F: Was ist AWS Batch?

AWS Batch ist eine Sammlung von Batch-Verwaltungsfunktionen für Entwickler, Wissenschaftler und Techniker, mit denen Hunderttausende von Batch-Verarbeitungsaufträgen auf AWS ausgeführt werden können. AWS Batch stellt dynamisch die optimale Menge geeigneter Rechenressourcen bereit (z. B. CPU- oder RAM-optimierte Instanzen). Die Bereitstellung basiert auf den Volumen- und Ressourcenanforderungen der eingereichten Batch-Aufträge. AWS Batch erspart Ihnen die Installation und Verwaltung von Batch-Verarbeitungssoftware oder Serverclustern, sodass Sie sich ganz auf die Analyse der Ergebnisse und die Lösung von Problemen konzentrieren können. Die Vorbereitung, zeitliche Planung und Ausführung Ihrer Batch-Verarbeitungslasten erfolgt dabei mit Amazon EC2 und Spot-Instances.

F: Was ist Batch-Verarbeitung?
Bei der Batch-Verarbeitung werden eine Reihe von Programmen ("Aufträgen") ohne manuelle Intervention auf einem oder mehreren Computern ausgeführt. Die Eingabeparameter werden durch Skripts, Befehlszeilenargumente, Steuerdateien oder JCL (Job Control Language) bereitgestellt. Ein Batch-Auftrag kann von der Ausführung vorangegangener Aufträge oder von der Verfügbarkeit bestimmter Eingaben abhängig sein, wodurch die Sequenzierung und zeitliche Planung bei mehreren Aufträgen besonders wichtig ist. Mit einer interaktiven Verarbeitung ist dies praktisch nicht vereinbar.

F: Welche Vorteile bietet die Batch-Verarbeitung?

  • Die Batch-Verarbeitung kann die Auftragsverarbeitung auf Zeiten verlegen, zu denen mehr oder günstigere Kapazitäten zur Verfügung stehen.
  • Sie vermeidet den Leerlauf von Rechenressourcen, wie es bei häufigen manuellen Interventionen und Überwachungen oft der Fall ist.
  • Sie erhöht die Effizienz durch eine höhere Auslastung der Rechenressourcen.
  • Sie ermöglicht die Priorisierung von Aufträgen und damit die Abstimmung der Ressourcenzuweisungen an die Geschäftsziele.

F: Weshalb sollte ich AWS Batch verwenden?
AWS Batch übernimmt für Sie die Auftragsausführung und die Verwaltung der Rechenressourcen. Anstatt sich um die Einrichtung und Verwaltung der Infrastruktur zu kümmern, können Sie sich ganz auf die Anwendungsentwicklung und die Analyse der Ergebnisse konzentrieren. Wenn Sie planen, Batch-Arbeitslasten auf AWS auszuführen oder dorthin zu verlegen, sollten Sie AWS Batch verwenden.

F: Für welche Anwendungsfälle ist AWS Batch optimiert?
AWS Batch ist für die Batch-Verarbeitung sowie für Anwendungen optimiert, deren Umfang durch die Parallelausführung mehrerer Aufträge zunehmen kann. Hervorragend geeignet für die Batch-Verarbeitung sind beispielsweise Anwendungen wie Deep Learning, Genomik-Analysen, finanzmathematische Risikomodelle, Monte Carlo-Simulationen, Animationsberechnungen, Medien-Transcoding, Bildverarbeitung und Konstruktionssimulationen.


F: Was sind die wichtigsten Funktionen von AWS Batch?
AWS Batch verwaltet Rechenumgebungen und Auftragswarteschlangen, so dass Sie problemlos Tausende von Aufträgen jeder Größenordnung mit Amazon EC2 und EC2 Spot ausführen können. Sie brauchen Ihre Batch-Aufträge nur zu definieren und in eine Warteschlange einzureichen. Danach entscheidet AWS Batch, wo die Aufträge ausgeführt werden, wobei es bei Bedarf die hinzugezogenen AWS-Kapazitäten erweitern kann. AWS Batch überwacht den Fortschritt Ihrer Aufgaben. Nicht mehr benötigte Kapazitäten entfernt AWS Batch sofort. Darüber hinaus ermöglicht AWS Batch die Einreichung von Aufträgen als Teil einer Pipeline oder eines Workflows. Auf diese Weise können Sie beim Einreichen Abhängigkeiten zwischen Aufträgen definieren.

F: Welche Batch-Aufträge unterstützt AWS Batch?
AWS Batch unterstützt alle Aufträge, die als Docker-Container ausgeführt werden können. Mit den Aufträgen werden auch deren Arbeitsspeicheranforderungen sowie die erforderliche Anzahl an vCPUs angegeben.  

F: Was ist eine Rechenressource?
Eine AWS Batch-Rechenressource ist eine EC2-Instance.

F: Was ist eine Rechenumgebung?
Eine AWS Batch-Rechenumgebung ist eine Sammlung von Rechenressourcen für die Ausführung von Aufträgen. AWS Batch unterstützt zwei Arten von Rechenumgebungen: verwaltete Rechenumgebungen, die von AWS bereitgestellt und verwaltet werden, und nicht verwaltete Rechenumgebungen, die vom Kunden verwaltet werden. Nicht verwaltete Rechenumgebungen stellen einen Mechanismus bereit, durch den spezielle Ressourcen wie dedizierte Hosts, größere Speicherkonfigurationen und Amazon EFS genutzt werden können.

F: Was ist eine Auftragsdefinition?
Eine Auftragsdefinition spezifiziert den auszuführenden Auftrag, die Parameter, die Umgebungsvariablen, die Rechenanforderungen sowie weitere Informationen zur Optimierung der Auftragsausführung. Auftragsdefinitionen werden vor der Einreichung eines Auftrags definiert und können mit anderen Personen ausgetauscht werden.

F: Was ist der Amazon ECS-Agent und wie wird er von AWS Batch verwendet?
Zur Ausführung von Aufträgen in Containern bedient sich AWS Batch der Funktionalität von Amazon ECS. Deswegen muss der ECS-Agent auf den Rechenressourcen in Ihren AWS Batch-Rechenumgebungen installiert sein. In verwalteten Rechenumgebungen ist der ECS-Agent vorinstalliert.

F: Wie erleichtert AWS Batch die Verwendung von EC2 Spot?
AWS Batch-Rechenumgebungen können aus EC2 Spot-Instances bestehen. Geben Sie bei der Erstellung einer verwalteten Rechenumgebung einfach an, dass Sie EC2 Spot verwenden möchten, geben Sie einen Prozentsatz des On-Demand-Tarifs an, den Sie bieten möchten, und AWS Batch kümmert sich um den Rest. Auch nicht verwaltete Rechenumgebungen können von Ihnen gestartete Spot-Instances enthalten – einschließlich der von EC2 Spot Fleet gestarteten Instanzen.


F: Wie sieht das Preisangebot für AWS Batch aus?
Für die Nutzung von AWS Batch fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Sie zahlen nur für die AWS-Ressourcen (z. B. EC2-Instances), die Sie zum Speichern und zur Ausführung Ihrer Batch-Aufträge erstellen.


F: Was sind die ersten Schritte?
Lesen Sie das Handbuch Erste Schritte in unserer Dokumentation, das Ihnen den Einstieg erleichtert.

F: Was muss ich für den Einstieg bereitstellen?
Für den Einstieg müssen Sie keine eigenen Rechenressourcen starten. Die Web-Konsole von AWS Batch leitet Sie durch die Erstellung Ihrer ersten Rechenumgebung und Auftragswarteschlange, so dass Sie Ihren ersten Auftrag in wenigen Minuten einreichen können. Die in Ihrer Rechenumgebung verfügbaren Ressourcen erweitern sich mit dem Hinzukommen weiterer ausführbarer Aufträge und verringern sich, wenn die Anzahl der ausführbaren Aufträge sinkt.

Q: What is AWS Batch?

AWS Batch is a set of batch management capabilities that enables developers, scientists, and engineers to easily and efficiently run hundreds of thousands of batch computing jobs on AWS. AWS Batch dynamically provisions the optimal quantity and type of compute resources (e.g., CPU or memory optimized instances) based on the volume and specific resource requirements of the batch jobs submitted. With AWS Batch, there is no need to install and manage batch computing software or server clusters, allowing you to instead focus on analyzing results and solving problems. AWS Batch plans, schedules, and executes your batch computing workloads using Amazon EC2 and Spot Instances.

Q: What is Batch Computing?
Batch computing is the execution of a series of programs ("jobs") on one or more computers without manual intervention. Input parameters are pre-defined through scripts, command-line arguments, control files, or job control language. A given batch job may depend on the completion of preceding jobs, or on the availability of certain inputs, making the sequencing and scheduling of multiple jobs important, and incompatible with interactive processing.

Q: What are the benefits of batch computing?

  • It can shift the time of job processing to periods when greater or less expensive capacity is available.
  • It avoids idling compute resources with frequent manual intervention and supervision.
  • It increases efficiency by driving higher utilization of compute resources.
  • It enables the prioritization of jobs, aligning resource allocation with business objectives.

Q: Why should I use AWS Batch?
AWS Batch handles job execution and compute resource management, allowing you to focus on developing applications or analyzing results instead of setting up and managing infrastructure. If you are considering running or moving batch workloads to AWS, you should consider using AWS Batch.

Q: What use cases is AWS Batch optimized for?
AWS Batch is optimized for batch computing and applications that scale through the execution of multiple jobs in parallel. Deep learning, genomics analysis, financial risk models, Monte Carlo simulations, animation rendering, media transcoding, image processing, and engineering simulations are all excellent examples of batch computing applications.


Q: What are the key features of AWS Batch?
AWS Batch manages compute environments and job queues, allowing you to easily run thousands of jobs of any scale using Amazon EC2 and EC2 Spot. You simply define and submit your batch jobs to a queue. In response, AWS Batch chooses where to run the jobs, launching additional AWS capacity if needed. AWS Batch carefully monitors the progress of your jobs. When capacity is no longer needed, AWS Batch will remove it. AWS Batch also provides the ability to submit jobs that are part of a pipeline or workflow, enabling you to express any interdependencies that exist between them as you submit jobs.

Q: What types of batch jobs does AWS Batch support?
AWS Batch supports any job that can executed as a Docker container. Jobs specify their memory requirements and number of vCPUs.  

Q: What is a Compute Resource?
An AWS Batch Compute Resource is an EC2 instance.

Q: What is a Compute Environment?
An AWS Batch Compute Environment is a collection of compute resources on which jobs are executed. AWS Batch supports two types of Compute Environments; Managed Compute Environments which are provisioned and managed by AWS and Unmanaged Compute Environments which are managed by customers. Unmanaged Compute Environments provide a mechanism to leverage specialized resources such as Dedicated Hosts, larger storage configurations, and Amazon EFS.

Q: What is a Job Definition?
A Job Definition describes the job to be executed, parameters, environmental variables, compute requirements, and other information that is used to optimize the execution of a job. Job Definitions are defined in advance of submitting a job and can be shared with others.

Q: What is the Amazon ECS Agent and how is it used by AWS Batch?
AWS Batch uses Amazon ECS to execute containerized jobs and therefore requires the ECS Agent to be installed on compute resources within your AWS Batch Compute Environments. The ECS Agent is pre-installed in Managed Compute Environments.

Q: How does AWS Batch make it easier to use EC2 Spot?
AWS Batch Compute Environments can be comprised of EC2 Spot instances. When creating a Managed Compute Environment, simplify specify that you would like to use EC2 Spot and provide a percentage of On Demand pricing that you would like to bid and AWS Batch will take care of the rest. Unmanaged Compute Environments can also include Spot instances that you launch, including those launched by EC2 Spot Fleet.


Q. What is the pricing for AWS Batch?
There is no additional charge for AWS Batch. You only pay for the AWS Resources (e.g. EC2 Instances) you create to store and run your batch jobs.


Q. How do I get started?
Follow the Getting Started Guide in our documentation to get started.

Q. What do I need to provision to get started?
There is no need to manually launch your own compute resources in order to get started. The AWS Batch web console will guide you through the process of creating your first Compute Environment and Job Queue so that you can submit your first job. Resources within your compute environment will scale up as additional jobs are ready to run and scale down as the number of runnable jobs decreases.