AWS Elemental Server ist eine lokale Lösung, die dateibasiertes Video für die Übertragung an Rundfunkfernsehgeräte und das Streaming an Geräte mit Internetverbindung verarbeitet. Damit können Sie Videos zur bedarfsgerechten Verteilung einfach und zuverlässig in mehrere Versionen komprimieren. Mit AWS Elemental Server, das lokal als Appliance oder als AWS-lizenzierte Software in Ihrer Infrastruktur verfügbar ist, können Sie zuverlässige, dateibasierte Videoverarbeitung in hoher Qualität überall dort bereitstellen, wo Sie sie benötigen.

Wichtigste Funktionen

Produktion mit mehreren Ausgaben

Um VOD-Assets für die Verteilung vorzubereiten, muss das Quellvideo in eine Reihe komprimierter Ausgaben konvertiert werden. Mit AWS Elemental Server können Sie Mezzanine-Leistungen, On-Demand-Elemente oder Ausgaben mit adaptiver Bitrate in mehreren Auflösungen und Formaten für eine Vielzahl von Playern und Plattformen erstellen. Packen Sie Dateien in gängige Formate oder bewahren Sie den Inhalt in einem Basiscontainer für die nachgelagerte Verpackung auf.

Verarbeitung mit hohem Durchsatz

Das Konvertieren von Videodateien für die Übermittlung kann, insbesondere im großen Maßstab, zeitaufwändig sein. Je schneller Sie Videos verarbeiten können, desto besser können Sie Produktionsfristen einhalten und den Zuschauern Inhalte bieten. Mit AWS Elemental Server können Sie Inhalte schneller verarbeiten. Es verwendet eine spezielle Softwarearchitektur, um die Leistung und Skalierbarkeit für die dateibasierte Videoverarbeitung zu maximieren, sodass Sie ein einzelnes Programm oder eine Bibliothek von Assets mit unerreichter Geschwindigkeit und Durchsatz konvertieren können.

Erweiterte Video-Workflows

Die Erwartungen der Zuschauer an Rundfunk und Videos mit Internetverbindung steigen weiter, während Verbrauchergeräte leistungsfähiger und ausgereifter werden. AWS Elemental Server enthält erweiterte Funktionen und Funktionalität, um die neuesten Bildschirme und Funktionen zu unterstützen. Erstellen Sie Inhalte für die Bereitstellung über Adobe Flash, Microsoft Smooth Streaming, Apple HLS, MPEG-DASH, QuickTime oder herkömmliche Sendeformate.

Erweiterte Audioverarbeitung

Mithilfe der erweiterten Audioverarbeitungsfunktionen können Sie die Reichweite und den Zugriff auf Ihre On-Demand-Videoinhalte erweitern. AWS Elemental Server bietet Unterstützung für die Mehrkanal- und Mehrsprachen-Audioverarbeitung sowie eine breite Palette von Audiocodecs. Kombinieren Sie unabhängige Audiokanäle mit einem einzigen Videostream, um einzigartige Ausgaben ohne zusätzliche Verarbeitungskosten zu erzielen.

Eingebaute Qualität

AWS Elemental Server bietet einen umfassenden Funktionsumfang, mit dem Sie die Qualität Ihrer Videoinhalte verbessern und gleichzeitig die Effizienz Ihrer On-Demand-Workflows maximieren können. Bieten Sie qualitativ hochwertige Codierung mit von AWS Elemental entwickelten Codecs, wie HEVC / H.265, H.264 und MPEG-2. Profitieren Sie von benutzerdefinierten Algorithmen, die bewegungsadaptives Deinterlacing, Szenenwechselerkennung, MPEG-2-Deblocking, Rauschunterdrückung und zeitliche Filterung ermöglichen. Die QVBR-Steuerung (Quality-defined Variable Bitrate) passt die Bitrate automatisch an, um die gewünschte Qualität bei gleichzeitiger Bandbreiteneinsparung beizubehalten.

Universelle Eingabeunterstützung

Dateibasierte Videos gibt es in einer Vielzahl von Quellformaten. Mit AWS Elemental Server können Sie Videodateien in gängigen Mezzanine-, Broadcast- und Bearbeitungsformaten, einschließlich des Interoperable Master Format (IMF), für die Konvertierung in On-Demand-Assets dekodieren.

AWS Elemental Server is an on-premises solution that processes file-based video for delivery to broadcast televisions and streaming to internet-connected devices. It allows you to easily and reliably compress video into multiple versions for on-demand distribution. Available on-premises as appliances or as AWS-licensed software on your infrastructure, AWS Elemental Server lets you deploy reliable, high-quality file-based video processing wherever you need it.

Key features

Multiple output production

Preparing VOD assets for distribution requires converting source video into a full range of compressed outputs. AWS Elemental Server lets you generate mezzanine deliverables, on-demand assets, or adaptive bitrate outputs in multiple resolutions and formats to target a variety of players and platforms. Wrap files in popular formats or retain content in a base container for downstream packaging.

High-throughput processing

Converting video files for delivery can be time-intensive, especially at scale. The faster you can process video, the better you are able to meet production deadlines and bring content to viewers. AWS Elemental Server enables you to process content faster. It uses a specialized software architecture to maximize performance and scalability for file-based video processing, so you can convert a single program or a library of assets with unmatched speed and throughput.

Advanced video workflows

Viewer expectations for broadcast and internet-connected video continue to increase, while consumer devices become more powerful and sophisticated. AWS Elemental Server incorporates advanced features and functionality to support the latest screens and experiences. Create content for delivery via Adobe Flash, Microsoft Smooth Streaming, Apple HLS, MPEG-DASH, QuickTime, or traditional broadcast formats.

Advanced audio processing

Advanced audio processing features help you expand the reach and accessibility of your on-demand video content. AWS Elemental Server includes support for multichannel and multi-language audio processing as well as a broad range of audio codecs. Combine independent audio channels with a single video stream to create unique outputs without additional processing cost.

Built-in quality

AWS Elemental Server offers a comprehensive feature set designed to enhance the quality of your video content while maximizing the efficiency of your on-demand workflows. Deliver high-quality encoding using codecs developed by AWS Elemental including HEVC / H.265, H.264, and MPEG-2. Take advantage of customized algorithms that allow motion-adaptive deinterlacing, scene change detection, MPEG-2 deblocking, noise reduction, and temporal filtering. Quality-defined variable bitrate (QVBR) control automatically adjusts bitrate to maintain desired quality while conserving bandwidth.

Universal input support

File-based video comes in a wide range of source formats. AWS Elemental Server lets you decode video files in common mezzanine, broadcast, and editing formats, including the Interoperable Master Format (IMF), for conversion to on-demand assets.