Allgemeines

F: Was ist AWS CodePipeline?
AWS CodePipeline ist ein Continuous Delivery-Service, mit dem Sie die verschiedenen Phasen für die Veröffentlichung Ihrer Software modellieren, visuell darstellen und automatisieren können. Mit AWS CodePipeline können Sie den vollständigen Release-Prozess für die Entwicklung Ihres Codes modellieren, Vorproduktionsumgebungen bereitstellen, Ihre Anwendung testen und sie zur Produktion freigeben. Anschließend erstellt und testet AWS CodePipeline Ihre Anwendung und stellt sie bereit. Dieser Prozess läuft bei jeder Code-Änderung nach dem definierten Workflow ab. Sie können in jeder Phase des Release-Prozesses Partnertools oder Ihre eigenen benutzerdefinierten Tools integrieren, um eine umfassende Continuous Delivery-Lösung zu erstellen.

F: Warum soll ich AWS CodePipeline verwenden?
Wenn Sie die Prozesse zur Entwicklung, zum Testen und zur Veröffentlichung automatisieren, können Sie dank AWS CodePipeline die Geschwindigkeit und Qualität Ihrer Software-Updates erhöhen, da alle neuen Änderungen die gleichen Qualitätsprüfungen durchlaufen.
 
F: Was bedeutet Continuous Delivery?
Continuous Delivery (kontinuierliche Bereitstellung) ist eine Softwareentwicklungsmethode, bei der Codeänderungen automatisch erstellt, getestet und für eine Produktionsversion vorbereitet werden. AWS CodePipeline ist ein Service, der Sie beim Continuous Delivery unterstützt. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Continuous Delivery.

Konzepte

Nachstehendes Diagramm zeigt die in diesem Abschnitt erläuterten Konzepte an.

CodePipeline_Elements
F: Was ist eine Pipeline?
Eine Pipeline ist ein Workflow-Konstrukt, das die Software-Änderungen im Laufe des Release-Prozesses beschreibt. Sie definieren den Workflow über eine Abfolge von Phasen und Aktionen.

F: Was ist eine Revision?
Eine Revision ist eine Änderung am Quellenstandort, der für Ihre Pipeline definiert ist. Dazu können der Quellcode, die Entwicklungsausgabe, die Konfiguration und Daten gehören. In einer Pipeline können mehrere Revisionen gleichzeitig ablaufen.
 
F: Was ist eine Stufe?
Eine Phase ist eine Gruppe aus einer oder mehreren Aktionen. Eine Pipeline kann zwei oder mehr Phasen haben.
 
F: Was ist eine Aktion?
Eine Aktion ist eine Aufgabe, die bei der Revision durchgeführt wird. Pipeline-Aktionen treten in einer bestimmte Reihenfolge – seriell oder parallel – auf, die bei der Konfiguration der Phase festgelegt wird. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Bearbeiten einer Pipeline und Anforderungen an die Aktionsstruktur in AWS CodePipeline.
 
F: Was ist ein Artefakt?
Eine Aktion wirkt sich bei ihrer Ausführung auf eine Datei oder einen Satz an Dateien aus. Diese Dateien werden Artefakte genannt. Die Artefakte dienen späteren Aktionen in der Pipeline als Bearbeitungsgrundlage. Bei einer Quellenaktion wird beispielsweise die aktuellste Version des Codes als Quellenartefakt ausgegeben. Dieses wird dann wiederum von der Entwicklungsaktion gelesen. Nach der Kompilierung lädt die Entwicklungsaktion die Entwicklungsausgabe als weiteres Artefakt hoch. Dieses wird von den späteren Bereitstellungsaktionen gelesen.
 
F: Was ist ein Übergang?
Die einzelnen Phasen der Pipeline sind durch Übergänge miteinander verbunden. Diese Übergänge werden in der AWS CodePipeline-Konsole als Pfeile dargestellt. Revisionen, die die Aktionen einer Phase erfolgreich abschließen, werden automatisch an die nächste Phase gesendet, was durch den Übergangspfeil angedeutet wird. Übergänge zwischen den Phasen können aktiviert oder deaktiviert sein.

AWS CodePipeline verwenden

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS CodePipeline?
Sie können sich in der AWS-Managementkonsole anmelden, eine Pipeline erstellen und den Service sofort verwenden. Eine Einführung in AWS CodePipeline einschließlich ausführlicher Tutorials erhalten Sie in der Dokumentation der Ersten Schritte. Im Pipeline-Einsteigerpaket erfahren Sie außerdem, wie Sie in wenigen Schritten mithilfe einer AWS CloudFormation-Vorlage eine vorkonfigurierte Release-Pipeline mit einem Jenkins-Build-Server bereitstellen.
 
F: Wie starte ich eine Pipeline?
Nachdem Sie eine Pipeline erstellt haben, wird die Ausführung automatisch ausgelöst, um das aktuelle Release Ihres Quellcodes zu veröffentlichen. Ab dann wird bei jeder Änderung an Ihrem Quellenstandort eine neue Ausführung ausgelöst. Über die Schaltfläche "Release-Änderung" in der Pipeline-Konsole können Sie die letzte Revision einer Pipeline zudem jederzeit erneut ausführen.
 
F: Wie beende ich eine Pipeline?
Wenn Sie eine Pipeline beenden möchten, können Sie den Übergang von einer Phase zur nächsten deaktivieren. Nach der Deaktivierung wird die Pipeline die Revisionen in den Aktionen weiterhin ausführen, allerdings werden keine Revisionen über den deaktivieren Übergang an spätere Phasen geleitet. Weitere Informationen finden Sie unter "Übergänge in AWS CodePipeline aktivieren oder deaktivieren".
 
F: Kann ich eine bestehende Pipeline bearbeiten?
Ja. Mit der AWS CodePipeline-Konsole oder über AWS CLI können Sie Phasen in einer Pipeline hinzufügen oder entfernen sowie Aktionen in einer Phase hinzufügen, bearbeiten oder entfernen.
 
F: Kann ich eine Kopie einer bestehenden Pipeline erstellen?
Ja. Mit dem AWS CLI-Befehl "get-pipeline" können Sie die JSON-Struktur Ihre bestehenden Pipeline abrufen. Mit dieser JSON-Struktur und dem AWS CLI-Befehl "create-pipeline" können Sie dann eine neue Pipeline mit derselben Struktur wie die bestehende Pipeline erstellen.
 
F: Kann ich Aktionen parallel ausführen?
Ja. Sie können in jeder Phase eine oder mehrere Aktionen so konfigurieren, dass sie parallel ausgeführt werden.
 
F: Wie übe ich die kontinuierliche Bereitstellung meiner serverlosen Anwendungen und AWS Lambda-Funktionen?
Wenn Sie die Vorlage AWS Serverless Application Model und die dazugehörigen Dateien in Ihren Quellcode bzw. in Ihr Repository aufnehmen, können Sie auch Updates zu Ihrer serverlosen Anwendung veröffentlichen. Sie können in Ihrer Pipeline mit AWS CodeBuild Ihren Code für die Bereitstellung paketieren. Anschließend können Sie mit AWS CloudFormation-Aktionen einen Änderungssatz erstellen und Ihre serverlose Anwendung bereitstellen. Außerdem können Sie Ihren Workflow um zusätzliche Schritte erweitern (z. B. manuelle Abnahmen oder automatische Tests). Weitere Informationen finden Sie hier.
 
F: Wie kann ich meine AWS-Ressourcen durch einen Release-Workflow-Prozess bereitstellen und verwalten?
AWS CodePipeline und AWS CloudFormation geben Ihnen die Möglichkeit, bei kontinuierlicher Bereitstellung Änderungen an Ihren AWS CloudFormation-Stapeln automatisch zu entwickeln und zu testen, bevor sie in die Produktionsstapel eingebunden werden. Dieser Release-Prozess ermöglicht Ihnen, schnell und zuverlässig Änderungen an Ihrer AWS-Infrastruktur vorzunehmen. Sie können Ihren Workflow mit zusätzlichen Aktionen bereichern, z. B. manuellen Abnahmen, Testaktionen oder dem Abrufen von AWS Lambda-Aktionen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Continuous Delivery mit AWS CloudFormation.
 
F: Welche Produktintegrationen sind mit AWS CodePipeline verfügbar?
AWS CodePipeline lässt sich mit AWS-Services wie AWS CodeCommit, Amazon S3, AWS CodeBuild, AWS CodeDeploy, AWS Elastic Beanstalk, AWS CloudFormation, AWS OpsWorks, Amazon ECS und AWS Lambda kombinieren. Außerdem lässt sich AWS CodePipeline in eine Reihe von Partnertools integrieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Produktintegrationen. Sie können auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Aktionen schreiben und sie mit CodePipeline in jedes bestehende Tool integrieren. Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Aktionen finden Sie auf der Seite Erstellen und Hinzufügen benutzerdefinierter Aktionen in AWS CodePipeline.
 
F: Kann ich einen Verlauf der API-Aufrufe von AWS CodePipeline anzeigen?
Ja. Um alle Aufrufe der AWS CodePipeline API, die für Ihr Konto erfolgt sind, zur Sicherheitsanalyse und Fehlerbehebung abzurufen, müssen Sie lediglich AWS CloudTrail in der AWS-Managementkonsole aktivieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Protokollierung der AWS CodePipeline API-Aufrufe mithilfe von AWS CloudTrail.
 
F: Welche Service-Limits gelten für die Nutzung von AWS CodePipeline?
Informationen zu den Service-Limits finden Sie im Abschnitt Limits.
 
 

Partner

F: Was benötige ich für die Integration mit AWS CodePipeline?
Wenn Sie Interesse daran haben, AWS-Partner zu werden, und Ihren Entwickler-Service mit AWS CodePipeline integrieren möchten, kontaktieren Sie uns unter codepipeline-request@amazon.com.

Sicherheit

F: Kann ich AWS Identity and Access Management (IAM) zum Verwalten des Zugriffs auf AWS CodePipeline verwenden?
Ja. AWS CodePipeline unterstützt Berechtigungen auf Ressourcenebene. Sie können angeben, welche Benutzer welche Aktionen in der Pipeline durchführen können. Sie können einem Benutzer beispielsweise nur Lesezugriff auf eine Pipeline gewähren, wenn Sie möchten, dass er zwar den Status der Pipeline sehen, sie jedoch nicht ändern kann. Sie können auch Berechtigungen für jede Phase oder Aktion in einer Pipeline festlegen. Weitere Informationen zur Verwendung von IAM mit AWS CodePipeline finden Sie in der Referenz zu den Zugriffsberechtigungen.

F: Kann ich die Pipeline in einem AWS-Konto so einrichten, dass ein IAM-Nutzer eines anderen AWS-Kontos Zugriff darauf hat?
Ja. Sie können im AWS-Konto, das die Pipeline besitzt, eine IAM-Rolle erstellen, um den Zugriff auf die Pipeline und alle relevanten Ressourcen an einen IAM-Nutzer in einem anderen Konto zu delegieren. Eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung dieses kontoübergreifenden Zugriffs finden Sie im Walkthrough Delegieren des Zugriffs in eigenen AWS-Konten mithilfe von IAM-Rollen und Konfigurieren eines kontoübergreifenden Zugriffs innerhalb einer Pipeline.

Regionen

F: Welche Regionen unterstützt AWS CodePipeline?
Informationen zur Verfügbarkeit von CodePipeline nach Regionen finden Sie im Abschnitt Regionale Produkte und Services.

Fakturierung

F: Wie viel kostet AWS CodePipeline?
Informationen zu den Gebühren für AWS CodePipeline finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht.

Weitere Informationen zu den Gebühren für AWS CodePipeline

Preisübersicht
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS CodePipeline
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Get Started With AWS for Free

Create a Free Account

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

View AWS Free Tier Details »


Q: What is AWS CodePipeline?
AWS CodePipeline is a continuous delivery service that enables you to model, visualize, and automate the steps required to release your software. With AWS CodePipeline, you model the full release process for building your code, deploying to pre-production environments, testing your application and releasing it to production. AWS CodePipeline then builds, tests, and deploys your application according to the defined workflow every time there is a code change. You can integrate partner tools and your own custom tools into any stage of the release process to form an end-to-end continuous delivery solution.

Q: Why should I use AWS CodePipeline?
By automating your build, test, and release processes, AWS CodePipeline enables you to increase the speed and quality of your software updates by running all new changes through a consistent set of quality checks.

Q: What is continuous delivery?
Continuous delivery is a software development practice where code changes are automatically built, tested, and prepared for a release to production. AWS CodePipeline is a service that helps you practice continuous delivery. Learn more about continuous delivery here.

The diagram below represents the concepts discussed in this section.

CodePipeline_Elements

Q: What is a pipeline?
A pipeline is a workflow construct that describes how software changes go through a release process. You define the workflow with a sequence of stages and actions.

Q: What is a revision?
A revision is a change made to the source location defined for your pipeline. It can include source code, build output, configuration, or data. A pipeline can have multiple revisions flowing through it at the same time.

Q: What is a stage?
A stage is a group of one or more actions. A pipeline can have two or more stages.

Q: What is an action?
An action is a task performed on a revision. Pipeline actions occur in a specified order, in serial or in parallel, as determined in the configuration of the stage. For more information, see Edit a Pipeline and Action Structure Requirements in AWS CodePipeline.

Q: What is an artifact?
When an action runs, it acts upon a file or set of files. These files are called artifacts. These artifacts can be worked upon by later actions in the pipeline. For example, a source action will output the latest version of the code as a source artifact, which the build action will read in. Following the compilation, the build action will upload the build output as another artifact, which will be read by the later deployment actions.

Q: What is a transition?
The stages in a pipeline are connected by transitions, and are represented by arrows in the AWS CodePipeline console. Revisions that successfully complete the actions in a stage will be automatically sent on to the next stage as indicated by the transition arrow. Transitions can be disabled or enabled between stages.

 

 

Q: How do I get started with AWS CodePipeline?
You can sign in to the AWS Management Console, create a pipeline, and start using the service. If you want an introduction to AWS CodePipeline, see Getting Started, which includes step-by-step tutorials. Or, see the Pipeline Starter Kit to quickly provision a preconfigured release pipeline with a Jenkins build server using an AWS CloudFormation template.

Q: How do I start a pipeline?
After you create a pipeline, it will automatically trigger a run to release the latest revision of your source code. From then on, every time you make a change to your source location, a new run is triggered. In addition, you can re-run the last revision through a pipeline using the Release Change button in the pipeline console.

Q: How do I stop a pipeline?
To stop a pipeline, you can disable a transition from one stage to another. Once disabled, your pipeline will continue to run revisions through the actions, but it will not promote revisions through the disabled transition to later stages. For more details, see Disable or Enable Transitions in AWS CodePipeline.

Q: Can I edit an existing pipeline?
Yes. You can use the AWS CodePipeline console or AWS CLI to add or remove stages in a pipeline as well as to add, edit, or remove actions in a stage.

Q: Can I create a copy of an existing pipeline?
Yes. You can use the get-pipeline AWS CLI command to get the JSON structure of your existing pipeline. You can then use that JSON and the create-pipeline AWS CLI command to create a new pipeline with the same structure as the existing one.

Q: Can actions run in parallel?
Yes. You can configure one or more actions to run in parallel for any given stage.

Q: How can I practice continuous delivery for my serverless applications and AWS Lambda functions?
You can release updates to your serverless application by including the AWS Serverless Application Model template and its corresponding files in your source code repository. You can use AWS CodeBuild in your pipeline to package your code for deployment. You can then use AWS CloudFormation actions to create a change set and deploy your serverless application. You have the option to extend your workflow with additional steps such as manual approvals or automated tests. Learn more here.

Q: How can I provision and manage my AWS resources through a release workflow process?
Using AWS CodePipeline and AWS CloudFormation, you can use continuous delivery to automatically build and test changes to your AWS CloudFormation stacks before promoting them to production stacks. This release process lets you rapidly and reliably make changes to your AWS infrastructure. You can extend your workflow with additional actions such as manual approvals, test actions, or invoke AWS Lambda actions. For more details, see Continuous Delivery with AWS CloudFormation page.

Q: What product integrations are available with AWS CodePipeline?
AWS CodePipeline integrates with AWS services such as AWS CodeCommit, Amazon S3, AWS CodeBuild, AWS CodeDeploy, AWS Elastic Beanstalk, AWS CloudFormation, AWS OpsWorks, Amazon ECS, and AWS Lambda. In addition, AWS CodePipeline integrates with a number of partner tools. For details see the product integrations page. Finally, you can write your own custom actions and integrate any existing tool with CodePipeline. For more details on custom actions, see the Create and Add a Custom Action in AWS CodePipeline page.

Q: Can I get a history of AWS CodePipeline API calls?
Yes. To receive a history of AWS CodePipeline API calls made on your account for security analysis and operational troubleshooting purposes, you simply turn on AWS CloudTrail in the AWS Management Console. For more information, see Logging AWS CodePipeline API calls by Using AWS CloudTrail.

Q: What are the service limits when using AWS CodePipeline?
For information on the service limits, see Limits.

Q: What do I need to do to integrate with AWS CodePipeline?
If you’re interested in becoming an AWS partner who integrates your developer service with AWS CodePipeline, please contact codepipeline-request@amazon.com.

Q: Can I use AWS Identity and Access Management (IAM) to manage access to AWS CodePipeline?
Yes. AWS CodePipeline supports resource-level permissions. You can specify which user can perform what action on a pipeline. For example, you can provide a user read-only access to a pipeline, if you want them to see the pipeline status but not modify the pipeline. You can also set permissions for any stage or action within a pipeline. For more information on using IAM with AWS CodePipeline, see Access Permissions Reference.

Q: Can I enable the pipeline in one AWS account to be accessed by an IAM user in another AWS account?
Yes. You can create an IAM role in the AWS account that owns the pipeline to delegate access to the pipeline and any related resources to an IAM user in another account. For a walkthrough on enabling such a cross account access, see Walkthrough: Delegating Access Across AWS Accounts For Accounts You Own Using IAM Roles and Configure Cross-Account Access to a Pipeline.

Q: Which regions does AWS CodePipeline support?
Please refer to Regional Products and Services for details of CodePipeline availability by region.

Q: How much does AWS CodePipeline cost?
For details on AWS CodePipeline cost, see the pricing page.