Häufig gestellte Fragen

Was ist AWS Elemental Server?

AWS Elemental Server bietet eine schnelle und zuverlässige Videoverarbeitung für lokale dateibasierte Workflows. Es werden gleichzeitig mehrere Videodateien schneller als in Echtzeit konvertiert, um Mezzanine-Ergebnisse, herkömmliche On-Demand-Assets oder adaptive Bitratenausgänge für die Übertragung an Fernseher, PCs und Mobilgeräte zu erstellen. AWS Elemental Server eignet sich ideal für umfangreiche Broadcast- und Multiscreen-Videoanwendungen. Es lässt sich einfach installieren, konfigurieren und in vorhandene Workflows integrieren und funktioniert nahtlos mit lokalen Speichersystemen und Amazon Simple Storage Service (S3).

Wann sollte ich anstelle des AWS Elemental MediaConvert-Service eine lokale AWS Elemental Server-Lösung auswählen?

Einige Video-Workflows müssen Medieninhalte in einer lokalen Lösung speichern, z. B. auf einem an ein Netzwerk angeschlossenes Speichermedium oder in einem Speicherbereichsnetzwerk, und Inhalte von diesen Quellspeicherorten aus verarbeiten. Für diese Art von Workflows sollten Sie AWS Elemental Server für die dateibasierte Videoverarbeitung in Betracht ziehen. Für Cloud-Workflows und für Inhalte, die im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert sind, ist AWS Elemental MediaConvert die bessere Option. Neben der einfachen Integration mit Amazon S3 und anderen AWS-Diensten – einschließlich solcher, die die Monetarisierung von Inhalten unterstützen – bietet MediaConvert die Flexibilität, Agilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von AWS-Cloud-Diensten.

Was ist unter einer dateibasierten Videotranscodierung zu verstehen?

In einem Workflow zur Videoverarbeitung wird eine dateibasierte Transcodierungslösung zur Verarbeitung von Videodateien verwendet, die komprimierte Versionen des Originalinhalts erstellt, um die Größe zu verringern, das Format zu ändern oder die Kompatibilität mit Abspielgeräten zu erhöhen. Eine dateibasierte Transcodierlösung kann jede beliebige Videoeingangsquelle konvertieren, von Studio-Masters mit hoher Qualität bis hin zu Videos, die mit mobilen Geräten aufgenommen wurden, und Inhalte erstellen, die für die Verteilung an die Nutzer bereit sind. Bei der dateibasierten Transcodierung werden Medien so schnell verarbeitet, wie es die zugrundeliegende Infrastruktur zulässt. Dies kann abhängig vom Eingangstyp, den Ausgangsformaten und den Transcoder-Einstellungen schneller oder langsamer als Echtzeit sein. Von dateibasierten Transcoding-Lösungen wird zusätzlich erwartet, die Verpackung und den Schutz von Inhalten durch Vorbereiten von Assets für die Bereitstellung nach Bedarf für mehrere Gerätetypen mit integriertem DRM (Integrated Digital Rights Management) durchzuführen.

Warum sollte ich mich für AWS Elemental Server statt für andere dateibasierte Codierungsservices entscheiden?

AWS Elemental Server ermöglicht Ihnen den Zugriff auf einen vollständig Broadcast-fähigen Funktionssatz. Andere Videoverarbeitungslösungen bieten häufig nicht die Premium-Funktionen, die Content-Inhaber und -Distributoren benötigen, z. B. statische Grafiküberlagerungen, Normalisierung der Audiolautstärke, Anzeigeneinblendung über SCTE-35-Unterstützung, Manifestdekoration, DRM-Integration oder Broadcast- und OTT-Untertitel. Mhilfe von AWS Elemental Server können Sie diese Funktionen nutzen, um Videos in Broadcast-Qualität zu erstellen. Dabei wird Videoverarbeitungstechnologie genutzt, die AWS Elemental von Grund auf entwickelt hat und die von allen möglichen Videoanbietern genutzt wird. Diese Technologie umfasst Unterstützung für Aufnahme und Ausgang für die Codecs von höchster Qualität (MPEG-2, AVC, HEVC einschließlich Unterstützung für 10-Bit 4:2:2-Farbsampling), umfassende Packaging-Formate mit adaptiver Bitrate (CMAF, HLS und DASH) sowie die Verarbeitung und Konvertierung von HDR-Inhalt (HDR 10 und HLG BT.2020).

Welche Optionen unterstützt AWS Elemental Server für die Aufnahme von Inhalten?

AWS Elemental Server unterstützt das Dekodieren gängiger Mezzanine-, Broadcast- und Bearbeitungsformate mit Software, die die beste Kombination aus Geschwindigkeit und Flexibilität bietet. Informationen zu unterstützten Formaten finden Sie in der Produktdokumentation.

Welche Optionen unterstützt AWS Elemental Server für die Ausgabe von Inhalten?

AWS Elemental Server ermöglicht die gleichzeitige Erstellung mehrerer Auflösungs-, Bitraten- und Ausgabeformate, sodass Sie eine Vielzahl von Playern und Plattformen gleichzeitig anvisieren können. Packen Sie Dateien in gängigen Formaten oder bewahren Sie den Inhalt in einem Basiscontainer für spätere nachgelagerte Verpackungen auf. Zu den unterstützten Ausgabeformaten gehören Apple ProRes, H.264, HEVC und MPEG-2 mit Unterstützung für HLS-, ISMV- und MPEG-TS-Formate (Cablelabs-kompatibel).

Welche Audiofunktionen und -formate werden in AWS Elemental Server unterstützt?

AWS Elemental Server unterstützt das Erstellen von mehrkanaligen, mehrsprachigen Assets mithilfe umfassender Audiocodec-Funktionen, einschließlich umfassender Audio-Re-Mixing-Funktionen. Erfüllen Sie die Sendespezifikationen der Regierung mit integrierten Funktionen wie z. B. Audio-Normalisierung. Zu den unterstützten Audioformaten gehören AAC-LC, AAC-HE, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby ATMOS Passthrough und MPEG-1 Layer2.

FAQs

What is AWS Elemental Server?

AWS Elemental Server provides fast and reliable video processing for on-premises, file-based workflows. It performs simultaneous, faster-than-real-time conversion of multiple video files to create mezzanine deliverables, traditional on-demand assets, or adaptive bitrate outputs for delivery to TVs, PCs, and mobile devices. Ideal for large-scale broadcast and multiscreen video applications, AWS Elemental Server is easy to install, configure, and integrate into existing workflows and operates seamlessly with on-premises storage systems and Amazon Simple Storage Service (S3).

When should I choose an AWS Elemental Server on-premises solution instead of the AWS Elemental MediaConvert service?

Some video workflows need to store media content in an on-premises solution, such as network-attached storage or storage area networks, and must process content from these source locations. For these types of workflows, you should consider AWS Elemental Server for file-based video processing. For cloud workflows and for content stored in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), AWS Elemental MediaConvert is the better option. In addition to providing easy integration with Amazon S3 and other AWS services, including those that support content monetization, MediaConvert offers the flexibility, agility, scale, and pay-as-you-go usability of AWS cloud services.

What is file-based video transcoding?

In a video processing workflow, a file-based transcoding solution processes video files, creating compressed versions of the original content to reduce its size, change its format, or increase playback device compatibility. A file-based transcoding solution can convert any video input source, ranging from high-quality studio masters to videos captured on mobile devices, and produce content ready for distribution to viewers. File-based transcoding processes media as fast as the underlying infrastructure allows, which may be faster or slower than real-time depending on the input type, output format(s), and transcoder settings. File-based transcoding solutions are also expected to handle packaging and protection of content by preparing assets for on-demand delivery to multiple device types with integrated digital rights management (DRM).

Why should I choose AWS Elemental Server over other file-based encoding solutions?

AWS Elemental Server gives you access to a full broadcast-grade feature set. Other video processing solutions often do not provide the premium capabilities that content owners and distributors require, such as static graphic overlays, audio loudness normalization, ad insertion via SCTE-35 support, manifest decoration, DRM integration, or broadcast and OTT closed captioning. AWS Elemental Server lets you take advantage of these features to create broadcast-quality video, leveraging video processing technology built from the ground up by AWS Elemental and used by video providers of all kinds. It includes ingest and output support for the highest quality codecs (MPEG-2, AVC, HEVC including support for 10-bit 4:2:2 color sampling), extensive adaptive bitrate packaging formats (CMAF, HLS, DASH, and MSS), and processing and conversion of HDR content (HDR 10 and HLG BT.2020).

What options does AWS Elemental Server support for content ingest?

AWS Elemental Server supports decode of common mezzanine, broadcast, and editing formats with software that provides the best combination of speed and flexibility. Refer to product documentation for supported formats.

What options does AWS Elemental Server support for content output?

AWS Elemental Server enables the creation of multiple resolution, bitrate, and output formats at the same time, allowing you to target a variety of players and platforms simultaneously. Package files in popular formats or retain content in a base container for downstream packaging in the future. Output formats supported include Apple ProRes, H.264, HEVC, and MPEG-2 with support for HLS, ISMV, and MPEG-TS (Cablelabs compliant) formats.

What audio features and formats are supported in AWS Elemental Server?

AWS Elemental Server supports building multi-channel, multi-language assets using broad audio codec capabilities including extensive audio re-mixing. Meet government broadcast specifications with built-in features such as audio normalization. Audio formats supported include AAC-LC, AAC-HE, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby ATMOS pass-through, and MPEG-1 Layer2.