can accelerate innovation by extending your SAP systems to an extremely broad and deep set of cloud services.
  • Test, training, demo, POC, and project systems: Deploy infrastructure and systems in a short time, without any commitment or upfront cost. Pay only for the resources you need for the time you need them.
  • Trial SAP solutions: Choose from a selection of SAP solutions and try them out on AWS at little or no cost.
  • Hybrid SAP hosting: Migrate existing SAP development and test landscapes to the AWS Cloud while keeping production on premises. Easily enable secure integration between on-premises resources and AWS by using Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC).
  • Disaster recovery: Use the AWS Cloud as a DR site for on-premises SAP systems without the expense of a second physical site and standby infrastructure.
  • SAP data and document archiving: Archive SAP business documents and data directly to Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and eliminate the need for expensive, hard-to-manage storage infrastructure on premises.

No matter what SAP system you run or strategy you’d like to adopt, AWS Professional Services and AWS SAP Competency Partners have the experience, tooling, methods, and best practices to streamline your migration or transformation. AWS encourages you to pursue whatever strategy is best for your business, whether that includes S/4HANA or not. Whether you’re working with a partner or getting started on your own, these resources can help you on your journey.

MAP for SAP offers a prescriptive framework and investments to help customers migrate and modernize SAP workloads on AWS. MAP for SAP begins with a complimentary discovery workshop to quickly assess the potential benefits of migration and modernization on AWS. To schedule a workshop, contact the SAP on AWS team.

AWS Launch Wizard for SAP is designed for customers who want to deploy new SAP workloads on AWS or migrate existing on-premises SAP workloads to AWS. It recommends the Amazon EC2 instances that would best fit your SAP workload requirements and automates the launch of AWS services for SAP systems. For additional information, see AWS Launch Wizard.

AWS Quick Start reference deployments help you rapidly deploy fully functional enterprise software on the AWS cloud, following AWS best practices for security and availability. With each Quick Start you can easily launch, configure, and run AWS compute, networking, storage, and other services to deploy that workload on AWS, often in an hour or less.

The following SAP Quick Start reference deployments are currently available on AWS:

For additional information, see AWS Quick Starts.

Some SAP solutions are available as prebuilt system images on AWS. These images enable you to rapidly deploy a preinstalled and preconfigured SAP system in a fraction of the time it would normally take to deploy a system on traditional infrastructure. Prebuilt SAP system images are available in the AWS Marketplace or SAP Cloud Appliance Library.

The process to install an SAP system on AWS is the same as the process to install an SAP system on any other physical or virtual server. AWS provides standard operating system images for Microsoft Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server, and Red Hat Enterprise Linux to be used as the starting point to build your new SAP system. Here are the steps for building your own SAP environment on AWS:

Step Task                      
Details
1 Read Getting Started with AWS. This guide provides an overview and demonstrates some of the common uses of AWS.
2 Sign up for AWS. Go to http://aws.amazon.com, and click Sign Up Now. Follow the on-screen instructions.
3 Access AWS by using the AWS Management Console. The AWS Management Console provides an easy-to-use graphical interface for managing your compute, storage, and other cloud resources. You can use most AWS services from the console, and the console supports the majority of features for each service.
4 Deploy the required compute, storage, and network resources. For detailed information about how to plan, architect, and deploy the required AWS infrastructure for an SAP environment, visit the SAP on AWS Technical Documentation page for details on implementing specific solutions.
5
Install and configure SAP systems.
Start with a base Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server, or Red Hat Enterprise Linux system image, and install the SAP solution just as you would on any physical or virtual server. For details, visit SAP on AWS Technical Documentation. 

Most SAP solutions use a bring-your-own-software and bring-your-own-license model on AWS. SAP customers and partners can use their existing SAP licenses on AWS. For additional information, see the SAP on AWS FAQ.

Certain SAP on AWS solutions are available on the AWS Marketplace or SAP Cloud Appliance Library with on-demand, subscription, or developer licenses.


Ready to kick off your SAP journey? Contact us for information about running SAP on AWS.

Contact us