Amazon Chime ist ein Kommunikationsservice mit nutzungsabhängigem Zahlungsmodell. Es fallen weder Vorausleistungen noch Mindestgebühren an, noch müssen Sie sich langfristig verpflichten.

Nutzungsbasierte Preise von Amazon Chime.

Preisdetails

Amazon Chime Basic-Funktionen

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt nutzbare Funktionen, einschließlich Chat und Meeting-Teilnahme.

Amazon Chime – Pro-Funktionen

Kostenpflichtige Funktionen (z. B. das Hosting von Meetings). Gebühren für Amazon Chime Pro-Funktionen werden nur für die Tage berechnet, an denen Ihre Benutzer sie nutzen – pro Benutzer und Tag 3 USD, begrenzt auf 15 USD/Monat pro Benutzer.

Eine vollständige Liste der Amazon Chime Basic- und Amazon Chime Pro-Funktionen finden Sie in nachstehender Tabelle. 

Preisbeispiele

Hosting regelmäßiger täglicher Meetings

3 USD/Tag bis maximal 15 USD/Monat
Hosting von nur zwei Meetings pro Monat

3 USD/Tag bzw. 6 USD/Monat
Chat und Meeting-Teilnahme

Kostenfrei

Die Nutzung der Einwählfunktion wird dem Meeting-Host separat zu den veröffentlichten Tarifen berechnet und ist nicht in den oben genannten Gebühren inbegriffen.  Die Einwähltarife finden Sie hier.


Amazon Chime Basic- und Amazon Chime Pro-Funktionen

Planen und Bereitstellen von Meetings (ab 2 Teilnehmern)

 
Meetings planen
Instant-Meetings starten
Einwählnummern für Meetings bereitstellen*
Chime In-Meeting-Links verwenden**
Meetings aufzeichnen
Konferenzraumvideotechnik verwenden
Microsoft Outlook-Add-in**
Maximale Teilnehmerzahl
* Einwähltarife werden separat erhoben; eine Übersicht finden Sie hier.
** Das Outlook-Plug-in (nur für Windows) und Chime In-Meeting-Links stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung, solange Sie nicht Meeting-Host sind.
Basic   Pro   
 
 
 
 
 
 
 
  100

Teilnahme an Meetings

 
Video
Video (VoIP)
Anrufe durch AutoCall
Anrufe von Amazon Chime
Einwahl über das öffentliche Telefonnetz*
Bildschirmfreigabe
Fernsteuerung
* Einwähltarife werden separat erhoben; eine Übersicht finden Sie hier.
Basic   Pro   

Instant-Sprach- und Video (VoIP)-Anrufe zwischen zwei Personen

 
Video
Voice (VoIP)
Bildschirmfreigabe
Desktop-Fernsteuerung
Basic   Pro   

Chat

 
Chat zwischen zwei Personen
Gruppen-Chat
Chatrooms
Basic   Pro   

IT-Administration

• Benutzerverwaltung
• Nutzungsberichte
• Beanspruchung der eigenen Domäne – Benutzer mit E-Mail-Adressen in Ihrer Domäne werden bei der Anmeldung bei Amazon Chime automatisch Ihrem Konto hinzugefügt.
• Integration mit Microsoft Active Directory über AWS Directory Services. AWS Directory Services-Preise finden Sie hier.
• Verwaltung der Desktop-Fernsteuerung für Ihr Amazon Chime-Konto

Häufig gestellte Fragen

Kostenlose Testversion

F: Wie funktioniert der kostenlose Test von Amazon Chime?

Neue Benutzer können Amazon Chime 30 Tage lang testen, indem sie ein Amazon Chime-Konto erstellen. Eine Kreditkarte ist hierzu nicht erforderlich. Testbenutzer erhalten 30 Tage lang kostenlos Zugriff auf den vollen Funktionsumfang von Amazon Chime Pro einschließlich einer begrenzten Anzahl von Einwählnummern (eine Liste finden Sie hier). Der kostenlose Test endet, wenn der Benutzer eine Einladung zum Beitritt zu einem Amazon Chime Team-Konto annimmt, Teil eines Amazon Chime Enterprise-Kontos wird oder nach 30 Tagen, was immer zuerst eintritt. Falls der Benutzer nach 30 Tagen keinem Team- oder Enterprise-Konto beigetreten ist, kann er die Funktionen von Amazon Chime Basic weiterhin kostenlos nutzen. Weitere Informationen zu Amazon Chime-Konten finden Sie unter dem Thema Verwalten Ihrer Amazon Chime-Konten.

F: Erhalten Benutzer, die meinem Team- oder Amazon Chime Enterprise-Konto hinzugefügt werden, auch einen kostenlosen 30 Tage-Test?

Nein. Der kostenlose 30 Tage-Test endet, sobald der Benutzer Ihrem Team- oder Amazon Chime Enterprise-Konto hinzugefügt wird. Weitere Informationen zu Amazon Chime-Konten finden Sie unter dem Thema Verwalten Ihrer Amazon Chime-Konten.

Registrierung

F: Wie kaufe ich Amazon Chime?

Für den Kauf von Amazon Chime benötigen Sie ein Amazon Chime Team- oder Enterprise-Konto, dem Sie Benutzer hinzufügen müssen. Wenn Sie Amazon Chime für sich selbst oder Ihr Unternehmen kaufen möchten, besuchen Sie die Seite Erste Schritte mit Amazon Chime.

 

F: Kann ich mit einem Mitarbeiter von Amazon sprechen, um mehr über Amazon Chime zu erfahren?

Ja. Füllen Sie einfach das Kontaktformular für den Vertrieb aus, und ein Amazon Web Services-Vertriebsmitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fakturierung und Berechtigungen

F: Wie funktioniert die Abrechnung für Amazon Chime?

Amazon Chime ist ein Service mit nutzungsabhängigem Zahlungsmodell. Es fallen weder Vorausleistungen noch Mindestgebühren an, noch müssen Sie sich langfristig verpflichten. Amazon Chime unterteilt sich in die kostenlosen Amazon Chime Basic-Funktionen und in Amazon Chime Pro-Funktionen, für die eine Gebühr erhoben wird. (Details finden Sie in der Tabelle mit den Funktionen weiter oben.) Gebühren für Amazon Chime Pro werden nur für die Tage erhoben, an denen Ihre Benutzer auf dessen Funktionen zugreifen. Pro Benutzer und Tag werden 3 USD berechnet. Dabei sind die Nutzungsgebühren auf 15 USD pro Benutzer und Monat gedeckelt. Hinweis: Die Nutzung der Einwählfunktion wird separat zu den veröffentlichten Tarifen abgerechnet und ist nicht in den oben genannten Gebühren enthalten.

F: Wie verwalte ich Benutzerberechtigungen?

Welche Art des Zugriffs die Benutzer auf die Funktionen von Amazon Chime haben, ist abhängig von deren Berechtigungsstufe. Benutzer, die Sie Ihrem Konto hinzufügen, erhalten standardmäßig Amazon Chime Pro-Berechtigungen. Diese Einstellung können Sie in der Amazon Chime-Konsole oder über Active Directory (AD)-Gruppen ändern, Letzteres, sofern Sie AD zur Verwaltung der Benutzer Ihres Amazon Chime Enterprise-Kontos verwenden. Weitere Informationen zur Verwaltung der Berechtigungen finden Sie im Verwaltungshandbuch von Amazon Chime.  

F: Kann ich die Berechtigungen meiner Benutzer einschränken, sodass sie keinen Zugriff auf Amazon Chime Pro-Funktionen erhalten?

Ja. Mit den Berechtigungsstufen Amazon Chime Basic und Amazon Chime Pro können Sie festlegen, auf welche Funktionen von Amazon Chime Ihre Benutzer Zugriff haben. Benutzer mit Basic-Berechtigungen können nur auf Basic-Funktionen zugreifen. Benutzer mit Pro-Berechtigungen können auf Basic- und Pro-Funktionen zugreifen. Benutzer eines Amazon Chime Team- oder Amazon Chime Enterprise-Kontos verfügen standardmäßig über Pro-Berechtigungen. Diese Einstellung können Sie jedoch in der Amazon Chime-Konsole ändern. Wenn Sie zur Verwaltung der Benutzer Ihres Amazon Chime Enterprise-Kontos Active Directory (AD) verwenden, können Sie die Berechtigungen in AD-Gruppen festlegen.

Beachten Sie, dass allein durch die Zuweisung von Benutzern zur Berechtigungsstufe Amazon Chime Pro noch keine Kosten entstehen. Gebühren werden erst erhoben, wenn die Benutzer auf Pro-Funktionen zugreifen. Weitere Informationen finden Sie in der Auflistung der Funktionen.

F: Kann ein Benutzer mit Amazon Chime Basic-Berechtigungen Instant-Meetings mit drei oder mehr Teilnehmern der Berechtigungsstufe Amazon Chime Basic planen oder hosten?

Nein. Für die Planung oder das Hosting von Instant-Meetings ab drei Teilnehmern benötigt der Benutzer die Berechtigungsstufe Amazon Chime Pro. Amazon Chime Basic erlaubt einem Benutzer jedoch die vollständige Teilnahme an Meetings, die von einem Amazon Chime Pro-Benutzer geplant und gestartet wurden. Amazon Chime Basic-Benutzern können alle Funktionen von Amazon Chime-Meetings nutzen, wie Anrufe durch Meetings, Video, die Freigabe des Bildschirms und die Fernsteuerung des Desktops.

F: Werden einem Benutzer mit Amazon Chime Pro-Berechtigungen Gebühren berechnet, wenn er an einem Meeting teilnimmt, das eine andere Person geplant hat?

Nein. Die Teilnahme an Meetings ist kostenlos. Bei Amazon Chime zahlt nur der Meeting-Host eine Nutzungsgebühr. Die Bereitstellung von Amazon Chime-Meetings ist eine Amazon Chime Pro-Funktion, für die pro Benutzer und Tag 3 USD mit einer monatlichen Deckelung von 15 USD pro Benutzer berechnet werden. Die Nutzung der Einwählfunktion wird dem Meeting-Host separat zu den veröffentlichten Tarifen berechnet und ist nicht in den oben genannten Gebühren inbegriffen.

F: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Sprach- oder Videoanruf zwischen zwei Personen und einem Meeting?

Sprach- oder Videoanrufe (über Voice over IP, kurz VoIP) finden zwischen zwei Personen statt. Diese Anrufe werden über Ihre Kontaktliste oder direkt aus einem Chat getätigt und können nicht geplant werden. Sie erfolgen aus der Amazon Chime-Anwendung und ermöglichen keinem der beiden Gesprächspartner die Verbindung über eine Einwählnummer oder ein Videokonferenzsystem. Diese Anrufe können nur zwischen zwei Personen, die die Amazon Chime-Anwendung nutzen, getätigt werden.

Meetings können dagegen 2 bis 100 Teilnehmer haben. Meetings können im Voraus geplant oder als Instant-Meeting sofort gestartet werden. Die Teilnehmer können einem Meeting über die Amazon Chime-Anwendung oder eine herkömmliche Einwählnummer beitreten. Teilnehmer, die bei der Amazon Chime-Anwendung angemeldet sind, werden bei geplanten Meetings automatisch angerufen. Meeting-Teilnehmer können alle Funktionen für Amazon Chime-Meetings nutzen, einschließlich Sprache und Video, die grafische Meeting-Anzeige, Bildschirmfreigabe, Desktop-Fernsteuerung, Chat, Dateifreigabe und die Meeting-Aufzeichnung. Die Planung und Bereitstellung eines Meetings ist eine Amazon Chime Pro-Funktion.

IT-Administration

F: Kann ich einzelnen Benutzern meines Amazon Chime Team- oder Enterprise-Kontos unterschiedliche Berechtigungen erteilen?

Ja. Die Benutzer Ihres Team- oder Enterprise-Kontos können Amazon Chime Pro- oder Amazon Chime Basic-Berechtigungen haben. Benutzer, die Sie Ihrem Konto hinzufügen, erhalten standardmäßig Amazon Chime Pro-Berechtigungen. Diese Einstellung können Sie in der Amazon Chime-Konsole oder über Active Directory (AD)-Gruppen ändern, Letzteres, sofern Sie AD zur Verwaltung der Benutzer Ihres Amazon Chime Enterprise-Kontos verwenden.

Hinweis: Für die Zuweisung von Berechtigungen fallen keine Gebühren an. Gebühren werden nur berechnet, wenn Benutzer auf Amazon Chime Pro-Funktionen zugreifen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Verwaltung des Benutzerzugriffs und der Benutzerberechtigungen.

F: Erhalten Benutzer, die meinem Amazon Chime Team- oder Amazon Chime Enterprise-Konto hinzugefügt werden, auch einen kostenlosen 30 Tage-Test?

Nein. Der kostenlose 30 Tage-Test endet, sobald der Benutzer einem Amazon Chime Team- oder Amazon Chime Enterprise-Konto hinzugefügt wird. Weitere Informationen zu Amazon Chime-Konten finden Sie unter dem Thema Verwalten Ihrer Amazon Chime-Konten.

Amazon Chime kostenlos testen

Neue Benutzer können Amazon Chime 30 Tage lang testen, indem sie ein Amazon Chime-Konto erstellen. Eine Kreditkarte ist hierzu nicht erforderlich.

Amazon Chime is a pay-as-you-go communications service with no upfront fees, commitments, or long-term contracts.

Amazon Chime usage-based pricing.

Pricing details

Amazon Chime Basic Features

Features that are free to use and you can use for as long as you want. These features include chat, and attending meetings.

Amazon Chime Pro Features

Features that include a charge, like hosting meetings. You’re only charged for Amazon Chime Pro features on the days your users access them, at $3 per user per day up to $15 per user per month.

For a full list of Amazon Chime Basic and Amazon Chime Pro Features see the table below. 

Pricing examples

Hosting frequent daily meetings

$3 per day up to $15 per month
Hosting meetings two days a month

$3 per day for a total of $6 per month
Chat and attend meetings

Free

Dial-in usage is billed separately to a meeting host at published rates and is not included in the fees stated above.  You can check dial-in rates here.


Amazon Chime Basic and Amazon Chime Pro features

Schedule and host meetings (2 or more people)

 
Schedule meetings
Start instant meetings
Provide dial-in numbers for your meetings *
Use Chime In meeting links**
Record meetings
Use conference room video systems
Microsoft Outlook Add-in**
Maximum number of attendees
* Subject to separate dial-in rates, which can be found here.
** Outlook Plug-In (available for Windows only) and ChimeIn meeting links features are available to use and you will not be charged unless you host a meeting.
Basic   Pro   
 
 
 
 
 
 
 
  100

Attend Meetings

 
Video
Video (VoIP)
Autocall calls you
Dial in using the public telephone network*
Screen Share
Remote control
* Subject to separate dial-in rates, which can be found here.
Basic   Pro   

Instant person-to-person voice and video calls (VoIP)

 
Video
Voice (VoIP)
Screen Share
Remote Desktop Control
Basic   Pro   

Chat

 
Person-to-person chat
Group chat
Chat rooms
Basic   Pro   

IT Administration

• User management
• Usage reports
• Claim your domain - automatically add users to your account as they sign up for Amazon Chime
• Use with AWS Directory Services for Microsoft Active Directory. Details about AWS Directory Services pricing can be found here.
• Manage Remote Desktop Control for your Amazon Chime account

FAQs

Free trial

Q: How does the free trial for Amazon Chime work?

New users can start a 30-day trial by creating an Amazon Chime account, without using a credit card. Trial users can access Amazon Chime Pro features free for 30 days, including the usage of a limited number of dial-in numbers (see list here). The trial ends when users accept an invite to join an Amazon Chime Team account, become part of an Amazon Chime Enterprise account, or after 30 days (whichever comes first). After 30 days, if a user is not part of a Team or Enterprise account, they can continue to use the Amazon Chime Basic features for free. For more information about Amazon Chime accounts, please see Managing Your Amazon Chime Accounts.

Q: Will users who are added to my Amazon Chime team or enterprise account still receive a 30-day free trial?

No. The 30-day free trial will end as soon as a user joins your Amazon Chime team or enterprise account. For more information about Amazon Chime accounts, please see Managing Your Amazon Chime Accounts.

Purchasing

Q: How do I purchase Amazon Chime?

To purchase Amazon Chime you need to create an Amazon Chime team or enterprise account, and then add users to your account. To purchase Amazon Chime for yourself or your organization, please visit the Getting Started Using Amazon Chime page.

 

Q: Can I speak with a representative to learn more about Amazon Chime?

Yes please fill out this contact sales form, and an Amazon Web Services representative will reach out to you.

Billing and permissions

Q: How does billing work for Amazon Chime?

Amazon Chime is a pay-as-you-go service with no upfront fees, commitments, or long-term contracts. With Amazon Chime, there are features that are free to use, called Amazon Chime Basic features, and features that incur a charge, called Amazon Chime Pro features (please refer to the features table above for details). You’re only charged for Amazon Chime Pro features on the days your users access them, at $3 per user per day. Usage fees are capped at $15 per user per month. Please note: dial-in usage is billed separately at published rates, and is not included in the fees stated above.

 Q: How do I manage user permissions?

Access to features within Amazon Chime is determined by the permissions tier assigned to each user. When you add users to your account they are assigned Amazon Chime Pro permissions by default. You can change these settings using the Amazon Chime console, or Active Directory (AD) groups if you’re using AD to manage users in an Amazon Chime Enterprise account. For more details on managing permissions see the Amazon Chime Administration Guide.  

 Q: Can I restrict my users from using Amazon Chime Pro features?

Yes. With Amazon Chime, you can determine which features your users can access by setting their permission level to Amazon Chime Basic, or Amazon Chime Pro. Users assigned Basic permissions can only access Basic features. Users assigned Pro permissions can access both Basic and Pro features. By default, users in an Amazon Chime Team or Amazon Chime Enterprise account are assigned Pro permissions, but you can change these settings using the Amazon Chime console. If you’re using Active Directory (AD) to manage users in an Amazon Chime Enterprise account, you can set permissions using AD groups.

Note that assigning users the Amazon Chime Pro permission level does not incur charges - you're only charged when users access Pro features. Please refer to the features table for more details.

Q: Can a user with Basic permissions schedule or host instant meetings with three or more people from the Amazon Chime Basic permissions tier?

No. To schedule or host instant meetings with three or more people, a user needs to have Amazon Chime Pro permissions. Amazon Chime Basic allows a user to attend and fully participate in meetings scheduled or initiated by an Amazon Chime Pro user. Amazon Chime Basic users can still use all the features of Amazon Chime meetings, including having meetings call them, video, sharing your screen, and using remote desktop controls.

Q: If a user with Amazon Chime Pro features attends a meeting scheduled by someone else, will they be charged?

No. There is no charge to attend meetings. With Amazon Chime only the meeting host is charged a usage fee. Hosting an Amazon Chime meeting is an Amazon Chime Pro feature, and is charged at $3 per user per day, with a monthly maximum of $15 per user per day. Dial-in usage is billed separately to the meeting host at published rates and is not included in the fees stated above.

Q: What's the difference between a two person voice or video call and a meeting?

Voice or video calls (using Voice over IP, or VoIP) take place between two people. These calls are initiated from your contact list, or directly from a chat, and they aren’t scheduled. They require use of the Amazon Chime app, and do not allow either party to connect via a dial-in number or use in-room video conference room systems. These calls can only take place between two people using the Amazon Chime app.

In contrast, meetings can have between 2 and 100 participants. Meetings can be scheduled, or they can be initiated instantly. Attendees have the option of joining using the Amazon Chime app or using a traditional dial-in phone number. Attendees logged in to the Amazon Chime app will be auto-called for scheduled meetings. Meeting attendees can use all the features of Amazon Chime meetings, including voice and video, the visual roster, screen sharing, remote desktop control, chat, file sharing, and recording meetings. Scheduling and hosting a meeting is an Amazon Chime Pro feature.

IT administration

Q: Can I assign different permissions to different users in my Amazon Chime Team or Enterprise account?

Yes. You can have users with Amazon Chime Pro permissions and users with Amazon Chime Basic permissions in your Team or Enterprise account. When you add users to your account, they are assigned Amazon Chime Pro permissions by default. You can change these settings using the Amazon Chime console, or Active Directory (AD) groups if you’re using AD to manage users in an Amazon Chime Enterprise account.

Note: assigning permissions does not incur a charge; you are only charged when users access Amazon Chime Pro features. For more information, see the Manage User Access and Permissions.

Q: Will users who are added to my Amazon Chime Team or Amazon Chime Enterprise account still receive a 30-day free trial?

No. The 30-day free trial will end as soon as a user joins an Amazon Chime Team or Amazon Chime Enterprise Account. For more information about Amazon Chime accounts, please see Managing Your Amazon Chime Accounts.

Try Amazon Chime for free

New users can start a 30-day trial by creating an Amazon Chime account. No credit is card required.