Was ist Unternehmenssoftware?

Unternehmenssoftware oder Unternehmensanwendungssoftware ist Computersoftware, die von Organisationen und nicht von einzelnen Benutzern verwendet wird. Zu den gängigen Arten von Unternehmenssoftware gehören Contact-Center-Software, Business Intelligence, Unternehmenskommunikation, Bestandsverwaltung, Marketing-Tools, Online-Zahlungen und Unternehmensressourcenplanung. Unternehmen verwenden Unternehmenssoftware, um ihre täglichen Abläufe und Prozesse auszuführen, zu skalieren und zu optimieren sowie ihre eigenen einzigartigen Anwendungen zu entwickeln.

Warum ist Unternehmenssoftware wichtig?

Unternehmenssoftware ist in vielen Organisationen von zentraler Bedeutung für alltägliche Geschäftsfunktionen und geschäftskritische Abläufe. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie Unternehmen Unternehmenssoftwarelösungen verwenden:

Ressourcen skalieren

Unternehmen verwenden Unternehmenssoftware, um Abläufe zu skalieren und Ressourcen für Funktionen zu leiten, die sie benötigen. Sie können bei Bedarf hoch- oder herunterskalieren, wodurch Kosten und Ressourcen unter Kontrolle bleiben und die Budgets eingehalten werden. Beispielsweise können Sie Amazon Chime SDK verwenden, um skalierbare Kommunikationsfunktionen wie Video, Sprache und Text zu Ihren vorhandenen Unternehmensanwendungen hinzuzufügen.

Verbesserung der organisatorischen Effizienz

Unternehmensanwendungssoftware führt Automatisierung in Bereichen wie Personalwesen, Gehaltsabrechnung, Marketing und Dateneingabe ein, sodass sich die Mitarbeiter auf Aufgaben konzentrieren können, die einen größeren Mehrwert für das Unternehmen darstellen. Sie bietet einen Standardsatz von Tools für die Zusammenarbeit und Workflow-Lösungen, die abteilungsübergreifende Silos reduzieren.

Mitarbeiterproduktivität steigern

Technologien und Tools wie Prozessautomatisierung, Projektmanagementsoftware, künstliche Intelligenz (KI), Datenanalyse und Machine Learning (ML) erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Teams und liefern umsetzbare Erkenntnisse. Teams können miteinander kommunizieren, wo immer sie sich befinden. Dies hilft den Mitarbeitern, ihre täglichen Aufgaben effizienter zu erledigen.

die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern

Unternehmenssoftwarelösungen wie Kundenbeziehungsmanagement, Marketingautomatisierung und Contact-Center-Software haben es Unternehmen ermöglicht, ein detailliertes Verständnis ihrer Kunden und ihrer Bedürfnisse zu entwickeln. Durch die Zusammenführung und Zentralisierung von Kundendaten können Unternehmen ein personalisiertes Serviceerlebnis bieten, das den Kundenanforderungen entspricht.

Was sind einige Anwendungsfälle von Unternehmenssoftwarelösungen?

Eine Reihe der weltweit führenden Unternehmen integrieren Unternehmenssoftware in ihren Betrieb. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Anwendungsfälle.

Kundendienst

Unternehmen nutzen Unternehmenssoftware, um einen effizienten Kundenservice zu bieten und die Kundenbindung zu verbessern. Der führende Anbieter von Finanzsoftware Intuit nutzte Amazon Connect beispielsweise, um ein Omnichannel-Cloud-Kontaktzentrum aufzubauen, das mehrere Kundenkommunikationskanäle wie Sprache, Chat, Messaging und Internet vereinheitlicht. Intuit kann somit mehr als 16,5 Millionen Kunden, die sich jährlich bei finanziellen Fragen an sie wenden, einen effizienten Service bieten. Alle Agenten haben eine konsistente Sicht auf Kundendaten, sodass sie effizient Support leisten können.

Kommunikation

Unternehmensanwendungssoftware verbessert sowohl die interne als auch die externe Kommunikation durch Automatisierung, Datenmanagement und optimale Nutzung von Netzwerkressourcen. Zum Beispiel hat der Streaming-Riese Netflix seine interne E-Mail-Lösung gegen Amazon Simple Email Service (Amazon SES) eingetauscht, um Kommunikationsherausforderungen wie die folgenden zu lösen:

  • Optimierung des E-Mail-Services für jeden Internet-Service-Anbieter
  • Reduzierung des Overhead beim Betrieb dedizierter E-Mail-Server
  • Globale Skalierung für größere Kundenreichweite

Vertrieb und Marketing

Software auf Unternehmensebene kann die Silos zwischen Vertrieb und Marketing reduzieren, sodass Unternehmen schneller auf den ersten Kontakt neuer Kunden reagieren. Der Technologiedienstleister World Wide Technologies erzielt beispielsweise Vertriebseffizienz, indem er auf erste Kundenanfragen mit einer von Amazon Honeycode unterstützten Angebotsverwaltungsanwendung reagiert.

Unterstützung beim Betrieb

Unternehmenssoftware kann betriebliche Ineffizienzen reduzieren und Unternehmen Tausende von Dollar an Ausgaben sparen. Domino’s verwendet beispielsweise AWS-Unternehmenssoftwarelösungen, um die Servicebereitstellung zu verbessern. Da mehr als 70 % des Umsatzes des Unternehmens aus Online-Bestellungen stammten, nutzte Domino’s Amazon SageMaker, um Machine-Learning-Modelle (ML) zu entwickeln, die genau vorhersagen konnten, welche Pizza der Kunde als nächstes bestellen würde. Die Lösung reduzierte Abhol- und Lieferzeiten und steigerte die Kundenzufriedenheit.

Was sind die Arten von Unternehmenssoftware?

Es gibt verschiedene Arten und Marken von Unternehmenssoftware. Die Software kann in mehrere große Kategorien unterteilt werden. Im Folgenden geben wir einige Beispiele.

Enterprise Resource Planning

Enterprise Resource Planning (ERP) -Software unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung ihrer verschiedenen Geschäftsprozesse, einschließlich Vertrieb, Personalwesen, Lieferkette, Projektmanagement und Gehaltsabrechnung, in einem einzigen zentralen System. Organisationen verwenden ERP-Software, um:

  • Unternehmensdaten aus verschiedenen Quellen zentral zu verwalten
  • Aufgaben zu automatisieren und die Geschäftsprozesse zu vereinfachen
  • Betriebliche Effizienz und Steigerung der Rentabilität bereitzustellen

Customer Relationship Management

Unternehmen verwenden Customer Relationship Management (CRM) und Contact Center-Software, um:

  • Kundenbeziehungen besser zu verwalten
  • Anhand von Daten Einblicke in die Kundenanforderungen zu entwickeln
  • Bestehenden Kunden bessere Erlebnisse bereitzustellen
  • Fundierte Entscheidungen über neue Interessenten zu treffen

Mit Informationen über bestehende und potenzielle Kunden an einem Ort können Unternehmen ihre Kommunikation personalisieren und tiefere Beziehungen aufbauen. Sie können auch Daten aus verschiedenen Abteilungen zusammenführen, um ihre Vertriebspipelines aufzubauen und Finanzprognosen zu erstellen.

Business Intelligence

Business Intelligence ist eine Unternehmensanwendungssoftware, die Daten aus mehreren Quellen – der Cloud, On-Premises-Rechenzentren und Tabellenkalkulationen – für Analysen und Berichte zusammenführt. Jeder innerhalb eines Unternehmens erhält über interaktive Dashboards eine konsistente Ansicht der Daten. Business-Intelligence-Software hebt auch Muster und Trends hervor, sodass Teams:

  • Wertvolle Einblicke in Geschäftsprozesse gewinnen
  • Strategische Entscheidungen mit Zuversicht treffen
  • Zeitaufwändige manuelle Analysen vermeiden 

Lieferketten-Management

Die heutigen Lieferketten sind hochkomplexe globale Netzwerke von Herstellern, Lieferanten, Logistikunternehmen und Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um Waren und Dienstleistungen zu liefern. Jedes Unternehmen benötigt eine effiziente digitale Infrastruktur, um Lieferketten-Aufgaben zu koordinieren und zu verwalten, wie zum Beispiel:

  • Warenverfolgung
  • Aktualisierungen der Produktion
  • Rechnungsstellung bei Lieferanten
  • Prüfung von Lieferanten

Effektive Tools für das Lieferketten-Management wie Amazon Managed Blockchain und Amazon Forecast bieten Unternehmen vollständige Transparenz über ihre Lieferketten, um Prognosen zu verbessern, Lagerkosten zu senken und die Kapazitätsauslastung zu verbessern.

Human Resource Management

Unternehmensanwendungssoftware für das Personalmanagement (HR) besteht in der Regel aus Tools zur Überwachung und Steuerung von HR-Funktionen wie:

  • Rekrutierung und Schulung
  • Verwaltung des jährlichen Urlaubs
  • Gehaltsliste
  • Talentbindung und Engagement

Durch die Zusammenführung aller Funktionen, die eine moderne Personalabteilung eines Unternehmens überwachen muss, können Unternehmen effizienter arbeiten und dem Unternehmen einen höheren Wert bieten.

Wie kann AWS bei Unternehmenssoftware helfen?

AWS bietet eine Reihe von Unternehmenssoftwarelösungen, mit denen Unternehmen skalieren, effizienter werden und Umsätze steigern können. Beispielsweise sind AWS-Geschäftsanwendungen skalierbare, nutzungsbasierte Unternehmenssoftware-Services, die in der Cloud ausgeführt werden. Ihnen stehen eine Reihe von Diensten mit Lösungen für Kontaktzentren, Kommunikation und Zusammenarbeit, Remote- und Hybridarbeit sowie No-Code-Anwendungen zur Verfügung, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Mit Amazon Connect können Sie mit einem Omnichannel-Kontaktzentrum erstklassigen Kundenservice zu geringeren Kosten anbieten. Zu den Vorteilen von Amazon Connect gehören Skalierbarkeit und künstliche Intelligenz.
  • Mit Amazon Honeycode können Sie Apps erstellen, um die Arbeit Ihres Teams zu verwalten, ohne dafür programmieren zu müssen. Der Service kann in Echtzeit arbeiten, sodass alle an Ihren Apps oder Daten vorgenommenen Aktualisierungen sofort mit Ihrem Team geteilt werden. Darüber hinaus können Sie bestehende Workflows für Webbrowser und mobile Geräte integrieren, sodass Teams remote zusammenarbeiten können.
  • Amazon Pinpoint ist ein flexibler und skalierbarer Kommunikationsdienst für Inbound- und Outbound-Marketing. Sie können Pinpoint verwenden, um über Kanäle wie E-Mail, SMS, Push, Voice und In-App-Messaging mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Sie können auch eine Kundensegmentierung mit personalisiertem Messaging erstellen, um eine maximale Wirkung zu erzielen, und Bereitstellungsergebnisse und Kampagnendaten griffbereit halten, um den Kampagnenerfolg zu messen.
  • Amazon WorkDocs ist ein vollständig verwalteter Service zur nahtlosen und sicheren Zusammenarbeit, Erstellung von Inhalten und Speicherung Ihrer Dokumente. Mit Amazon WorkDocs können Sie geräteübergreifend auf Ihre Dokumente zugreifen und Genehmigungs-Workflows einrichten, um die Dokumentenverwaltung zu optimieren. Amazon WorkDocs bietet Unternehmen auch die Technologie, mit der sie mithilfe des Dienstes ihre eigenen Content-Apps entwickeln können.

Kann ich bestehende Unternehmenssoftware auf AWS ausführen?

AWS arbeitet derzeit offiziell mit SAP und Oracle zusammen, damit Unternehmen SAP- und Oracle-Software auf AWS ausführen können. Mehr als 5.000 SAP-Kunden führen ihre Workloads mit SAP in AWS aus, einer Sammlung verschiedener Tools und Services zum Aufbau robuster, zuverlässiger und skalierbarer SAP-Systeme auf der AWS-Infrastruktur auf der ganzen Welt.

Gleichzeitig unterstützt AWS Oracle-Datenbanken und bietet Unternehmen eine Reihe von Lösungen für das Migrieren und Bereitstellen ihrer Unternehmensanwendungen in AWS. Sie können ganze Unternehmenssoftware-Stacks von Oracle auf AWS starten, Oracle-Anwendungen der Unternehmensklasse erstellen und Oracle-Datenbank- und Middleware-Software verwenden.

Beginnen Sie mit Unternehmenssoftware auf AWS, indem Sie noch heute ein kostenloses AWS-Konto erstellen.

Unternehmenssoftware in AWS – nächste Schritte

Weitere Ressourcen für Endbenutzer-Computerprodukte
Weitere Informationen über AWS für jede Anwendung 
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Mit der Entwicklung in der Konsole beginnen

Starten Sie mit der Entwicklung in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is enterprise software?

Enterprise software, or enterprise application software, is computer software used by organizations rather than individual users. Common types of enterprise software include contact  centre software, business intelligence, enterprise communication, inventory management, marketing tools, online payments, and enterprise resource planning. Organizations use enterprise software to run, scale, and optimize their day-to-day operations and processes, as well as build their own unique applications.

Why is enterprise software important?

Enterprise software is central to day-to-day business functions and mission-critical operations in many organizations. The following are some examples of how organizations use enterprise software solutions:

Scale resources

Organizations use enterprise software to scale operations and direct resources to functions that need them. They can scale up or down as necessary, keeping costs and resources under control, and budgets in check. For example, you can use Amazon Chime SDK to add scalable communications capabilities like video, voice, and text to your existing enterprise applications.

Improve organizational efficiency

Enterprise application software introduces automation in areas such as HR, payroll, marketing, and data entry, freeing up employees to focus on tasks that add more value to the enterprise. It delivers a standard set of collaboration tools and workflow solutions that reduce interdepartmental silos.

Enhance employee productivity

Technologies and tools such as process automation, project management software, artificial intelligence (AI), data analytics, and machine learning (ML) make collaboration between teams easier and deliver actionable insights. Teams can communicate with each other wherever they are. This helps employees complete their day-to-day tasks more efficiently.

Increase customer satisfaction

Enterprise software solutions such as customer relationship management, marketing automation, and contact center software have made it possible for organizations to develop a detailed understanding of their clients and their needs. By bringing together and centralizing customer data, enterprises can deliver a personalized service experience that meets customer demands.

What are some use cases of enterprise software solutions?

A number of the world's leading enterprises integrate enterprise software into their operations. We give some common use cases below.

Customer service

Organizations use enterprise software to deliver efficient customer service and improve customer engagement. For example, financial software leader Intuit used Amazon Connect to build an omnichannel cloud contact center that unifies multiple customer communication channels such as voice, chat, messaging, and web. Intuit can thus deliver efficient service to more than 16.5 million customers who contact them annually with financial queries. All agents have a consistent view of customer data so they can deliver support efficiently.

Communication

Enterprise application software improves both internal and external communication through automation, data management, and optimum use of network resources. For example, streaming giant Netflix swapped its in-house email solution for Amazon Simple Email Service (Amazon SES), to solve communication challenges such as:

  • Optimizing email service for each Internet Service Provider
  • Reducing the overhead of running dedicated email servers
  • Scaling globally for wider customer reach

Sales and marketing

Enterprise level software can reduce silos between sales and marketing, so companies respond faster to the first contact new customers make. For example, technology services provider World Wide Technologies achieves sales efficiency by responding to initial customer requests with a quote management application powered by Amazon Honeycode.

Operation support

Enterprise software can reduce operational inefficiencies and save organizations thousands of dollars in expenses. For example, Domino's is using AWS enterprise software solutions to improve service delivery. With more than 70% of the organization's sales coming from online orders, Domino's used Amazon SageMaker to build machine learning (ML) models that could accurately predict which pizza the customer would order next. The solution reduced pickup and delivery times and boosted customer satisfaction scores.

What are the types of enterprise software?

There are several different types and brands of enterprise software available. The software can be grouped into several broad categories. We give some examples below.

Enterprise resource planning

Enterprise resource planning (ERP) software helps organizations to manage their various business processes, including sales, HR, supply chain, project management, and payroll from within a single centralized system. Organizations use ERP software to:

  • Centrally manage organizational data from different sources
  • Automate tasks and simplify business processes
  • Deliver operational efficiency and boost profitability

Customer relationship management

Enterprises use customer relationship management (CRM) and contact center software to:

  • Better manage customer relationships
  • Develop insights into customer needs through data
  • Deliver better experiences to existing customers
  • Make informed decisions about new prospects

With information about existing and potential clients in one place, businesses can personalize their communications and build deeper relationships. They can also bring together data from different departments to build out their sales pipelines and make financial forecasts.

Business intelligence

Business intelligence is enterprise application software that brings together data held in multiple sources—the cloud, on-premises data centers, and spreadsheets—for analysis and reporting. Everyone within an organization gets a consistent view of the data through interactive dashboards. Business intelligence software also highlights patterns and trends so that teams can:

  • Gain valuable insights into business processes
  • Make strategic decisions with confidence
  • Avoid time-consuming manual analysis 

Supply chain management

Today's supply chains are highly complex global networks of manufacturers, suppliers, logistics, and retailers that work together to deliver goods and services. Every organization requires efficient digital infrastructure to co-ordinate and manage supply chain tasks such as:

  • Goods tracking
  • Production updates
  • Supplier invoicing
  • Supplier auditing

Effective supply chain management tools, such as Amazon Managed Blockchain and Amazon Forecast, give organizations complete visibility over their supply chains to improve forecasting, reduce inventory costs, and improve capacity utilization.

Human resource management

Enterprise application software for human resource (HR) management is typically made up of tools to oversee and control HR functions like:

  • Recruitment and training
  • Annual leave management
  • Payroll
  • Talent retention and engagement

By bringing together all of the functions that a modern enterprise HR department has to oversee, organizations can work more efficiently and deliver greater value to the enterprise.

How can AWS help with enterprise software?

AWS provides a range of enterprise software solutions that can help organizations scale, become more efficient, and increase revenues. For example, AWS business applications are scalable, pay-as-you-go enterprise software services that run in the cloud. There are a number of services available to you with solutions for contact centers, communication and collaboration, remote and hybrid work, and no-code applications, such as the following:

  • Using Amazon Connect, you can provide superior customer service at a lower cost with an omnichannel contact center. Benefits of Amazon Connect include scalability and artificial intelligence.
  • Using Amazon Honeycode, you can build apps to manage your team's work without the need for coding. The service can work in real time so any updates made to your apps or data are shared immediately with your team. Additionally, you can integrate existing workflows for web browsers and mobile devices so teams can collaborate remotely.
  • Amazon Pinpoint is a flexible and scalable communication service for inbound and outbound marketing. You can use Pinpoint to connect with your customers through channels like email, SMS, push, voice, and in-app messaging. You can also create customer segmentation with personalized messaging for maximum impact and keep delivery results and campaign data at your fingertips to measure campaign success.
  • Amazon WorkDocs is a fully managed service to seamlessly and securely collaborate, create content, and store your documents. Using Amazon WorkDocs, you can access your documents across devices and set up approval workflows to streamline document management. Amazon WorkDocs also offers the technology for enterprises to develop their own content apps using the service.

Can I run existing enterprise software on AWS?

AWS is currently officially collaborating with SAP and Oracle so companies can run SAP and Oracle software on AWS. More than 5,000 SAP customers run their workloads using SAP on AWS, a collection of several tools and services to build robust, reliable, and scalable SAP systems on AWS infrastructure across the world.

Similarly, AWS supports Oracle databases, and offers enterprises a number of solutions for migrating and deploying their enterprise applications on AWS. You can launch entire enterprise software stacks from Oracle on AWS, build enterprise-grade Oracle applications, and use Oracle database and middleware software.

Get started with enterprise software on AWS by creating a free AWS account today.

Next steps with enterprise software on AWS

Check out additional end user computing product resources
Learn more about EUC services 
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Create a free account 
Start building in the console

Get started building in the AWS management console.

Sign in