Was ist ein CDN?

Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein Netzwerk aus miteinander verbundenen Servern, das das Laden einer Webseite für datenintensive Anwendungen beschleunigt. CDN kann für Content Delivery Network oder Content Distribution Network stehen. Wenn ein Nutzer eine Webseite besucht, müssen sich die Daten vom Server der Webseite durch das Internet bewegen, um zum Computer des Nutzers zu gelangen. Wenn der Nutzer weit vom Server entfernt ist, dauert es lange Zeit, eine große Datei zu laden, z. B. ein Video oder Webseitenbilder. Auf CDN-Servern wird der Webseiteninhalt dagegen geografisch näher bei den Nutzern gespeichert und gelangt schneller zu deren Computern.

Warum ist ein CDN wichtig?

Der Hauptzweck eines Content Delivery Network (CDN) liegt darin, die Latenz zu reduzieren oder die durch das Netzwerkdesign entstehende Verzögerung bei der Kommunikation zu verringern. Aufgrund der globalen und komplexen Eigenschaft des Internets muss sich der Kommunikationsverkehr zwischen Webseiten (Servern) und deren Nutzern (Clients) über große physikalische Entfernungen bewegen. Die Kommunikation ist außerdem wechselseitig, mit Anfragen vom Client zum Server und Antworten, die zurückkommen.

Ein CDN verbessert die Effizienz durch Zwischenserver zwischen dem Client und dem Webseitenserver. Diese CDN-Server verwalten einen Teil der Client-Server-Kommunikation. Sie verringern den Web-Verkehr zum Webserver, reduzieren den Bandbreitenverbrauch und verbessern die Nutzererfahrung Ihrer Anwendungen.

Welche Vorteile bieten CDNs?

Content Delivery Networks (CDNs) bieten viele Vorteile, die die Webseitenleistung verbessern und die Kernnetzwerk-Infrastruktur unterstützen. Ein CDN kann zum Beispiel die folgenden Aufgaben erledigen:

Seitenladezeit reduzieren

Webseiten-Verkehr kann nachlassen, wenn Ihre Seitenladezeiten zu langsam sind. Ein CDN kann Absprungraten reduzieren und die Zeit erhöhen, die Nutzer auf Ihrer Seite verbringen.

Bandbreitenkosten reduzieren

Bandbreitenkosten sind eine erhebliche Ausgabe, da jede eingehende Webseitenanfrage Netzwerkbandbreite verbraucht. Durch Caching und andere Optimierungen können CDNs die Datenmenge reduzieren, die ein Ursprungsserver bereitstellen muss, was die Hostingkosten für Webseiten-Eigentümer reduziert.

Content-Verfügbarkeit erhöhen

Zu viele Besucher auf einmal oder Ausfälle von Netzwerk-Hardware können zum Ausfall einer Webseite führen. CDN-Services können mehr Web-Verkehr handhaben und die Last auf Webservern reduzieren. Wenn einer oder mehrere CDN-Server offline gehen, können außerdem andere einsatzfähige Server diese ersetzen, um einen unterbrechungsfreien Service sicherzustellen.

Webseitensicherheit verbessern

Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Attacken versuchen eine Anwendung lahmzulegen, indem eine große Menge Fake-Traffic an die Webseite gesendet wird. CDNs können solche Datenverkehrsspitzen bewältigen, indem sie die Last auf mehrere Zwischenserver verteilen und so die Auswirkungen auf den Ursprungsserver reduzieren.

Was ist die Geschichte der CDN-Technologie?

Die Content Delivery Network (CDN)-Technologie kam in den späten 1990er-Jahren mit dem Fokus auf schnellerer Content-Bereitstellung über das Internet auf:

Erste Generation

CDN-Services der ersten Generation konzentrierten sich auf Netzwerkprinzipien des intelligenten Netzwerkverkehrsmanagements und Rechenzentren für die Replikation.

Zweite Generation

CDNs der dritten Generation entwickeln sich kontinuierlich. AWS treibt als einer der weltweit führenden CDN-Serviceanbieter die Innovation an. Da die meisten Webservices in der Cloud zentralisiert sind, liegt der Fokus nun auf Edge-Computing – Verwaltung des Bandbreitenverbrauchs mithilfe intelligenter Geräte, die intelligent kommunizieren. Autonome und selbstverwaltete Edge-Netzwerke könnten der nächste Schritt der CDN-Technologie sein.

Dritte Generation

Zu viele Besucher auf einmal oder Ausfälle von Netzwerk-Hardware können zum Ausfall einer Webseite führen. CDN-Services können mehr Web-Verkehr handhaben und die Last auf Webservern reduzieren. Wenn einer oder mehrere CDN-Server offline gehen, können außerdem andere einsatzfähige Server diese ersetzen, um einen unterbrechungsfreien Service sicherzustellen.

Welchen Internetinhalt kann ein CDN bereitstellen?

Ein Content Delivery Network (CDN) kann zwei Arten von Inhalt bereitstellen: statischen Inhalt und dynamischen Inhalt.

Statischer Inhalt

Statischer Inhalt sind Webseitendaten, die sich nicht von Nutzer zu Nutzer ändern. Kopfzeilenbilder, Logos und Schriftarten der Webseite bleiben bei allen Nutzern gleich und das Unternehmen wechselt sie nicht regelmäßig. Statische Daten müssen nicht geändert, verarbeitet oder erstellt werden und eignen sich ideal für die Speicherung auf einem CDN.

Dynamischer Inhalt

Dynamischer Inhalt, z. B. Social-Media-News-Feeds, Wetterberichte, Login-Status und Chat-Nachrichten, ist bei den Webseitennutzern unterschiedlich. Diese Daten verändern sich je nach Standort des Nutzers, Loginzeit oder Nutzereinstellungen, und die Webseite muss die Daten für jeden Nutzer und jede Nutzerinteraktion generieren.

Wie funktioniert ein CDN?

Content Delivery Networks (CDNs) funktionieren durch Herstellung eines Point of Presence (POP) oder eine Gruppe von CDN-Edge-Servern an verschiedenen geografischen Standorten. Dieses geografisch verteilte Netzwerk basiert auf den Prinzipien von Caching, dynamischer Beschleunigung und Edge-Logikberechnungen.

Caching

Caching ist der Prozess der Speicherung mehrerer Kopien derselben Daten für schnelleren Datenzugriff. Beim Computing gilt das Prinzip des Caching für alle Arten der Speicherverwaltung. Bei der CDN-Technologie bezieht sich der Begriff auf den Prozess der Speicherung von statischem Webseiten-Inhalt auf verschiedenen Servern im Netzwerk. Caching beim CDN funktioniert folgendermaßen:

  1. Ein geografisch entfernter Webseitenbesucher fordert erstmals statischen Webseiteninhalt von Ihrer Seite an.
  2. Die Anfrage erreicht Ihren Webanwendungsserver oder Ursprungsserver. Der Ursprungsserver sendet die Antwort an den entfernten Besucher. Gleichzeitig sendet er auch eine Kopie der Antwort an den CDN-POP, der dem Besucher geografisch am nächsten ist.
  3. Der CDN-POP-Server speichert die Kopie als gecachte Datei.
  4. Wenn dieser Besucher oder ein anderer Besucher an diesem Standort das nächste Mal dieselbe Anfrage stellt, sendet der Caching-Server – nicht der Ursprungsserver – die Antwort. 

Dynamische Beschleunigung

Dynamische Beschleunigung ist die Reduzierung der Server-Antwortzeit für dynamische Webinhaltsanfragen durch einen Zwischen-CDN-Server zwischen der Webanwendung und dem Client. Caching funktioniert mit dynamischem Webinhalt nicht gut, da der Inhalt sich bei jeder Nutzeranfrage ändern kann. CDN-Server müssen sich für jede dynamische Anfrage erneut mit dem Ursprungsserver verbinden, aber sie beschleunigen den Prozess, indem sie die Verbindung zwischen sich und dem Ursprungsserver optimieren.

Wenn der Client eine dynamische Anfrage über das Internet direkt an den Webserver sendet, könnte die Anfrage aufgrund der Netzwerk-Latenz verloren gehen oder verzögert werden. Es könnte auch Zeit erfordern, die Verbindung zur Sicherheitsüberprüfung zu öffnen und zu schließen. Wenn dagegen ein nahegelegener CDN-Server die Anfrage an den Ursprungsserver weiterleitet, ist bereits eine laufende, vertrauenswürdige Verbindung aufgebaut. Zum Beispiel könnten die folgenden Funktionen die Verbindung zwischen ihnen weiter optimieren:

  •  Intelligente Routing-Algorithmen
  • Geografische Nähe zum Ursprung
  • Die Fähigkeit, die Client-Anfrage zu verarbeiten, was ihre Größe reduziert

Edge-Logikberechnungen

Sie können den CDN-Edge-Server so programmieren, dass er logische Berechnungen durchführt, die die Kommunikation zwischen dem Client und dem Server vereinfachen. Dieser Server kann zum Beispiel die folgenden Aufgaben erledigen:

  • Nutzeranfragen untersuchen und Caching-Verhalten verändern.
  • Fehlerhafte Nutzeranfragen validieren und handhaben.
  • Inhalt vor der Antwort verändern oder optimieren.
 
Mithilfe der Verteilung der Anwendungslogik zwischen den Webservern und dem Netzwerk-Edge können Entwickler die Computing-Anforderungen des Ursprungsservers entlasten und die Webseiten-Leistung verbessern.

Wofür wird ein CDN verwendet?

Ein Content Delivery Network (CDN) verbessert normale Webseitenfunktionen und erhöht die Kundenzufriedenheit. Im Folgenden finden Sie einige Beispielanwendungsfälle.

Bereitstellung von Inhalten mit hoher Geschwindigkeit

Durch Kombination von statischer und dynamischer Internet-Inhaltsbereitstellung können Sie Ihren Kunden mithilfe von CDNs eine globale, hochleistungsfähige, vollständige Seitenerfahrung bieten. Reuters ist z. B. der weltweite größte Nachrichten-Großhändler für Top-Kanäle wie BBC, CNN, die New York Times und die Washington Post. Die Herausforderung der Nachrichtenmedien für Reuters besteht darin, Nachrichteninhalte unverzüglich an Kunden weltweit auszuliefern. Reuters setzt den CDN-Service von Amazon, Amazon CloudFront, zusammen mit dem Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ein, um die Abhängigkeit von der Satellitenkommunikation zu verringern und eine günstigere, hochverfügbare und sichere global verteilte Netzwerkplattform zu schaffen.

Streamen in Echtzeit

Mithilfe von CDNs lassen sich reichhaltige und hochwertige Mediendateien zuverlässig und kostengünstig bereitstellen. Unternehmen, die Video und Audio streamen, nutzen CDNs, um drei Herausforderungen zu bewältigen: Bandbreitenkosten reduzieren, Skalierung erhöhen und Lieferzeit verringern. Hulu ist z. B. eine Onlinevideo-Streamingplattform im Besitz der Walt Disney Company. Sie setzt Amazon CloudFront ein, um dauerhaft mehr als 20 GBps Daten an seine wachsende Kundenbasis zu streamen.

Multinutzer-Skalierung

Mithilfe von CDNs lässt sich eine große Anzahl gleichzeitiger Benutzer unterstützen. Webseiten-Ressourcen können nur eine begrenzte Anzahl von Client-Verbindungen gleichzeitig verwalten. CDNs können diese Anzahl schnell skalieren, indem sie dem Anwendungsserver einen Teil der Last abnehmen. King ist beispielsweise ein Gaming-Unternehmen, das sozial vernetzte Cross-Plattform-Spiele entwickelt, die jederzeit, überall und von jedem Gerät aus gespielt werden können. King hat zu jeder Zeit über 350 Millionen Spieler, die 10,6 Milliarden Spiele pro Tag auf der Plattform spielen.

Spieleanwendungen von King speichern die Spieledaten von Nutzern in zentralen Rechenzentren, wodurch sie Spiele auf verschiedenen Geräten spielen können, ohne ihren Fortschritt zu verlieren. Die Rechenzentren sollen den Nutzern eine gleichbleibende Erfahrung bieten, selbst wenn Spieler mit alten Geräten und begrenzter Bandbreite am Spiel teilnehmen.

King nutzt Amazon CloudFront, um hunderte Terabyte Inhalt täglich bereitzustellen, mit Spitzen bis zu einem halben Petabyte oder mehr, wenn ein neues Spiel herauskommt oder ein großangelegtes Marketingprogramm gestartet wird.

Was ist Amazon CloudFront?

Amazon CloudFront ist ein CDN-Service (Content Delivery Network), der auf hohe Leistung, Sicherheit und Entwicklerkomfort ausgelegt ist. Amazon CloudFront kann für die folgenden Aufgaben eingesetzt werden:

  • Bereitstellung von Daten über mehr als 275 global verteilte Points of Presence (POPs) mit automatischem Netzwerk-Mapping und intelligentem Routing.
  • Verbesserung der Sicherheit mit Datenverkehrsverschlüsselung und Zugriffskontrollen und Verwendung von AWS Shield Standard zum Schutz vor Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Angriffen ohne zusätzliche Kosten.
  • Anpassung des Codes, den Sie am Edge des AWS-Netzwerks zur Bereitstellung von Inhalten ausführen, mithilfe von Serverless-Computing-Funktionen, um Kosten, Leistung und Sicherheit aufeinander abzustimmen.
  • Automatische Skalierung zur Bereitstellung von Software, Spiel-Patches und IoT-Updates mit hohen Übertragungsraten.
 
Beginnen Sie mit der Entwicklung auf AWS CloudFront mit 50 GB kostenloser ausgehender Datenübertragung für 12 Monate. Erstellen Sie noch heute ein kostenloses AWS-Konto.

CDN – Die nächsten Schritte mit AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu AWS CloudFront 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung von Machine Learning in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is a CDN?

A content delivery network (CDN) is a network of interconnected servers that speeds up webpage loading for data-heavy applications. CDN can stand for content delivery network or content distribution network. When a user visits a website, data from that website's server has to travel across the internet to reach the user's computer. If the user is located far from that server, it will take a long time to load a large file, such as a video or website image. Instead, the website content is stored on CDN servers geographically closer to the users and reaches their computers much faster.

Why is a CDN important?

The primary purpose of a content delivery network (CDN) is to reduce latency, or reduce the delay in communication created by a network's design. Because of the global and complex nature of the internet, communication traffic between websites (servers) and their users (clients) has to move over large physical distances. The communication is also two-way, with requests going from the client to the server and responses coming back.

A CDN improves efficiency by introducing intermediary servers between the client and the website server. These CDN servers manage some of the client-server communications. They decrease web traffic to the web server, reduce bandwidth consumption, and improve the user experience of your applications.

What are the benefits of CDNs?

Content delivery networks (CDNs) provide many benefits that improve website performance and support core network infrastructure. For example, a CDN can do the following tasks:

Reduce page load time

Website traffic can decrease if your page load times are too slow. A CDN can reduce bounce rates and increase the time users spend on your site.

Reduce bandwidth costs

Bandwidth costs are a significant expense because every incoming website request consumes network bandwidth. Through caching and other optimizations, CDNs can reduce the amount of data an origin server must provide, reducing the costs of hosting for website owners.

Increase content availability

Too many visitors at one time or network hardware failures can cause a website to crash. CDN services can handle more web traffic and reduce the load on web servers. Also, if one or more CDN servers go offline, other operational servers can replace them to ensure uninterrupted service.

Improve website security

Distributed denial-of-service (DDoS) attacks attempt to take down applications by sending large amounts of fake traffic to the website. CDNs can handle such traffic spikes by distributing the load between several intermediary servers, reducing the impact on the origin server.

What is the history of CDN technology?

Content delivery network (CDN) technology emerged in the late 1990s with the focus on faster content delivery over the internet:

First generation

First-generation CDN services focused on networking principles of intelligent network traffic management and data centers for replication.

Second generation

Third-generation CDNs are still evolving. AWS is driving innovation as one of the leading CDN service providers in the world. With most web services centralized in the cloud, the focus is now on edge computing—managing bandwidth consumption using smart devices that communicate intelligently. Autonomous and self-managed edge networks might be the next step in CDN technology.

Third generation

Too many visitors at one time or network hardware failures can cause a website to crash. CDN services can handle more web traffic and reduce the load on web servers. Also, if one or more CDN servers go offline, other operational servers can replace them to ensure uninterrupted service.

What internet content can a CDN deliver?

A content delivery network (CDN) can deliver two types of content: static content and dynamic content.

Static content

Static content is website data that does not change from user to user. Website header images, logos, and font styles remain the same across all users, and the business does not change them frequently. Static data does not need to be modified, processed, or generated and is ideal for storage on a CDN.

Dynamic content

Dynamic content such as social media news feeds, weather reports, login status, and chat messages vary among website users. This data changes based on the user's location, login time, or user preferences, and the website must generate the data for every user and every user interaction.

How does a CDN work?

Content delivery networks (CDNs) work by establishing a point of presence (POP) or a group of CDN edge servers at multiple geographical locations. This geographically distributed network works on the principles of caching, dynamic acceleration, and edge logic computations.

Caching

Caching is the process of storing multiple copies of the same data for faster data access. In computing, the principle of caching applies to all types of memory and storage management. In CDN technology, the term refers to the process of storing static website content on multiple servers in the network. Caching in CDN works as follows:

  1. A geographically remote website visitor makes the first request for static web content from your site.
  2. The request reaches your web application server or origin server. The origin server sends the response to the remote visitor. At the same time, it also sends a copy of the response to the CDN POP geographically closest to that visitor.
  3. The CDN POP server stores the copy as a cached file.
  4. The next time this visitor, or any other visitor in that location, makes the same request, the caching server, not the origin server, sends the response. 

Dynamic acceleration

Dynamic acceleration is the reduction in server response time for dynamic web content requests because of an intermediary CDN server between the web applications and the client. Caching doesn't work well with dynamic web content because the content can change with every user request. CDN servers have to reconnect with the origin server for every dynamic request, but they accelerate the process by optimizing the connection between themselves and the origin servers.

If the client sends a dynamic request directly to the web server over the internet, the request might get lost or delayed due to network latency. Time might also be spent opening and closing the connection for security verification. On the other hand, if the nearby CDN server forwards the request to the origin server, they would already have an ongoing, trusted connection established. For example, the following features could further optimize the connection between them:

  •  Intelligent routing algorithms
  • Geographic proximity to the origin
  • The ability to process the client request, which reduces its size

Edge logic computations

You can program the CDN edge server to perform logical computations that simplify communication between the client and server. For example, this server can do the following:

  • Inspect user requests and modify caching behavior.
  • Validate and handle incorrect user requests.
  • Modify or optimize content before responding.
 
Distribution of application logic between the web servers and the network edge helps developers offload origin servers' compute requirements and improve website performance.

What is a CDN used for?

A content delivery network (CDN) improves normal website functions and increases customer satisfaction. The following are some example use cases.

High-speed content delivery

By combining static and dynamic internet content delivery, you can use CDNs to provide your customers with a global, high-performing, whole-site experience. For example, Reuters is the world's largest news wholesaler to top channels such as BBC, CNN, the New York Times, and the Washington Post. The news media challenge for Reuters is to deliver news content promptly to customers around the globe. Reuters uses Amazon's CDN service, Amazon CloudFront, with Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to minimize dependence on satellite link communication and create a cheaper, highly available, and secure globally distributed network platform.

Real-time streaming

CDNs help reliably and cost-effectively deliver rich and high-quality media files. Companies streaming video and audio use CDNs to overcome three challenges: reduce bandwidth costs, increase scale, and decrease delivery time. For example, Hulu is an online video streaming platform owned by the Walt Disney Company. It uses Amazon CloudFront to consistently stream more than 20 GBps of data to its growing customer base.

Multi-user scaling

CDNs help support a large number of concurrent users. Website resources can manage only a limited number of client connections at a time. CDNs can rapidly scale this number by taking some of the load from the application server. For instance, King is a gaming company that builds socially connected, cross-platform games that can be played anytime, anywhere, and from any device. King has over 350 million players at any time, and they play 10.6 billion games a day on the platform.

King's game applications record users' game data on central data centers, allowing them to play on different devices without losing progress. The data centers aim to give users a consistent experience, even if users join the game on old machines with limited bandwidth.

King uses Amazon CloudFront to deliver hundreds of terabytes of content daily, with spikes to half a petabyte or more when it launches a new game or initiates a large-scale marketing program.

What is Amazon CloudFront?

Amazon CloudFront is a content delivery network (CDN) service built for high performance, security, and developer convenience. You can use Amazon CloudFront to do these tasks:

  • Deliver data through 275+ globally dispersed points of presence (POPs) with automated network mapping and intelligent routing.
  • Improve security with traffic encryption and access controls, and use AWS Shield Standard to defend against distributed denial-of-service (DDoS) attacks at no additional charge.
  • Customize the code you run at the AWS network edge using serverless compute features to balance cost, performance, and security.
  • Scale automatically to deliver software, game patches, and IoT updates with high transfer rates.
 
Start building on AWS CloudFront with 50 GB of free data transfer out for 12 months. Create a free AWS account today.

CDN next steps with AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about AWS CloudFront 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Machine Learning in the AWS management console.

Sign in