Was ist Docker?

Mit Docker können Sie Anwendungen schnell erstellen, testen und bereitstellen

Docker-Logo_Horizontel_279x131

Docker ist eine Softwareplattform, mit der Sie Anwendungen schnell erstellen, testen und bereitstellen können. Docker verpackt Software in standardisierte Einheiten, die als Container bezeichnet werden und alles enthalten, was zum Ausführen der Software erforderlich ist, einschließlich Bibliotheken, Systemtools, Code und Laufzeit. Mithilfe von Docker können Sie Anwendungen in jeder Umgebung schnell bereitstellen und skalieren und sich sicher sein, dass Ihr Code laufen wird.

Durch das Ausführen von Docker auf AWS erhalten Entwickler und Administratoren eine äußerst zuverlässige und kostengünstige Methode zum Erstellen, Versenden und Ausführen verteilter Anwendungen jeder Größe. AWS unterstützt beide Docker-Lizenzierungsmodelle: die Open-Source-basierte Docker Community Edition (CE) und die Abonnement-basierte Docker Enterprise Edition (EE).

So funktioniert Docker

Docker bietet eine Standardmethode zum Ausführen Ihres Codes. Es handelt sich dabei um ein Betriebssystem für Container. Ähnlich wie eine virtuelle Maschine Serverhardware virtualisiert (die Notwendigkeit einer direkten Verwaltung wird eliminiert), virtualisieren Container das Betriebssystem eines Servers. Docker wird auf jedem Server installiert und bietet einfache Befehle, mit denen Sie Container erstellen, starten oder beenden können.

AWS-Services wie AWS Fargate, Amazon ECSAmazon EKS und AWS Batch erleichtern das Ausführen und Verwalten von Docker-Containern in großem Umfang.

monolith_2-VM-vs-Containers

Vorteile von Docker

Durch die Nutzung von Docker können Sie Code schneller liefern, Anwendungsvorgänge standardisieren, Code nahtlos verschieben und Kosten einsparen, indem Sie die Ressourcennutzung verbessern. Mit Docker erhalten Sie ein einzelnes Objekt, das zuverlässig überall ausgeführt werden kann. Die einfache und überschaubare Syntax von Docker ermöglicht Ihnen eine vollständige Kontrolle. Dadurch, dass Docker eine umfangreiche Benutzerbasis hat, gibt es eine große Palette an Tools und Standardanwendungen, die direkt mit Docker verwendet werden können.

100x100_benefit_deployment1

Software schneller versenden

Docker-Benutzer versenden Software im Durchschnitt siebenmal so häufig wie Benutzer, die Docker nicht verwenden. Docker ermöglicht es Ihnen, einzelne Services so oft wie nötig zu versenden.

100x100_benefit_tools

Standardisieren von Vorgängen

Kleine Anwendungen in Containern erleichtern das Bereitstellen, das Identifizieren von Problemen und das Roll-Back zum Beheben von Problemen.

100x100_benefit_migration

Nahtloses Verschieben

Docker-basierte Anwendungen können nahtlos von lokalen Entwicklungsmaschinen zu Produktionsbereitstellungen in AWS verschoben werden.

100x100_benefit_lowcost-affordable

Geld sparen

Docker-Container erleichtern die Ausführung von mehr Code auf den einzelnen Servern, wodurch Ihre Nutzungsrate verbessert wird und Sie so Kosten sparen können.

Einsatzbereiche von Docker

Sie können Docker-Container als Kernbaustein zum Erstellen von modernen Anwendungen und Plattformen verwenden. Docker erleichtert Ihnen die Erstellung und Ausführung von verteilten Microservices-Architekturen, die Bereitstellung von Code mit standardisierten laufenden Integrations- und Bereitstellungspipelines, die Erstellung von hochskalierbaren Datenverarbeitungssystemen sowie die Erstellung von vollständig verwalteten Plattformen für Ihre Entwickler.

100x100_benefit_ccontainers

Microservices

Erstellen und skalieren Sie verteilte Anwendungsarchitekturen, indem Sie die Vorteile von standardisierten Code-Bereitstellungen mithilfe von Docker-Containern nutzen.

100x100_benefit_delivery

Laufende Integration und Bereitstellung

Beschleunigen Sie die Anwendungsbereitstellung durch die Standardisierung von Umgebungen und das Beheben von Konflikten zwischen Sprach-Stacks und -Versionen.

AWS_Benefit Icon_AutomatedOperations

Datenverarbeitung

Bereitstellen von Big Data-Verarbeitung als Service. Packen Sie Daten und Analysepakete in portable Container, die von technisch nicht versierten Benutzern ausgeführt werden können.

100x100_benefit_get-started-2

Container as a Service

Erstellen und vertreiben Sie verteilte Anwendungen mit Inhalten und Infrastruktur, die durch die IT verwaltet und kontrolliert werden.

Häufig gestellte Fragen zu Docker

F: Ist Docker kostenlos?

Docker Community Edition (CE) ist für jeden kostenlos verfügbar. Diese Version von Docker ist eine Open-Source-Software und kann auf vielen Plattformen wie Windows, Mac und Linux verwendet werden. Sie können Docker CE selbst auf Ihrem Computer oder auf einer Instance einer virtuellen Amazon EC2-Maschine installieren oder die Anwendung sofort mithilfe des Amazon ECS-optimierten AMI verwenden.

Docker Enterprise Edition (EE) umfasst zusätzliche Funktionen für Arbeitsablaufmanagement und -sicherheit und steht als kostenpflichtiges Abonnement über AWS Marketplace zur Verfügung.

F: Was kann ich mit Docker tun?

Mithilfe von Docker können Sie Anwendungen in jeder Umgebung schnell bereitstellen und skalieren und sich sicher sein, dass Ihr Code laufen wird. Dies ist möglich, weil Docker Software in standardisierte Einheiten verpackt, die als Container bezeichnet werden und alles enthalten, was zum Ausführen der Software erforderlich ist, einschließlich Bibliotheken, Systemtools, Code und Laufzeit.

F: Was ist ein Docker-Image?

Ein Docker-Image ist eine schreibgeschützte Vorlage, in der Ihr Container definiert wird. Das Image enthält den Code, der ausgeführt wird, einschließlich aller Definitionen für Bibliotheken und Abhängigkeiten, die Ihr Code benötigt. Ein Docker-Container ist ein instanziiertes (ausgeführtes) Docker-Image. AWS stellt Amazon Elastic Container Registry (ECR) bereit, eine Image-Registrierung zum Speichern und schnellen Abrufen von Docker-Images.

F: Was ist der Unterschied zwischen Docker Swarm, Kubernetes und Amazon ECS?

Wenn Sie viele Docker-Container ausführen möchten, ermöglichen es Orchestrierungstools wie Docker Swarm, Kubernetes und Amazon Elastic Container Service (ECS), mehrere Tausend (oder Millionen) Container zu starten, zu beenden und zu überwachen. 

Docker Swarm ist eine Container-Orchestrierungssoftware von Docker, die Sie selbst ausführen und verwalten können. Kubernetes ist eine beliebte Open-Source-Software für die Container-Orchestrierung, die von der Community gepflegt wird und die Sie selbst ausführen und verwalten können. Amazon EKS erleichtert die Ausführung von Kubernetes auf AWS, indem die Verwaltung der Kubernetes-Steuerebene für Ihre Container bereitgestellt wird. Amazon ECS ist ein vollständig verwalteter AWS-Service, der die Ausführung von Containern auf AWS erleichtert und über eine umfassende Integration mit AWS-Services wie VPC, Load Balancing, Service-Erkennung und IAM-Rollen verfügt.

F: Was ist der Unterschied zwischen Docker und einer virtuellen Maschine?

Virtuelle Maschinen (VMs) virtualisieren (oder eliminieren die Notwendigkeit der direkten Verwaltung von) Serverhardware, während Container das Betriebssystem eines Servers virtualisieren. Docker ist ein Betriebssystem (oder eine Laufzeit) für Container. Die Docker-Engine wird auf jedem Server installiert, auf dem Sie Container ausführen möchten, und bietet einen einfachen Satz an Befehlen, die Sie zum Erstellen, Starten oder Beenden von Containern verwenden können.

monolith_2-VM-vs-Containers

Ausführen von Docker auf AWS

AWS bietet Support sowohl für Open-Source- als auch für kommerzielle Docker-Lösungen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Container auf AWS auszuführen, einschließlich Amazon Elastic Container Service (ECS). Dies ist ein hochskalierbarer, leistungsstarker Container-Managementservice. AWS Fargate ist eine Technologie für Amazon ECS, mit der Sie Container in der Produktion ausführen können, ohne Infrastruktur bereitzustellen oder zu verwalten. Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (EKS) erleichtert es Ihnen, Kubernetes auf AWS auszuführen. AWS Fargate ist eine Technologie für Amazon ECS, mit der Sie Container ausführen können, ohne Server bereitzustellen oder zu verwalten. Amazon Elastic Container Registry (ECR) ist ein hochverfügbares und sicheres privates Container-Repository, das es Ihnen erleichtert, Ihre Docker-Container-Images zu speichern und zu verwalten. Dabei werden Images beim Speichern verschlüsselt und komprimiert, sodass sie schnell abgerufen werden können und geschützt sind. Mit AWS Batch können Sie hochskalierbare Batch-Verarbeitungsarbeitslasten mithilfe von Docker-Containern ausführen.

new_product_ecs

Amazon ECS

Amazon ECS ist ein hochskalierbarer, leistungsstarker Container-Orchestrierungsservice, mit dem Docker-Container in der AWS-Cloud ausgeführt werden können.

new_product_fargate

AWS Fargate

AWS Fargate ist eine Technologie für Amazon ECS, mit der Sie Docker-Container ausführen können, ohne Infrastruktur bereitzustellen oder zu verwalten.

new_product_eks

Amazon EKS

Amazon EKS erleichtert die Ausführung von Kubernetes auf AWS, ohne Kubernetes-Master installieren und betreiben zu müssen.  

new_product_ecr

Amazon ECR

Amazon ECR ist ein hochverfügbares und sicheres privates Container-Repository, das es Ihnen erleichtert, Docker-Container-Images zu speichern und zu verwalten.

new_product_batch

AWS Batch

AWS Batch ermöglicht es Entwicklern, Wissenschaftlern und Ingenieuren, Batch-Berechnungsaufgaben mithilfe von Containern auf AWS problemlos und effizient auszuführen.

new_product_docker_cleanwhale

Docker EE bietet eine Plattform für Unternehmenscontainer-Management und -Sicherheit, die für Amazon EC2-Umgebungen optimiert ist.

Docker EE ist als Abonnement in AWS Marketplace verfügbar. Sie haben bereits eine Docker EE-Lizenz? Starten Sie auf AWS mit Docker EE Standard.

Erste Schritte mit Docker

Mit den folgenden Schritten können Sie Docker auf AWS in Minutenschnelle nutzen!
icon1
Melden Sie sich für ein AWS-Konto an.
Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2
Bereitstellen von Docker-Containern in 10 Minuten
Kennenlernen und Verwenden von Docker mit diesem einfachen Tutorial
icon3
» Docker-Grundlagen » Docker auf AWS – Whitepaper

Weitere Informationen zu Containern

Seite "Container" aufrufen
Bereit zum Entwickeln?
Bereitstellen von Docker-Containern
Haben Sie Fragen?
Kontakt

What is Docker?

Docker lets you build, test, and deploy applications quickly

Docker-Logo_Horizontel_279x131

Docker is a software platform that allows you to build, test, and deploy applications quickly. Docker packages software into standardized units called containers that have everything the software needs to run including libraries, system tools, code, and runtime. Using Docker, you can quickly deploy and scale applications into any environment and know your code will run.

Running Docker on AWS provides developers and admins a highly reliable, low-cost way to build, ship, and run distributed applications at any scale. AWS supports both Docker licensing models: open source Docker Community Edition (CE) and subscription-based Docker Enterprise Edition (EE).

How Docker works

Docker works by providing a standard way to run your code. Docker is an operating system for containers. Similar to how a virtual machine virtualizes (removes the need to directly manage) server hardware, containers virtualize the operating system of a server. Docker is installed on each server and provides simple commands you can use to build, start, or stop containers.

AWS services such as AWS Fargate, Amazon ECSAmazon EKS, and AWS Batch make it easy to run and manage Docker containers at scale.

monolith_2-VM-vs-Containers

Why use Docker

Using Docker lets you ship code faster, standardize application operations, seamlessly move code, and save money by improving resource utilization. With Docker, you get a single object that can reliably run anywhere. Docker's simple and straightforward syntax gives you full control. Wide adoption means there's a robust ecosystem of tools and off-the-shelf applications that are ready to use with Docker.

100x100_benefit_deployment1

Ship More Software Faster

Docker users on average ship software 7x more frequently than non-Docker users. Docker enables you to ship isolated services as often as needed.

100x100_benefit_tools

Standardize Operations

Small containerized applications make it easy to deploy, identify issues, and roll back for remediation.

100x100_benefit_migration

Seamlessly Move

Docker-based applications can be seamlessly moved from local development machines to production deployments on AWS.

100x100_benefit_lowcost-affordable

Save Money

Docker containers make it easier to run more code on each server, improving your utilization and saving you money.

When to use Docker

You can use Docker containers as a core building block creating modern applications and platforms. Docker makes it easy to build and run distributed microservices architecures, deploy your code with standardized continuous integration and delivery pipelines, build highly-scalable data processing systems, and create fully-managed platforms for your developers.

100x100_benefit_ccontainers

Microservices

Build and scale distributed application architectures by taking advantage of standardized code deployments using Docker containers.

100x100_benefit_delivery

Continuous Integration & Delivery

Accelerate application delivery by standardizing environments and removing conflicts between language stacks and versions.

AWS_Benefit Icon_AutomatedOperations

Data Processing

Provide big data processing as a service. Package data and analytics packages into portable containers that can be executed by non-technical users.

100x100_benefit_get-started-2

Containers as a Service

Build and ship distributed applications with content and infrastructure that is IT-managed and secured.

Docker frequently asked questions

Q: Is Docker free?

Docker Community Edition (CE) is free for anyone to use. This version of Docker is open source and can be used on a variety of platforms including Windows, Mac, and Linux. You can install Docker CE yourself on your computer or an Amazon EC2 virtual machine instance, or start using it immediatly with the Amazon ECS-optimized AMI.

Docker Enterprise Edition (EE) adds additional features for workflow management and security and is a paid subscription available through the AWS Marketplace.

Q: What can I do with Docker?

Using Docker, you can quickly deploy and scale applications into any environment and know your code will run. You can do this because Docker packages software into standardized units called containers that have everything the software needs to run including libraries, system tools, code, and runtime.

Q: What is a Docker Image?

A Docker image is a read-only template that defines your container. The image contains the code that will run including any definitions for any libraries and dependancies your code needs. A Docker container is an instantiated (running) Docker image. AWS provides Amazon Elastic Container Registry (ECR), an image registry for storing and quickly retrieving Docker images.

Q: What is the difference between Docker Swarm, Kubernetes, and Amazon ECS?

When you want to run lots of Docker containers, orchestration tools like Docker Swarm, Kubernetes, and Amazon Elastic Container Service (ECS) make it possible to start, stop, and monitor thousands (or millions) of containers. 

Docker Swarm is container orchestration software made by Docker that you run and manage yourself. Kubernetes is a popular open source, community maintained container orchestration software that you run and manage yourself. Amazon EKS makes it easier to run Kubernetes on AWS by providing managing the Kubernetes control plane for your containers. Amazon ECS is a fully managed AWS service that makes it easy to run containers on AWS with deep integrations to AWS services such as VPC, load balancing, service discovery, and IAM roles.

Q: What is the difference between Docker and a virtual machine?

Virtual machines (VMs) virtualize (or remove the need to directly manage) server hardware while containers virtualize the operating system of a server. Docker is an operating system (or runtime) for containers. The Docker Engine is installed on each server you want to run containers on and provides a simple set of commands you can use to build, start, or stop containers.

monolith_2-VM-vs-Containers

Run Docker on AWS

AWS provides support for both Docker open-source and commercial solutions. There are a number of ways to run containers on AWS, including Amazon Elastic Container Service (ECS) is a highly scalable, high performance container management service. AWS Fargate is a technology for Amazon ECS that lets you run containers in production without deploying or managing infrastructure. Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (EKS) makes it easy for you to run Kubernetes on AWS. AWS Fargate is technology for Amazon ECS that lets you run containers without provisioning or managing servers. Amazon Elastic Container Registry (ECR) is a highly available and secure private container repository that makes it easy to store and manage your Docker container images, encrypting and compressing images at rest so they are fast to pull and secure. AWS Batch lets you run highly-scalable batch processing workloads using Docker containers.

new_product_ecs

Amazon ECS

Amazon ECS is a highly scalable, high-performance container orchestration service to run Docker containers on the AWS cloud.

new_product_fargate

AWS Fargate

AWS Fargate is a technology for Amazon ECS that lets you run Docker containers without deploying or managing infrastructure.

new_product_eks

Amazon EKS

Amazon EKS makes it easy to run Kubernetes on AWS without needing to install and operate Kubernetes masters.  

new_product_ecr

Amazon ECR

Amazon ECR is a highly available and secure private container repository that makes it easy to store and manage Docker container images.

new_product_batch

AWS Batch

AWS Batch enables developers, scientists, and engineers to easily and efficiently run batch computing jobs using containers on AWS.

new_product_docker_cleanwhale

Docker EE provides a platform for enterprise container management and security that is optimized for Amazon EC2 environments

Docker EE is available as a subscription from the AWS Marketplace. Already have a Docker EE license? Launch on AWS with Docker EE Standard.

Get started using Docker

The steps below will get you started using Docker on AWS in minutes!
icon1
Sign up for an AWS Account
Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2
Deploy Docker Containers in 10 minutes
Explore and learn Docker in this simple tutorial

Learn more about containers

Visit the containers page
Ready to build?
Deploy Docker containers
Have more questions?
Contact us