Warum "kaufen oder entwickeln" die falsche Frage sein könnte

Warum "kaufen oder entwickeln?" die falsche Frage sein könnte

von Gregor Hohpe, Enterprise Strategist, AWS

Sollten Sie Ihre Kernsoftwareanwendungen kaufen oder selbst erstellen? Traditionell beantworteten Führungskräfte diese Frage mit einer einfachen Regel: Erstellen Sie das, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet, und kaufen Sie den Rest. In einer Welt, in der sich Kundenerwartungen schnell ändern, sind IT-Entscheidungen nicht mehr ganz so einfach – das Unterscheidungsmerkmal von heute ist zwangsläufig die Ware von morgen. Erfahren Sie, wie die Cloud-Technologie neue Möglichkeiten für Ihre IT-Architektur eröffnet und die Frage „kaufen oder entwickeln?“ vielleicht sogar überflüssig macht.

Die Grenzen bei der Entwicklung

Die Grenzen bei der Entwicklung

Wenn intelligente Führungskräfte vor schwierigen IT-Entscheidungen stehen, nutzen sie Heuristik – einfache Strategien oder mentale Prozesse, die ihnen helfen, Urteile zu bilden, Entscheidungen zu treffen und Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Viele Unternehmen verwenden Heuristik, um diese entscheidende Frage zu beantworten: Sollen wir unsere Kernsoftwareanwendungen kaufen oder selbst entwickeln? Ihre einfache Regel lautet: Wenn sich unser Geschäft durch die Funktionalität der Anwendung von anderen abhebt, sollten wir sie selbst entwickeln. Ist dies nicht der Fall, sollten wir sie kaufen.

Dies ist ein guter Ansatzpunkt, IT ist jedoch nicht so einfach. Selbst entwickelte Software unterliegt drei Einschränkungen, die oft ignoriert werden:

Es entstehen Opportunitätskosten.

Die Zeit, die Ihre Entwickler mit der Erstellung eines benutzerdefinierten Projekts verbringen, hätten sie an anderer Stelle in geschäftliche Wertschöpfung investieren können, zum Beispiel durch die Arbeit an einem anderen Produkt. Deshalb müssen Sie sowohl die tatsächlichen Kosten, etwa Vergütung und Ausrüstung, als auch die Opportunitätskosten berücksichtigen, die ein Vielfaches davon betragen können. Der Verkauf kommerzieller Software an eine breite Zielgruppe ist in der Regel günstiger als die Entwicklung eines eigenen Systems. Die Ausnahme ist vielleicht kommerzielle Software, die viele Funktionen enthält, die Sie nicht benötigen. Glücklicherweise ist diese Art von Systemen selten.

E-Book herunterladen
E-Book

Warum "kaufen oder entwickeln?" die falsche Frage sein könnte

Dank der Cloud-Technologie hat diese immerwährende Frage eine neue Antwort

Geschäftlicher Nutzen wird nicht allein durch Softwareentwicklung generiert. Kundenspezifische Software, die auf einer Liste von Funktionen basiert, ist nur das erste Glied in Ihrer Wertschöpfungskette. Sie benötigen außerdem ein passendes Ökosystem aus Transparenz, Supportsystemen und agilen Prozessen. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein benutzerdefiniertes Front-End entwickelt, Ihr Back-End-System hat jedoch eine viel langsamere Änderungsrate. In diesem Szenario verschwenden Ihre Softwareentwickler Zeit, während sie auf die Bereitstellung neuer Funktionen warten. Oder Ihre Funktionsliste weist Lücken in Bereichen auf, die für Benutzer am nützlichsten sind. Um überhaupt zu erkennen, dass Ihre Liste unvollständig ist, ist ein hohes Maß an Transparenz erforderlich. Und um die Liste um weitere nützliche Funktionen zu erweitern, benötigen Sie ein ebenso hohes Maß an Agilität.

Sie können sich nicht von Ihrer Eigenentwicklung lösen.

Zahlreiche Unternehmen betrachten die Entwicklung ihrer eigenen Software als einen Gewinn an Freiheit – wenn Sie die Software selbst entwickelt haben, können Sie damit tun, was Sie möchten, richtig? Das stimmt nicht ganz: Sie sind immer noch durch die Komplexität und den Vermögenswert eines Systems gebunden, nur eben eines Systems, das Sie selbst entwickelt haben. Beispielsweise kann die Portierung Ihres Systems zu einer neuen Technologie schwieriger sein als bei kommerzieller Software. Und Einschränkungen der Ressourcen werden wahrscheinlich die Funktionen einschränken, die Sie implementieren können.

Die einfache Frage ob kaufen oder entwickeln ist also gar nicht so einfach. Wie bei jeder IT-Entscheidung muss sorgfältig ausgewertet und abgewogen werden. Um eine gute Entscheidung treffen zu können, ist mehr als eine einfache Regel oder Heuristik erforderlich. Daher lässt sich durch überlegtes Handeln in der IT die Kapitalrendite erheblich steigern.

Über den Autor

Gregor Hohpe
AWS-Unternehmensstratege

In seiner Rolle als Enterprise Strategist bei Amazon Web Services berät Gregor Hohpe führende Anbieter im Bereich Technologie bei der Transformation ihrer Technologieplattform und ihrer Organisation. Dank seiner Erfahrung als Smart Nation Fellow der Regierung von Singapur und als Chief Architect bei der Allianz SE verbindet er die Unternehmensstrategie mit der technischen Entscheidungsfindung und umgekehrt. Er teilt seine Gedanken zur Architektur und Architekten gerne in seinen Büchern, unter anderem Der Softwarearchitektenaufzug und Cloud-Strategie.

Weitere Informationen zu Gregor 

Lesen Sie die Blogreihe zum Thema Entwickeln

Teil 1: Drei Fallen, die es zu vermeiden gilt

Viele Unternehmen gründen ihre IT-Strategie auf die Entscheidung „kaufen oder entwickeln“: Welche Softwarepakete oder -systeme werden gekauft und welche lieber selbst entwickelt ...
Weitere Informationen 

Teil 2: Abgrenzung

Unternehmen können es sich nicht leisten, jedes Mal in eine „Analyse-Lähmung“ zu verfallen, wenn sie sich für links oder rechts entscheiden müssen ...
Weitere Informationen 

Teil 3: Zuerst kaufen, dann selbst entwickeln

In meinem dritten Teil über die Entscheidung zwischen gekaufter und selbst erstellter Software möchte ich beschreiben, wie Unternehmen den Übergang ...
Weitere Informationen 

Teil 4: Vielleicht stellen Sie die falsche Frage

Cloud Computing hat die moderne IT dramatisch verändert. Anstatt mehrere Wochen zu warten, bis jemand ein einzelnes Stück Hardware bereitstellt ...
Weitere Informationen 

Mit uns in Kontakt treten

Newsletter
Executive-Insights-Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Einblicke und Perspektiven von Führungskräften innerhalb und außerhalb von AWS direkt in Ihren Posteingang
Unseren Newsletter abonnieren 
Blog
Enterprise-Strategy-Blog
Lernen Sie von Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation geführt haben
Blog lesen 
Soziale Medien
AWS Executive Connection
Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Why Buy or Build Might be the Wrong Question

Why ‘Buy or Build?’ Might be the Wrong Question

by Gregor Hohpe, Enterprise Strategist, AWS

Should you buy your core software applications or build them? Traditionally, executives answered this question with a simple rule: build what differentiates the business; buy the rest. In a world of rapidly-shifting customer expectations, IT decisions are no longer quite so simple--today’s differentiator is bound to be tomorrow’s commodity. Learn how cloud technology opens up new choices for your IT architecture and might even make asking the buy-vs-build question unnecessary.

The limitations of building

The limitations of building

When smart executives face difficult IT decisions, they employ heuristics—simple strategies or mental processes that help them form judgments, make decisions, and find solutions to complex problems. Many organizations use a heuristic to answer this critical question: Should we buy our core software applications or build them? The simple rule they use is: If the functionality will differentiate our business, we should build it. But if it doesn’t, we should buy it.

This is a good starting point, but IT isn’t that simple. Self-built software is subject to three limitations that are often ignored:

There is an opportunity cost.

The time your developers spend building a custom project is time they could have invested into generating business value elsewhere, for instance, by working on another product. That’s why you’ll have to account for both their actual costs, such as compensation and equipment, and their opportunity cost, which can be several times as big. The economics of selling commercial software to a broad customer base stacks the odds of building a system cheaper in-house against you. The exception might be commercial software that includes a lot of functionality you don’t need. Fortunately, those kinds of systems are rare.

Download the ebook
ebook

Why ‘Buy or Build?’ Might be the Wrong Question

Thanks to cloud technology, this perennial question has a new answer

Business value isn’t generated by software development alone. Custom software based on a feature list is only the first link in your value chain. You’ll also need a matching ecosystem of transparency, support systems, and agile processes. Imagine you’ve built a custom front end, but your back-end system has a much slower rate of change. In this scenario, your software engineers will be spinning their wheels as they wait for new features to be delivered. Or that your feature list leaves gaps in areas most valuable to users. To even realize that your list is incomplete, you’ll need a high degree of transparency. And to update the list with more useful features, you’ll need an equally high level of agility.

You’re still invested in it.

Many organizations consider building their own software to gain freedom—if you built it, you can do whatever you please, right? Not quite; you’re still bound by the complexity and asset value of a system, just one of your own making. For example, porting your system to new technology might be more difficult than for commercial software. And resource constraints will likely limit the features you can implement.

The simple buy-or-build decision isn’t so simple after all. Like every IT decision, it is subject to careful interpretation and nuance. To make a good decision takes a lot more than a simple rule or heuristic. That’s why thinking is an IT activity with one of the highest returns on investment.

About the author

Gregor Hohpe
Enterprise Strategist, AWS

In his role as Enterprise Strategist at Amazon Web Services, Gregor Hohpe advises technology leaders in the transformation of both their technology platform and their organization. Drawing on his experience as Smart Nation Fellow to the Singapore government and as Chief Architect at Allianz SE, he connects the corporate strategy with technical decision making and vice versa. He enjoys sharing his thoughts on architecture and architects in his books, including The Software Architect Elevator and Cloud Strategy.

Read more from Gregor 

Read the Buy vs. Build Blog Series

Part 1: Three Traps to Avoid

Many enterprises anchor their IT strategy on buy vs. build decisions: what software packages or systems they buy versus which ones they prefer to build themselves...
Read more 

Part 2: Drawing the Line

Enterprises can’t afford to fall into analysis paralysis every time they need to choose left or right...
Read more 

Part 3: From Having Bought to Going to Build

In my third installment on digging deeper into deciding between buying software and building it in house, I want to describe how organizations can transition...
Read more 

Part 4: You Might Be Asking the Wrong Question

Cloud computing has dramatically changed the way modern IT operates. Rather than wait several weeks for someone to provision a single piece of hardware...
Read more 

Connect with us

Newsletter
Executive Insights Newsletter
Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS delivered to your inbox
Subscribe to the newsletter 
Blog
Enterprise Strategy Blog
Learn from executive leaders who have personally led cloud-powered transformation
Read the blog 
Social
AWS Executive Connection
Perspectives on enabling innovation and transformation through culture, talent, and leadership
Follow us on LinkedIn