Amazon Elastic File System (Amazon EFS) ist ein vollständig verwalteter Service. Sie finden hier einen Vergleich zwischen den Gesamtbetriebskosten (TCO) von Amazon EFS und den Kosten einer selbstverwalteten Cloud-Lösung mit Software von Drittanbietern.

Erste Schritte mit Amazon EFS

Testen Sie unser kostenloses Kontingent

Sie können Dateiserver in der AWS Cloud auch mit Software von Drittanbietern betreiben, sofern diese eine Dateisystemschnittstelle wie auch eine Möglichkeit des gemeinsamen Dateizugriffs bereitstellen. Die Verwaltungssoftware für diese Drittanbieterlösungen wird in der Regel auf Amazon EC2 Instances ausgeführt, wobei als Speicherkomponente zumeist Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) genutzt wird. Als Kosten für diese Lösungen fallen die Lizenzen für die Drittanbietersoftware sowie die Gebühren für Amazon EC2 Instances, Amazon EBS-Volumes und die Datenreplikation über Availability Zones (AZs) an.

Nachfolgende Beispiellösungen veranschaulichen die Differenz der Gesamtbetriebskosten zwischen Amazon EFS und einer selbstverwalteten Cloud-Lösung mit Software von Drittanbietern. Das Beispiel zeigt eine Lösung für eine latenzkritische Arbeitslast mit einem Speicherbedarf von 1 TB, einem durchschnittlichen Durchsatz von 10 MB/s und einem Spitzendurchsatz von 100 MB/s.

Amazon EFS repliziert Daten automatisch über mehrere Availability Zones (AZs). Bei einer selbstverwalteten Cloud-Lösung sind zusätzliche Speicherkapazitäten für die AZ-übergreifende Replikation erforderlich, und für Datenübertragungen zwischen AWS AZs fallen zusätzliche Kosten an, die in der Gebühr für Amazon EFS von monatlich 0,30 USD pro GB bereits inbegriffen sind.

 

Amazon EFS

 Selbstverwaltete Cloud-Lösung

Genutzte Kapazität 1 024 1 024

Erworbene Gesamtkapazität (GB)

1 024

2 409

Speicherkosten (1 Jahr)

3 686 USD

2 891 USD

Rechenkosten – 2 c4.xlarge (1 Jahr – On-Demand)

Enthalten

3 486 USD

Datenübertragungskosten für AZ-übergreifende Replikation (1 Jahr)

Enthalten

3 080 USD

Gesamtbetriebskosten (1 Jahr)

3 686 USD

9 457 USD

USD/genutzte GB pro Monat

0,30 USD

0,77 USD

Einsparungen bei Verwendung von Amazon EFS

61 %

 

Der Kostenvergleich zu diesem Beispiel zeigt, dass Amazon EFS nicht einmal die Hälfte einer selbstverwalteten Cloud-Lösung mit Drittanbietersoftware kostet. Bei den Kosten der selbstverwalteten Lösung wird davon ausgegangen, dass eine kostenlose Open Source-Software verwendet wird. Auch wurde der Arbeitsaufwand für die Einrichtung, Initialisierung, Verwaltung und Wartung der Lösung nicht berücksichtigt.

Vergleichsdetails:

Bei der Berechnung der erworbenen Gesamtkapazität für die selbstverwaltete Cloud-Lösung wurden EBS General Purpose (SSD) gp2-Volumes bei einer Festplattennutzung von 85 % sowie Konten mit gedoppelter Kapazität für die Replikation in eine zweite AZ zugrunde gelegt. Im Beispiel wird von einem durchschnittlichen Durchsatz von 10 MB/s an Lese- und Schreibzugriffen ausgegangen, wobei Lese- und Schreibvorgänge im gleichen Verhältnis stehen. Daraus ergibt sich eine Replikationsrate von 5 MB/s (Schreibzugriffe) in die sekundäre AZ. Den Rechenkosten wurden pro AZ eine c4.xlarge EC2 Instance – also 2 insgesamt Instances – zugrunde gelegt, die für die erforderliche Leistung notwendig sind.

Das vorangegangene Beispiel veranschaulicht die Kosteneinsparungen einer Amazon EFS-Lösung gegenüber einer selbstverwalteten Cloud-Lösung. Berücksichtigen Sie Zeit und Arbeitsaufwand für die Installation, Verwaltung und Wartung einer selbstverwalteten Cloud-Lösung, kommt Amazon EFS sogar noch günstiger. Ein weiterer Vorteil von Amazon EFS neben dieser Kostenersparnis ist, dass weder die Infrastruktur verwaltet noch ein Kapazitätswachstum geplant werden muss.

Wenn Sie die Kostenvorteile eines Wechsels Ihrer lokalen Lösung in die AWS Cloud berechnen möchten, können Sie hier Ihre Konfiguration in unsere TCO-Rechner eingeben. Amazon EFS hilft Ihnen wie alle AWS-Services bei der Senkung Ihrer Gesamtbetriebskosten durch Reduzierung notwendiger Investitionen in große Kapitalausgaben sowie durch Bereitstellung eines Pay-as-you-go-Modells, bei dem Sie nur dann in Kapazitäten investieren müssen, wenn diese für Ihr Geschäft tatsächlich erforderlich sind.

Amazon Elastic File System (Amazon EFS) is a fully managed service. Here we compare its Total Cost of Ownership (TCO) to a self-managed cloud solution using third-party software.

Get Started with Amazon EFS

Try the Free Tier

You can operate file servers in the AWS Cloud using third-party software that provides a file system interface and shared access to files. The management software for these third-party solutions typically runs on Amazon EC2 instances, and these solutions leverage Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) as the underlying storage component. These solutions require budget for the third-party software licenses, Amazon EC2 instances, Amazon EBS volumes, and data replication across Availability Zones (AZs).

The example solutions below illustrate the TCO differences between Amazon EFS and a self-managed cloud solution with third-party software This example is for a latency-sensitive workload requiring 1 TB of storage, with an average throughput requirement of 10 MB/s and peak throughput performance of 100 MB/s.

Amazon EFS automatically replicates data across multiple AZs. A self-managed cloud solution requires additional storage capacity for cross-AZ replication, and incurs costs for data transfers between AWS AZs; these costs are built into the Amazon EFS price of $0.30/GB-month.

 

Amazon EFS

 Self-managed Cloud Solution

Utilized Capacity 1,024 1,024

Total Purchased Capacity (GB)

1,024

2,409

Storage Cost (1 year)

$3,686

$2,891

Compute Cost - 2 c4.xlarge (1 year on-demand)

Included

$3,486

Cross-AZ Replication Data Transfer Cost (1 year)

Included

$3,080

Total Cost of Ownership (1 year)

$3,686

$9,457

$/Utilized GB per Month

$0.30

$0.77

Savings with Amazon EFS

61%

 

In this example, the table above shows that Amazon EFS is less than half the cost of a self-managed cloud solution with third-party software. The price for the self-managed solution assumes free, open source third-party software and does not include the labor costs for setup, initialization, management, and maintenance.

Comparison details:

For the self-managed cloud solution, the Total Purchased Capacity calculation uses EBS General Purpose (SSD) gp2 volumes, considers an 85% disk utilization rate, and accounts for doubled capacity for replication to a second AZ. The example assumes an average throughput of 10 MB/s of reads and writes, with an even split of reads and writes, leading to a replication rate of 5 MB/s corresponding to writes to the secondary AZ. The Compute Cost calculation uses one c4.xlarge EC2 instance in each AZ (2 total) to deliver the performance required.

The example above represents the cost savings Amazon EFS provides compared to a self-managed cloud solution. When considering the labor and time required for installation, management, and maintenance for a self-managed solution, Amazon EFS provides even greater savings. This TCO advantage is further strengthened when considering that with Amazon EFS you do not have to manage the infrastructure or need to plan for capacity growth.

If you are investigating the cost advantages of moving to the AWS Cloud from on-premises solutions, you can enter your configuration into our TCO calculators here. Amazon EFS, like all AWS services, helps you lower TCO by reducing the need to invest in large capital expenditures and provides a pay-as-you-go model that empowers you to invest in the capacity you need and use it only when the business requires it.