Coinbase nutzt AWS Step Functions für die sichere und schnelle Bereitstellung auf AWS

600x400_Coinbase_Logo resize

Kryptowährungen bieten dezentralisierten Zugriff auf Geldmittel und ermöglichen bargeldähnliche Transaktionen, die ausschließlich vom Empfänger zurückgebucht werden können. Diese Eigenschaften sind ein Teil der zunehmenden Beliebtheit, der sich Kryptowährungen erfreuen – nicht nur unter gesetzestreuen Investoren, sondern auch unter bösartigen Anwendern, die mit wachsender Verbreitung dieser digitalen Zahlungsmittel immer mehr Motive und Gelegenheiten für den Diebstahl von Kryptowährung finden. Meldungen über gestohlene Kryptowährung im Internet Crime Complaint Center (IC3) der US-Sicherheitsbehörde FBI summierten sich 2018 auf 182 Millionen USD. Dies stellte einen Anstieg um 212 Prozent gegenüber dem Vorjahr und trotzdem vermutlich nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kryptowährungsverluste dar, die weltweit durch Betrugsfälle stattfanden.

"Sich unbefugten Zugriff auf Kryptowährungsbörsen zu verschaffen ist zur beliebtesten Herausforderung für Hacker weltweit geworden", sagt Graham Jenson, Senior Infrastructure Engineer bei Coinbase, einer Handelsplattform für digitale Währung mit 30 Millionen Kunden weltweit und Transaktionen im Gesamtwert von 220 Milliarden USD. "Als eine der größten Börsen ist Coinbase eins der größten Ziele."

Coinbase möchte der zuverlässige, sichere und rechtliche Dreh- und Angelpunkt der Kryptowirtschaft werden und hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, in puncto Sicherheit, Compliance, Technologie, Kundenservice, Design und in weiteren Bereichen erstklassige Maßstäbe zu setzen. Aus diesem Grund setzt Coinbase seit 2015 auf Amazon Web Services (AWS) als primären Infrastrukturanbieter und hat kürzlich weitere AWS-Technologien integriert, um seine Prozesse zur Softwarebereitstellung zu verbessern.

Um Kunden vor Angriffen zu schützen, mussten die Coinbase-Entwickler in der Lage sein, Updates und neue Funktionen für alle Systeme des Unternehmens schnell, zuverlässig und sicher bereitzustellen, wobei einzelne Softwarebereitstellungen 20 Stunden oder länger dauern. Diese Prozesse sollten vereinfacht und optimiert werden. Dafür setzte Coinbase AWS Step Functions und AWS Lambda ein, um ein einheitliches, wiederverwendbares Framework zu erstellen, das das zuvor verwendete Ad-hoc-Portfolio aus Deployern ersetzen sollte. (AWS Lambda ist eine serverlose Plattform, die als Reaktion auf Ereignisse Code ausführt, und AWS Step Functions koordiniert verschiedene AWS-Services in serverlose Workflows.)

"Mit AWS Step Functions und AWS Lambda konnten wir unsere Rate erfolgreicher missionskritischer Bereitstellungen von 90 auf 97 Prozent erhöhen", so Jenson.

"Die Anzahl der Trouble-Tickets hat sich erheblich verringert. Das liegt an der Transparenz, die AWS Step Functions unseren Entwicklern bietet."

Graham Jenson, Senior Infrastructure Engineer, Coinbase

  • Über Coinbase
  • Vorteile
  • Genutzte AWS-Services
  • Über Coinbase
  • Coinbase ist eine Handelsplattform für digitale Währung mit Hauptsitz in San Francisco. Das Unternehmen hat 30 Millionen Kunden und Transaktionen im Wert von mehr als 220 Milliarden USD mit digitalen Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Litecoin abgewickelt.

  • Vorteile
    • Rate erfolgreicher Bereitstellungen von 90 auf 97 % gesteigert
    • Dauer für das Hinzufügen neuer AWS-Konten von Tagen auf Sekunden verkürzt
    • Anzahl gelöster Support-Tickets erheblich reduziert
  • Genutzte AWS-Services

AWS Step Functions: "Die perfekte Lösung für meine Anforderungen"

Bei seiner Suche nach Möglichkeiten, um die Sicherheit von Coinbase weiter zu erhöhen, erkannte Jenson eine Chance, die automatisierten Bereitstellungspipelines des Unternehmens zu verbessern. "Wir hatten mehrere Deployer mit unterschiedlichen Schnittstellen und Komplexitäten", so Jenson. "Ich wollte ein einheitliches Framework, das uns die schnelle Entwicklung von Deployern ermöglicht, die Benutzereingaben validieren, Code-Releases sicher an AWS senden und die Arbeit unserer Entwickler nicht beeinträchtigen."

Bei der Recherche stieß Jenson auf AWS Step Functions. "Als ich mir die Dokumentation durchlas, war mir sofort klar, dass Step Functions die perfekte Lösung für meine Anforderungen war", so Jenson. "Step Functions kann bis zu ein Jahr lang denselben Status beibehalten, ist hoch skalierbar und erleichtert die Beschreibung der automatischen Bearbeitung und Wiederholung nach bestimmten Fehlern."

Die Wahl eines auf AWS Lambda und AWS Step Functions basierenden Frameworks zur Entwicklung einer neuen Deployer-Klasse – und die Verwendung von AWS Identity and Access Management (AWS IAM) und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) – ermöglichte Coinbase, die Implementierung nach einer kurzen anfänglichen Lernkurve zu beschleunigen. Der erste Deployer, den das Team von Jenson entwickelte, ein Open-Source-basierter AWS-Deployer namens Odin, verarbeitet die Beschreibung eines Projekt-Release und veröffentlicht sie mithilfe von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Auto Scaling-Gruppen sicher und zuverlässig auf AWS.

"Es hat sechs Monate gedauert, das Konzept in die Produktion zu bringen – von der Idee über die Testimplementierung bis zur Migration von Odin in unsere Lösung", berichtet Jenson. "Da wir den Code und das Framework, auf dem Odin basiert, wiederverwenden können, gelangten die zwei nächsten Deployer jedoch in wenigen Wochen in die Produktion. Künftig wird der Vorgang immer schneller vonstatten gehen."

Vereinfachte Architektur mit Step Functions

Durch den neuen Ansatz konnte die Komplexität der Coinbase-Architektur erheblich reduziert werden, was wiederum die Transparenz für das Team von Jenson verbessert.

"Unsere bisherigen Deployer hatte unterschiedliche Web-Hooks, Callbacks, Amazon S3-Layouts, Buckets und AWS IAM-Rollen und nutzten verschiedene Kommunikations- und Abfrageverfahren. Das hat es uns erschwert, die nötigen Einblicke zu erlangen", so Jenson. "Jetzt basieren alle unsere Deployer auf derselben AWS Lambda- und AWS Step Functions-Grundlage, was den Betrieb und die Interaktion vereinheitlicht. Wir können den Verlauf des Datenflusses mit Step Functions beobachten, Fehler in bestimmten Pfaden ermitteln und Maßnahmen ergreifen, um sie zu beheben."

Diese Einfachheit beschleunigt das Hinzufügen von AWS-Konten und erhöht die Sicherheit. "Dank AWS Lambda und der Rollenzuweisung von AWS IAM können wir ein AWS-Konto mit einer einzigen AWS IAM-Rolle onboarden, statt eines ganzen Services mit einer individuellen Konfiguration", erläutert Jenson. "Mit AWS Lambda und AWS IAM konnten wir den Aufwand für das Hinzufügen neuer AWS-Konten von Tagen auf Sekunden verkürzen."

Außerdem erleichtert die neue Lösung die Nachvollziehbarkeit. "Wir können mehrere Konten mit einer einzigen Step Functions-Funktion aktivieren. Dadurch erhalten wir einen einzigen Prüfpfad für alle Bereitstellungen", so Jenson. "Das erleichtert uns, die Vorgänge in den Konten nachzuvollziehen, und gibt uns die Möglichkeit, neue Konten mit hoher Sicherheit zu aktivieren, ohne den Prüfpfad neu implementieren zu müssen."

Probleme können mit der Lösung von jedem Entwickler eigens behoben werden, sodass das Infrastrukturteam entlastet wird. "Die Anzahl der Trouble-Tickets aufgrund fehlgeschlagener Bereitstellungen hat sich erheblich verringert", sagt Jenson. "Das lässt sich auf die Transparenz zurückführen, die AWS Step Functions unseren Entwicklern bietet. So können sie Probleme eigenständig diagnostizieren und lösen."

Dank all dieser internen, technischen Vorteile kann die Sicherheit erhöht und die Bearbeitung von Kundenanfragen beschleunigt werden. "Mit Deployern, die mit AWS Step Functions und AWS Lambda erstellt wurden, können unsere Entwickler den Code sicher in die Produktion bringen", so Jenson. "Dadurch können wir häufiger neue Funktionen veröffentlichen, schneller auf Sicherheitsbedrohungen reagieren und unsere SLAs leichter einhalten. Das Ergebnis ist eine noch bessere Kundenerfahrung mit höherer Sicherheit."


Weitere Informationen

Weitere Informationen zu AWS Step Functions

Coinbase Uses AWS Step Functions to Securely Deploy to AWS in Seconds

600x400_Coinbase_Logo resize

Cryptocurrencies provide decentralized access to funds and enable cash-like transactions that cannot be reversed by anyone except the party receiving the funds. These characteristics are part of what drives the increasing popularity of cryptocurrencies—not only among law-abiding investors but also among malicious actors, whose motives and opportunities for cryptocurrency theft only grow as cryptocurrencies become more widely used. Reports of cryptocurrency thefts to the FBI’s Internet Crime Complaint Center (IC3) totaled $182 million in 2018, a 212 percent increase over 2017 and likely just a fraction of the actual volume of worldwide cryptocurrency losses to fraud.

"Hacking into cryptocurrency exchanges is the world's biggest game of capture the flag,” says Graham Jenson, a senior infrastructure engineer at Coinbase, a digital currency wallet and platform with 30 million worldwide customers and trades totaling $220 billion. “As one of the largest exchanges, Coinbase is also one of the biggest targets.”

With an aim of operating as the trusted, safe, and legal center of the crypto-economy, Coinbase strives to be world class at security, compliance, technology, customer support, design, and more. This is why Coinbase has used Amazon Web Services (AWS) as its primary infrastructure provider since 2015—and why it recently incorporated additional AWS technologies as part of improving its software deployment processes.

To protect its customers from attacks, Coinbase engineers must be able to quickly, reliably, and securely deploy updates and new features for all company systems, with some software deployments needing 20 hours or longer to finish. To simplify and strengthen these processes, Coinbase used AWS Step Functions and AWS Lambda to build a common, reusable framework for what had been an ad hoc portfolio of deployers. (AWS Lambda is a serverless platform that runs code in response to events, and AWS Step Functions coordinates multiple AWS services into serverless workflows.)

"Using AWS Step Functions and AWS Lambda has increased our rate of successful mission-critical deployments from 90 to 97 percent," says Jenson.

“We have seen a significant reduction in trouble tickets. This is due to the visibility that AWS Step Functions gives our engineers.”

Graham Jenson, Senior Infrastructure Engineer, Coinbase

  • About Coinbase
  • Benefits
  • AWS Services Used
  • About Coinbase
  • Coinbase is a digital currency wallet and platform based in San Francisco. The company has 30 million customers and has supported trades of more than $220 billion in digital currencies like bitcoin, ethereum, and litecoin.

  • Benefits
    • Raised rate of successful deployments from 90 to 97%
    • Cut time needed to add new AWS accounts from days to seconds
    • Significantly increased number of resolved tickets
  • AWS Services Used

AWS Step Functions: “Exactly What I Needed”

In his search for ways to further strengthen security at Coinbase, Jenson identified an opportunity to improve the company’s automated deployment pipelines. "We had multiple deployers, each with different interfaces and complexities," says Jenson. "I wanted a common framework that would enable us to rapidly build deployers that could validate user input, securely release code to AWS, and stay out of the way of our engineers."

In the course of researching solutions, Jenson learned of AWS Step Functions. "As soon as I reviewed the documentation, I realized that Step Functions was exactly what I needed," says Jenson. "Step Functions can maintain state for up to a year, is highly scalable, and makes it easy to describe how to automatically handle and retry after specific errors."

Choosing to build its new class of deployers with a framework based on AWS Lambda and AWS Step Functions—and using AWS Identity and Access Management (AWS IAM) and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)—put Coinbase on a fast path to implementation, with only a brief initial learning curve. The first deployer Jenson's team built, an open-source AWS deployer called Odin, takes a description of a project release and safely and securely launches it into AWS using Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Auto Scaling groups.

"From idea to working implementation to migrating Odin onto the solution—all told, it was six months from conception to production," says Jenson. "But because we can reuse the code and framework Odin is built on, it took just a few weeks to put our next two deployers into production. It's only going to get faster from here on out."

Simplified Architecture with Step Functions

The new approach substantially reduced the complexity of Coinbase’s architecture, which in turn improves visibility for Jenson's team.

"Our previous deployers all had different web hooks, callbacks, Amazon S3 layouts, buckets, and AWS IAM roles and used different means of communicating and polling. It was really difficult to get the visibility we needed," says Jenson. "Now, with all of our deployers based on the same AWS Lambda and AWS Step Functions foundation, we operate and interact with them all the same way. We can actually watch the data flow through the Step Function, identify failures along particular paths, and take action to fix them."

This simplicity speeds the process of adding AWS accounts and improves security. "Using AWS Lambda with the AWS IAM assume role, we can onboard an AWS account with a single AWS IAM role, as opposed to an entire service with its own individual configuration," says Jenson. "With AWS Lambda and AWS IAM, we reduced the time needed to add new AWS accounts from days to seconds."

The new solution also simplifies auditability. "We can enable multiple accounts going through a single Step Function, which gives us a single audit trail for all deployments," says Jenson. "That makes it easy to understand what happened in all of the accounts and lets us enable new accounts with high security without having to re-implement the audit trail."

By empowering engineers to overcome obstacles independently, the solution is also reducing demands on the infrastructure team. "We have seen a significant reduction in trouble tickets about failed deploys," says Jenson. "This is due to the visibility that AWS Step Functions gives our engineers to let them diagnose and resolve their own issues."

What all of these internal, technical benefits add up to is stronger security and faster response to customer requests. "With deployers built on AWS Step Functions and AWS Lambda, our engineers can move code into production safely," says Jenson. "The upshot is that we can release new features more often, respond quicker to security threats, and more easily achieve our SLAs. This adds up to an even better, more secure, customer experience."


Learn More

Learn more about AWS Step Functions.