App8_Logo

App8 hilft Restaurants bei der Vorhersage der Nachfrage mithilfe von AWS-Lösungen

2021

Das Technologieunternehmen App8 ermöglicht es Gastronomen, das ideale kontaktlose Essenserlebnis für ihre Gäste zu schaffen. Egal, ob sie in einem Restaurant essen oder ihre Speisen mitnehmen, die Gäste können den Service von App8 nutzen, um eine digitale Speisekarte zu durchstöbern, Essen zu bestellen und zu bezahlen – und das alles von ihren Mobilgeräten aus, ohne ein Konto erstellen oder eine App installieren zu müssen. Vor der COVID-19-Pandemie hatten die Innovationen von App8 einen großen Beitrag zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Optimierung der Arbeitszeit des Restaurantpersonals geleistet. Als die Coronapandemie dann ausbrach und der kontaktlose Service für Restaurants zur Priorität wurde, erfüllte App8 einen wichtigen Kundenwunsch.

Mit dem Ziel, das Essenserlebnis der Gäste weiter zu verbessern und die Prozesse für die Gastronomen zu rationalisieren, entwickelte App8 ein Tool, das das Kundenaufkommen und die Nachfrage nach bestimmten Menüpunkten vorhersagen kann. „Stellen Sie sich vor, Sie leiten ein Restaurant“, sagt Hani Jabbour, Chief Technology Officer bei App8. „Mit diesem Tool können Sie vorhersagen, wie viele Personen Ihr Restaurant zu welcher Zeit besuchen und welche Gerichte besonders gefragt sein werden. So können Sie Ihren Bestand einfacher verwalten. Sie verschwenden keine Lebensmittel und erhalten eine bessere Rendite.“ Restaurants würden mit dieser Lösung nicht nur weniger Lebensmittel verschwenden und beliebte Gerichte zuverlässig bereitstellen können, sondern könnten auch die Personalplanung optimieren. 

Restaurantmitarbeiter verwendet die App auf einem Tablet
kr_quotemark

Durch die Verbesserung der Prognosegenauigkeit mit Machine Learning waren wir in der Lage, unseren Kunden schnelle, zuverlässige und kostengünstige Prognosen zu liefern. Wir konnten unsere Beziehung zu den Gastronomen vertiefen und ihnen helfen, ihr Geschäft zu optimieren und die Pandemie zu überstehen.“

Hani Jabbour
Chief Technology Officer

Optimierung der Entwicklungszeit mit Machine Learning auf AWS

App8 versuchte zunächst, seine Prognoselösung intern zu entwickeln, hatte aber mit dem hohen Entwicklungsaufwand zu kämpfen. “Es war ziemlich kompliziert“, berichtet Jabbour. “Die Entwicklung nahm viel Zeit in Anspruch. Es kostete die Zeit der Datenwissenschaftler, die der Entwickler und der Entwicklung selbst, die Lösung am Laufen zu halten.“ Zur Rationalisierung seines internen Tools entschied sich das Unternehmen für eine verwaltete Lösung von Amazon Web Services (AWS). App8 entdeckte, dass Amazon Forecast einen Großteil der gleichen Möglichkeiten wie die unternehmenseigene Lösung bot, und das zu einem Bruchteil der Kosten. Amazon Forecast ist ein vollständig verwalteter Service, der Machine Learning nutzt, um hochpräzise Prognosen zu liefern.
 
Darüber hinaus fand App8 heraus, dass der Prozess mit der Lösung Verbessern der Prognosegenauigkeit mit Machine Learning – einer AWS-Lösungsimplementierung – weiter optimiert werden konnte. Die verwaltete Lösung dient als automatisierte Pipeline zum Generieren, Testen und Vergleichen von Amazon Forecast-Prognosen. App8 kann formatierte Nachfragedaten per Drag-and-Drop im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ablegen, einem Objektspeicherdienst, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. Anschließend generiert die Lösung Prognosen auf der Grundlage kombinierter Daten von Kunden und dem Service von App8. Diese Prognosen lassen sich in Amazon QuickSight visualisieren – einem skalierbaren, serverlosen, einbettbaren und auf Machine Learning basierenden Business-Intelligence-Service, der für die Cloud entwickelt wurde – sowie in Amazon SageMaker Jupyter Notebooks.

Unterstützung von Restaurants in unsicheren Zeiten

Die Lösung von App8 gibt Wahrscheinlichkeitsprognosen mit drei Standardquantilen aus, um die Sensibilität der einzelnen Restaurants in Bezug auf Über- und Unterbevorratung zu ermitteln. Restaurants, die Überbestände vermeiden möchten, können die P10-Prognose verwenden. Restaurants, die sich darum sorgen, die Nachfrage nicht erfüllen zu können, verwenden am besten die P90-Prognose. Restaurants, die sowohl Über- als auch Unterbestände vermeiden möchten, können die P50-Prognose verwenden.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass Restaurants mit diesem Tool verschiedene Szenarien durchspielen können, um auf unsichere Zeiten vorbereitet zu sein. „Durch die Verbesserung der Prognosegenauigkeit mit Machine Learning waren wir in der Lage, unseren Kunden schnelle, zuverlässige und kostengünstige Prognosen zu liefern“, sagt Jabbour. „Wir konnten unsere Beziehung zu den Gastronomen vertiefen und ihnen helfen, ihr Geschäft zu optimieren und die Pandemie zu überstehen.“ Durch die Verwendung einer AWS-Lösung in Verbindung mit seinem eigenen innovativen Service bietet App8 Restaurants ein weiteres Tool, das ihnen nicht nur hilft zu überleben, sondern auch zum Erfolg verhilft. 


Informationen zu App8

App8 entwickelt digitale Lösungen für die Gastronomie, die es Restaurantbesitzern ermöglichen, ein optimales Erlebnis für ihre Einrichtungen zu schaffen. Zu den Produkten des Unternehmens gehören die mobile Bestellung, die Anzeige von Speisekarten und Zahlungslösungen für Bestellungen im Restaurant und zum Mitnehmen.

Vorteile von AWS

  • Senkung des Entwicklungsaufwands
  • Entwicklung eines Tools, das Restaurants bei der Prognose der Kundennachfrage hilft
  • Automatisierte Nachfrageprognose
  • Höhere Prognosegenauigkeit

Verwendete AWS-Services

Verbessern der Prognosegenauigkeit mit Machine Learning

Diese Lösung erstellt automatisch Vorhersagen und generiert Visualisierungs-Dashboards für Amazon QuickSight oder Amazon SageMaker Jupyter Notebooks, die eine schnelle, einfache Drag-and-Drop-Schnittstelle bieten, die die Eingabe von Zeitreihen und die prognostizierte Ausgabe anzeigt.

Weitere Informationen »

AWS-Lösungsimplementierungen

AWS-Lösungsimplementierungen helfen Ihnen dabei, gängige Probleme zu lösen und schneller Lösungen mit der AWS-Plattform zu entwickeln. AWS-Lösungsimplementierungen werden von AWS-Architekten geprüft und sind auf betriebliche Effizienz, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz ausgelegt.

Weitere Informationen »

Amazon Forecast

Präziser Zeitreihenprognosen-Service, basierend auf der gleichen Technologie, die auf Amazon.com verwendet wird. Keine Machine-Learning-Kenntnisse erforderlich. Amazon Forecast ist ein vollständig verwalteter Service. Es müssen also keine Server bereitgestellt oder Machine-Learning-Modelle entwickelt, geschult oder verfügbar gemacht werden.

Weitere Informationen »

Amazon QuickSight

Amazon QuickSight ist ein skalierbarer, serverloser, einbettbarer, auf Machine Learning basierender Business Intelligence (BI)-Dienst, der für die Cloud entwickelt wurde. Mit QuickSight können Sie auf einfache Weise interaktive BI-Dashboards erstellen und veröffentlichen, die Einblicke in Machine Learning enthalten.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

App8_Logo

App8 Helps Restaurants Predict Demand Using AWS Solutions

2021

Tech company App8 empowers restaurateurs to create the ideal contactless dining experience for their guests. Whether dining in or taking out, guests can use App8’s service to browse a digital menu, order food, and pay—all from their mobile devices and without the need to create an account or install an app. Before the COVID-19 pandemic, App8’s innovations had gone a long way toward improving the customer experience and optimizing restaurant staff time. Once the COVID-19 pandemic hit and no-contact dining became a priority for restaurants, App8 fulfilled a critical customer need.

Looking to further improve the dining experience for guests and streamline operations for restaurateurs, App8 set out to develop a tool that could predict customer volume and demand for particular menu items. “Imagine you’re a restaurant,” says Hani Jabbour, chief technology officer at App8. “With this tool, you can actually predict how many people are going to come to your restaurant at a specific time and how many menu items are going to be in demand. This will enable you to better manage your inventory—you won’t waste food, and you’ll get a better return on your investment.” In addition to reducing food waste and keeping popular menu items available, the solution would help restaurants optimize staff scheduling. 

Restaurant worker uses app on tablet
kr_quotemark

Improving Forecast Accuracy with Machine Learning helped us deliver quick, reliable, and cost-effective forecasts to our customers. We’ve been able to deepen our relationships with restaurateurs and further help them streamline their businesses and survive the pandemic.”

Hani Jabbour
Chief Technology Officer

Optimizing Developer Time Using Machine Learning on AWS

App8 initially tried building its prediction solution in-house but struggled with steep development overhead. “It was relatively complicated,” says Jabbour. “It took time to build. It took time from data scientists; it took time from developers; and it took time from development to keep it running.” Looking to streamline its in-house tool, the company turned to a managed solution from Amazon Web Services (AWS). App8 discovered that Amazon Forecast, a fully managed service that uses machine learning to deliver highly accurate forecasts, offered much of the same capability as the company’s in-house solution at a fraction of the overhead.
 
What’s more, App8 discovered it could further optimize the process by using the Improving Forecast Accuracy with Machine Learning Solution, an AWS Solutions Implementation. The managed solution serves as an automated pipeline for generating, testing, and comparing Amazon Forecast predictors and forecasts. App8 can drag and drop formatted demand data into Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance. From there, the solution generates forecasts using combined data from customers and from App8’s service. It provides visualizations of these forecasts in Amazon QuickSight—a scalable, serverless, embeddable, machine learning–powered business intelligence service built for the cloud—and in Amazon SageMaker Jupyter Notebooks.

Helping Restaurants Thrive in Uncertain Times

App8’s solution outputs probabilistic predictions at three default quantiles to address each restaurant’s sensitivity to over- and understocking. Restaurants sensitive to overstocking can use the P10 forecast; restaurants more sensitive to missing customer demand can use the P90 forecast; and restaurants with equal sensitivity to over- and understocking can use the P50 forecast.

Perhaps most importantly, the tool can help restaurants run “what-if” scenarios to prepare in times of uncertainty. “Improving Forecast Accuracy with Machine Learning helped us deliver quick, reliable, and cost-effective forecasts to our customers,” says Jabbour. “We’ve been able to deepen our relationships with restaurateurs and further help them streamline their businesses and survive the pandemic.” Using an AWS Solution in conjunction with its own innovative service, App8 offers restaurants one more tool to help them not only survive—but thrive. 


About App8

App8 creates digital dining solutions that empower restaurateurs to create the optimal dining experience for their establishments. Its products include mobile ordering, menu viewing, and payment solutions for dine-in and take-out orders.

Benefits of AWS

  • Reduced development overhead
  • Developed a tool that helps restaurants predict the volume of customer demand
  • Automated demand forecasting
  • Improved forecast accuracy

AWS Services Used

Improving Forecast Accuracy with Machine Learning

This solution automatically produces forecasts and generates visualization dashboards for Amazon QuickSight or Amazon SageMaker Jupyter Notebooks, providing a quick, easy, drag-and-drop interface that displays time series input and forecasted output.

Learn more »

AWS Solutions Implementations

AWS Solutions Implementations help you solve common problems and build faster using the AWS platform. All AWS Solutions Implementations are vetted by AWS architects and are designed to be operationally effective, reliable, secure, and cost efficient.

Learn more »

Amazon Forecast

Accurate time-series forecasting service, based on the same technology used at Amazon.com, no machine learning experience required. Amazon Forecast is a fully managed service, so there are no servers to provision, and no machine learning models to build, train, or deploy.

Learn more »

Amazon QuickSight

Amazon QuickSight is a scalable, serverless, embeddable, machine learning-powered business intelligence (BI) service built for the cloud. QuickSight lets you easily create and publish interactive BI dashboards that include Machine Learning-powered insights.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.