Thomas Godden | AWS Enterprise Strategist

Thomas Godden

AWS Enterprise Strategist

Thomas Godden | AWS Enterprise Strategist
Frühere Rollen

CIO, Foundation Medicine
VP, Global Technology Strategy und Chief Architect, Wolters Kluwer
CIO, Pharma Solutions, Wolters Kluwer
CTO und VP, Technology, Wolters Kluwer

Bildung

Bachelorabschluss, Arizona State University

Interessen

Geschäftstransformation
Kulturelle Transformation
Softwareentwicklung

Zitat

„Haben Sie keine Angst davor, Fehler zu machen. Mit Cloud können Sie sich schnell bewegen. Und wenn die Dinge nicht funktionieren, können Sie sie abreißen und erneut versuchen - mit minimalen Kosten und Risiken.“

Als Mitglied des AWS Enterprise Strategy-Teams stützt sich Tom auf seine Erfahrung als CIO und CTO, um mit anderen Führungskräften zu beraten, wie sie durch ihre eigenen Migrationen in die Cloud einen höheren Wert erzielen können.

Während seiner Karriere leitete Tom mehrere groß angelegte digitale Transformationsanstrengungen, darunter Cloud-Migrationen für zwei verschiedene Unternehmen. Während seiner Zeit bei Foundation Medicine, einem großen Unternehmen für Genomikdiagnostik, leitete Tom eine Migration zu AWS als Teil einer Strategie zur Unterstützung des schnell wachsenden Geschäfts. Er sah in der Cloud einen Katalysator für die Umwandlung des Unternehmens in eine agilere Organisation, die eine verstärkte Automatisierung und die Übernahme moderner Anwendungspraktiken wie DevOps ermöglichen würde. Zwei Jahre später war der Umsatz von Foundation Medicine von 100 Mio. USD auf 500 Mio. USD gestiegen, was die Übernahme durch Roche vorantrieb.

Für Tom bietet die Cloud Möglichkeiten für Unternehmen, die weit über die Rechen- und Speicherfunktionen hinausgehen. Mit Unterstützung der AWS-Cloud konnte Foundation Medicine beispielsweise schnell nach Deutschland und dann nach China expandieren. Alles in weniger als zwei Jahren, ein schnelles Tempo, das vorher nicht möglich gewesen wäre. Um diese Chance zu erkennen, musste er sich die Cloud nicht mehr nur als ein weiteres Rechenzentrum vorstellen, sondern sie als Wegbereiter für ein agiles Unternehmen. Durch diese Philosophie glaubte er fest daran, sein erstes Cloud-Migrationsprojekt mit Wolters Kluwer zu verfolgen.

Heute teilt Tom seine Perspektiven, wie die Wertschöpfungszeit von Transformationsprojekten verkürzt werden kann. Sein erster Ratschlag: Warten Sie nicht, bis Sie einen perfekten Zeitpunkt für den Wechsel in die Cloud gefunden haben, denn es wird nie einen perfekten Zeitpunkt geben. Der Weg zu einer erfolgreichen Transformation ist wirklich nur eine Reihe von vielen kleinen Schritten. Neue Ideen können schnell validiert werden, Fehler können schnell abgerissen werden, und diese schnelle Iteration schafft ein Schwungrad von neuem Wert für das Unternehmen. Mit jedem Pivot lernen Sie und nähern sich Ihrem Endziel.

Tom rät CIOs auch, kleinere Projekte zu verfolgen, anstatt zu versuchen, eine gesamte Migration nach Maß zu planen. Kleine Siege steigern immer noch den Wert und ermöglichen es den Teams, ihre Erfahrungen zu sammeln - um zu sehen, was möglich ist. Die Schulung Ihrer Mitarbeiter und die Vermittlung der Fähigkeiten, die sie durch praktisches Engagement benötigen, sind entscheidend für den Erfolg - und die Geschwindigkeit - von Cloud-Migrationen.

Tom nimmt den Geist des Lernens mit in seiner Freizeit, wo seine Frau ihn wahrscheinlich spät in der Nacht beim Codieren erwischt, damit er verstehen kann, wie die Dinge funktionieren. Wenn Tom und seine Familie nichts über neue Technologien lernen, haben sie eine gemeinsame Leidenschaft für Reisen um die Welt - von den Ferien in Berlin über das Erleben der Alhambra und Spaniens bis hin zur „unglaublichen Schönheit“ der schottischen Highlands.

Blogs

Veröffentlichungsdatum
  • Veröffentlichungsdatum
  • Alphabetisch (A-Z)
  • Alphabetisch (Z-A)
 Wir konnten keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage finden. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff.

Mehr erfahren Sie im AWS Enterprise Strategy Blog »

Mit uns in Kontakt treten

Newsletter
Executive-Insights-Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Einblicke und Perspektiven von Führungskräften innerhalb und außerhalb von AWS direkt in Ihren Posteingang
Unseren Newsletter abonnieren 
Blog
Enterprise-Strategy-Blog
Lernen Sie von Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation geführt haben
Blog lesen 
Soziale Medien
AWS Executive Connection
Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Bryan Landerman
Former roles

CIO, Foundation Medicine
VP, Global Technology Strategy and Chief Architect, Wolters Kluwer
CIO, Pharma Solutions, Wolters Kluwer
CTO and VP, Technology, Wolters Kluwer

Education

Bachelor’s degree, Arizona State University

Interests

Business transformation
Cultural transformation
Software development

“Don’t be afraid to make mistakes. Cloud lets you move fast. And if things don’t work, you can tear it down and try again—with minimal cost and risk.”

As a member of the AWS Enterprise Strategy team, Tom relies on his experience as both a CIO and CTO to consult with other executives on how they can drive higher value from their own migrations to the cloud.

During his career, Tom has led several large-scale digital transformation efforts, including cloud migrations for two different companies. While at Foundation Medicine, a large genomics diagnostic company, Tom led a migration to AWS as part of a strategy to support the rapidly growing business. He saw cloud as a catalyst for transforming the company into a more agile organization, one that would enable increased automation and the adoption of modern application practices such as DevOps. Two years later, Foundation Medicine had grown from $100 million to $500 million in revenue, spurring its acquisition by Roche.

For Tom, cloud creates opportunities for organizations that go far beyond compute and storage capabilities. For example, supported by the AWS cloud, Foundation Medicine was able to rapidly expand into Germany, then China. All in under two years, a rapid pace that would not have been possible before. But to see that opportunity, he had to go from thinking of cloud as just another data center to seeing it as an enabler of an agile business. It’s a philosophy he came to firmly believe in following his first cloud migration project with Wolters Kluwer.

Today, Tom shares his perspectives on how to shorten the time-to-value of transformation projects. His first piece of advice: don’t wait to find a perfect time to move to the cloud, because there’s never going to be a perfect time; the path to successful transformation is really just a series of many small steps. New ideas can quickly be validated, mistakes can quickly be torn down, and this rapid iteration creates a flywheel of new value for the business. With each pivot, you learn and move closer to your end goal.

Tom also advises CIOs to pursue smaller projects rather than try to plan out an entire migration at scale. Small victories still drive value and allow teams to build their experience—to see what’s possible. Educating your people and getting them the skills they need through hands-on engagement is critical to the success—and speed—of cloud migrations.

Tom takes the spirit of learning with him during his off time, where his wife is likely to catch him coding late at night, so that he can understand how things work. When not learning about new tech, Tom and his family have a shared passion for traveling around the world—from spending the holidays in Berlin, to experiencing Alhambra and Spain, to taking in the “unbelievable beauty” of the Scottish Highlands.


Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.