Preisberechnungsweise

Mit Amazon AppStream 2.0 zahlen Sie nur für die von Ihnen bereitgestellten Streaming-Ressourcen plus eine geringe monatliche Gebühr pro Streaming-Benutzer, abhängig vom gewählten Betriebssystem. Bei Amazon AppStream 2.0 gibt es keine Vorauszahlung und keine langfristigen Verpflichtungen.

Streaming-Ressourcen bestehen aus AppStream 2.0 Always-On-Flotten-Instances, On-Demand-Flotten-Instances, elastische Flotten-Instances und Image-Builder-Instances. Die nachstehenden Preise verstehen sich pro verbrauchter Instance-Stunde. Für elastische Flotten-Instances, oder Instances, die das Betriebssystem Amazon Linux 2 verwenden, wird jede verbrauchte Instance-Teilstunde sekundengenau abgerechnet. Die Preise richten sich nach dem Instance-Typ, der Größe und dem von Ihnen ausgewählten Betriebssystem. Die Gebühr für die Instance umfasst auch die Rechenleistung, den Speicher und den mit dem Streaming-Protokoll verwendeten Netzwerkverkehr. AppStream 2.0 überwacht die Auslastung Ihrer Flotte und passt die Flottenkapazität automatisch an, um den Bedarf Ihrer Nutzer zu den geringstmöglichen Kosten zu decken. Die Kapazitätsanpassungen erfolgen anhand von Skalierungsrichtlinien, die Sie basierend auf der aktuellen Auslastung oder auf einem Zeitplan definieren. Die automatische Skalierung gilt sowohl für Always-On- als auch für On-Demand-Flotten. Weitere Informationen finden Sie unter Fleet Auto Scaling für Amazon AppStream 2.0 im Amazon-AppStream-2.0-Leitfaden.

Die Gebühren werden pro Benutzer und Monat in allen AWS-Regionen erhoben, wo die Benutzer Anwendungen von AppStream 2.0 Flotten-Instances, die auf Microsoft Windows Server-Betriebssystemen basieren, streamen. 

Always-On-Flotten-Instances

Windows-Always-On-Flotten-Instances werden pro Stunde abgerechnet. Linux-Always-On-Instances werden in Sekundenschritten abgerechnet, wobei die Mindestdauer 15 Minuten beträgt. Die Gebühr für die Instance umfasst auch die Rechenleistung, den Speicher und den mit dem Streaming-Protokoll verwendeten Netzwerkverkehr. Bei Always-On-Flotten wird für alle aktiven Instances abhängig vom Typ und der Größe der Instance eine Gebühr für aktive Instances berechnet, selbst wenn keine Benutzer verbunden sind.

On-Demand-Flotten-Instances

On-Demand-Flotten-Instances werden pro Stunde abgerechnet. Linux-On-Demand-Flotten-Instances werden in Sekundenschritten abgerechnet, mit einer Mindestdauer von 15 Minuten. Die Gebühr für die Instance umfasst auch die Rechenleistung, den Speicher und den mit dem Streaming-Protokoll verwendeten Netzwerkverkehr. Bei On-Demand-Flotten wird den Instances nur dann die jeweils gültige laufende Instance-Gebühr berechnet, wenn sie für Streaming-Sitzungen verwendet werden, je nach Art und Größe der Instance. Instances in On-Demand-Flotten, die nicht für Streaming-Sitzungen verwendet werden, werden mit einer kleinen stündlichen Gebühr belastet, die für alle Instance-Typen und -Größen gleich ist. Bei Linux-On-Demand-Flotten-Instances wird jede gestoppte Teilstunde sekundengenau abgerechnet.

Image-Builder-Instances

Windows-Image-Builder-Instances werden pro Stunde abgerechnet. Linux-Image-Builder-Instances werden in Sekundenschritten abgerechnet, mit einer Mindestdauer von 15 Minuten. Die Gebühr für die Image-Builder-Instance beinhaltet Berechnung, Speicherung und jeglichen Netzwerkverkehr, der vom Streaming-Protokoll verwendet wird. Allen laufenden Image-Builder-Instances wird die jeweils gültige Gebühr für die laufende Instance berechnet, basierend auf Art und Größe der Instance, auch wenn keine Administratoren verbunden sind.

Elastische Flotten-Instances

Elastische Flotten-Streaming-Instances werden für die Dauer der Streaming-Sitzung in Schritten von einer Sekunde mit mindestens 15 Minuten abgerechnet. Die Preise gelten pro Instance-Stunde. Die Gebühr für die Instance umfasst auch die Rechenleistung, den Speicher und den mit dem Streaming-Protokoll verwendeten Netzwerkverkehr.

Benutzergebühren

Benutzergebühren werden monatlich abgerechnet. Für jeden Endbenutzer, der eine Streaming-Sitzung auf einer Flotten-Instance startet, die das Microsoft-Windows-Server-Betriebssystem verwendet, wird Ihnen eine Microsoft Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)-Gebühr von 4,19 USD für den Monat berechnet, in dem die Streaming-Sitzung stattgefunden hat.

Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen können sich für eine verringerte Microsoft RDS-SAL-Gebühr in Höhe von 0,44 USD pro Benutzer und Monat qualifizieren. Informationen zu den Qualifizierungsanforderungen finden Sie in den Bedingungen und Dokumenten zur Microsoft-Lizenzierung. Wenn Sie der Meinung sind, qualifiziert zu sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wenn Sie über Microsoft-Lizenzmobilität verfügen, sind Sie möglicherweise berechtigt, Ihre eigenen Microsoft RDS Client Access License (CAL) für Amazon AppStream 2.0 zu verwenden. Für Benutzer, die über Ihre eigenen Lizenzen abgedeckt sind, entstehen keine monatlichen Benutzergebühren. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer vorhandenen Microsoft-RDS-CAL-Lizenzen für Amazon AppStream 2.0 erhalten Sie auf dieser Seite oder bei dem für Sie zuständigen Microsoft-Vertriebsmitarbeiter. RDS-SAL-Gebühren werden bei der Verbindung zu Image Builders nicht erhoben.

Für das Streaming einer Flotten-Instance, die das Betriebssystem Amazon Linux 2 verwendet, fallen keine Nutzungsgebühren an.

Amazon AppStream 2.0 – Preisbeispiel

Mit der Region US Ost (Nord-Virginia) starten Sie einen stream.standard.medium Image Builder, um Anwendungen zu installieren und ein Image zu erstellen, aus dem Sie eine On-Demand-Flotte bereitstellen, die aus zwei stream.standard.medium Flotten-Instances besteht. Im Laufe des Monats startet einer Ihrer Benutzer Streaming-Sitzungen von Ihrer On-Demand-Flotte aus, wobei er sowohl die Authentifizierungstypen SAML 2.0 als auch Streaming URL verwendet. Und im selben Monat startet ein anderer Benutzer Streaming-Sitzungen aus der On-Demand-Flotte mit SAML 2.0. 

Windows-Image-Builder und -Flotte

In der Region USA Ost (Nord-Virginia) beträgt der Stundenpreis für Windows stream.standard.medium 0,10 USD pro Stunde. Die Gebühr für gestoppte Instances liegt bei 0,025 USD pro Stunde. AppStream 2.0 erhebt außerdem eine Nutzungsgebühr von 4,19 USD für jeden autorisierten Nutzer, der im Laufe des Monats eine Streaming-Sitzung von einer AppStream 2.0-Windows-Flotte aus startet. Für Administratoren, die sich mit Image Builders verbinden und diese zur Erstellung von Images verwenden, fallen keine Benutzergebühren an.

Wenn Ihre Image Builder-Instance wird vier Stunden lang ausgeführt wird, Ihre beiden On-Demand-Streaming-Instances jeweils fünf Stunden pro Tag während einer Geschäftswoche (50 Stunden) streamen und Ihre Instances für den Rest der Geschäftswoche (190 Stunden) angehalten werden, dann belaufen sich Ihre Gesamtkosten auf 22,72 USD. Die Gesamtkosten werden wie folgt berechnet: (50 Stunden x 0,10 USD pro Stunde stream.standard.medium-Flotten-Instance) + (190 Stunden x 0,025 USD pro Stunde gestoppte Instance-Gebühr) + (4 Stunden x 0,10 USD pro Stunde stream.standard.medium Image Builder) + (3 Benutzer x 4,19 USD Benutzergebühr) = 22,72 USD. 

Linux-Image-Builder und -Flotte

In der Region USA Ost (Nord-Virginia) beträgt der Stundenpreis für Linux stream.standard.medium 0,084 USD pro Stunde. Die Gebühr für gestoppte Instances liegt bei 0,025 USD pro Stunde. Für das Streaming von Linux-Instances fallen keine Nutzungsgebühren an.

Unter der Annahme, dass Ihre Image-Builder-Instance 3,5 Stunden läuft, Ihre beiden On-Demand Streaming-Instances jeweils 4,5 Stunden pro Tag in im Laufe einer Geschäftswoche (45 Stunden) streamen und Ihre Instances für den Rest der Geschäftswoche (195 Stunden) angehalten werden, belaufen sich Ihre Gesamtkosten auf 8,85 USD. Die Gesamtkosten werden wie folgt berechnet: (45 Stunden x 0,082 USD pro Stunde stream.standard.medium Flotten-Instance) + (195 Stunden x 0,025 USD pro Stunde gestoppte Instance-Gebühr) + (3,5 Stunden x 0,082 USD pro Stunde stream.standard.medium Image Builder) = 8,85 USD. Für das Streaming von Flotten-Instances auf Basis von Amazon Linux 2 fallen keine Nutzungsgebühren an.

AppStream 2.0 bietet ein einfaches Preisberechnungstool, mit dem Sie Ihre Gesamtkosten schätzen können. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon AppStream 2.0 veröffentlicht ein einfaches Preisberechnungstool im AWS Desktop and Application Streaming Blog.

Laden Sie das Preistool für AppStream 2.0 herunter:  Microsoft-Excel-Datei  I  OpenOffice-Kalkulationsdatei

Amazon AppStream 2.0 Preisgestaltung – Always-On-, On-Demand- und Image-Builder-Instances

  • Windows-Instances
  • Linux-Instances
  • Windows-Instances
  • Linux-Instances

* Stundengebühr nur für aktive Instances. Image Builder-Instances und Always-On-Flotten-Instances gelten als aktiv, wenn sie für die Verwendung verfügbar sind, selbst wenn kein Benutzer verbunden ist. On-Demand-Flotten-Instances gelten nur dann als aktiv, wenn Benutzer mit einer aktiven Streaming-Sitzung verbunden sind.

Preise für Streaming-Sitzungen für elastische Flotten

  • USA Ost (Nord-Virginia)
  • US Ost (Oregon)
  • Asien-Pazifik (Mumbai)
  • Asien-Pazifik (Seoul)
  • Asien-Pazifik (Singapur)
  • Asien-Pazifik (Sydney)
  • Asien-Pazifik (Tokio)
  • Europa (Frankfurt)
  • Asien-Pazifik (Irland)
  • Europa (London)
  • AWS GovCloud (USA-West)
  • USA Ost (Nord-Virginia)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,12 USD
    Standard.medium 2 4 0,15 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,076 USD
    Standard.medium 2 4 0,112 USD
  • US Ost (Oregon)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,12 USD
    Standard.medium 2 4 0,15 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,076 USD
    Standard.medium 2 4 0,112 USD
  • Asien-Pazifik (Mumbai)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,14 USD
    Standard.medium 2 4 0,18 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD
  • Asien-Pazifik (Seoul)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,14 USD
    Standard.medium 2 4 0,18 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD
  • Asien-Pazifik (Singapur)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,14 USD
    Standard.medium 2 4 0,18 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2
    2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD
  • Asien-Pazifik (Sydney)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,15 USD
    Standard.medium 2 4 0,20 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD
  • Asien-Pazifik (Tokio)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,14 USD
    Standard.medium 2 4 0,18 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD
  • Europa (Frankfurt)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,13 USD
    Standard.medium 2 4 0,18 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD
  • Asien-Pazifik (Irland)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,13 USD
    Standard.medium 2 4 0,16 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,087 USD
    Standard.medium 2 4 0,127 USD
  • Europa (London)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,14 USD
    Standard.medium 2 4 0,18 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD
  • AWS GovCloud (USA-West)
  • Windows-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,14 USD
    Standard.medium 2 4 0,18 USD

    Linux-Instances

      vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Stundenpreise*
    Standard.small 2 2 0,098 USD
    Standard.medium 2 4 0,141 USD

* Elastische Flotten werden für die Dauer der Streaming-Sitzung in Sekunden mit einem Minimum von 15 Minuten in Rechnung gestellt. Die Preise gelten pro Instance-Stunde. Eine zusätzliche Benutzergebühr kann erhoben werden, wenn Benutzer Anwendungen von Streaming-Instances streamen, die das Microsoft-Windows-Server-Betriebssystem verwenden.

Preisbeispiele

Alle Beispiele unten basieren auf dem Preis in USA Ost (Nord-Virginia)

Beispiel 1:

Sie streamen Anwendungen an drei Benutzer vom Microsoft-Windows-Server-Betriebssystem, indem Sie den Instance-Typ und die Größe stream.standard.small verwenden. Die Streaming-Dauer Ihrer Benutzer für den Monat beträgt 32,5 Stunden. Die Gebühren dafür werden wie folgt berechnet:

(32,5 Stunden x 0,12 USD pro Stunde für eine Stream.standard.small-Streaming-Instance von Microsoft Windows) + (3 einzelne Benutzer x 4,19 USD pro Benutzer für eine SAL-Lizenz von Microsoft Windows RDS) = 16,47 USD

Beispiel 2:

Sie streamen Anwendungen vom Amazon-Linux-2-Betriebssystem an einen Benutzer mit dem Instance-Typ und der Größe stream.standard.small. Ihr Benutzer hat eine unterschiedliche Dauer der Streaming-Sitzung. Ihre Gebühren pro Streaming-Sitzung werden wie folgt berechnet:

Streaming-Sitzung 1: 5 Minuten lang eine Anwendung gestreamt:

(15 Minuten Mindestabrechnungsdauer / 60 Minuten in einer Stunde) x 0,076 USD pro Stunde für eine Stream.standard.small-Streaming-Instance von Amazon Linux 2) = 0,019 USD

Streaming-Sitzung 2: 65 Minuten lang eine Anwendung gestreamt:

(65 Minuten / 60 Minuten in einer Stunde) x 0,076 USD pro Stunde für eine Stream.standard.small-Streaming-Instance von Amazon Linux 2 = 0,082 USD

Machen Sie sich mit den ersten Schritten in Amazon AppStream 2.0 vertraut

Seite "Erste Schritte" besuchen
Startbereit?
Erste Schritte mit Amazon AppStream 2.0
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

How pricing works

With Amazon AppStream 2.0, you pay only for the streaming resources that you provision plus a small monthly fee per streaming user depending on the operating system chosen. There is no upfront investment and no long-term commitment when using Amazon AppStream 2.0.

Streaming resources consist of AppStream 2.0 Always-On fleet instances, On-Demand fleet instances, Elastic fleet instances and image builder instances. Pricing below is per instance-hour consumed. Each partial instance-hour consumed will be billed per-second for Elastic fleet instances or instances that use the Amazon Linux 2 operating system. The pricing is based on the instance type, size, and operating system you select. The instance charge includes compute, storage, and any network traffic used by the streaming protocol. AppStream 2.0 monitors your fleet utilization and performs automatic adjustments to fleet capacity to meet your user demand at the lowest possible cost. The capacity adjustments are made based on scaling policies that you define based on the current utilization or based on a schedule. Auto scaling applies both to Always-On and On-Demand fleets. For more information, see Fleet Auto Scaling for Amazon AppStream 2.0 in the Amazon AppStream 2.0 Administration Guide.

User fees are charged per user per month in each AWS Region where users stream applications from AppStream 2.0 fleet instances that are based on Microsoft Windows Server operating systems. 

Always-On fleet instances

Windows Always-on fleet instances are charged hourly. Linux Always-on fleet instances are charged on one second increments, with a minimum of 15 minutes. The instance charge includes compute, storage, and any network traffic used by the streaming protocol. With Always-On fleets, all instances that are running are charged the applicable running instance fee, based on the instance type and size, even when users aren't connected.

On-Demand fleet instances

Windows On-Demand fleet instances are charged hourly. Linux On-Demand fleet instances are charged on one second increments, with a minimum of 15 minutes. The instance charge includes compute, storage, and any network traffic used by the streaming protocol. With On-Demand fleets, instances are charged the applicable running instance fee, based on the instance type and size, only when the instances are used for streaming sessions. Instances in On-Demand fleets that are not being used for streaming sessions are charged a small hourly stopped instance fee that is the same for all instance types and sizes. For Linux On-Demand fleet instances, each partial stopped-hour is charged per-second.

Image builder instances

Windows image builder instances are charged hourly. Linux image builder instances are charged on one second increments, with a minimum of 15 minutes. The image builder instance charge includes compute, storage, and any network traffic used by the streaming protocol. All image builder instances that are running are charged the applicable running instance fee, based on the instance type and size, even when no administrators are connected.

Elastic fleet instances

Elastic fleet streaming instances are charged on one second increments, with a minimum of 15 minutes, for the duration of the streaming session. The pricing is per instance-hour. The instance charge includes compute, storage, and any network traffic used by the streaming protocol.

User fees

Users fees are charged monthly. For each end user who launches a streaming session on a fleet instance that uses the Microsoft Windows Server operating system, you will be charged a Microsoft Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL) fee of $4.19 for the month in which the streaming session occurred.

Schools, universities, and certain public institutions may qualify for a reduced Microsoft RDS SAL user fee of $0.44 per user per month. Please refer to the Microsoft Licensing Terms and Documents for qualification requirements. If you think you qualify, please contact us.

If you have Microsoft License Mobility, you may be eligible to bring your own Microsoft RDS Client Access License (CAL) licenses and use them with Amazon AppStream 2.0. For users covered by your own licenses, you won’t incur monthly user fees. For more information about using your existing Microsoft RDS CAL licenses with Amazon AppStream 2.0, please visit this page, or consult with your Microsoft representative. RDS SAL fees are not charged when connecting to Image Builders.

Streaming from a fleet instance that uses Amazon Linux 2 operating system does not incur user fee.

Amazon AppStream 2.0 Pricing Example

Using the US East (N. Virginia) Region, you launch a stream.standard.medium image builder to install applications and create an image, from which you provision an On-Demand fleet consisting of two stream.standard.medium fleet instances. During the month, one of your users launches streaming sessions from your On-Demand fleet using both the SAML 2.0 and Streaming URL authentication types. And, during the same month, another user launches streaming sessions from the On-Demand fleet using SAML 2.0. 

Windows image builder and fleet

In the US East (N. Virginia) Region, the hourly price for Windows stream.standard.medium is $0.10 per hour. The stopped instance fee is $0.025 per hour. AppStream 2.0 also charges a user fee of $4.19 for each authorized user that launches a streaming session from an AppStream 2.0 Windows fleet during the month. User fees are not incurred for administrators connecting to and using image builders to create images.

Assuming your image builder instance runs for four hours, your two On-Demand streaming instances each stream for five hours a day over one business week (50 hours), and your instances are stopped for the rest of the business week (190 hours), your total cost will be $22.72. The total cost is calculated as: (50 hours x $0.10 per hour stream.standard.medium fleet instance) + (190 hours x $0.025 per hour stopped instance fee) + (4 hours x $0.10 per hour stream.standard.medium image builder) + (3 users x $4.19 user fee) = $22.72. 

Linux image builder and fleet

In the US East (N. Virginia) Region, the hourly price for Linux stream.standard.medium is $0.084 per hour. The stopped instance fee is $0.025 per hour. Streaming from Linux instances does not incur user fee.

Assuming your image builder instance runs for 3.5 hours, your two On-Demand streaming instances each stream for 4.5 hours a day over one business week (45 hours), and your instances are stopped for the rest of the business week (195 hours), your total cost will be $8.85. The total cost is calculated as: (45 hours x $0.082 per hour stream.standard.medium fleet instance) + (195 hours x $0.025 per hour stopped instance fee) + (3.5 hours x $0.082 per hour stream.standard.medium image builder) = $8.85. There is no user fee for streaming from Amazon Linux 2 based fleet instances.

AppStream 2.0 provides a simple pricing tool that you can use to estimate your total costs. For more information, see Amazon AppStream 2.0 releases a simple pricing tool on the AWS Desktop and Application Streaming blog.

Download the AppStream 2.0 Pricing Tool:  Microsoft Excel File  I  OpenOffice Calc File

Amazon AppStream 2.0 Pricing – Always-On, On-Demand, and image builder instances

  • Windows Instances
  • Linux Instances
  • Windows Instances
  • Linux Instances

* Hourly pricing fee charged for running instances only. For Image Builder and Always-On fleets, instances may be considered running if they are available for use, even if no user is connected. For On-Demand fleets, instances are considered running only if users are connected with an active streaming session.

Elastic fleets streaming session pricing

  • US East (N. Virginia)
  • US East (Oregon)
  • Asia Pacific (Mumbai)
  • Asia Pacific (Seoul)
  • Asia Pacific (Singapore)
  • Asia Pacific (Sydney)
  • Asia Pacific (Tokyo)
  • Europe (Frankfurt)
  • Asia Pacific (Ireland)
  • Europe (London)
  • AWS GovCloud (US-West)
  • US East (N. Virginia)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.12
    Standard.medium 2 4 $0.15

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.076
    Standard.medium 2 4 $0.112
  • US East (Oregon)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.12
    Standard.medium 2 4 $0.15

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.076
    Standard.medium 2 4 $0.112
  • Asia Pacific (Mumbai)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.14
    Standard.medium 2 4 $0.18

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141
  • Asia Pacific (Seoul)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.14
    Standard.medium 2 4 $0.18

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141
  • Asia Pacific (Singapore)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.14
    Standard.medium 2 4 $0.18

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2
    2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141
  • Asia Pacific (Sydney)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.15
    Standard.medium 2 4 $0.20

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141
  • Asia Pacific (Tokyo)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.14
    Standard.medium 2 4 $0.18

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141
  • Europe (Frankfurt)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.13
    Standard.medium 2 4 $0.18

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141
  • Asia Pacific (Ireland)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.13
    Standard.medium 2 4 $0.16

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.087
    Standard.medium 2 4 $0.127
  • Europe (London)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.14
    Standard.medium 2 4 $0.18

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141
  • AWS GovCloud (US-West)
  • Windows Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.14
    Standard.medium 2 4 $0.18

    Linux Instances

      vCPU Memory (GiB) Hourly Pricing*
    Standard.small 2 2 $0.098
    Standard.medium 2 4 $0.141

* Elastic fleets are billed for duration of the streaming session, in seconds, with a minimum of 15 minutes. Pricing is per instance-hour. An additional user fee may be assessed when users stream applications from streaming instances using the Microsoft Windows Server operating system.

Pricing examples

All examples below are based on price in US East (N. Virginia)

Example 1:

You stream applications to 3 users from the Microsoft Windows Server operating system using the stream.standard.small instance type and size. Your users streaming duration for the month are 32.5 hours. Your charges would be calculated as follows:

(32.5 hours x $0.12 per hour for a Microsoft Windows stream.standard.small streaming instance) + (3 unique users x $4.19 per user for Microsoft Windows RDS SAL license) = $16.47

Example 2:

You stream applications to an user from the Amazon Linux 2 operating system using the stream.standard.small instance type and size. Your user has a varied duration of streaming session. Your per streaming session charges would be calculated as follows:

Streaming session 1: Streamed an application for 5 minutes:

(15 minute minimum billing duration / 60 minutes in an hour) x $0.076 per hour for an Amazon Linux 2 stream.standard.small streaming instance) = $0.019

Streaming session 2: Streamed an application for 65 minutes:

(65 minutes / 60 minutes in an hour) x $0.076 per hour for an Amazon Linux 2 stream.standard.small streaming instance = $0.082

Learn how to get started with Amazon AppStream 2.0

Visit the getting started page
Ready to start?
Get started with Amazon AppStream 2.0
Have more questions?
Contact us