Was ist Textanalyse?

Unter Textanalyse versteht man den Vorgang, bei dem Computersysteme verwendet werden, um von Menschen geschriebene Texte zu lesen und zu verstehen und anschließend Geschäftserkenntnisse daraus zu gewinnen. Textanalyse-Software kann auf unabhängige Weise Informationen aus Texten klassifizieren, sortieren und extrahieren, um Muster, Beziehungen, Stimmungen zu identifizieren und weitere verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Sie können die Textanalyse verwenden, um mehrere textbasierte Quellen wie E-Mails, Dokumente, Inhalte sozialer Medien und Produktprüfungen effizient und genau zu prüfen – so, wie es auch ein Mensch tun würde.

Warum ist die Textanalyse wichtig?

Unternehmen nutzen die Textanalyse zum Extrahieren von direkt umsetzbaren Erkenntnissen von verschiedenen nicht strukturierten Datenquellen. Diese sind abhängig vom Feedback von Quellen wie E-Mails, Soziale Medien und Antworten aus Verbraucherumfragen, das die Entscheidungsfindung unterstützt. Jedoch ist das große Textvolumen von solchen Quellen ohne Textanalyse-Software überwältigend.

Mit der Textanalyse können Sie genaue Informationen von diesen Quellen schneller erhalten. Der Prozess ist vollständig automatisiert und beständig und zeigt Daten an, die Ihnen konkrete Maßnahmen ermöglichen. Beispielsweise ermöglicht ihnen die Nutzung der Textanalyse-Software die sofortige Erkennung negativer Stimmungen in den Beträgen auf Sozialen Medien, damit sie an der Lösung des Problems arbeiten können

Stimmungsanalyse

Die Stimmungsanalyse oder Opinion Mining verwendet Textanalyse-Methoden, um die in einem Text vermittelte Meinung zu verstehen. Die Stimmungsanalyse kann für Rezensionen, Blogs, Foren und sonstigen Online-Medien verwendet werden, um festzustellen, ob Ihre Kunden mit den Käufen zufrieden sind. Die Stimmunganalyse hilft Ihnen dabei, neue Trends zu entdecken, Stimmungsänderungen nachzuverfolgen und Probleme in der Öffentlichkeitsarbeit anzugehen. Durch Nutzung der Stimmungsanalyse und Identifizierung von bestimmten Schlüsselwörtern können Sie Änderungen der Kundenmeinungen nachverfolgen und die Hauptursachen des Problems feststellen. 

Aktenverwaltung

Die Textanalyse führt zur effizienten Verwaltung, Kategorisierung und Suchvorgängen in Dokumenten. Dazu gehören die Automatisierung der Verwaltung von Patientenakten, Überwachung der Markenerwähnungen und Erkennung von Versicherungsbetrug. Beispielsweise verwendet LexisNexis Legal & Professional die Text-Extraktion, um bestimmte Akten unter 200 Millionen Dokumenten zu identifizieren.

Personalisierung des Kundenerlebnisses

Sie können die Textanalyse-Software zur Verarbeitung von E-Mails, Rezensionen,Chats und sonstigen textbasierten Kommunikationen verwenden. Mit Erkenntnissen über Kundenpräferenzen, Kaufgewohnheiten und Markenwahrnehmung insgesamt können Sie personalisierte Erlebnisse für verschiedene Kundenabschnitte zuschneiden. 

Wie funktioniert die Textanalyse?

Der Kern der Textanalyse ist das Trainieren der Computer-Software, um Wörter mit bestimmten Bedeutungen zu assoziieren und, um den semantischen Zusammenhang von unstrukturierten Daten zu verstehen. Das ist ungefähr so, wie Menschen eine neue Sprache lernen, indem Wörter mit Objekten, Aktionen und Emotionen in Zusammenhang gebracht werden. 

Die Textanalyse-Software arbeitet mit den Grundsätzen des Deep Learning und der natürlichen Sprachverarbeitung.

Deep Learning

Die Künstliche Intelligenz ist der Bereich der Datenwissenschaft, die den Computer beibringt, so wie der Mensch zu denken. Machine Learning ist eine Technik innerhalb der künstlichen Intelligenz, die bestimmte Methoden zum Unterrichten oder Trainieren von Computern anwendet. Deep Learning ist eine sehr spezialisierte Machine-Learning-Methode, die neuronale Netzwerke oder Software-Strukturen verwendet, die das menschliche Gehirn imitieren. Deep-Learning-Technologie treibt die Textanalyse-Software an, sodass diese Netzwerke Text auf ähnlicher Weise wie das menschliche Gehirn lesen können.

Natürliche Sprachverarbeitung

Die natürliche Sprachverarbeitung (NLP) ist ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der Computern die Fähigkeit gibt, automatisch Bedeutung von natürlichem, vom Menschen erstellten Text abzuleiten. NLP verwendet linguistische Modelle und Statistiken, um die Deep Learning-Technologie so zu trainieren, dass sie Textdaten verarbeitet und analysiert, einschließlich Bilder von handgeschriebenem Text. NLP-Methoden wie die optische Zeichenerkennung (OCR) wandelt Textbilder in Textdokumente um, indem sie nach den Wörtern in den Bildern sucht und sie versteht. 

Welche Techniken gibt es zur Textanalyse?

Die Textanalyse-Software nutzt diese häufig vorkommenden Techniken.

Textklassifizierung

In der Textklassifizierung lernt die Textanalyse-Software, bestimmte Schlüsselwörter bestimmten Themen, Benutzerabsichten oder Stimmungen zuzuordnen. Dies geschieht anhand der folgenden Methoden: 

  • Regelbasierte Klassifizierung ordnet dem Text Markierungen anhand von vorher festgelegten Regeln für semantische Komponente oder syntaktische Muster zu.
  • Auf Machine Learning basierende Systeme arbeiten, indem sie die Textanalyse-Software mit Beispielen trainieren und Ihre Genauigkeit mit Markierungen im Text erhöhen. Sie verwenden linguistische Modelle wie Naive Bayes, Support Vector Machines und Deep Learning, um strukturierte Daten zu verarbeiten, Wörter zu kategorisieren und ein semantisches Verständnis zwischen ihnen zu entwickeln.

Beispielsweise enthält eine positive Rezension Wörter wie gut, schnell und toll. Jedoch enthalten negative Rezensionen ggf. Wörter wie unzufrieden, langsam, und schlecht. Datenwissenschaftler trainieren die Textanalyse-Software, um nach solchen bestimmten Begriffen zu suchen und die Rezensionen als positiv oder negativ zu kategorisieren. Auf diese Weise kann das Support-Team die Kundenstimmung leicht anhand der Rezensionen überwachen.

Text-Extraktion

Die Text-Extraktion scannt den Text und extrahiert daraus wichtige Informationen. Sie kann Schlüsselwörter, Produktattribute, Markennamen, Ortsnamen und mehr in einem Text erkennen. Die Extraktionssoftware wendet die folgenden Methoden an:

  • Regular Expression (REGEX): Das ist ein formatiertes Feld von Symbolen, das als Voraussetzung dafür gilt, was zu extrahieren ist.
  • Conditional Random Fields (CRFs): Dies ist eine Machine-Learning-Methode, die Text extrahiert, indem bestimmte Muster oder Phrasen bewertet werden. Es ist feiner und flexibler als REGEX. 

Beispielsweise können Sie die Text-Extraktion verwenden, um Markenerwähnungen auf Sozialen Medien zu überwachen. Die manuelle Nachverfolgung jeder einzelnen Erwähnung Ihrer Marke auf Sozialen Medien ist unmöglich. Die Text-Extraktion weist Sie auf Erwähnungen Ihrer Marke in Echtzeit hin. 

Themen-Modellierung

Die Methoden zur Themen-Modellierung identifizieren und gruppieren Schlüsselwörter, die in einem unstrukturierten Text vorkommen, in ein Thema. Diese Methoden können mehrere Textdokumente lesen und sie anhand der Häufigkeit der verschiedenen Wörter im Dokument in Themen sortieren. Die Methoden der Themen-Modellierung geben mehr Kontext für eine weitere Analyse der Dokumente.

Beispielsweise können Sie die Methoden zur Themen-Modellierung verwenden, um durch das Archiv Ihrer gescannten Dokumente zu lesen und Dokumente in Rechnungen, Rechtsdokumente und Kundenvereinbarungen zu klassifizieren. Anschließend können Sie verschiedene Analysemethoden bei Rechnungen ausführen, um finanzielle Erkenntnisse zu gewinnen oder bei Kundenvereinbarungen, um Kundenerkenntnisse zu gewinnen.

PII-Redaktion

Die PII-Redaktion erkennt automatisch persönlich identifizierbare Informationen (PII) wie Namen, Adressen, oder Kontonummern von einem Dokument und entfernt sie. Die PII-Redaktion hilft Ihnen, die Privatsphäre zu schützen und lokale Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

Beispielsweise können Sie Support-Tickets und Wissensartikel analysieren, um PII zu erkennen und den Text zu redigieren, bevor Sie die Dokumente in der Suchlösung indizieren. Danach sind Suchlösungen frei von PII in Dokumenten.

Was sind die Phasen in der Textanalyse?

Zur Implementierung der Textanalyse müssen Sie einen systematischen Prozess befolgen, der in vier Phasen ausgeführt wird.

Phase 1 – Datensammlung

In dieser Phase sammeln Sie Textdaten von internen und externen Quellen.

Interne Daten

Interne Daten sind Textinhalte, die intern in Ihrem Unternehmen aufbewahrt werden und jederzeit verfügbar sind – beispielsweise E-Mails, Chats, Rechnungen und Mitarbieterumfragen . 

Externe Daten

Sie können externe Daten in Quellen wie Social Media-Beiträge, Online-Rezensionen, Nachrichtenartikel und Online-Foren finden. Es ist schwieriger, externe Daten zu erfassen, da man sie nicht kontrollieren kann. Sie müssen ggf. Web-Scaping-Tools verwenden oder mit Lösungen von Dritten integrieren, um externe Daten extrahieren zu können.

Schritt 2 – Datenaufbereitung

Die Datenaufbereitung ist ein wichtiger Teil der Textanalyse. Dazu gehört die Strukturierung von Rohdaten in ein akzeptables Format zur Analyse. Die Textanalyse-Software automatisiert den Prozess und es werden die folgenden häufig vorkommenden Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) angewendet. 

Aufgliederung in Token

Die Aufgliederung in Token ist die Trennung von Rohdaten in mehrere Teile, die einen semantischen Sinn ergeben. Beispielsweise wird der Ausdruck Textanalytik ist für Unternehmen von Vorteil in die Wörter Text, Analytik, Vorteil und Unternehmen aufgegliedert.

Part-of-Speech-Markierung

Die Part-of-Speech-Markierung weist dem in Token aufgegliederten Text grammatikalische Tags zu. Beispielsweise führt die Anwendung dieses Schritts an die vorher erwähnten Tokens zu Text: Nomen; Analytik: Nomen; Vorteil: Verb; Unternehmen: Nomen.

Parsing

Parsing stellt bedeutungsvolle Verbindungen zwischen den in Token aufgegliederten Wörtern und der Grammatik der Sprache her. Das hilft der Textanalyse-Software dabei, die Beziehung zwischen Wörtern zu visualisieren. 

Lemmatisierung 

Lemmatisierung ist ein linguistischer Prozess, der Wörter in ihre Wörterbuchform, oder Lemma, vereinfacht. Beispielsweise lautet die Wörterbuchform von visualisierend visualisieren.

Entfernen von Stoppwörtern

Stoppwörter sind Wörter, die nur wenig oder gar keinen Kontext in einem Satz zur Verfügung stellen, wie und, oder und für. Abhängig vom Anwendungsfall ist es möglich, dass die Software sie aus dem strukturierten Text entfernt. 

Phase 3 – Textanalyse

Die Textanalyse ist der Kernteil dieses Prozesses, in dem die Textanalyse-Software den Text anhand verschiedener Methoden verarbeitet. 

Textklassifizierung

Die Klassifizierung ist der Prozess der Zuweisung von Tags zu den Textdaten anhand von Regeln oder Machine-Learning-basierten Systemen.

Text-Extraktion

Bei der Extraktion geht es um die Identifizierung von bestimmten Schlüsselwörtern im Text, um ihnen Tags zuzuordnen. Die Software verwendet dazu Methoden wie Regular Expressions (reguläre Ausdrücke) und Conditional Random Fields (CRF).

Phase 4 – Visualisierung

Bei der Visualisierung geht um die Umwandlung von den Textanalyse-Ergebnissen in ein leicht verständliches Format. Textanalytik-Ergebnisse befinden sich in Grafiken, Diagrammen und Tabellen. Die visualisierten Ergebnisse helfen Ihnen bei der Identifizierung von Mustern und Trends und beim Entwickeln von Aktionsplänen. Beispiel: Angenommen, es gibt einen Anstieg der Rücksendungen von Produkten, aber es ist schwierig, die Ursachen festzustellen. Mit der Visualisierung suchen Sie nach Wörtern wie Defekte, falsche Größe, oder schlechte Passform im Feedback und tabellieren Sie sie in einer Grafik. Dann wissen Sie, was das Hauptproblem ist, das oberste Priorität hat. 

Was ist Text-Mining?

Text-Mining ist der Prozess der Gewinnung qualitativer Erkenntnisse durch die Analyse von unstrukturiertem Text. 

Textanalyse vs. Text-Mining

Es gibt keinen Unterschied zwischen der Textanalyse und dem Text-Mining. Beide Begriffe beziehen sich auf den gleichen Prozess der Gewinnung von wertvollen Erkenntnissen aus Quellen wie E-Mail, Umfrageantworten und Feeds von Sozialen Medien.

Was ist Textanalytik?

Textanalytik bezieht sich auf die quantitativen Daten, die Sie gewinnen können, indem Sie Muster in mehrfachen Textbeispielen analysieren. Sie werden in Diagrammen, Tabellen oder Grafiken dargestellt. 

Textanalyse vs. Textanalytik

Die Textanalytik hilft Ihnen dabei, aus der Analyse von Tausenden Feedback-Meldungen zu bestimmen, ob es einen bestimmten Trend oder ein bestimmtes Muster gibt. Sie können die Textanalyse verwenden, um festzustellen, ob das Feedback eines einzelnen Kunden positiv oder negativ ist.  

Wie kann Amazon Comprehend helfen?

Amazon Comprehend ist ein Service der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP), der Machine Learning nutzt, um aus Texten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Zusammenhänge zu entdecken. Sie können den Service verwenden um automatisch Informationen aus Dokumentenverarbeitungs-Workflows zu extrahieren und zu klassifizieren und diese somit zu vereinfachen. Zum Beispiel können Sie Amazon Comprehend zur Ausführung der folgenden Ausgaben verwenden:

  • Ausführung von Stimmungsanalyse bei Kundensupport-Tickets, Produkt-Rezensionen, Feeds von sozialen Medien und mehr. 
  • Integrieren Sie Amazon Comprehend mit Amazon Lex zur Entwicklung eines intelligenten, dialogorientierten Chatbots.
  • Extrahieren Sie medizinische Begriffe aus Dokumenten und identifizieren Sie die Beziehung zwischen ihnen mit Amazon Comprehend Medical.

Beginnen Sie heute noch mit den ersten Schritten, indem Sie ein AWS-Konto erstellen.

Was ist Amazon Comprehend?

Die nächsten Schritte in der Textanalyse

Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zur Textanalyse 
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erste Schritte mit Amazon Comprehend in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is text analysis?

Text analysis is the process of using computer systems to read and understand human-written text for business insights. Text analysis software can independently classify, sort, and extract information from text to identify patterns, relationships, sentiments, and other actionable knowledge. You can use text analysis to efficiently and accurately process multiple text-based sources such as emails, documents, social media content, and product reviews, like a human would.

Why is text analysis important?

Businesses use text analysis to extract actionable insights from various unstructured data sources. They depend on feedback from sources like emails, social media, and customer survey responses to aid decision making. However, the immense volume of text from such sources proves to be overwhelming without text analytics software.

With text analysis, you can get accurate information from the sources more quickly. The process is fully automated and consistent, and it displays data you can act on. For example, using text analysis software allows you to immediately detect negative sentiment on social media posts so you can work to solve the problem

Sentiment analysis

Sentiment analysis or opinion mining uses text analysis methods to understand the opinion conveyed in a piece of text. You can use sentiment analysis of reviews, blogs, forums, and other online media to determine if your customers are happy with their purchases. Sentiment analysis helps you spot new trends, track sentiment changes, and tackle PR issues. By using sentiment analysis and identifying specific keywords, you can track changes in customer opinion and identify the root cause of the problem. 

Record management

Text analysis leads to efficient management, categorization, and searches of documents. This includes automating patient record management, monitoring brand mentions, and detecting insurance fraud. For example, LexisNexis Legal & Professional uses text extraction to identify specific records among 200 million documents.

Personalizing customer experience

You can use text analysis software to process emails, reviews, chats, and other text-based correspondence. With insights about customers’ preferences, buying habits, and overall brand perception, you can tailor personalized experiences for different customer segments. 

How does text analysis work?

The core of text analysis is training computer software to associate words with specific meanings and to understand the semantic context of unstructured data. This is similar to how humans learn a new language by associating words with objects, actions, and emotions. 

Text analysis software works on the principles of deep learning and natural language processing.

Deep learning

Artificial intelligence is the field of data science that teaches computers to think like humans. Machine learning is a technique within artificial intelligence that uses specific methods to teach or train computers. Deep learning is a highly specialized machine learning method that uses neural networks or software structures that mimic the human brain. Deep learning technology powers text analysis software so these networks can read text in a similar way to the human brain.

Natural language processing

Natural language processing (NLP) is a branch of artificial intelligence that gives computers the ability to automatically derive meaning from natural, human-created text. It uses linguistic models and statistics to train the deep learning technology to process and analyze text data, including handwritten text images. NLP methods such as optical character recognition (OCR) convert text images into text documents by finding and understanding the words in the images.

What are the types of text analysis techniques?

The text analysis software uses these common techniques.

Text classification

In text classification, the text analysis software learns how to associate certain keywords with specific topics, users’ intentions, or sentiments. It does so by using the following methods: 

  • Rule-based classification assigns tags to the text based on predefined rules for semantic components or syntactic patterns.
  • Machine learning-based systems work by training the text analysis software with examples and increasing their accuracy in tagging the text. They use linguistic models like Naive Bayes, Support Vector Machines, and Deep Learning to process structured data, categorize words, and develop a semantic understanding between them.

For example, a favorable review often contains words like good, fast, and great. However, negative reviews might contain words like unhappy, slow, and bad. Data scientists train the text analysis software to look for such specific terms and categorize the reviews as positive or negative. This way, the customer support team can easily monitor customer sentiments from the reviews.

Text extraction

Text extraction scans the text and pulls out key information. It can identify keywords, product attributes, brand names, names of places, and more in a piece of text. The extraction software applies the following methods:

  • Regular expression (REGEX): This is a formatted array of symbols that serves as a precondition of what needs to be extracted.
  • Conditional random fields (CRFs): This is a machine learning method that extracts text by evaluating specific patterns or phrases. It is more refined and flexible than REGEX. 

For example, you can use text extraction to monitor brand mentions on social media. Manually tracking every occurrence of your brand on social media is impossible. Text extraction will alert you to mentions of your brand in real time. 

Topic modeling

Topic modeling methods identify and group related keywords that occur in an unstructured text into a topic or theme. These methods can read multiple text documents and sort them into themes based on the frequency of various words in the document. Topic modeling methods give context for further analysis of the documents.

For example, you can use topic modeling methods to read through your scanned document archive and classify documents into invoices, legal documents, and customer agreements. Then you can run different analysis methods on invoices to gain financial insights or on customer agreements to gain customer insights.

PII redaction

PII redaction automatically detects and removes personally identifiable information (PII) such as names, addresses, or account numbers from a document. PII redaction helps protect privacy and comply with local laws and regulations.

For example, you can analyze support tickets and knowledge articles to detect and redact PII before you index the documents in the search solution. After that, search solutions are free of PII in documents.

What are the stages in text analysis?

To implement text analysis, you need to follow a systematic process that goes through four stages.

Stage 1—Data gathering

In this stage, you gather text data from internal or external sources.

Internal data

Internal data is text content that is internal to your business and is readily available—for example, emails, chats, invoices, and employee surveys. 

External data

You can find external data in sources such as social media posts, online reviews, news articles, and online forums. It is harder to acquire external data because it is beyond your control. You might need to use web scraping tools or integrate with third-party solutions to extract external data.

Stage 2—Data preparation

Data preparation is an essential part of text analysis. It involves structuring raw text data in an acceptable format for analysis. The text analysis software automates the process and involves the following common natural language processing (NLP) methods. 

Tokenization 

Tokenization is segregating the raw text into multiple parts that make semantic sense. For example, the phrase text analytics benefits businesses tokenizes to the words textanalyticsbenefits, and businesses.

Part-of-speech tagging

Part-of-speech tagging assigns grammatical tags to the tokenized text. For example, applying this step to the previously mentioned tokens results in text: Noun; analytics: Noun; benefits: Verb; businesses: Noun.

Parsing

Parsing establishes meaningful connections between the tokenized words with English grammar. It helps the text analysis software visualize the relationship between words. 

Lemmatization 

Lemmatization is a linguistic process that simplifies words into their dictionary form, or lemma. For example, the dictionary form of visualizing is visualize.

Stop words removal

Stop words are words that offer little or no semantic context to a sentence, such as andor, and for. Depending on the use case, the software might remove them from the structured text. 

Stage 3—Text analysis

Text analysis is the core part of the process, in which text analysis software processes the text by using different methods. 

Text classification

Classification is the process of assigning tags to the text data that are based on rules or machine learning-based systems.

Text extraction

Extraction involves identifying the presence of specific keywords in the text and associating them with tags. The software uses methods such as regular expressions and conditional random fields (CRFs) to do this.

Stage 4—Visualization

Visualization is about turning the text analysis results into an easily understandable format. You will find text analytics results in graphs, charts, and tables. The visualized results help you identify patterns and trends and build action plans. For example, suppose you’re getting a spike in product returns, but you have trouble finding the causes. With visualization, you look for words such as defectswrong size, or not a good fit in the feedback and tabulate them into a chart. Then you’ll know which is the major issue that takes top priority. 

What is text analytics?

Text analytics is the quantitative data that you can obtain by analyzing patterns in multiple samples of text. It is presented in charts, tables, or graphs. 

Text analysis vs. text analytics

Text analytics helps you determine if there’s a particular trend or pattern from the results of analyzing thousands of pieces of feedback. Meanwhile, you can use text analysis to determine whether a customer’s feedback is positive or negative.

What is text mining?

Text mining is the process of obtaining qualitative insights by analyzing unstructured text. 

Text analysis vs. text mining

There is no difference between text analysis and text mining. Both terms refer to the same process of gaining valuable insights from sources such as email, survey responses, and social media feeds.

How can Amazon Comprehend help?

Amazon Comprehend is a natural language processing service that uses machine learning to uncover valuable insights and connections in text. You can use it to simplify document processing workflows by automatically classifying and extracting information from them. For example, you can use Amazon Comprehend to do the following tasks:

  • Perform sentiment analysis on customer support tickets, product reviews, social media feeds, and more. 
  • Integrate Amazon Comprehend with Amazon Lex to develop an intelligent, conversational chatbot.
  • Extract medical terms from documents and identify the relationship between them with Amazon Comprehend Medical.

Get started by creating an AWS account today.

Text analysis next steps