Allgemeines

F: Was ist AWS Transfer für SFTP?

A: AWS Transfer for SFTP (AWS SFTP) ist ein vollständig verwalteter Service, der in AWS gehostet wird und den Transfer von Dateien über SFTP direkt in und aus Amazon S3 ermöglicht.

F: Was ist SFTP und wo wird es eingesetzt?

A: SFTP steht für „Secure Shell File Transfer Protocol“, ein Netzwerkprotokoll für die sichere Übertragung von Daten über das Internet. Das Protokoll unterstützt die volle Sicherheits- und Authentifizierungsfunktionalität von SSH und wird häufig für den Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern in einer Vielzahl von Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Werbung verwendet.

F: Warum sollte ich AWS SFTP verwenden?

A: Wenn Sie heute SFTP für den Datenaustausch mit Drittanbietern wie Ihren Lieferanten oder Geschäftspartnern verwenden und diese Daten in AWS für die Verarbeitung, Analyse und Archivierung verwalten möchten, müssen Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten SFTP-Dienste vor Ort oder in der Cloud hosten und verwalten. Dazu müssen Sie in den Betrieb und die Verwaltung Ihrer Infrastruktur, die Überwachung auf Betriebsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie den Aufbau einmaliger Mechanismen zur Bereitstellung von Benutzern und zur Überprüfung ihrer Aktivitäten investieren. AWS SFTP löst diese Herausforderungen durch bereitstellen eines kompletten SFTP-Services der Ihre Betriebslast verringern kann, ohne Ihre existierenden Transfer-Arbeitsabläufe für Ihre Endkunden zu beeinträchtigen. Der Dienst speichert übertragene Daten als Objekte in Ihrem Amazon S3 Bucket, so dass Sie sie als Teil Ihres Datenpools, Weiterverarbeitungs- oder Archivierungsarbeitsablaufes verwenden können.

F: Welche Vorteile bietet die Nutzung von AWS SFTP?

A: AWS SFTP bietet Ihnen einen vollständig verwalteten, hochverfügbaren SFTP-Service mit integrierten automatisierten Skalierungsfunktionen, so dass Sie die SFTP-Infrastruktur nicht selbst verwalten müssen. Mit AWS SFTP bleiben die Arbeitsabläufe Ihrer Endbenutzer unverändert, während Daten, die über SFTP hoch- und heruntergeladen werden, in Ihrem Amazon S3-Bucket gespeichert werden. Mit den Daten von Amazon S3 können Sie nun mit einer großen Bandbreite von AWS-Diensten für Datenverarbeitung, Analytics, Machine Learning und Archivierung in einer Umgebung, die Ihren Konformitätsansprüchen gerecht wird, arbeiten.

F: Wie nutze ich AWS SFTP?

A: Mit 3 einfachen Schritten erhalten Sie in AWS einen persistenten und hochverfügbaren „SFTP-Server“. Zunächst ordnen Sie Ihre(n) bestehenden SFTP-Hostnamen dem Endpunkt des SFTP-Servers zu. Anschließend richten Sie Ihre Benutzer ein, indem Sie Ihren Identitätsanbieter – Service-verwaltet oder ein Verzeichnisdienst wie Microsoft AD – für die Authentifizierung auswählen . Schließlich wählen Sie den/die S3-Bucket(s) aus und weisen IAM-Rollen für den Zugriff zu. Sobald die Zugriffsrichtlinien für Service-Endpunkt, Identitätsanbieter und S3-Bucket aktiviert sind, können Ihre Benutzer ihre bestehenden Clients und Konfigurationen weiterhin verwenden, während die Daten, auf die sie zugreifen, in Ihrem S3-Bucket gespeichert werden.

F: Können meine Benutzer FTP oder FTP/S (FTP über SSL) verwenden, um Dateien mit diesem Service zu übertragen?

A: Nein, Ihre Benutzer müssen für die Übertragung von Dateien SFTP verwenden. Die meisten Dateiübertragungs-Clients bieten SFTP als Option an, die bei der Übertragung von Dateien mit AWS SFTP ausgewählt werden muss.

Zugriff auf den Server-Endpunkt

F: Kann ich weiterhin meinen Firmendomänennamen (sftp.meindomainname.com) als SFTP-Endpunkt verwenden?

A: Ja. Wenn Sie bereits einen Domänennamen haben, können Sie Amazon Route53 oder einen beliebigen DNS-Service verwenden, um den Datenverkehr Ihrer Benutzer von Ihrer registrierten Domäne zum SFTP-Server-Endpunkt in AWS zu umzuleiten. Lesen Sie in der Dokumentation, wie AWS SFTP die Amazon Route 53 für benutzerdefinierte Domainnamen verwendet.

F: Kann ich den Service auch dann nutzen, wenn ich keinen Domänennamen habe?

A: Ja, wenn Sie keinen Domänennamen haben, können Ihre Benutzer über den von AWS SFTP bereitgestellten Hostnamen auf Ihren Server-Endpunkt zugreifen. Alternativ können Sie eine neue Domäne über die Amazon Route 53-Konsole oder API registrieren und den Datenverkehr von dieser neuen Domäne an Ihren SFTP-Server-Endpunkt weiterleiten.

F: Kann ich meine Domäne verwenden, die bereits über eine öffentliche Zone verfügt?

A: Ja, Sie müssen die den CNAME der Domäne mit dem Hostnamen des SFTP-Servers umbenennen.

F: Wird der Hostkey meines AWS-SFTP-Servers sich jemals ändern, nachdem ich den Server erstellt habe?

A:Nein, solange Sie niemals stoppen oder den Server löschen. Der Hostkey des Servers, der zugeteilt wird, wenn Sie den Server erstellen, bleibt gleich, bis Sie aufhören und Ihren Server starten, oder einen neuen erstellen.

F: Kann ich meinen SFTP-Server-Endpunkt so einrichten, dass er nur innerhalb meines VPCs zugänglich ist?

A: Ja. Wenn Sie einen SFTP-Server erstellen oder einen bestehenden aktualisieren, haben Sie die Möglichkeit, festzulegen, ob Ihr Server-Endpunkt über das öffentliche Internet oder innerhalb Ihres VPCs zugänglich sein soll. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Erstellung Ihres SFTP-Server-Endpunkts auf Ihrem VPC mit AWS PrivateLink.

Q: Können meine SFTP-Clients statische IP-Adressen verwenden, um Zugang zum VPC-Endpunkt meines SFTP-Servers zu bekommen?

A: Ja, Sie können statische IP-Adressen aktivieren, indem Sie auf dem VPC-Endpunkt Ihres SFTP-Servers aufbauen. Sie können einen Network Load Balancer (NLB) mit elastischer IP-Funktion innerhalb Ihres VPCs erstellen und den VPC-Endpunkt Ihres SFTP-Servers als Ziel angeben. Die zugehörigen Elastic IP-Adressen geben Ihnen eine oder mehrere statische IP-Adressen, die sich nicht ändern. Diese IP-Adressen können von den Benutzern Ihres SFTP-Clients für die Whitelist der Firewall verwendet werden. Weitere Informationen zu diesem Setup finden Sie in der Dokumentation zum Network Load Balancer.

F: Kann ich eingehenden Datenverkehr filtern, um auf den VPC-Endpunkt meines SFTP-Servers zuzugreifen?

A: Ja. Die Verwendung eines VPC-Endpunkts für Ihren SFTP-Server macht ihn nur für Clients innerhalb desselben VPCs, anderer VPCs, die Sie angeben, oder in lokalen Umgebungen zugänglich, die Netzwerktechnologien verwenden, welche Ihren VPC erweitern, wie beispielsweise AWS Direct Connect, AWS VPN oder VPC-Peering. Sie können den Internetzugriff auf diesen Endpunkt zulassen, indem Sie eine NLB erstellen und ihr Ziel als VPC-Endpunkt Ihres SFTP-Servers angeben. Bestehende Firewalls in Ihrem VPC oder Regeln in den Network Access Control Lists (NACL) Ihres Subnetzes können den Zugriff auf eingehende Quell-IP-Adressen einschränken. Weitere Informationen zu diesem Setup finden Sie in der Dokumentation zum Network Load Balancer.

F: Können meine SFTP-Clients statische IP-Adressen verwenden, um auf meinen öffentlichen SFTP-Server-Endpunkt zuzugreifen?

A: Nein. Statische IP-Adressen, die normalerweise für Whitelisting-Zwecke der Firewall verwendet werden, werden derzeit auf dem öffentlichen Endpunkt nicht unterstützt.

F: Welche IP-Bereiche würden meine Endbenutzer für die Whitelist nutzen müssen, um Zugang zum öffentlichen Endpunkt meines SFTP-Servers zu bekommen?

A: Ihre User werden die hier publizierten AWS-IP-Adressbereiche auf die Whitelist setzen müssen. Beziehen Sie sich auf die Dokumentation für Details darüber, wie Sie auf dem neuesten Stand für AWS-IP-Adressbereiche bleiben können

 

 

Benutzerauthentifizierung

F: Können meine Benutzer weiterhin ihre vorhandenen SFTP-Clients oder Übertragungsanwendungen verwenden?

A: Ja, jeder bestehende SFTP-Client oder jede bestehende SFTP-Übertragungsanwendung funktioniert auch mit AWS SFTP. Beispiele für häufig verwendete SFTP-Clients sind WinSCP, FileZilla, CyberDuck und OpenSSH-Clients.

F: Wie authentifiziert der Service meine Benutzer?

A: Der Service unterstützt zwei Arten der Authentifizierung: die Verwendung des Service zum Speichern und Zugreifen auf Benutzeridentitäten und die Verwendung eines benutzerdefinierten Identitätsanbieters.

Service-verwaltete Authentifizierung

F: Wie kann ich die Service-verwaltete Authentifizierung nutzen?

A: Sie können eine schlüsselbasierte Authentifizierung verwenden, wenn Sie den Service zum Speichern und Zugreifen auf Benutzeridentitäten verwenden.

F: Wie viele SSH-Schlüssel kann ich pro Benutzer hochladen?

A: Sie können bis zu 10 SSH-Schlüssel pro Benutzer hochladen. Beachten Sie, dass das Hinzufügen weiterer Schlüssel die Anmeldezeit verlängert, da der Server jeden von ihnen auswerten muss, bis eine Übereinstimmung für eine erfolgreiche Authentifizierung gefunden wird.

F: Wird bei der Service-verwalteten Authentifizierung die Schlüsselrotation unterstützt?

A: Ja. Weitere Informationen zum Einrichten der Schlüsselrotation mit dem Service finden Sie in der Dokumentation.

F: Kann ich die Service-verwaltete Authentifizierung für die Passwortauthentifizierung verwenden?

A: Nein, das Speichern von Passwörtern innerhalb des Dienstes zur Authentifizierung wird derzeit nicht unterstützt. Wenn Sie eine Passwortauthentifizierung benötigen, lesen Sie unsere Dokumentation und laden Sie Vorlagen herunter, die dies über einen alternativen Identitätsanbieter wie AWS SimpleAD oder Secrets Manager unterstützen.

F: Werden anonyme Benutzer unterstützt?

A: Nein, anonyme Benutzer werden derzeit nicht unterstützt.

F: Kann ich Schlüssel von meinem aktuellen SFTP-Host importieren, damit meine Benutzer die Sitzungsinformationen nicht erneut bestätigen müssen?

A: Nein, wir unterstützen derzeit nicht den Import bestehender Hostschlüssel in den Service.

Benutzerdefinierter Identitätsanbieter

F: Kann ich meinen bestehenden Identitätsanbieter nutzen, um meine SFTP-Benutzer zu verwalten?

A: AWS SFTP ermöglicht es Ihnen, Ihren bestehenden Identitätsanbieter einzubinden, sodass Sie Ihre Benutzer, deren Anmeldeinformationen in Ihrem Firmenverzeichnis gespeichert sind, migrieren können. Beispiele für Identitätsanbieter sind Microsoft Active Directory (AD), Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) oder andere benutzerdefinierte Identitätsanbieter.

F: Wie kann ich mit der Integration meines bestehenden Identitätsproviders für die Benutzerauthentifizierung beginnen?

A: Wir empfehlen Ihnen, die AWS CloudFormation-Vorlage zu verwenden und die notwendigen Informationen für die Benutzerauthentifizierung und den Zugriff bereitzustellen. Besuchen Sie die Website über benutzerdefinierte Identitätsanbieter, um mehr darüber zu erfahren.

F: Welche Informationen muss ich bei der Einrichtung meines Benutzers angeben, um den Zugriff zu ermöglichen?

A: Unabhängig vom Identitätsanbietertyp müssen Sie einen Benutzernamen, eine AWS IAM-Rolle und Informationen zum Startverzeichnis angeben. A: Wenn Sie den Service zum Speichern und Zugreifen auf Benutzeridentitäten verwenden, müssen Sie auch einen SSH-Schlüssel angeben.

F: Warum muss ich eine AWS IAM-Rolle zur Verfügung stellen und wie wird sie verwendet?

A: AWS IAM wird verwendet, um die Zugriffsebene zu bestimmen, die Sie Ihren Benutzern zur Verfügung stellen möchten. Dies beinhaltet Informationen darüber, welche Operationen Sie auf ihrem Client aktivieren möchten und auf welche Amazon S3-Buckets sie Zugriff haben, d.h. ob es sich nun um den gesamten Bucket oder Teile davon handelt.

F: Warum muss ich Informationen über das Startverzeichnis angeben und wie werden diese verwendet?

A: Das Startverzeichnis, das Sie für Ihren Benutzer einrichten, legt dessen Anmeldeverzeichnis fest. Sobald Ihr Nutzer sich an den SFTP-Server anmeldet, würde deren SFTP-Klient dieses Verzeichnis als Landeverzeichnis benutzen. Sie werden sicherstellen müssen, dass die bereitgestellte IAM-Rolle dem Nutzer Zugang zu Ihrem Heimatverzeichnis bietet.

F: Ich habe Hunderte von Benutzern, die ähnliche Zugriffseinstellungen haben, aber auf verschiedene Teile meines Buckets zugreifen. Kann ich sie mit der gleichen IAM-Rolle und Richtlinie einrichten, um ihren Zugriff zu ermöglichen?

A: Ja, wenn Sie einen ähnlichen Zugriff für Ihre Benutzer bereitstellen möchten, aber auf verschiedene Partitionen Ihres Amazon S3-Buckets und basierend auf deren Benutzernamen, können Sie dies mit weniger IAM-Rollen und Richtlinien tun. Weitere Informationen zum Herunterskalieren des Zugriffs durch Echtzeit-Auswertung von Richtlinienvariablen finden Sie in der Dokumentation.

Daten-Uploads und -Downloads

F: Wie werden Dateien, die in meinem Amazon S3-Bucket gespeichert sind, mit AWS SFTP übertragen?

A: Dateien, die über SFTP übertragen werden, werden als Objekte in Ihrem Amazon S3-Bucket gespeichert, und es gibt eine Eins-zu-Eins Zuordnung zwischen Dateien und Objekten, die einen nativen Zugriff auf diese Objekte über AWS-Services zur Verarbeitung oder Analyse ermöglicht.

F: Wie werden die in meinem Bucket gespeicherten Amazon S3-Objekte meinen Benutzern dargestellt?

A: Nach erfolgreicher Authentifizierung, basierend auf den Anmeldeinformationen Ihrer Benutzer, stellt AWS SFTP Amazon S3-Objekte und -Ordner als Dateien und Verzeichnisse für die Übertragungsprogramme Ihrer Benutzer dar.

F: Welche Dateioperationen werden von AWS SFTP unterstützt? Welche Operationen werden nicht unterstützt?

A: Es werden gängige SFTP-Befehle zum Erstellen, Lesen, Aktualisieren und Löschen von Dateien und Verzeichnissen unterstützt. Dateien werden in Ihrem Amazon S3-Bucket als einzelne Objekte gespeichert. Verzeichnisse werden in S3 als Ordnerobjekte verwaltet und verwenden dieselbe Syntax wie die S3 Konsole. Operationen zum Umbenennen von Verzeichnissen, symbolische Links und harte Links werden derzeit nicht unterstützt.

F: Kann ich steuern, welche Aktionen meine Benutzer ausführen dürfen?

A: Ja, Sie können Dateioperationen mit der AWS IAM-Rolle, die Sie ihrem Benutzernamen zugeordnet haben, aktivieren und deaktivieren.

F: Kann ich meinen SFTP-Benutzern Zugang zu mehr als einem Amazon S3-Bucket gewähren?

A: Ja. Der oder die Buckets, auf die Ihr Benutzer zugreifen kann, werden durch die AWS IAM-Rolle und die optionale Scope-Down-Richtlinie bestimmt, die Sie für diesen Benutzer festlegen. Sie können nur einen einzelnen Bucket als Startverzeichnis für den Benutzer verwenden.

F: Kann ich einen Server mit AWS Account A erstellen und meine SFTP-Benutzer den Amazon S3-Buckets von AWS Account B zuordnen?

A: Ja. Sie können die CLI und API verwenden, um einen kontenübergreifenden Zugang zwischen Ihrem Server und den Buckets einzurichten, die Sie für SFTP verwenden möchten. Die Dropdown-Liste der Konsole listet nur Bereiche in Konto A auf. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die dem Benutzer zugewiesene Rolle zu Konto A gehört.

F: Woher weiß ich, welcher SFTP-Benutzer eine Datei hochgeladen hat?
A: Sie können Amazon CloudWatch verwenden, um die Aktivitäten Ihrer SFTP-Benutzer anzuzeigen. In der Dokumentation erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Amazon CloudWatch-Protokollierung aktivieren können.

F: Kann ich die Verarbeitung einer Datei automatisieren, nachdem sie in Amazon S3 hochgeladen wurde?
A: Ja, Sie können Amazon S3-Ereignisse verwenden, um die Verarbeitung der hochgeladenen Dateien mit einer breiten Palette von AWS-Services für Abfragen, Analysen, Machine Learning und mehr zu automatisieren. In der Dokumentation erfahren Sie mehr über gängige Beispiele für die Verarbeitung nach dem Upload durch Lambda mit Amazon S3.

 

Sicherheit und Compliance

F: Sind meine Daten während der Übertragung sicher?

A: Ja, die zugrunde liegende Sicherheit des SFTP-Protokolls überträgt Befehle und Dateidaten durch einen sicheren, verschlüsselten Tunnel.

F: Was sind meine Optionen zur Verschlüsselung von ruhenden Daten, die mit AWS SFTP übertragen wurden?

A: Sie können wählen, ob Sie Dateien verschlüsseln möchten, die in Ihrem Bucket gespeichert, indem Sie Amazon S3 Server-Side Encryption (SSE-S3) oder Amazon KMS (SSE-KMS) verwenden.

F: Welche Compliance-Programme werden von AWS SFTP unterstützt?

A: AWS SFTP ist PCI-DSS- und DSGVO-konform und HIPAA-fähig.

F: Wie stellt der Service die Integrität der hochgeladenen Dateien sicher?

A: Alle Dateien, die über den SFTP-Server hochgeladen werden, werden durch den Vergleich ihrer MD5-Prüfsumme vor und nach dem Hochladen der Datei überprüft.

F: Wie kann ich die Nutzung überwachen und die Aktivitäten meiner Benutzer verfolgen?

A: Sie können Amazon CloudWatch verwenden, um die Aktivitäten Ihrer SFTP-Benutzer anzuzeigen. In der Dokumentation erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Amazon CloudWatch-Protokollierung aktivieren können.

 

Fakturierung

F: Was werde ich zahlen wenn ich AWS SFTP nutze?

A: Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie tatsächlich über AWS SFTP nutzen. Dazu gehören der Endpunkt des SFTP-Servers und der Upload und Download von Daten über SFTP. Die Kosten decken eine voll verwalteten, hochverfügbaren SFTP-Dienst, der automatisch je nach Ihren Arbeitslastforderungen skaliert. Bitte beziehen Sie sich auf die AWS SFTP-Preisliste für mehr Details.

F: Wie wird mein AWS SFTP-Server abgerechnet?

Sie werden anhand einer stündlichen Rate abgerechnet, beginnend mit der Konfiguration Ihres SFTP-Servers, welcher speziell für Ihren Gebrauch bereitgestellt wurde, und bis zu dem Zeitpunkt an dem Sie den Server löschen. Sie werden auch anhand der Datenmenge abgerechnet (Gigabytes), die vom SFTP-Server hoch- und heruntergeladen werden. Bitte beziehen Sie sich auf die AWS SFTP-Preisliste für mehr Details.

F: Ich habe meinen Server gestoppt. Werde ich für den Server abgerechnet, während er gestoppt ist?

A: Ja, das Stoppen des Servers mit der Konsole, oder durch Nutzen des „stop-server“-CLI-Befehls, oder dem „StopServer“-API-Befehl beeinflusst die Abrechnung nicht. Sie werden anhand einer stündlichen Rate abgerechnet, beginnend mit der Konfiguration Ihres SFTP-Servers, welcher speziell für Ihren Gebrauch bereitgestellt wurde, und bis zu dem Zeitpunkt an dem Sie den Server löschen.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Erfahren Sie mehr über die Preisberechnung

AWS SFTP bietet einen vollständig verwalteten Service, der Ihre Kosten für den Betrieb von Dateiübertragungs-Services senkt.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Aufbau von AWS SFTP in der AWS-Konsole.

Anmeldung

General

Q: What is AWS Transfer for SFTP?

A: AWS Transfer for SFTP (AWS SFTP) is a fully managed service hosted in AWS that enables transfer of files over SFTP directly in and out of Amazon S3.

Q: What is SFTP and where is it used?

A: SFTP stands for Secure Shell (SSH) File Transfer Protocol, a network protocol used for secure transfer of data over the internet. The protocol supports the full security and authentication functionality of SSH, and is widely used to exchange data between business partners in a variety of industries including financial services, healthcare, retail, and advertising.

Q: Why should I use AWS SFTP?

A: Today, if you are using SFTP to exchange data with third parties such as vendors, business partners, or customers, and want to manage that data in AWS for processing, analytics, and archival, you have to host and manage your own custom SFTP service. This requires you to invest in operating and managing your infrastructure, patching servers, monitoring for uptime and availability, and building one-off mechanisms to provision users and audit their activity. AWS SFTP solves these challenges by providing a fully managed SFTP service that can reduce your operational burden, while preserving your existing transfer workflows for your end users. The service stores transferred files as objects in your Amazon S3 bucket, so you can use them as part of a data lake, processing or archiving workflow.

Q: What are the benefits of using AWS SFTP?

A: AWS SFTP provides you with a fully managed, highly available SFTP service with auto-scaling capabilities, eliminating the need for you to manage SFTP-related infrastructure. With AWS SFTP, your end users’ workflows remain unchanged, while data uploaded and downloaded over SFTP is stored in your Amazon S3 bucket. With the data in Amazon S3, you can now easily use it with the broad array of AWS services for data processing, analytics, machine learning, and archival, in an environment that can meet your compliance requirements.

Q: How do I use AWS SFTP?

A: In 3 simple steps, you can get a persistent and highly available “SFTP server” in AWS. First, you associate your existing SFTP hostname(s) with the SFTP server endpoint. Next, you set up your users by selecting your identity provider for authentication – Service Managed or a directory service like Microsoft AD. Finally, you choose the S3 bucket(s) and assign IAM Roles for access. Once the service endpoint, identity provider, and S3 bucket access policies are enabled, your users can continue to use their existing clients and configurations while the data they access is stored in your S3 bucket.

Q: Can my users use FTP or FTP/S (FTP over SSL) to transfer files using this service?

A: No, your users will need to use SFTP to transfer files. Most file transfer clients offer SFTP as an option that will need to be selected when transferring files using AWS SFTP.

Server endpoint access

Q: Can I continue to use my corporate domain name (sftp.mydomainname.com) as my SFTP endpoint?

A: Yes. If you already have a domain name, you can use Amazon Route53 or any DNS service to route your users’ traffic from your registered domain to the SFTP server endpoint in AWS. Refer to the documentation on How AWS SFTP uses Amazon Route 53 for custom domain names.

Q: Can I still use the service if I don’t have a domain name?

A: Yes, if you don’t have a domain name, your users can access your server endpoint using the hostname provided by AWS SFTP. Alternatively, you can register a new domain using the Amazon Route 53 Console or API and route traffic from this new domain to your SFTP server endpoint.

Q: Can I use my domain that already has a public zone?

A: Yes, you will need to CNAME the domain to the SFTP server hostname.

Q: Will my AWS SFTP server's host key ever change after I create the server?

A: No – if you never stop or delete the server. The server’s host key that is assigned when you create the server remains the same, until you stop and start your server, or create a new one.

Q: Can I set up my SFTP server endpoint to be accessible only within my VPC?

A: Yes. When you create an SFTP server or update an existing one, you have the option to specify whether you want your server endpoint to be accessible over the public internet or within your VPC. Refer to the documentation on Creating your SFTP server endpoint inside your VPC using AWS PrivateLink for details.

Q: Can my SFTP clients use fixed IP addresses to access my SFTP server ‘s VPC endpoint?

A: Yes, you can enable fixed IPs by building on your SFTP server’s VPC endpoint. You can create an Network Load Balancer (NLB) with Elastic IP enabled, within your VPC, and specify your SFTP server’s VPC endpoint as its target. The associated Elastic IPs will give you one or more static IP addresses that will not change. These IPs can be used for firewall whitelisting purposes by your SFTP client users. To learn more about this setup, visit the Network Load Balancer documentation.

Q: Can I filter incoming traffic to access my SFTP server’s VPC endpoint?

A: Yes. Using a VPC endpoint for your SFTP server makes it accessible only to clients within the same VPC, other VPCs you specify, or in on-premises environments using networking technologies that extend your VPC such as AWS Direct Connect, AWS VPN, or VPC peering. You can allow internet traffic access to this endpoint by creating an NLB and specifying its target as your SFTP server’s VPC endpoint. Existing firewalls in your VPC or rules in your subnet’s Network Access Control Lists (NACL) can restrict access by incoming source IP addresses. To learn more on this setup, visit the Network Load Balancer documentation.

Q: Can my SFTP clients use fixed IP addresses to access my public SFTP server endpoint?

A: No. Fixed IP addresses that are usually used for firewall whitelisting purposes are currently not supported on the public endpoint.

Q: What IP ranges would my end users need to whitelist to access my SFTP server’s public endpoint?

A: Your users will need to whitelist the AWS IP address ranges published here. Refer to the documentation for details on staying up to date with AWS IP Address Ranges

 

 

User authentication

Q: Can my users continue to use their existing SFTP clients or transfer applications?

A: Yes, any existing SFTP client or SFTP transfer application will continue to work with AWS SFTP. Examples of commonly used SFTP clients include WinSCP, FileZilla, CyberDuck, and OpenSSH clients.

Q: How does the service authenticate my users?

A: The service supports two modes of authentication, using the service to store and access user identities, and using a custom identity provider.

Service managed authentication

Q: How can I use service managed authentication?

A: You can use key based authentication if you are using the service to store and access user identities.

Q: How many SSH keys can I upload per user?

A: You can upload up to 10 SSH keys per user. Note that adding more keys increases login time as the server will need to evaluate each of them until a match is found for successful authentication.

Q: Is key rotation supported for service managed authentication?

A: Yes. Refer to the documentation for details on how to set up key rotation using the service

Q: Can I use the service managed authentication for password authentication?

A: No, storing passwords within the service for authentication is not currently supported. If you need password authentication, visit our documentation to download templates that support this using an alternative identity provider such as AWS SimpleAD or Secrets Manager.

Q: Are anonymous users supported?

A: No, anonymous users are currently not supported.

Q: Can I import keys from my current SFTP host so my users do not have to re-verify the session information?

A: No, we currently do not support importing existing host keys into the service.

Custom identity provider

Q: Can I leverage my existing identity provider to manage my SFTP users?

A: AWS SFTP allows you to plug-in your existing identity provider so you can easily migrate your users whose credentials are stored in your corporate directory. Examples of identity providers include Microsoft Active Directory (AD), Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) or any custom Identity provider.

Q: How do I get started in integrating my existing identity provider for user authentication?

A: To get started, we recommend using the AWS CloudFormation template and provide the necessary information for user authentication and access. Visit the website on custom identity providers to learn more.

Q: When setting up my user what information do I need to provide to enable access?

A: Regardless of the identity provider type, you will need to provide a username, AWS IAM Role, and home directory information. If you are using the service to store and access user identities, you will also need to provide an SSH key.

Q: Why do I need to provide an AWS IAM Role and how is it used?

A: AWS IAM is used to determine the level of access you want to provide your users. This includes what operations you want to enable on their client and which Amazon S3 buckets they have access to – whether it’s the entire bucket or portions of it.

Q: Why do I need to provide home directory information and how is it used?

A: The home directory you set up for your user determines their login directory. As soon as your user logs into the SFTP server, this is the directory path their SFTP client would use as the landing directory. You will need to ensure that the IAM Role supplied provides the user access to the home directory.

Q: I have 100s of users who have similar access settings but to different portions of my bucket. Can I set them up using the same IAM Role and policy to enable their access?

A: Yes, when you want to provide similar access across your users but to different partitions of your Amazon S3 bucket based on their username, you can do so with use fewer IAM Roles and policies. Visit the documentation to learn more on scoping down access through real time evaluation of policy variables.

Data uploads and downloads

Q: How are files stored in my Amazon S3 bucket transferred using AWS SFTP?

A: Files transferred over SFTP are stored as objects in your Amazon S3 bucket, and there is a one-to-one mapping between files and objects enabling native access to these objects using AWS services for processing or analytics.

Q: How are Amazon S3 objects stored in my bucket presented to my users?

A: After successful authentication, based on your users’ credentials, AWS SFTP presents Amazon S3 objects and folders as files and directories to your users’ transfer applications.

Q: What file operations are supported by AWS SFTP? What operations are not supported?

A: Common SFTP commands to create, read, update, and delete, files and directories are supported. Files are stored as individual objects in your Amazon S3 bucket. Directories are managed as folder objects in S3, using the same syntax as the S3 console. Directory rename operations, symbolic links and hard links are currently not supported.

Q: Can I control which operations my users are allowed to perform?

A: Yes, you can enable/disable file operations using the AWS IAM role you have mapped to their username.

Q: Can I provide my SFTP users access to more than one Amazon S3 bucket?

A: Yes. The bucket(s) your user can access is determined by the AWS IAM Role, and the optional scope-down policy you assign for that user. You can only use a single bucket as the home directory for the user.

Q: Can I create a server using AWS Account A and map my SFTP users to Amazon S3 buckets owned by AWS Account B?

A: Yes. You can use the CLI and API to set up cross account access between your server and the buckets you want to use for SFTP. The Console drop down will only list buckets in Account A. Additionally, you’d need to make sure the role being assigned to the user belongs to Account A.

Q: How do I know which SFTP user uploaded a file?
A: You can use Amazon CloudWatch to view your SFTP users’ activity. Visit the documentation to learn more on how to enable Amazon CloudWatch logging.

Q: Can I automate processing of a file once it has been uploaded to Amazon S3?
A: Yes, you can use Amazon S3 events to automate processing of the uploaded files using a broad array of AWS services for querying, analysis, machine learning and more. Visit the documentation to learn more on common examples for post upload processing using Lambda with Amazon S3.

 

Security and compliance

Q: Is my data secure while in-transit?

A: Yes, the underlying security of the SFTP protocol transfers commands and file data through a secure, encrypted tunnel.

Q: What are my options to encrypt data at rest that was transferred using AWS SFTP?

A: You can choose to encrypt files stored your bucket using Amazon S3 Server-Side Encryption (SSE-S3) or Amazon KMS (SSE-KMS).

Q: Which compliance programs does AWS SFTP support?

A: AWS SFTP is PCI-DSS and GDPR compliant, and HIPAA eligible.

Q: How does the service ensure integrity of uploaded files?

A: All files uploaded through the SFTP server are verified by comparing the file’s pre- and post-upload MD5 checksum.

Q: How can I monitor usage and track my users’ activity?

A: You can use Amazon CloudWatch to view your SFTP users’ activity. Visit the documentation to learn more on how to enable Amazon CloudWatch logging.

 

Billing

Q: What am I paying for when I use AWS SFTP?

A: You pay for the resources you use with AWS SFTP. This includes an hourly charge for the SFTP server endpoint, and charges for SFTP data uploads and downloads. The pricing covers a fully managed, highly available SFTP service that auto-scales in real-time based on your workload demands. Please refer to the AWS SFTP pricing page for more details.

Q: How am I billed for my AWS SFTP server?

A: You are billed on an hourly basis from the time you create and configure your SFTP server, which provisions it for your dedicated use, until the time you delete the server. You are also billed based on the amount of data uploaded and downloaded through your SFTP server. Please refer to the AWS SFTP pricing page for more details.

Q: I have stopped my server. Will I be billed for that server while it is stopped?

A: Yes, stopping the server, by using the console, or by running the “stop-server” CLI command or the “StopServer” API command, does not impact billing. You are billed on an hourly basis from the time you create and configure your SFTP server, which provisions it for your dedicated use, until the time you delete the server.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about pricing

AWS SFTP provides a fully managed service, reducing your operational costs to run file transfer services.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with AWS SFTP in the AWS Console.

Sign in