Amazon EC2 R5-Instances

Höhere Performance für Workloads, deren große Datenmengen im Arbeitsspeicher verarbeitet werden

Amazon EC2 R5-Instances sind die nächste Generation speicheroptimierter Instances für die Amazon Elastic Compute Cloud.  R5-Instances eignen sich ideal für speicherintensive Anwendungen wie Hochleistungsdatenbanken, dezentrale Web-In-Memory-Caches, mittelgroße In-Memory-Datenbanken, Echtzeitanalysen von Big Data und andere Unternehmensanwendungen. Außerdem verfügen R5d-, R5dn- und R5ad-Instances über lokalen Speicher, der NVMe-basierte SSD-Laufwerke mit bis zu 3,6 TB bietet.

r5

Einführung der R5n- und R5dn-Instances

Amazon EC2-R5n- und R5dn-Instances sind die neuste Erweiterung der R5-Familie und bieten Ihnen bis zu 100 Gbit/s Netzwerkdurchsatz, optimiert für netzwerkintensive Anwendungen.

Vorteile

Flexibilität und Auswahl

Wählen Sie zwischen 48 verschiedenen Instances mit mehreren Prozessoroptionen (skalierbare Intel Xeon Prozessoren oder AMD EPYC Prozessoren), Speicheroptionen (EBS oder NVMe SSD), Netzwerkoptionen (bis zu 100 GBit/s) und Instance-Größen, um Kosten und Leistung für Ihre spezielle Workload zu optimieren.

Mehr Arbeitsspeicher

R5-Instances unterstützen hohe Arbeitsspeicheranforderungen bestimmter Anwendungen und steigern somit die Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Latenz.  R5-Instances liefern zusätzlichen Arbeitsspeicher pro vCPU, wobei die größte Instance, die r5.24xlarge, 768 GiB Arbeitsspeicher bereitstellt. Dies erlaubt Kunden die Hochskalierung und Konsolidierung ihrer Workloads auf weniger Instances.

Maximierung der Ressourceneffizienz

R5-Instances basieren auf dem AWS Nitro-System, einer Kombination aus dedizierter Hardware und schlankem Hypervisor, der praktisch alle Rechen- und Speicherressourcen der Host-Hardware für Ihre Instances bereitstellt. Dadurch wird für Ihre Workloads weiterer Arbeitsspeicher frei, wodurch sich die Leistung erhöht und sich die Kosten pro GiB reduzieren.

Funktionen

Auswahl mehrerer Prozessoren

R5- und R5d-Instances verfügen über einen Prozessor der Intel Xeon Platinum 8000 Series (Skylake-SP) mit einer konstanten All-Core-Turbo-CPU-Taktfrequenz von bis zu 3,1 GHz. R5-Instances unterstützen den Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512)-Befehlssatz mit bis zu dem Doppelten an FLOPS pro Kern im Vergleich zu den R4-Instances der vorhergehenden Generation. R5n- und R5dn-Instances bieten skalierbare Intel Xeon-Prozessoren der 2. Generation (Cascade Lake) mit einer konstanten All-Core-Turbo-CPU-Frequenz von 3,1 GHz. Zusätzlich zum AVX-512 wird Unterstützung für die neuen Vector Neural Network Instructions (AVX-512 VNNI) angeboten, die bei der Beschleunigung typischer Machine Learning-Operationen wie Convolution und Inferenz hilfreich sind. R5a- und R5ad-Instances verfügen über den Prozessor der AMD EPYC 7000 Serie mit einer All-Core-Turbo-Taktfrequenz von bis zu 2,5 GHz. R5a-Instances bieten bis zu 10 % Einsparungen für Kunden, die ihre Amazon EC2-Rechenumgebungen weiter kostoptimieren möchten.

Hochleistungsnetzwerk

R5n- und R5dn-Instances setzen die vierte Generation der benutzerdefinierten Nitro-Karte und des Elastic Network Adapter (ENA)-Geräts vorteilhaft ein, um 100 Gbit/s Netzwerkdurchsatz über eine einzige Instance zu liefern. Diese Instances bieten im Vergleich mit den grundlegenden R5-Instances die vierfache Netzwerkbandbreite und vierfachen Paketprozesse und sind ideal für netzwerkintensive Anwendungen. Kunden können auf 24xlarge Instance-Größen auf R5n- und R5dn-Instances auch Elastic Fabric Adapter (EFA) für niedrige und konsistente Netzwerklatenz aktivieren.

Hochleistungsspeicher

Mit den R5d-, R5dn- und R5ad-Instances stehen lokale NVMe-basierte SDD-Speicher auf Blockebene zur Verfügung, die physisch mit dem Hostserver verbunden sind. Diese Instances sind ideal für Anwendungen, die Zugriff auf schnellen, lokalen Speicher mit niedriger Latenz benötigen, einschließlich solcher, die temporäre Datenspeicherung für Hilfsarbeitsspeicher, temporäre Dateien und Caches benötigen.

Bauen auf dem AWS Nitro System auf

R5-Instances basieren auf dem AWS Nitro System, einer umfangreichen Sammlung von Grundbausteinen, die viele der herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen auf dedizierte Hardware auslagert. Auf diese Weise ermöglicht das AWS Nitro System hohe Leistung, hohe Verfügbarkeit und hohe Sicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung des Virtualisierungs-Overheads.

Produktdetails

  • R5-Instances
  • R5n-Instances
  • R5a-Instances
  • R5-Instances
  • Die R5- und R5d-Instances verfügen über einen Prozessor der Intel Xeon Platinum 8000 Series (Skylake-SP) mit einer konstanten All-Core-Turbo-CPU-Taktfrequenz von bis zu 3,1 GHz. Zusätzlich wird der neue Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512)-Befehlssatz unterstützt, der im Vergleich zu den R4-Instances der vorherigen Generation das bis zu Zweifache an FLOPS pro Kern bietet.

    Instance-Größe
    vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GiB) Netzwerkleistung (Gbit/s) EBS-Bandbreite (Mbit/s)
    r5.large 2 16 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 3.500
    r5.xlarge 4 32 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 3.500
    r5.2xlarge 8 64 Nur EBS Bis zu 10 Bis zu 3.500
    r5.4xlarge 16 128 Nur EBS Bis zu 10 3 500
    r5.8xlarge 32 256 Nur EBS 10 5 000
    r5.12xlarge 48 384 Nur EBS 10 7 000
    r5.16xlarge 64 512 Nur EBS 20 10 000
    r5.24xlarge 96 768 Nur EBS 25 14 000
    r5.metal 96* 768 Nur EBS 25 14 000
    r5d.large 2 16 1 x 75 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 3.500
    r5d.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 3.500
    r5d.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 3.500
    r5d.4xlarge 16 128 2 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10 3 500
    r5d.8xlarge 32 256 2 x 600 NVMe-SSD 10 5 000
    r5d.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe-SSD 10 7 000
    r5d.16xlarge 64 512 4 x 600 NVMe-SSD 20 10 000
    r5d.24xlarge 96 768 4 x 900 NVMe-SSD 25 14 000
    r5d.metal 96* 768 4 x 900 NVMe-SSD 25 14 000
    *r5.metal und r5d.metal bieten 96 logische Prozessoren auf 48 physischen Kernen
  • R5n-Instances
  • R5n- und R5dn-Instances bieten bis zu 100 Gbit/s Netzwerkbandbreite und bis zu 14 Gbit/s Bandbreite, die nur für Amazon EBS reserviert ist. Diese Instances bieten die skalierbaren Intel Xeon-Prozessoren der 2. Generation (Cascade Lake) mit einer konstanten All-Core-Turbo-CPU-Frequenz von 3,1 GHz. Sie unterstützen außerdem die neuen Intel Vector Neural Network Instructions (AVX-512 VNNI), die dazu beitragen, typische Vorgänge des Machine Learning wie Convolution zu beschleunigen und die Inferenzleistung über einen weiten Bereich von Deep Learning-Workloads automatisch zu verbessern.  Mit den R5dn-Instances werden lokale, NVMe-basierte SSDs physisch mit dem Hostserver verbunden und es wird Speicher auf Blockebene zur Verfügung gestellt, der mit der Lebensdauer der Instance verknüpft ist

    Instance-Größe
    vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GiB) Netzwerkleistung (Gbit/s) EBS-Bandbreite (Mbit/s)
    r5n.large 2 16 Nur EBS Bis zu 25 Bis zu 3.500
    r5n.xlarge 4 32 Nur EBS Bis zu 25 Bis zu 3.500
    r5n.2xlarge 8 64 Nur EBS Bis zu 25 Bis zu 3.500
    r5n.4xlarge 16 128 Nur EBS Bis zu 25 3 500
    r5n.8xlarge 32 256 Nur EBS 25 5 000
    r5n.12xlarge 48 384 Nur EBS 50 7 000
    r5n.16xlarge 64 512 Nur EBS 75 10 000
    r5n.24xlarge 96 768 Nur EBS 100 14 000
    r5dn.large 2 16 1 x 75 NVMe-SSD Bis zu 25 Bis zu 3.500
    r5dn.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe-SSD Bis zu 25 Bis zu 3.500
    r5dn.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe-SSD Bis zu 25 Bis zu 3.500
    r5dn.4xlarge 16 128 2 x 300 NVMe-SSD Bis zu 25 3 500
    r5dn.8xlarge 32 256 2 x 600 NVMe-SSD 25 5 000
    r5dn.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe-SSD 50 7 000
    r5dn.16xlarge 64 512 4 x 600 NVMe-SSD 75 10 000
    r5dn.24xlarge 96 768 4 x 900 NVMe-SSD 100 14 000
  • R5a-Instances
  • R5a und R5ad-Instances verfügen über Prozessoren der AMD EPYC 7000-Serie mit einer All-Core-Turbo-Taktfrequenz von 2,5 GHz. Die AMD-basierten Instances bieten zusätzliche Möglichkeiten für Kunden, welche die Rechenressourcen nicht vollständig nutzen und von einer Kostenersparnis von 10 % profitieren können.

    Instance-Größe
    vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GiB) Netzwerkleistung (Gbps) EBS-Bandbreite (Mbit/s)
    r5a.large 2 16
    Nur EBS Bis zu 10 
    Bis zu 2 120
    r5a.xlarge 4 32 Nur EBS Bis zu 10  Bis zu 2 120
    r5a.2xlarge 8 64 Nur EBS Bis zu 10  Bis zu 2 120
    r5a.4xlarge 16 128 Nur EBS Bis zu 10  2 120
    r5a.8xlarge 32 256 Nur EBS Bis zu 10 3 500
    r5a.12xlarge 48 384 Nur EBS 10 5 000
    r5a.16xlarge 64 512 Nur EBS 12 7 000
    r5a.24xlarge 96 768 Nur EBS 20 10 000
    r5ad.large 2 16 1 x 75 NVMe-SSD Bis zu 10
    Bis zu 2 120
    r5ad.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe-SSD Bis zu 10
    Bis zu 2 120
    r5ad.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10
    Bis zu 2 120
    r5ad.4xlarge 16 128 2 x 300 NVMe-SSD Bis zu 10
    2 120
    r5ad.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe-SSD 10 5 000
    r5ad.24xlarge 96 768 4 x 900 NVMe-SSD 20 10 000

Erste Schritte mit AWS

Step 1 - Sign up for an AWS account

Registrieren Sie sich, um ein AWS-Konto zu erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen Tutorials.

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Entwickeln Sie mithilfe von schrittweisen Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihr AWS-Projekt zu starten.

Amazon EC2 gratis testen!

Zum kostenlosen Testen hier klicken
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon EC2 R5 Instances

Accelerate performance for workloads that process large data sets in memory

Amazon EC2 R5 instances are the next generation of memory optimized instances for the Amazon Elastic Compute Cloud.  R5 instances are well suited for memory intensive applications such as high performance databases, distributed web scale in-memory caches, mid-size in-memory databases, real time big data analytics, and other enterprise applications. Additionally, R5d, R5dn, and R5ad instances have local storage, offering up to 3.6TB of NVMe-based SSDs.

r5

Introducing R5n and R5dn instances

Amazon EC2 R5n and R5dn instances are the latest addition to the R5 family and provide up to 100 Gbps of networking throughput, optimized for network intensive applications.

Benefits

Flexibility and Choice

Choose between a selection of 48 different instance choices with multiple processor options (Intel Xeon Scalable processor or AMD EPYC processor), storage options (EBS or NVMe SSD), network options (up to 100 Gbps), and instance sizes to optimize both cost and performance for your workload needs.

More memory

R5 instances support the high memory requirements of certain applications to increase performance and reduce latency.  R5 instances deliver additional memory per vCPU and the largest size, r5.24xlarge, provides 768 GiB of memory, allowing customers to scale-up and consolidate their workloads on a fewer number of instances.

Maximize resource efficiency

R5 instances are powered by the AWS Nitro System, a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisor, which delivers practically all of the compute and memory resources of the host hardware to your instances. This frees up additional memory for your workloads which boosts performance and lowers the $/GiB costs.

Features

Multiple Processor Choices

R5 and R5d instances feature the Intel Xeon Platinum 8000 series (Skylake-SP) processor with a sustained all core Turbo CPU clock speed of up to 3.1 GHz. R5 instances provide support for the Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512) instruction set, offering up to 2x the FLOPS per core compared to the previous generation R4 instances. R5n and R5dn instances feature 2nd generation Intel Xeon Scalable Processors (Cascade Lake) with a sustained all-core Turbo CPU frequency of 3.1 GHz. In additon to AVX-512, there is support for the new Vector Neural Network Instructions (AVX-512 VNNI) which will help speed up typical machine learning operations like convolution and inference. R5a and R5ad instances feature the AMD EPYC 7000 series processor with an all core turbo clock speed of up to 2.5 GHz. R5a instances offers up to 10% savings for customers who are looking to further cost optimize their Amazon EC2 compute environments.

High performance networking

R5n and R5dn instances leverage the fourth generation of custom Nitro card and Elastic Network Adapter (ENA) device to deliver up to 100 Gbps of network throughput to a single instance. These instances offer 4x the network bandwidth and packet process compared to the base R5 instances and are ideal for network intensive applications. Customers can also enable Elastic Fabric Adapter (EFA) on 24xlarge instance sizes of R5n and R5dn instances for low and consistent network latency.

High performance storage

Local NVMe-based SSD block level storage physically connected to the host server is available on all R5d, R5dn, and R5ad instances. These instances are a great fit for applications that need access to high-speed, low latency local storage including those that need temporary storage of data for scratch space, temporary files, and caches.

Built on AWS Nitro System

R5 instances are built on the AWS Nitro System, a rich collection of building blocks that offloads many of the traditional virtualization functions to dedicated hardware. By doing so, the AWS Nitro System enables high performance, high availability, and high security while also reducing virtualization overhead.

Product Details

  • R5 Instances
  • R5n Instances
  • R5a Instances
  • R5 Instances
  • The R5 and R5d instances feature the Intel Xeon Platinum 8000 series (Skylake-SP) processor with a sustained all core Turbo CPU clock speed of up to 3.1 GHz. Additionally there is support for the new Intel Advanced Vector Extensions 512 (AVX-512) instruction set, offering up to 2x the FLOPS per core compared to the previous generation R4 instances.

    Instance Size
    vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GiB) Networking Performance (Gbps) EBS Bandwidth (Mbps)
    r5.large 2 16 EBS-Only Up to 10 Up to 3,500
    r5.xlarge 4 32 EBS-Only Up to 10 Up to 3,500
    r5.2xlarge 8 64 EBS-Only Up to 10 Up to 3,500
    r5.4xlarge 16 128 EBS-Only Up to 10 3,500
    r5.8xlarge 32 256 EBS-Only 10 5,000
    r5.12xlarge 48 384 EBS-Only 10 7,000
    r5.16xlarge 64 512 EBS Only 20 10,000
    r5.24xlarge 96 768 EBS-Only 25 14,000
    r5.metal 96* 768 EBS-Only 25 14,000
    r5d.large 2 16 1 x 75 NVMe SSD Up to 10 Up to 3,500
    r5d.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe SSD Up to 10 Up to 3,500
    r5d.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe SSD Up to 10 Up to 3,500
    r5d.4xlarge 16 128 2 x 300 NVMe SSD Up to 10 3,500
    r5d.8xlarge 32 256 2 x 600 NVMe SSD 10 5,000
    r5d.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe SSD 10 7,000
    r5d.16xlarge 64 512 4 x 600 NVMe SSD 20 10,000
    r5d.24xlarge 96 768 4 x 900 NVMe SSD 25 14,000
    r5d.metal 96* 768 4 x 900 NVMe SSD 25 14,000
    *r5.metal and r5d.metal provide 96 logical processors on 48 physical cores
  • R5n Instances
  • R5n and R5dn instances provide up to 100 Gbps of network bandwidth and up to 14 Gbps of dedicated bandwidth to Amazon EBS. These instances feature the 2nd generation Intel Xeon Scalable Processors (Cascade Lake) with a sustained all-core Turbo CPU frequency of 3.1 GHz. Additionally there is support for the new Vector Neural Network Instructions (AVX-512 VNNI) which will help speed up typical machine learning operations like convolution, and automatically improve inference performance over a wide range of deep learning workloads.  With R5dn instances, local NVMe-based SSDs are physically connected to the host server and provide block-level storage that is coupled to the lifetime of the instance.

    Instance Size
    vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GiB) Networking Performance (Gbps) EBS Bandwidth (Mbps)
    r5n.large 2 16 EBS-Only Up to 25 Up to 3,500
    r5n.xlarge 4 32 EBS-Only Up to 25 Up to 3,500
    r5n.2xlarge 8 64 EBS-Only Up to 25 Up to 3,500
    r5n.4xlarge 16 128 EBS-Only Up to 25 3,500
    r5n.8xlarge 32 256 EBS-Only 25 5,000
    r5n.12xlarge 48 384 EBS-Only 50 7,000
    r5n.16xlarge 64 512 EBS Only 75 10,000
    r5n.24xlarge 96 768 EBS-Only 100 14,000
    r5dn.large 2 16 1 x 75 NVMe SSD Up to 25 Up to 3,500
    r5dn.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe SSD Up to 25 Up to 3,500
    r5dn.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe SSD Up to 25 Up to 3,500
    r5dn.4xlarge 16 128 2 x 300 NVMe SSD Up to 25 3,500
    r5dn.8xlarge 32 256 2 x 600 NVMe SSD 25 5,000
    r5dn.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe SSD 50 7,000
    r5dn.16xlarge 64 512 4 x 600 NVMe SSD 75 10,000
    r5dn.24xlarge 96 768 4 x 900 NVMe SSD 100 14,000
  • R5a Instances
  • R5a and R5ad instances feature AMD EPYC 7000 series processors with an all core turbo clock speed of 2.5 GHz. The AMD-based instances provide additional options for customers that do not fully utilize the compute resources and can benefit from a cost savings of 10%.

    Instance Size
    vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GiB) Networking Performance (Gbps) EBS Bandwidth (Mbps)
    r5a.large 2 16
    EBS-Only Up to 10 
    Up to 2,120
    r5a.xlarge 4 32 EBS-Only Up to 10  Up to 2,120
    r5a.2xlarge 8 64 EBS-Only Up to 10  Up to 2,120
    r5a.4xlarge 16 128 EBS-Only Up to 10  2,120
    r5a.8xlarge 32 256 EBS-Only Up to 10 3,500
    r5a.12xlarge 48 384 EBS-Only 10 5,000
    r5a.16xlarge 64 512 EBS-Only 12 7,000
    r5a.24xlarge 96 768 EBS-Only 20 10,000
    r5ad.large 2 16 1 x 75 NVMe SSD Up to 10
    Up to 2,120
    r5ad.xlarge 4 32 1 x 150 NVMe SSD Up to 10
    Up to 2,120
    r5ad.2xlarge 8 64 1 x 300 NVMe SSD Up to 10
    Up to 2,120
    r5ad.4xlarge 16 128 2 x 300 NVMe SSD Up to 10
    2,120
    r5ad.12xlarge 48 384 2 x 900 NVMe SSD 10 5,000
    r5ad.24xlarge 96 768 4 x 900 NVMe SSD 20 10,000

Get started with AWS

Step 1 - Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Try Amazon EC2 for Free!

Click here to try for free
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us