Mithilfe der AWS-Cloud (Amazon Web Services) können Unternehmen aus dem Bereich der Bildungstechnologie (kurz EdTech) die Entwicklung skalierbarer, sicherer Technologielösungen beschleunigen, die Lernende und Pädagogen tagtäglich unterstützen. AWS hilft EdTech-Unternehmen dabei, das ganze Potenzial von Cloud Computing auszuschöpfen – mit speziellen geschäftlichen und technischen Ressourcen zur Unterstützung des Wachstums. Von der Idee über den Börsengang bis hin zum Betrieb: AWS unterstützt EdTech-Unternehmen bei der Gründung, Weiterentwicklung und Optimierung ihres Geschäfts, während sie ihre Mission in Sachen Bildung erfüllen. 

Blackboard skaliert auf das 50-Fache zur Erfüllung der gestiegenen Nachfrage nach Fernunterricht

Vorteile

Skalieren zur Befriedigung des Lernbedarfs

Im Bildungsbereich herrscht ein ganz eigener Rhythmus. Die AWS Cloud ermöglicht eine Skalierung, mit der sich die wechselnden Bedürfnisse im Bildungswesen mühelos erfüllen lassen. Sie können voll und ganz darauf vertrauen, dass die Kapazitäten schnell verfügbar sind, um Ihr Unternehmen und die Anforderungen der Benutzer zu unterstützen – überall auf der Welt und jederzeit.

Weitere Informationen »

Lösungsoptimierung bei gleichzeitiger Kostensenkung

Die AWS Cloud bietet auch etablierten EdTech-Unternehmen Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Lösungen im Hinblick auf Kosten, Sicherheit, Fehlertoleranz und Leistung. Dank AWS-Support, Well-Architected-Prüfungen und anderer Services ist es beinahe so, als hätten Sie Ihren persönlichen Cloud-Experten im Unternehmen.

Weitere Informationen »

Schutz der Daten von Lernenden

EdTech-Unternehmen sind dafür verantwortlich, die Daten der Lernenden zu schützen und die staatlichen Vorschriften einzuhalten. Mit der AWS-Cloud kann Ihr Unternehmen den Anforderungen entsprechend skalieren und dem Thema Sicherheit höchste Priorität einräumen.

Weitere Informationen »

Kürzere Innovationszyklen für das Wachstum Ihres EdTech-Unternehmens

Der Bildungsbereich verändert sich rasant. EdTech-Unternehmen und Verlage mit einer hohen Entwicklungsgeschwindigkeit können Produkte schneller auf den Markt bringen. Durch die Nutzung von AWS-Services, etwa für die Bereitstellung von Inhalten, für Datenbanken, künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML) und die Einbindung digitaler Endbenutzer, kann Ihr Team schnellere, bessere und leichter zugängliche Lösungen für Lehrkräfte entwickeln.

Weitere Informationen »

Anwendungsfälle

  • KI und ML zur Verbesserung der Leistungen von Lernenden
  • Datenbasierte Erkenntnisse für die Bildung
  • Besserer Support für Endbenutzer und Kostensenkungen
  • KI und ML zur Verbesserung der Leistungen von Lernenden
  • KI und ML zur Verbesserung der Leistungen von Lernenden

    Verbessern Sie die Zugangsmöglichkeiten, indem Sie die Transkription beschleunigen sowie Text- und Bildinhalte in großem Umfang mit begleitenden Kommentaren versehen. Ermöglichen Sie ein persönliches Erlebnis durch maßgeschneiderte Lerninhalte und erstellen Sie Anregungen, um das Lernen mit ML zu unterstützen. Durch den Einsatz von KI und ML in der Produktentwicklung kann die Bildungstechnologie (kurz EdTech) u. a. die Effizienz für Pädagogen und die Einbindung der Lernenden verbessern.

    Amazon SageMaker

    Fallstudie

    In dieser Fallstudie erfahren Sie, wie Duolingo, eine KI-basierte Sprachlernplattform, mithilfe von AWS über 300 Millionen Benutzer weltweit dabei unterstützt, eine Fremdsprache zu erlernen.

    Weitere Informationen »

    On-Demand-Webinare

    Bei dieser Webinar-Reihe aus der "AI/ML Week" geht es vorrangig darum, wie Sie Ihre Mission schneller vorantreiben und die Kosten senken können. Außerdem können Sie darin entdecken, wie Sie mit AWS neue Lösungen für Ihr Unternehmen entwickeln können.

    Weitere Informationen »

    Blog

    Erfahren Sie mehr darüber, wie EdTech-Unternehmen die steigende Nachfrage nach Fernprüfungen und -tests mithilfe von AWS-Services wie Amazon Rekognition unterstützen. Entdecken Sie, wie sie außerdem die Flexibilität für die Lernenden erhöhen sowie den Datenschutz und die Testintegrität wahren.

    Weitere Informationen »

    Video

    Sehen Sie sich an, wie der CEO von VoiceThread, Steve Muth, beschreibt, wie sein Unternehmen mithilfe von AWS innovative und zugängliche Lösungen entwickelt, mit denen die Pädagogen den Lernenden persönlichere Rückmeldungen geben können.

    Jetzt ansehen »

  • Datenbasierte Erkenntnisse für die Bildung
  • Datenbasierte Erkenntnisse für die Bildung

    Bei richtiger Verwendung können Daten Bildungseinrichtungen und Schulbezirken helfen, das Lernen und andere Bereiche zu verbessern. AWS unterstützt dank seiner umfassenden Datenverwaltungsplattform sowie zahlreicher Partnerlösungen die Optimierung des gesamten Datenlebenszyklus, von der Erfassung und Einlesung über Verarbeitung, Analytik und Kurzzeitspeicherung bis hin zur Archivierung. Zudem bieten wir flexible, kostengünstige und sichere Services zur Entwicklung verwertbarer Datenvisualisierungen für Endbenutzer an, um das Lernen und die Entscheidungsfindung zu verbessern.

    product-page-diagram_banking-data-analytics-management-02

    Fallstudie

    Erfahren Sie, wie das EdTech-Unternehmen BibliU mithilfe von AWS-Services, darunter Amazon Quicksight, eine innovative Softwareplattform für elektronische Lehrbücher entwickelt, die sich in Bibliotheks- und Universitätssysteme integrieren lässt. Sie versorgt die Lernenden mit erschwinglichen und bequemen Lerninhalten auf jedem Gerät.

    Weitere Informationen »

    Blog

    Erfahren Sie, wie EdTech-Unternehmen wie Blackboard Amazon QuickSight integrieren, um die Vision einer kundenorientierten Datenanalytik zu unterstützen.

    Weitere Informationen »

    Video

    Erfahren Sie, wie Sie mithilfe der ML-Funktionen in natürlicher Sprache tiefgreifendere Erkenntnisse aus Ihren Daten gewinnen können. Diese leistungsstarken, sofort einsetzbaren Funktionen machen es für jeden Benutzer einfach, verborgene Trends und Ausreißer zu entdecken und wichtige Geschäftsfaktoren zu ermitteln.

    Jetzt ansehen »

  • Besserer Support für Endbenutzer und Kostensenkungen
  • Besserer Support für Endbenutzer und Kostensenkungen

    EdTech-Unternehmen möchten die Pädagogen bei ihrem Bestreben unterstützen, das Lernen zu verbessern. Um die Akzeptanz zu steigern und den Erfolg von Bildungseinrichtungen und Lehrkräften zu befördern, bietet AWS eine cloudbasierte Contact-Center-Lösung für alle Kanäle an. Damit können Sie einen besseren Kundendienst zu geringeren Kosten anbieten.

    amazon-connect-edtech

    Untersuchungsbericht

    Forrester Research kam zu dem Schluss, dass der durchschnittliche Kunde von einem Wechsel zu Amazon Connect über einen Zeitraum von drei Jahren finanziell profitiert: durch erhebliche Kosteneinsparungen, höhere Einnahmen und eine verbesserte Produktivität der Mitarbeiter. 

    Bericht anzeigen »

    Fallstudie

    Erfahren Sie, wie der K12-Schulbezirk Los Angeles Unified 700 000 Schülern mithilfe von Amazon Connect bei der Umstellung auf Fernunterricht geholfen hat. Damit kann der Schulbezirk IT-Fragen schnell beantworten und Remote-Support für Mitarbeiter bereitstellen.

    Weitere Informationen »

    Erfahrungsberichte von Kunden

    Amazon Connect erfreut sich im gesamten Bildungsbereich immer größerer Beliebtheit und bietet Contact-Center-Services zur Unterstützung externer Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr darüber, wie Kunden die Lösung implementiert haben.

    Weitere Informationen »

Zitate von AWS-EdTech-Kunden

Instructure

"Da alle Aspekte des Unterrichts zunehmend durch entsprechende Technologien unterstützt werden, gab es noch nie einen größeren Bedarf an einer offenen, für die Cloud entwickelten Lernplattform. Instructure wurde auf Basis von AWS entwickelt und bringt Menschen durch einen starken Fokus auf das Lehren und Lernen zusammen. Und das auf eine Weise, die das Lehren, das Lernen und die Wirkung verbessert."

 - Mitch Benson, Chief Product Officer, Instructure

 

Ellucian

"Im Laufe der Jahre hat sich unsere Beziehung zu AWS über reine technische Lösungen hinaus zu einer echten Partnerschaft entwickelt, in deren Rahmen wir den Kunden einen echten Mehrwert bieten können. Durch die Zusammenarbeit mit AWS in allen Aspekten des Kundenlebenszyklus kann Ellucian in jeder Phase flexibler agieren – von der Kundengewinnung über die Bereitstellung von Lösungen bis hin zum laufenden Kundendienst."

- Kuljit Dharni, Senior Vice President, Partnerships and Strategic Programs, Ellucian

Echo360

"Pädagogen und Lernende auf der ganzen Welt verlassen sich beim Online- und Hybrid-Unterricht auf Echo360. Daher tun wir alles, um eine globale Verfügbarkeit von über 99,999 % anbieten zu können. Die Lösung wurde nativ für die AWS Cloud entwickelt und baut die Kapazität bei Bedarf so schnell aus, dass sie auch die größten Nachfragespitzen bewältigen kann, ohne in Zeiten mit geringerem Bedarf unnötige Ressourcen zu verbrauchen."

- Tony Abate, Chief Operating Officer, Echo360

GoNoodle

"GoNoodle möchte junge Menschen ansprechen und befähigen und den Erwachsenen, die sie lieben, dabei helfen, jeden Tag aufregend zu gestalten. Mit unseren AWS-Infrastrukturservices konnten wir schnell und zuverlässig mehrere Millionen Haushalte und 80 % der öffentlichen Grundschulen in den USA erreichen und so im großen Maßstab für mehr Konzentration, Ruhe und Freude sorgen."

- Ann Howard, Vice President of Product, GoNoodle

Pearson

"Durch den Einsatz von AWS können wir Konzepte oder neue Versionen viel besser in verschiedenen Umgebungen ausführen und sie schnell erproben." 

- Ian Wright, Vice President of Infrastructure and Operations, Pearson

Fallstudien und Ressourcen

Fallstudie – Pearson

Pearson, ein weltweit tätiger Anbieter von Bildungsinhalten, Tests und digitalen Services, skalierte seine Systeme mithilfe von AWS, um Hunderten von Lernenden gleichzeitig weiterhelfen zu können. Zugleich konnte das Unternehmen damit den eigenen Mitarbeitern die aufwändige Datenbankverwaltung abnehmen und die Kosten um 5 Millionen USD pro Jahr senken. In der vollständigen Geschichte erfahren Sie, wie Pearsons digitale Transformation die Kosten optimiert und gleichzeitig die Flexibilität und Innovationsfreude erhöht hat.

Ganze Geschichte lesen »

Startups aus dem öffentlichen Sektor

Mit der AWS Cloud nutzen Startups eine umfassende Technologieplattform und bleiben gleichzeitig schlank und flexibel. Vom ersten Tag an entwickeln Sie mit AWS innovative Bildungslösungen und mobile Apps, zapfen eine globale Infrastruktur an und sparen wertvolles Geld. Sehen Sie sich an, wie Code.org innerhalb einer Woche von null auf 20 Millionen Studenten gewachsen ist und Lernende in aller Welt zur Nutzung von Code inspiriert.

Weitere Informationen zu den Vorteilen für Startups in AWS »

AWS-Blog für das Bildungswesen

Lesen Sie die neuesten Cloud-Nachrichten zu Themen von der KI bis hin zur digitalen Transformation, Erfahrungsberichte von Kunden und technische Tutorials für jeden, vom Anfänger bis zum Cloud-Experten. Im Blog erfahren Sie alle Neuigkeiten. 

Weitere Informationen »

Marketplace für Bildung und Forschung

Softwarelösungen auf AWS entdecken, kaufen, migrieren und bereitstellen. Holen Sie sich die gewünschte Unternehmens-Software in wenigen Minuten und zahlen Sie nur für den tatsächlichen Verbrauch.

Im AWS Marketplace nach Produkten suchen, die den eigenen Anforderungen entsprechen »

 

Kein Update verpassen: Newsletter abonnieren

Möchten Sie Updates zu Ressourcen für EdTech, Neuigkeiten und AWS-Veranstaltungen erhalten?
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie immer die neuesten Infos zu AWS für EdTech-Unternehmen.


Erste Schritte

Bildungstechnologieunternehmen aller Arten und Größen verlassen sich auf AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

Accelerating Transformation for Education Technology

The Amazon Web Services (AWS) Cloud enables education technology (EdTech) companies to accelerate development of scalable and secure technology solutions that support students and educators every day. AWS helps EdTechs realize the full potential of cloud computing with dedicated business and technical resources to support growth. From idea to IPO and beyond, AWS supports EdTech to start, grow, and optimize their business as they deliver on their mission for education. 

Blackboard Scales 50x to Meet Increased Demand for Remote Learning

Benefits

Scale to meet demand for learning

Education has its own rhythm. The AWS Cloud enables you to scale to meet the cyclical demands of education with confidence. Be assured that capacity will be rapidly available to support your business and users’ needs anywhere in the world, anytime.

Learn more »

Optimize your solution and reduce costs

The AWS Cloud offers even the most mature EdTechs the power to optimize their solutions for cost, security, fault tolerance, and improved performance. Between AWS support, well-architected reviews, and other services, it’s like having a personalized cloud expert for your business.

Learn more »

Protect student data

EdTech companies are responsible for protecting students' data and complying with government regulations. With the AWS Cloud, your organization can scale to meet demands and make security a top priority.

Learn more »

Innovate faster to grow your EdTech

Education is changing quickly. EdTechs and publishers with a rapid development practice have a speed to market advantage. By leveraging AWS services, such as content delivery, database, artificial intelligence (AI), machine learning (ML), and digital end user engagement services, your team can build faster, better, and more accessible solutions for educators.

Learn more »

Use cases

  • AI and ML to improve student outcomes
  • Data to insights for education
  • Improve end user support and reduce costs
  • AI and ML to improve student outcomes
  • AI and ML to improve student outcomes

    Improve accessibility by accelerating transcription and adding voice-over to text and image content at scale. Deliver a personal experience by tailored learning content and create nudges to support learning experiences with ML. By utilizing AI and ML in product development, EdTech can improve efficiency for educators, student engagement, and more.

    Amazon SageMaker

    Case study

    In this case study, learn how Duolingo, an AI-based language-learning platform is leveraging AWS to help over 300 million users globally accomplish their goal of learning a foreign language.

    Learn more »

    On-demand webinars

    This AI/ML Week webinar series focuses on how you can advance your mission faster, lower costs, and discover how you can build new solutions for your organization using AWS.

    Learn more »

    Blog

    Learn more about how EdTech companies are leveraging AWS services like Amazon Rekognition to support increased demand for remote proctoring and assessment. Discover how they are also increasing flexibility for students and maintaining privacy and test integrity.

    Learn more »

    Video

    Watch the chief executive officer of VoiceThread, Steve Muth, describe how AWS is enabling his company to build innovative and accessible solutions to enable educators to provide students more personalized feedback on learning.

    Watch now »

  • Data to insights for education
  • Data to insights for education

    When used correctly, data can help institutions and districts improve learning and other business functions. With the most complete data management platform and numerous partner solutions, AWS can help optimize the entire lifecycle of your data, including collection, ingestion, processing, analytics, short-term storage, and archiving. We also provide flexible, cost effective, and secure services to develop actionable data visualizations for end users to improve learning and decision making.

    product-page-diagram_banking-data-analytics-management-02

    Case study

    Learn how EdTech BibliU uses AWS services, including Amazon Quicksight, to develop an innovative eTextbooks software platform that integrates with library and university systems. It provides students with affordable and convenient textbook content on any device.

    Learn more »

    Blog

    Learn how EdTech companies like Blackboard are integrating Amazon QuickSight to support a customer centric data analytics vision.

    Learn more »

    Video

    Learn how you can use ML natural language capabilities to help you gain deeper insights from your data. These powerful, out-of-the-box features make it simple for anyone to discover hidden trends and outliers and identify key business drivers.

    Watch now »

  • Improve end user support and reduce costs
  • Improve end user support and reduce costs

    EdTechs strive to support educators and their mission to improve learning. To help drive adoption and support institutional and educator success, AWS provides an omnichannel cloud contact center solution that helps you provide stronger customer service at a lower cost.

    amazon-connect-edtech

    Research report

    Forrester Research concluded that the three-year financial impact of switching to Amazon Connect helps the average customer with significant costs savings, increased income, and improved agent productivity. 

    View the report »

    Case study

    Learn how K12 district, Los Angeles Unified, helped 700,000 students transition to remote learning with the help of Amazon Connect to quickly enable the school district to field IT questions and provide remote support for agents.

    Learn more »

    Customer stories

    Across education, Amazon Connect is becoming rapidly adopted, providing contact center services to support remote agents. Learn more about how these customers did it.

    Learn more »

Quotes from AWS EdTech Customers

Instructure

"With all aspects of instruction increasingly being supported by the use of technology, there has never been a greater need for an open learning platform built for the cloud. Created on the backbone of AWS, Instructure brings communities together through a dedicated focus on teaching and learning and does it in a way that amplifies teaching, elevates learning, and intensifies the impact."

 - Mitch Benson, Chief Product Officer, Instructure

 

Ellucian

“Over the years, we’ve seen our relationship with AWS evolve beyond technical solutions to become a true partnership for delivering customer impact. Engaging with AWS across all aspects of the customer lifecycle has allowed Ellucian to be more nimble at every stage of the journey – from initial customer engagement and solutions delivery, to ongoing customer service.”

- Kuljit Dharni, Senior Vice President, Partnerships & Strategic Programs, Ellucian

echo360

"Educators and students around the world rely on Echo360 for their online and hybrid teaching and learning, so Echo360 is devoted to delivering more than five nines (99.999%) global uptime. The solution is built natively for the AWS Cloud and is designed to scale capacity quickly, as needed, so it can handle even the largest increases in demand without consuming unnecessary resources in slower times."

- Tony Abate, Chief Operating Officer, Echo360

GoNoodle

"GoNoodle’s mission is to engage and empower next-generation humans and help the grown-ups who love them positively charge every day with Good Energy. Relying on our suite of AWS infrastructure services, we’ve been able to rapidly and reliably reach tens of millions of homes and four-out-of-five U.S. public elementary schools, creating focus, calm, and joy at scale.”

- Ann Howard, Vice President of Product, GoNoodle

Pearson

"By using AWS, our ability to take something from concept or from new release, run it through a set of environments, and test it quickly has significantly improved." 

- Ian Wright, Vice President of Infrastructure and Operations, Pearson

Case studies and resources

Case study - Pearson

Pearson, the global provider of educational content, assessment, and digital services, scaled to serve hundreds of learners, removed the burden of database management from in-house staff, and cut costs by $5 million in year by using AWS. Read the full story to learn how Pearson’s digital transformation optimized costs while increasing agility and innovation.

Read the full story »

Public Sector Startups

The AWS Cloud lets startups take advantage of a complete technology platform while running lean and staying agile. From day 1, AWS lets you build cutting-edge educational solutions and mobile apps, tap into a global infrastructure, and save precious dollars. See how Code.org scaled from zero to 20 million students in one week, inspiring students worldwide to start coding.

Learn more about the special benefits for startups on AWS »

AWS Blog for Education

From AI to digital transformation, discover the latest cloud news, customer stories, and technical tutorials for anyone from beginners to cloud experts. Get the latest updates on the blog. 

Learn more »

Education and Research Marketplace

Discover, purchase, migrate, and deploy software solutions on AWS. Get the business software you want in minutes and pay only for what you consume.

Find AWS Marketplace products that meet your needs »

 

Never miss an update: Join our mailing list

Would you like to receive updates about EdTech resources, news, and events from AWS?
Sign up to stay up to date on what's new with AWS for EdTech companies.


Get started

Educational technology companies of all types and sizes rely on AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.