Wenn das Unternehmen wächst, müssen Sie schnell expandierende, jedoch isolierte, Datenpools aus zahlreichen Quellen verwalten, die von einer beliebigen Anzahl an Anwendungen und Geschäftsprozessen verwendet werden. Heutzutage kämpfen viele Unternehmen mit einem fragmentierten Speicherbestand, der mit komplexen Abläufen verbunden ist und Innovationen für Geschäftsanwendungen bremst. Mit einem Objektspeicher lassen sich diese Silos beseitigen, da ein hochgradig skalierbarer, kostengünstiger Speicher zur Verfügung steht, in dem alle Arten von Daten im nativen Format gespeichert werden können. 

Mit den AWS-Lösungen für Objektspeicher wie etwa Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Glacier können Sie Ihren Speicher zentral in einer benutzerfreundlichen Anwendungsoberfläche verwalten. Sie können Richtlinien für die Optimierung der Speicherkosten verwenden und ein automatisches Tiering der verschiedenen Speicherklassen erzielen. Mit AWS wird die Speichernutzung vereinfacht, damit Sie schneller Analysen durchführen, Erkenntnisse gewinnen und fundiertere Entscheidungen treffen können. 


Durch das Speichern von Daten in einem Objektspeicherservice der AWS Cloud ergeben sich in drei wichtigen Bereichen Vorteile:

1. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit – Amazon S3 und Amazon Glacier wurden von Grund auf so konzipiert, dass sie eine Zuverlässigkeit von 99,999999999 % bieten. Daten werden automatisch über mindestens drei physische Einrichtungen verteilt, die innerhalb einer AWS-Region geographisch mindestens 10 km voneinander entfernt liegen; außerdem können Sie Daten automatisch in einer anderen AWS-Region replizieren. Gartner, Inc. äußert sich wie folgt: "Amazon S3 ist gemessen an den verwalteten Daten der größte Objektspeicherservice, der auf einer öffentlichen Cloud basiert. AWS weiß besser als jeder andere Anbieter, wie Kunden groß angelegte Speicherservices in der öffentlichen Cloud einsetzen."

2. Sicherheit und Compliance – Amazon S3 und Amazon Glacier sind die einzigen Cloud-Speicherservices, die drei unterschiedliche Arten der Verschlüsselung unterstützen. AWS CloudTrail stellt eine Überwachung und Protokollierung mit API-Aufrufen zur Verfügung. Amazon Macie bietet einen Sicherheitsservice, der auf künstlicher Intelligenz beruht und fortlaufend die Verwendung Ihrer Daten überwacht, um Anomalien zu erkennen. Anschließend werden Sie aufgefordert, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um einen Datenverlust oder eine versehentliche Offenlegung von Daten zu verhindern. Amazon S3 und Glacier unterstützen mehr Sicherheitsstandards und Compliance-Zertifizierungen als jedes andere Angebot, darunter PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, SEC Rule 17-a-4, EU Data Protection Directive, FISMA, um nur einige zu nennen. Dadurch können die Compliance-Anforderungen für praktisch jede Regulierungsbehörde auf der ganzen Welt erfüllt werden.

3. Flexibles Management – AWS bietet die flexibelste Palette an Speichermanagement- und -verwaltungsfunktionen. Speicheradministratoren können Datennutzungstrends klassifizieren, melden und visualisieren, um die Kosten zu senken und die Service-Level zu verbessern. Objekte können mit spezifischen, anpassbaren Metadaten getaggt werden, sodass Kunden Speicherverbrauch, Kosten und Sicherheit separat für jede Arbeitsauslastung anzeigen und steuern können. Das S3 Inventory-Tool bietet geplante Berichte zu Objekten und deren Metadaten für Wartung, Compliance und Analyseoperationen. Amazon S3 kann auch Objektzugriffsmuster zur Erstellung von Lebenszyklusrichtlinien analysieren, die Tiering, Löschvorgänge und Aufbewahrung automatisieren. Und schließlich darf folgender Punkt nicht vergessen werden: Da Amazon S3 mit AWS Lambda arbeitet, können Kunden Aktivitäten protokollieren, Alarme definieren und Workflows aufrufen, ohne eine zusätzliche Infrastruktur verwalten zu müssen. AWS ist der einzige Anbieter, der diese integrierte Sammlung leistungsstarker Managementfunktionen im Portfolio hat.

4. Abfrage an Ort und Stelle – Amazon S3 ist die einzige Cloud-Speicherplattform, mit der Kunden komplexe Analysen ihrer Daten ausführen können, ohne die Daten extrahieren und auf ein anderes Analysesystem verschieben zu müssen. Jeder, der mit SQL vertraut ist, kann Amazon Athena bei Bedarf zur Analyse riesiger Mengen an unstrukturierten Daten in Amazon S3 nutzen. Mit Amazon Redshift Spectrum können Kunden komplexe Analysen von Exabyte an Daten in S3 sowie Abfragen durchführen, die sich sowohl auf die Daten in S3 als auch auf die Daten in Ihren Redshift Data Warehouses erstrecken.

5. Umfangreichstes Ökosystem  – Zusätzlich zur Integration in die meisten AWS-Services bietet das Amazon S3- und Amazon Glacier-Ökosystem Zehntausende von Beratungspartnern, Systemintegratoren und unabhängige Softwarelieferanten – und jeden Monat werden es mehr. Zudem bietet AWS Marketplace 35 Kategorien und über 3 500 Softwarelisten von über 1 100 unabhängigen Softwarelieferanten, die zur Implementierung auf der AWS Cloud vorkonfiguriert sind. Dies bedeutet, dass Kunden ohne großen Aufwand S3 und Glacier mit gängigen Sicherungs-, Wiederherstellungs- und Archivierungslösungen, den besten Big Data-Lösungen, innovativen Lösungen zur Notfallwiederherstellung und den neuesten lokalen Primärspeicherumgebungen verwenden können. Kein anderer Cloud-Anbieter hat mehr Partner mit Lösungen, die für die Arbeit mit ihrem Objektspeicherservice vorintegriert sind.

Cloud-Speicher

Sicherung und Wiederherstellung

Amazon S3 ist ein überaus zuverlässiger, skalierbarer und sicherer Ort zum Speichern und Archivieren Ihrer wichtigen Daten. Nutzen Sie die Versioning-Funktion von S3, um Ihre gespeicherten Daten noch umfassender zu schützen. Sie können außerdem Lebenszyklusregeln definieren, damit Daten mit selteneren Zugriffen zu S3 Standard – Infrequent Access migriert und Objektgruppen in Amazon Glacier archiviert werden.

Weitere Informationen »

Datenarchivierung und Compliance

Amazon S3 und Amazon Glacier stellen verschiedene Speicherklassen bereit, um die Anforderungen von Compliance-Archiven für regulierte Branchen oder von aktiven Archiven für Organisationen, die schnellen, seltenen Zugriff auf Archivdaten benötigen, zu erfüllen. Amazon Glacier Vault Lock stellt WORM-Speicher (Write-Once-Read-Many) zur Einhaltung von Compliance-Anforderungen für die Datensatzaufbewahrung bereit. Lebenszyklusrichtlinien vereinfachen die Übertragung von Daten von Amazon S3 zu Amazon Glacier und tragen somit zur Automatisierung der Umstellung basierend auf von Kunden definierten Richtlinien bei.

Weitere Informationen »

Big Data-Analysen

Amazon S3 kann als Ihr Data Lake für Big Data-Analysen verwendet werden, egal ob Sie Pharma- oder Finanzdaten oder Multimediadateien wie Fotos oder Videos speichern. Amazon Web Services stellt eine umfassende Palette von --Ressourcen zur Vereinfachung des Big Data-Managements durch Senkung der Kosten, Anpassung an den Bedarf und Beschleunigung der Innovation dar. Amazon S3 ist der einzige Cloud-Speicherservice, mit dem Sie Ihre Daten an Ort und Stelle abfragen können und keine teuren und zeitaufwändigen ETL-Prozesse zum Extrahieren, Umwandeln und Laden von Daten mehr benötigen.

Weitere Informationen »

Hybrid-Cloud-Speicher

AWS Storage Gateway hilft Ihnen beim Aufbau von Hybrid-Cloud-Speicher und optimiert somit Ihre bestehende lokale Speicherumgebung durch die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit von Amazon S3. Nutzen Sie es zum Bursten einer Verarbeitungslast von Ihrem Standort in die Cloud, um diese dort zu verarbeiten und anschließend die Ergebnisse wieder zurückzuholen. Nutzen Sie Tiering für selten genutzte oder weniger wertvolle Daten auf Ihrem Hauptspeicher und nutzen Sie dafür die Vorteile der Cloud. Dadurch senken Sie Kosten und erweitern Ihr lokales Investment. Oder nutzen Sie es für das inkrementelle Verschieben von Daten zu S3 im Rahmen von Sicherungs- oder Migrationsprojekten.

Weitere Informationen »

Cloud-native Anwendungsdaten

Amazon S3 bietet hochgradig verfügbaren Hochleistungsspeicher, der es einfach macht, schnelle Apps für Mobilgeräte und auf Internetbasis zu skalieren und kostengünstig zu betreiben. Mit S3 können Sie Inhalte in beliebigem Umfang hinzufügen und von überall darauf zugreifen, sodass Sie Anwendungen schneller bereitstellen und mehr Kunden erreichen können.

Notfallwiederherstellung

Die hochgradig beständige, sichere und globale Infrastruktur von Amazon S3 bietet eine robuste Lösung für die Notfallwiederherstellung, die für überlegenen Datenschutz konzipiert wurde. Bei der regionsübergreifenden Replikation (CRR, Cross-Region Replication) wird automatisch jedes S3-Objekt in einen Ziel-Bucket repliziert, der sich in einer anderen AWS-Region befindet. 

Weitere Informationen »


Stabilste und zuverlässigste Plattform für Ihre Daten

Stabilste und zuverlässigste Plattform für Ihre Daten

Amazon S3 und Amazon Glacier werden auf der weltweit größten globalen Cloud-Infrastruktur ausgeführt, die aus Availability Zones (AZs) und Regionen in aller Welt besteht. Mithilfe dieser Availability Zones können Sie Produktionsanwendungen und Datenbanken betreiben, die verfügbarer, fehlertoleranter und skalierbarer sind, als dies von einem einzigen Rechenzentrum aus möglich wäre. In S3 geschriebene Daten werden redundant in drei AZs und auf mehreren Geräten in den einzelnen AZs gespeichert, um eine Zuverlässigkeit von 99,999999999 % zu erreichen.

Weitere Informationen »

Hohe Leistung bei großen Datenmengen

Hohe Leistung bei großen Datenmengen

Amazon S3 ist der größte Objektspeicherservice aller Cloud-Infrastrukturanbieter mit einer Gesamtspeicherkapazität, die laut Gartner "die anderen Anbieter von Cloud-Infrastrukturen auf Zwergengröße schrumpfen lässt". S3 skaliert die Leistung automatisch, sodass Anwendungen bei steigenden Datenmengen nicht langsamer werden. Sie können Anwendungen bereitstellen, die mehr Benutzer schneller erreichen, da S3 Inhalte beliebiger Menge speichert und den Zugriff von allen Standorten aus zulässt.

Direkte Abfragen

Direkte Abfragen

Amazon S3 ist die einzige Cloud-Speicherplattform, die es Ihnen ermöglicht, umfangreiche Big Data-Analysen direkt für Ihre gespeicherten Daten auszuführen, ohne dass Sie die Daten extrahieren und in ein separates Analysesystem laden müssen. Sie können S3-Daten ohne zusätzliche Infrastruktur mithilfe von Amazon Athena oder Amazon Redshift Spectrum abfragen und dabei nur für ausgeführte Abfragen zahlen. Auf diese Weise wird die Analyse riesiger Mengen an unstrukturierten Daten für jeden möglich, der SQL verwenden kann. Außerdem ist dies wesentlich kostengünstiger als herkömmliche Extract, Transform & Load (ETL)-Prozesse.

Einfache, flexible Datenübertragung

Einfache, flexible Datenübertragung

Sie können aus ganz verschiedenen Optionen zum Übertragen Ihrer Daten in (oder aus) Amazon S3 und Amazon Glacier wählen. Die einfachen und zuverlässigen APIs von S3 erleichtern die Übertragung von Daten über das Internet. Amazon S3 Transfer Acceleration ist ideal für größere Objekte geeignet, die über große geografische Entfernungen hinweg hochgeladen werden müssen. AWS Direct Connect stellt eine konsistent hohe Bandbreite und niedrige Latenzen für die Übertragung großer Datenmengen zu AWS über eine dedizierte Netzwerkverbindung bereit. Sie können AWS Snowball- und AWS Snowball Edge-Appliances für Datenübertragungen in Petabyte-Größe oder AWS Snowmobile für noch größere Datenmengen verwenden. AWS Storage Gateway stellt Ihnen eine physische oder virtuelle Appliance für die lokale Verwendung zum einfachen Verschieben von Volumes oder Dateien in die AWS Cloud bereit.

Weitere Informationen »

Einfache, aber leistungsstarke Verwaltung

Einfache, aber leistungsstarke Verwaltung

Sobald Sie Ihre Daten in Amazon S3 und Amazon Glacier haben, verfügen Sie über die umfangreichsten Funktionen für Speicherverwaltung und Administration, die in der Cloud verfügbar sind. Mit S3 können Sie Richtlinien zum Erreichen und Umsetzen Ihrer Finanzziele, Compliance-Vorschriften und Unternehmensgeschäftsrichtlinien verwenden. Mit der leistungsstarken Richtlinien-Engine von S3 können Sie Ihren Speicher gemäß des Geschäftsziels verwalten, anstatt sich auf die verstreuten Funktionen verlassen zu müssen, die von anderen, älteren Anbietern bereitgestellt werden.

Weitere Informationen »

Umfassendste Suite aus Sicherheits- und Compliance-Funktionen

Umfassendste Suite aus Sicherheits- und Compliance-Funktionen

Amazon S3 und Amazon Glacier unterstützen Sie beim Schutz Ihrer Daten vor internen und externen Bedrohungen und beim Einhalten von Regelungen und Vorschriften mit Unterstützung von mehr Sicherheitsstandards und Compliance-Zertifizierungen als jede andere Cloud-Plattform. S3 und Glacier umfassen eine breite Palette an Zertifizierungen, darunter PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, SEC Rule 17-a-4, EU Data Protection Directive, FISMA und viele weitere für praktisch jede Behörde weltweit.

Weitere Informationen zur Amazon S3-Sicherheit »

Weitere Informationen zur Amazon Glacier-Sicherheit »

Weitere Informationen zu Amazon Glacier Vault Lock »

Breites und tiefes Ökosystem

Breites und tiefes Ökosystem

Zusätzlich zur Integration in die meisten AWS-Services umfasst das Amazon S3-Ökosystem Zehntausende von Softwareanbietern in den Bereichen Beratung/Systemintegration und Technologie als AWS Partner Network-Partner, die ihre Services und Software für die Verwendung mit S3 für Lösungen wie Sicherung & Wiederherstellung, Archivierung und Notfallwiederherstellung angepasst haben. Und AWS Marketplace bietet 35 Kategorien und mehr als 3 500 Softwareangebote von mehr als 1 100 ISVs. In den letzten 12 Monaten sind dem AWS-Partnernetzwerk mehr als zehntausend neue Partner beigetreten, darunter Tausende von neuen Technologie- und Beratungspartnern. 


Es gibt drei Arten von Cloud-Speicher: Objekt-, Datei- und Blockspeicher. Jeder bietet individuelle Vorteile.

1. Objektspeicher – In einer Cloud entwickelte Anwendungen nutzen oft die umfassenden Skalierbarkeits- und Metadatencharakteristiken eines Objektspeichers. Objektspeicherlösungen wie der Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) eignen sich perfekt, um moderne, skalierbare und flexible Anwendungen von Grund auf neu zu erstellen. Zudem ermöglichen diese Lösungen das Importieren von bereits bestehenden Datenspeichern zu Analyse-, Sicherungs- oder Archivierungszwecken.

2. Dateispeicher – Viele Anwendungen müssen auf gemeinsam genutzte Dateien zugreifen und benötigen daher ein Dateisystem. Dieser Speichertyp wird oft von einem netzgebundenen Speicher-(NAS-)Server unterstützt. Dateispeicherlösungen wie das Amazon Elastic File System (EFS) eignen sich optimal für Anwendungsfälle wie große Inhalts-Repositorys, Entwicklungsumgebungen, Medienspeicher oder Startverzeichnisse von Benutzern.

3. Blockspeicher – Andere Unternehmensanwendungen wie Datenbanken oder ERP-Systeme benötigen oft für jeden Host einen dedizierten Speicher mit geringer Latenz. Dieser Speichertyp ist mit einem Direct Attached Storage (DAS) oder einem Speichernetzwerk (SAN) vergleichbar. Blockbasierte Cloud-Speicherlösungen wie Amazon Elastic Block Store (EBS) sind mit virtuellen Servern ausgestattet und zeichnen sich durch besonders geringe Latenzen aus, wie sie für hohe Workloads bei hoher Leistungsfähigkeit erforderlich sind.


Vertrieb kontaktieren

Get Started with Amazon S3 & Amazon Glacier

As businesses grow, you're managing rapidly expanding but isolated pools of data from many sources that are used by any number of applications and business processes. Today, many companies struggle with a fragmented storage portfolio that adds complexity and slows down innovation for business applications. Object storage helps you break down these silos by providing massively scalable, cost-effective storage to store any type of data in its native format. 

With AWS object storage solutions like Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and Amazon Glacier, you manage your storage in one place with an easy-to-use application interface. You can use policies to optimize storage costs, tiering between different storage classes automatically. AWS makes storage easier to use to perform analysis, gain insights, and make better decisions faster. 


Storing data on an AWS Cloud object storage service delivers advantages in three key areas:

1. Durability, Availability, & Scalability -  Amazon S3 & Amazon Glacier were built from the ground up to deliver 99.999999999% durability. Data is automatically distributed across a minimum of three physical facilities that are geographically separated by at least 10 kilometers within an AWS Region, and you can automatically replicate data to another AWS Region. According to Gartner, Inc., “Amazon S3 is the largest public-cloud-based object storage service as measured by data under management. AWS has more insights than any other vendor on how customers use public cloud storage services at scale.”

2. Security & Compliance -   Amazon S3 & Amazon Glacier are the only cloud storage services that support three different forms of encryption. AWS CloudTrail provides API call monitoring and logging. Amazon Macie provides an AI-powered security service that continuously monitors use of your data to detect anomalies, and then alerts you to take action to prevent data loss or inadvertent sharing. Amazon S3 & Glacier support more security standards and compliance certifications than any other offering, including PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, SEC Rule 17-a-4, EU Data Protection Directive, FISMA and many more, helping satisfy compliance requirements for virtually every regulatory agency around the globe.

3. Flexible Management -  AWS offers the most flexible set of storage management and administration capabilities. Storage administrators can classify, report and visualize data usage trends to reduce costs and improve service levels. Objects can be tagged with unique, customizable metadata so customers can see and control storage consumption, cost, and security separately for each workload. The S3 Inventory tool delivers scheduled reports about objects and their metadata for maintenance, compliance, or analytics operations. Amazon S3 can also analyze object access patterns to build lifecycle policies that automate tiering, deletion, and retention. And finally, since Amazon S3 works with AWS Lambda, customers can log activities, define alerts, and invoke workflows, all without managing any additional infrastructure. AWS is the only provider to offer this integrated collection of powerful management capabilities.

4. Query-in-Place -  Amazon S3 is the only cloud storage platform that lets customers run sophisticated analytics on their data without requiring them to extract and move the data to a separate analytics database. Anyone who knows SQL can use Amazon Athena to analyze vast amounts of unstructured data in Amazon S3 on-demand. With Amazon Redshift Spectrum, customer can run sophisticated analytics against exabytes of data in S3, and run queries that span both the data you have in S3 and in your Redshift data warehouses.

5. Broadest Ecosystem -  In addition to integration with most AWS services, the Amazon S3 & Amazon Glacier ecosystem includes tens of thousands of consulting, systems integrator, and ISV partners, with more joining every month. And the AWS Marketplace offers 35 categories and more than 3,500 software listings from over 1,100 Independent Software Vendors that are pre-configured to deploy on the AWS Cloud. This means customers can easily use S3 and Glacier with popular Backup, Restore, and Archiving solutions, the best Big Data solutions, innovative Disaster Recovery solutions, and the latest on-premises primary storage environments. No other cloud provider has more partners with solutions that are pre-integrated to work with their object storage service.

Cloud Storage

Backup & Recovery

Amazon S3 offers a highly durable, scalable, and secure destination for backing up and archiving your critical data. You can use S3’s versioning capability to provide even further protection for your stored data. You can also define lifecycle rules to automatically migrate less frequently accessed data to S3 Standard - Infrequent Access and archive sets of objects to Amazon Glacier.

Learn more »

Data Archiving & Compliance

Amazon S3 and Amazon Glacier provide a range of storage classes to meet the needs of compliance archives for regulated industries or active archives for organizations who need fast, infrequent access to archive data. Amazon Glacier Vault Lock provides write-once-read-many (WORM) storage to meet compliance requirements for records retention. Lifecycle policies make transitioning data from Amazon S3 to Amazon Glacier simple, helping automate the transition based on customer-defined policies.

Learn more »

Big Data Analytics

Whether you’re storing pharmaceutical or financial data, or multimedia files such as photos and videos, Amazon S3 can be used as your data lake for big data analytics. Amazon Web Services offers a comprehensive portfolio of services to help you manage big data by reducing costs, scaling to meet demand, and increasing the speed of innovation. Amazon S3 is the only cloud storage service that allows you to query your data in place, eliminating the need for costly and time-consuming extract, transform, and load (ETL) processes.

Learn more »

Hybrid Cloud Storage

The AWS Storage Gateway helps you build hybrid cloud storage, augmenting your existing local storage environment with the durability and scale of Amazon S3. Use it to burst a workload from your site into the cloud for processing and then bring the results back. Tier colder or less valuable data off of your primary storage into the cloud to lower costs and extend your on-prem investment. Or simply use it to incrementally move data into S3 as a part of backup or migration projects.

Learn more »

Cloud-native Application Data

Amazon S3 provides high performance, highly available storage that makes it easy to scale and maintain cost-effective mobile and Internet-based apps that run fast. With S3, you can add any amount of content and access it from anywhere, so you can deploy applications faster and reach more customers.

Disaster Recovery

Amazon S3’s highly durable, secure, global infrastructure offers a robust disaster recovery solution designed to provide superior data protection. Cross-Region Replication (CRR) automatically replicates every S3 object to a destination bucket located in a different AWS region. 

Learn more »


Most Durable & Reliable Platform for Your Data

Most Durable & Reliable Platform for Your Data

Amazon S3 & Amazon Glacier run on the world’s largest global cloud infrastructure, comprised of Availability Zones (AZs) and Regions around the world. These Availability Zones offer the ability to operate production applications and databases which are more highly available, fault tolerant, and scalable than would be possible from a single data center. Data written to S3 is redundantly stored across three AZs and multiple devices within each AZ to achieve 99.999999999% durability.

Learn More »

High Performance at Massive Scale

High Performance at Massive Scale

Amazon S3 is the largest-scale object storage service of any cloud infrastructure provider, with a total storage capacity that Gartner says "dwarfs the other vendors" of cloud infrastructure. S3 automatically scales performance so applications don’t slow down as data grows. You can deploy applications that reach more users faster because S3 stores any amount of content and lets them access it from anywhere.

Query in Place

Query in Place

Amazon S3 is the only cloud storage platform that allows you to run sophisticated big data analytics directly on your data at rest without requiring you to extract the data and load it into a separate analytics system. You can query S3 data without any additional infrastructure using Amazon Athena or Amazon Redshift Spectrum, and only pay for the queries you run. This makes analysis of vast amounts of unstructured data accessible to anyone that can use SQL, and makes it far more cost effective than traditional Extract, Transform and Load (ETL) processes.

Easy, Flexible Data Transfer

Easy, Flexible Data Transfer

You can choose from the widest range of options to transfer your data into (or out of) Amazon S3 & Amazon Glacier. S3’s simple and reliable APIs make it easy to transfer data over the Internet. Amazon S3 Transfer Acceleration is ideal for larger objects that need to be uploaded across large geographical distances. AWS Direct Connect provides consistently high bandwidth and low latencies for transferring large amounts of data to AWS using a dedicated network connection. You can use AWS Snowball and AWS Snowball Edge appliances for petabyte-scale data transfer, or AWS Snowmobile for even larger datasets. AWS Storage Gateway provides you a physical or virtual appliance to use on-premises to easily move volumes or files into the AWS Cloud.

Learn More »

Powerful Management Made Simple

Powerful Management Made Simple

Once you have your data on Amazon S3 & Amazon Glacier, you have the most complete set of storage management and administration capabilities available in the cloud. With S3, you can use policies to match your financial goals, compliance regulations, and corporate business policies. S3’s powerful policy engine means you can manage your storage by your business goal, instead of relying on the disparate capabilities offered by different legacy providers.

Learn More »

Most Comprehensive Suite of Security & Compliance Capabilities

Most Comprehensive Suite of Security & Compliance Capabilities

Amazon S3 & Amazon Glacier help protect your data against both internal and external threats and maintain regulatory compliance, with support for more security standards and compliance certifications than any other cloud platform. S3 & Glacier include a broad range of certifications including PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, SEC Rule 17-a-4, EU Data Protection Directive, FISMA, and many more for virtually every agency around the globe.

Learn More About Amazon S3 Security »

Learn More About Amazon Glacier Security »

Learn More About Amazon Glacier Vault Lock »

Broadest & Deepest Ecosystem

Broadest & Deepest Ecosystem

In addition to integration with most AWS services, the Amazon S3 ecosystem includes tens of thousands of consulting/systems integrator and technology/independent software vendor AWS Partner Network partners who have adapted their services and software to work with S3 for solutions like Backup & Recovery, Archiving, and Disaster Recovery. And the AWS Marketplace offers 35 categories and more than 3,500 software listings from over 1,100 ISVs. Over ten thousand new partners joined the AWS Partner Network in the past 12 months, including thousands of new Technology and Consulting Partners. 


There are three types of cloud storage: Object, File, and Block. Each offers their own unique advantages.

1. Object Storage - Applications developed in the cloud often take advantage of object storage's vast scalability and metadata characteristics. Object storage solutions like Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) are ideal for building modern applications from scratch that require scale and flexibility, and can also be used to import existing data stores for analytics, backup, or archive.

2. File Storage - Many applications need to access shared files and require a file system. This type of storage is often supported with a Network Attached Storage (NAS) server. File storage solutions like Amazon Elastic File System (EFS) are ideal for use cases like large content repositories, development environments, media stores, or user home directories.

3. Block Storage - Other enterprise applications like databases or ERP systems often require dedicated, low latency storage for each host. This is analogous to direct-attached storage (DAS) or a Storage Area Network (SAN). Block-based cloud storage solutions like Amazon Elastic Block Store (EBS) are provisioned with each virtual server and offer the ultra-low latency required for high performance workloads.


Contact Sales