AWS CodeDeploy ist ein Dienst, der Anwendungsbereitstellungen für verschiedene Datenverarbeitungsservices automatisiert. Dazu zählen etwa Amazon EC2, AWS Lambda sowie lokal ausgeführte Instances. CodeDeploy automatisiert Ihre Anwendungsbereitstellungen zur Gänze, manuelle Bedienung ist überflüssig. CodeDeploy schützt Ihre Anwendung während Bereitstellungen durch rollierende Updates und Protokollierung des Bereitstellungszustands vor Ausfallzeiten. CodeDeploy bieten Ihnen zentrale Kontrolle Ihrer Bereitstellungen über die AWS Management Console, wobei Ihre Bereitstellungen über die Befehlszeile, SDKs oder APIs gestartet, kontrolliert und überwacht werden können. Sie können den Fortschritt der Bereitstellung in Bezug auf individuelle Einrichtungsereignisse anzeigen. AWS CodeDeploy verfolgt und speichert den neuesten Verlauf Ihrer Bereitstellungen, sodass Sie die Timeline und den Änderungsverlauf vergangener Bereitstellungen untersuchen können.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Sie erhalten 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.
Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

AWS CodeDeploy ist plattform- und sprachunabhängig und funktioniert mit jeder Anwendung. Sie können also Ihren vorhandenen Einrichtungscode wiederverwenden. Sie können Ihre Anwendungsbereitstellungen problemlos mithilfe der CodeDeploy-APIs in Ihren bestehenden Softwarebereitstellungsprozess oder die Continuous Delivery-Toolkette integrieren.

CodeDeploy_Header

Mit AWS CodeDeploy können Sie eine Anwendungsbereitstellung problemlos für verschiedene Gruppen von Instances oder AWS Lambda-Funktionen wiederholen. CodeDeploy verwendet ein datei- und befehlsbasiertes Installationsmodell. So können Sie jede Anwendung bereitstellen und vorhandenen Einrichtungscode wiederverwenden. Der gleiche Einrichtungscode kann auch genutzt werden, um Updates für Ihre Bereitstellungs-, Test- und Produktionsfreigabestufen für Amazon EC2 Instances oder Lambda-Funktionen konsistent bereitzustellen und zu testen. Das Eliminieren manueller Arbeitsschritte aus der Bereitstellung steigert sowohl die Geschwindigkeit als auch die Zuverlässigkeit Ihres Softwarebereitstellungsprozesses.

AWS CodeDeploy ermöglicht es Ihnen, Softwarebereitstellungs- und Skalierungsaktivitäten zu integrieren, damit Ihre Anwendung in einer dynamischen Produktionsumgebung immer aktuell ist. Für Amazon EC2 Instances lässt sich CodeDeploy in Auto Scaling integrieren. Mit Auto Scaling können Sie EC2-Kapazitäten entsprechend der von Ihnen festgelegten Bedingungen, wie etwa Spitzen im Datenverkehr, skalieren. CodeDeploy wird immer benachrichtigt, wenn eine neue Instance eine Auto Scaling-Gruppe startet, und führt automatisch eine Anwendungsbereitstellung für die neue Instance durch, bevor diese zu einem Elastic Load Balancer hinzugefügt wird. Für AWS Lambda werden Ihre Funktionen automatisch skaliert, wenn der Datenverkehr zu- oder abnimmt, und sie werden in CodeDeploy integriert, um sicherzustellen, dass immer der neueste Code bereitgestellt wird.

Sie können mit AWS CodeDeploy die Bereitstellung von Code für alle Instances in Ihrer gesamten Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung automatisieren, einschließlich Instances in Ihren eigenen Rechenzentren (Ihre Instances müssen sich mit öffentlichen Endpunkten von AWS verbinden können). Auf diese Weise können Sie Anwendungen in Hybridarchitekturen mit einem einzelnen Service konsistent bereitstellen.

Anwendungen lassen sich mit AWS CodeDeploy ohne Ausfallzeit auf eine neue Revision aktualisieren. CodeDeploy kann ein rollierendes Update in einer Gruppe von Amazon EC2 Instances durchführen, bei der zu jedem Zeitpunkt nur ein Bruchteil der Instances vom Netz genommen wird. CodeDeploy arbeitet alle Instances der Reihe nach durch, sodass die Anwendungen verfügbar bleiben und weiterhin Datenverkehrsanforderungen erfüllen können. Für AWS Lambda-Funktionen wird eingehender Datenverkehr nach und nach von der alten zur neuen Version umgeleitet.

CodeDeploy kann auch Blue-Green-Bereitstellungen ausführen, bei denen ein neuer Amazon EC2 Instances-Satz mit der neuesten Revision bereitgestellt und installiert wird. Sobald die neue Revision auf den neuen Instances installiert ist, leitet CodeDeploy den Datenverkehr von den bisherigen Produktions-Instances an die neuen Instances um. Alle AWS Lambda-Updates sind Blue-Green-Updates, da keine neuen Instances bereitgestellt werden müssen.

Die Protokollierung des Bereitstellungszustands hält in Kombination mit rollierenden Updates Anwendungen während der Bereitstellung hoch verfügbar. Zu unerwarteter Ausfallzeit kann es kommen, wenn fehlerhafte Updates bereitgestellt werden. AWS CodeDeploy überwacht Ihre Bereitstellung und hält eine Bereitstellung an, wenn zu viele fehlgeschlagene Updates vorhanden sind.

Sie können eine stattfindende Anwendungsbereitstellung jederzeit mit der AWS Management Console, der AWS-Befehlszeile und jedem beliebigen AWS SDK stoppen. Wenn Sie die gestoppte Bereitstellung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen möchten, können Sie diese Revision einfach erneut bereitstellen. Sie können auch ein sofortiges Rollback durchführen, indem Sie die vorhergegangene Revision wieder bereitstellen.

Sie können die Bereitstellungen Ihrer Software direkt auf der AWS-Managementkonsole oder mithilfe der AWS-Befehlszeilenschnittstelle, SDKs oder APIs starten, steuern und überwachen. Im Falle eines Fehlers können Sie das Skript, bei dem ein Fehler aufgetreten ist, genau bestimmen. Darüber hinaus können Sie Push-Benachrichtigungen festlegen, um den Status Ihrer Bereitstellungen per SMS oder E-Mail über den Amazon Simple Notification Service zu überwachen.

Eine Anwendung kann für mehrere Bereitstellungsgruppen bereitgestellt werden. Bereitstellungsgruppen dienen dazu, Konfigurationen mit bestimmten Umgebungen, wie etwa Staging- oder Produktionsumgebungen, abzugleichen. Sie können eine Revision beim Staging testen und dann denselben Code mit den gleichen Bereitstellungsanweisungen für die Produktion bereitstellen, wenn Sie zufrieden sind.

AWS CodeDeploy verfolgt und speichert den neuesten Verlauf Ihrer Bereitstellungen. Sie können prüfen, welche Anwendungsversionen derzeit für jede Ihrer Ziel-Bereitstellungsgruppen bereitgestellt sind. Sie können Einsicht in den Änderungsverlauf und die Erfolgsrate früherer Bereitstellungen für bestimmte Bereitstellungsgruppen nehmen. Außerdem ist es möglich, die Timeline früherer Bereitstellungen zu untersuchen und einen detaillierten Überblick über Ihre Bereitstellungserfolge und -fehler zu gewinnen.

AWS CodeDeploy verwendet ein datei- und befehlsbasiertes Installationsmodell. So können Sie jede Anwendung bereitstellen und vorhandenen Einrichtungscode wiederverwenden. CodeDeploy verwendet eine einzelne AppSpec-Konfigurationsdatei, um Anwendungsdateien zuzuordnen oder AWS Lambda-Funktionen anzugeben, die aktualisiert werden müssen. Verwenden Sie die AppSpec-Datei zum Ausführen von Aktionen, Tests oder Verifizierungen bei jedem Lebenszyklusereignis (Bereitstellungsphase). Bei den Befehlen kann es sich um jede Art von Code handeln, etwa ein Shell-Script, ein benutzerdefiniertes Programm oder sogar ein Konfigurationsmanagement-Tool.

Es ist einfach, Anwendungsbereitstellungen mittels der AWS CodeDeploy-APIs in Ihre bestehende Softwarebereitstellungs-Toolkette zu integrieren. AWS CodePipeline, AWS CodeStar und einige AWS-Partner stellen zuvor erstellte CodeDeploy-Integrationen für durchgehende Integrations- und Bereitstellungsdienste bereit und vereinfachen so die automatische Bereitstellung Ihrer aktualisierten Anwendung.

AWS CodeDeploy is a service that automates application deployments to a variety of compute services including Amazon EC2, AWS Lambda, and instances running on-premises. CodeDeploy fully automates your application deployments eliminating the need for manual operations. CodeDeploy protects your application from downtime during deployments through rolling updates and deployment health tracking. CodeDeploy gives you centralized control of your deployments through the AWS Management Console, CLI, SDKs, or APIs allowing you to launch, control, and monitor your deployments. You can view the deployment progress down to individual setup events. CodeDeploy tracks and stores the recent history of your deployments, so you can investigate the timeline and change history of past deployments.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.
View AWS Free Tier Details »

AWS CodeDeploy is platform and language agnostic and works with any application, so you can reuse your existing setup code. You can also easily integrate your application deployments with your existing software delivery process or into a continuous delivery toolchain by using the CodeDeploy APIs.

CodeDeploy_Header

You can easily repeat an application deployment across different groups of instances or AWS Lambda functions with AWS CodeDeploy. CodeDeploy uses a file and command-based install model, which enables it to deploy any application and reuse existing setup code. The same setup code can be used to consistently deploy and test updates across your deployment, test, and production release stages for Amazon EC2 instances or Lambda functions. Eliminating manual steps from deployments increases both the speed and reliability of your software delivery process.

AWS CodeDeploy allows you to integrate software deployment and scaling activities in order to keep your application up-to-date in a dynamic production environment. For Amazon EC2 instances, CodeDeploy integrates with Auto Scaling. Auto Scaling allows you to scale EC2 capacity according to conditions you define such as spikes in traffic. CodeDeploy is notified whenever a new instance launches into an Auto Scaling group and will automatically perform an application deployment on the new instance before it is added to an Elastic Load Balancing load balancer. For AWS Lambda, your functions automatically scale in response to increases or decreases in traffic and integrate with CodeDeploy to ensure the most recent code is deployed.

You can use AWS CodeDeploy to automate software deployments across your development, test, and production environments running on any instance including instances in your own data centers (your instances will need to be able to connect to AWS public endpoints). This enables you to use a single service to consistently deploy applications across hybrid architectures.

Applications do not require downtime when they’re being upgraded to a new revision with AWS CodeDeploy. CodeDeploy can perform a rolling update across a group of Amazon EC2 instances where only a fraction of the instances are taken offline at any one time. CodeDeploy progressively works its way across the instances allowing applications to remain available and continue serving traffic. For AWS Lambda functions, incoming traffic is gradually routed from the old version to the new one.

AWS CodeDeploy can also perform blue/green deployments, where a new set of Amazon EC2 instances is provisioned and installed with the newest revision. Once the new revision is installed on the new instances, CodeDeploy reroutes traffic from your production instances to the new instances. All AWS Lambda updates are inherently blue/green as there are no new instances to be provisioned.

Deployment Health Tracking works in conjunction with rolling updates to keep applications highly available during deployments. Unexpected downtime can occur if bad updates are deployed. AWS CodeDeploy monitors your deployment and will stop a deployment if there are too many failed updates.

You can stop an application deployment that is in process at any time using the AWS Management Console, the AWS CLI, or any of the AWS SDKs. You can simply re-deploy that revision if you want to continue the stopped deployment at a later time. You can also immediately rollback by redeploying the previous revision.

You can launch, control, and monitor deployments of your software directly from the AWS Management Console or by using the AWS CLI, SDKs, or APIs. In the case of a failure, you can pinpoint the script experiencing failure. You can also set push notifications that allow you to monitor the status of your deployments via SMS or email messages through Amazon Simple Notification Service.

One application can be deployed to multiple deployment groups. Deployment groups are used to match configurations to specific environments, such as a staging or production environments. You can test a revision in staging and then deploy that same code with the same deployment instructions to production once you are satisfied.

AWS CodeDeploy tracks and stores the recent history of your deployments. You can view which application versions are currently deployed to each of your target deployment groups. You can inspect the change history and success rates of past deployments to specific deployment groups. You can also investigate a timeline of past deployments for a detailed view of your deployment successes and errors.

AWS CodeDeploy uses a file and command-based install model, which enables it to deploy any application and reuse existing setup code. CodeDeploy uses a single AppSpec configuration file to map application files or specify an AWS Lambda functions to update. You can use the AppSpec file to run actions, tests, or verifications at each lifecycle event (phase of deployment). The commands can be any code, such as a shell script, a custom program, or even a configuration management tool.

It is easy to integrate application deployments with your existing software delivery toolchain by using the AWS CodeDeploy APIs. AWS CodePipeline, AWS CodeStar, and some AWS partners provide pre-built CodeDeploy integrations for continuous integration and continuous delivery services, making it simple to automatically deploy your updated application.