profile-collage-mark-schwartz-1048x1140
Frühere Rollen

CIO, US Citizenship and Immigration Services (USCIS)
CIO, Intrax Cultural Exchange
CEO, Auctiva Corporation
Vorstandsmitglied, DigitalTown

Bildung

MBA, Wharton
BS, Computer Science, Yale
MA, Philosophy, Yale

Auszeichnungen

CIO Magazine CIO 100 Award
Computerworld Premier 100 Award
Computerworld Elite 100 Award
Federal Computer Week Fed 100 Award
Leadership in Technology Innovation Award 

Interessen

Überwindung der Business-IT-Kluft
Geschäftswert verstehen und erbringen
Mit Bürokratie fertigwerden
Geschäftsrisiken und Informationssicherheit
Verwenden von DevOps und der Cloud zur Transformation von Organisationen
Öffentlicher Sektor, privater Sektor und gemeinnützige Organisationen

„Behalten Sie eine bahnbrechende Vision bei, aber bewegen Sie sich in kleinen Schritten darauf zu.“ 

Mark ist ein gefragter Technologieführer, ein produktiver Schriftsteller und ein häufiger Redner. Er besaß C-Suite-Positionen in verschiedenen großen und kleinen Organisationen, in denen er im Laufe der Zeit den Ruf erlangte, den Status Quo in Bezug auf Geschäft, Prozesse und Technologie in Frage zu stellen. Mark ist ein ausgesprochener Verfechter der Methoden Agile, Lean und DevOps und setzt sich für eine Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung ein. Heute nutzt er seine Kräfte für eine gute Zusammenarbeit mit Unternehmensleitern, um innovative, cloudbasierte Strategien zu entwickeln. Seine Erfahrung ist breit gefächert und hat sich gut bewährt. Als CIO der US Citizenship and Immigration Services brachte er Agile- und DevOps-Praktiken zur Bundesregierung. Als CIO von Intrax Cultural Exchange war er der erste, der Business Intelligence und Supply-Chain-Analysen einsetzte, um Au Pairs bei Gastfamilien unterzubringen. Als Enterprise Strategist für AWS ist Mark stets bemüht, die entscheidende Rolle der Cloud in den heutigen Unternehmen zu artikulieren und zu begründen.

Wenn wir gezwungen wären, ein paar Worte zu wählen, um Mark als Technologieführer für Unternehmen zu bezeichnen, könnten Sie Deskriptoren wie "Erneuerer", "Disruptor" und "hohe Messlatte" zu hören bekommen. Für Mark ist Veränderung keine zu bewältigende Aufgabe – sie muss kontinuierlich angenommen und weiterentwickelt werden. Die Neugier muss sich gegen eine Haltung durchsetzen, dass "wir es immer so gemacht haben". Und in seinem Kopf ist Veränderung immer möglich. Selbst wenn sich die Dinge besonders verschlossen anfühlen – angesichts stumpfer Bürokratie, Organisationspolitik, starrer Prozesse und von Kommunikationslücken – hat Mark stets den Hammer, sich seinen Weg zu bahnen.

Es ist natürlich nicht wirklich ein Hammer, aber Marks Stimme, sein Stift und seine langjährige Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen ermöglichen es ihm, den Job zu erledigen. Wie zu der Zeit, als er neuer CIO der US Citizenship and Immigration Services war und mutig die muffigen Technologiepraktiken der Bundesregierung in Frage stellte (fragen Sie ihn nach dem berüchtigten Dokument namens „MD102“, aber tun Sie dies mit Bedacht).

Über seinen einflussreichen Blog, seine Fülle an Kenntnissen in der Unternehmenstechnologie oder seine Bühnenauftritte (wo er mit anekdotischen Geschichten begeistert und oft müde Kongressbesucher zum Kichern bringt) wird Marks Leidenschaft für die Evangelisierung des Geschäftswertes von IT und Cloud klar.

Blogs

Finden Sie mehr über Marks Blogs heraus oder lesen Sie seinen persönlichen Blog »

Inhalt

Gespräche

Bücher

Wie Live Nation mit AWS Geschäftswert schuf

Krieg und Frieden und IT
Mark Schwartz


Gehen Sie im digitalen Zeitalter voran, indem Sie das Know-how und die Innovationskraft der Mitarbeiter nutzen, über die Sie bereits verfügen: die IT-Abteilung.

Wie Live Nation mit AWS Geschäftswert schuf

Ein Platz am Tisch
Mark Schwartz


Untersucht die Rolle von IT-Führungskräften, wie sie sind und wie sie sein sollten – ein integraler Bestandteil der Wertschöpfung.

Wie Live Nation mit AWS Geschäftswert schuf

Die Kunst der geschäftlichen Wertschöpfung
Mark Schwartz


Erfahren Sie, was Geschäftswert wirklich bedeutet und wie er sich auf die Softwareentwicklung und -bereitstellung auswirken sollte.


Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

profile-collage-mark-schwartz-1048x1140
Former roles

CIO, US Citizenship and Immigration Services (USCIS)
CIO, Intrax Cultural Exchange
CEO, Auctiva Corporation
Board Member, DigitalTown

Education

MBA, Wharton
BS, Computer Science, Yale
MA, Philosophy, Yale

Awards

CIO Magazine CIO 100 award
Computerworld Premier 100 award
Computerworld Elite 100 award
Federal Computer Week Fed 100 award
Leadership in Technology Innovation award 

Interests

Overcoming the Business-IT divide
Understanding and delivering business value
Dealing with bureaucracy
Business risk and information security
Using DevOps and the cloud to transform organizations
Public sector, private sector, and nonprofits

"Maintain a game-changing vision but move towards it in small increments." 

Mark is a sought-after technology leader, prolific writer, and frequent speaker. He has held C-suite positions at several organizations, large and small, where over time he earned a reputation for challenging the status quo in business, processes, and technology. Mark is an outspoken advocate for Agile, Lean, and DevOps methodologies, and espouses a continuous improvement philosophy. Today he uses his powers for good by collaborating with enterprise leaders to create innovative, cloud-based strategies, and his experience is both wide-ranging and well-demonstrated. While the CIO of US Citizenship and Immigration Services, he brought Agile and DevOps practices to the federal government. As the CIO of Intrax Cultural Exchange, he was the first to use business intelligence and supply chain analytics to place au pairs with host families. As an Enterprise Strategist for AWS, Mark is on a never-ending quest to articulate and substantiate the critical role that cloud plays in today’s enterprises.

If we were compelled to choose a few words to describe Mark as an enterprise technology leader, you might hear such descriptors as “change agent,” “disruptor,” and “bar-raiser.” For Mark, change isn’t something to be managed—it needs to be continuously embraced and adopted. Curiosity must prevail in the face of a “we’ve-always-done-it-this-way” attitude. And change is always possible in his mind. Even when things feel the most constrained – in the face of deadening bureaucracy, organizational politics, rigid processes, communication vacuums – Mark has the hammer to smash his way through.

It’s not really a hammer, of course, but Mark’s voice, pen, and experience as a leader in several organizations over the years gets the job done. Like that time when he was a new CIO of US Citizenship and Immigration Services and boldly questioned the musty technology practices of the federal government (ask him about the infamous document known as the “MD102,” but proceed with caution).

Through his influential blog, chockfull of biz-tech wisdom, or his on-stage appearances (where he shines at anecdotal storytelling and often brings tired convention-goers to giggles), Mark’s passion for evangelizing the business value of IT and cloud is clear.

Blogs

See more of Mark's blogs or read his personal blog »

Content

Video

Books

The Delicate Art of Bureaucracy by Mark Schwartz

Reveals a new (empowering) model for the often soul-shattering, frustrating, Kafkaesque nightmare we call bureaucracy.

War and Peace and IT by Mark Schwartz

Examines the role of IT leadership as it is now and as it should be―an integral part of the value creation engine.

A Seat at the Table by Mark Schwartz

Examines the role of IT leadership as it is now and as it should be―an integral part of the value creation engine.

See more of Mark's books »


Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.