AWS Cloud
Erste Schritte zum Streamen von Daten

Apache Kafka ist ein verteiltes Open Source-Messaging-System, mit dem Sie Echtzeitanwendungen erstellen können, die Streaming-Daten nutzen. Sie können Streaming-Daten wie Website-Clickstreams, Finanztransaktionen und Anwendungsprotokolle an das Kafka-Cluster senden. Darin werden die Daten gepuffert und an Streaming-Anwendungen weitergeleitet, die auf Frameworks wie Apache Spark Streaming, Apache Storm oder Apache Samza basieren.

diagram-kafka

Indem Sie Kafka in Amazon EC2 ausführen, erhalten Sie eine leistungsfähige, skalierbare Lösung zum Erfassen von Streaming-Daten. Damit Sie Kafka in Amazon EC2 bereitstellen können, müssen Sie die EC2 Instance-Typen auswählen und bereitstellen. Installieren und konfigurieren Sie anschließend die Softwarekomponenten wie Kafka und Apache Zookeeper. Stellen Sie dann mithilfe von Amazon Elastic Block Store (EBS) den für den Durchsatz der Streaming-Daten erforderlichen Blockspeicher bereit. Damit das Kafka-Cluster unerwartet Ereignisse bewältigen kann (z. B. über die Streaming-Kapazität hinausgehende Spitzenlasten im Datenvolumen), können Sie mit Apache Zookeeper eine Replikation veranlassen. Auf diese Weise werden die Knoten des Kafka-Clusters verfolgt und die Verteilung der Prozesse auf die Knoten koordiniert. Nach der Installation von Kafka müssen Sie HTTPS bereitstellen, Zertifizierungsstellen verwalten und die Kafka-Instances für SSL konfigurieren, um die Sicherheit des Kafka-Clusters zu gewährleisten.

Indem Sie Kafka-Cluster in Amazon EC2 ausführen, erhalten Sie eine zuverlässige und skalierbare Infrastrukturplattform. Die Überwachung, Skalierung und Verwaltung einer Serverfarm sowie die Verwaltung des Software-Stacks und der Cluster-Sicherheit können jedoch einen erheblichen administrativen Aufwand bedeuten. Amazon Kinesis Streams meistert diese Herausforderung mithilfe eines speziellen verwaltenen Service, der die Verarbeitung von Streaming-Daten in AWS vereinfacht. Er erfasst und speichert Streaming-Daten zuverlässig und stellt sie Streaming-Anwendungen in Echtzeit zur Verfügung. Sie können in der Amazon Kinesis Console mit nur wenigen Mausklicks mithilfe von Amazon Kinesis Streams ein verwaltetes Erfassungssystem für Streaming-Daten bereitstellen. Amazon Kinesis Streams repliziert die Daten automatisch in drei Verfügbarkeitszonen, um die Dauerhaftigkeit Ihrer Daten sicherzustellen. Sie können Datenströme mithilfe der API und durch Integrationen in anderen AWS-Produkten wie AWS IAM, Amazon CloudWatch und AWS CloudTrail auf einfache Weise skalieren, schützen und verwalten.

Verarbeiten Sie die Daten in den Datenströmen mit Streaming-Anwendungen, die auf Amazon Kinesis Analytics oder anderen Streaming-Frameworks wie Spark Streaming und Kinesis Client Library (KCL) basieren. Mithilfe der verarbeiteten Daten können Sie Echtzeit-Dashboards verwalten, Alarme generieren, dynamische Preise implementieren, gezielte Werbung schalten und vieles mehr.

Um mehr über Amazon Kinesis im Vergleich zu Kafka zu erfahren, klicken Sie hier.

440x220_APN-Blog

In diesem Blog wird demonstriert, wie Apache Kafka auf EC2 eingerichtet wird, Spark-Streaming auf EMR zum Verarbeiten von Daten, die in Apache Kafka-Themen eingehen, verwendet wird und Streaming-Daten mit Spark SQL auf EMR abgefragt werden.

Ganzen Blogbeitrag lesen »

In diesem Beitrag wird die Leistung der Kandidaten der Republikaner und der Demokraten mithilfe von öffentlichen Twitter-Streams nahezu in Echtzeit analysiert. Sie erfahren, wie Sie durch die Integration von Amazon Kinesis Firehose, AWS Lambda (Python-Funktion) und Amazon Elasticsearch Service eine ganzheitliche Plattform erstellen, die eine Erkundung nahezu in Echtzeit ermöglicht.

Ganzen Blogbeitrag lesen »

In diesem Blogbeitrag lernen Sie einen einfachen und effizienten Weg kennen, um Daten aus Amazon Kinesis Streams mithilfe von AWS Lambda und Amazon Kinesis Firehose in Amazon S3 beständig zu speichern.

Ganzen Blogbeitrag lesen »

Weitere Blogbeiträge zum Streamen von Daten und Big Data finden Sie im AWS Big Data Blog »


Der Einstieg in Amazon Kinesis ist ganz einfach. Melden Sie sich einfach in der AWS Management Console an und starten Sie Amazon Kinesis.

 

Erste Schritte mit Amazon Kinesis

AWS Cloud
Get started with Streaming Data

Apache Kafka is an open source, distributed messaging system that enables you to build real-time applications using streaming data. You can send streaming data such as website clickstreams, financial transactions, and application logs to your Kafka cluster, and it buffers the data and serves it to stream processing applications built on frameworks including Apache Spark Streaming, Apache Storm, or Apache Samza.

diagram-kafka

Running your Kafka deployment on Amazon EC2 provides a high performance, scalable solution for ingesting streaming data. To deploy Kafka on Amazon EC2, you need to select and provision your EC2 instance types, install and configure the software components including Kafka and Apache Zookeeper, and then provision the block storage required to accommodate your streaming data throughput using Amazon Elastic Block Store (EBS). To help your Kafka cluster manage unexpected events like spikes in data volumes above the stream's capacity, you can build replication using Apache Zookeeper, which keeps track of the nodes in your Kafka cluster and coordinates distribution of processes across the nodes. Once Kafka is installed, you will need to deploy HTTPS, maintain certificate authorities, and configure the Kafka instances for SSL to ensure the security of your Kafka cluster.

Running Kafka clusters on Amazon EC2 provides a reliable and scalable infrastructure platform, however, it requires you to monitor, scale, and manage a fleet of servers, maintain the software stack, and manage the security of the cluster, which can be a significant administrative burden. Amazon Kinesis Streams solves this problem by providing a managed service purpose-built to make it easy to work with streaming data on AWS. It captures and stores streaming data reliably, and makes the data available in real time to stream processing applications. It only takes a few clicks in the Amazon Kinesis Console to provision a managed streaming data ingestion system with Amazon Kinesis Streams. Amazon Kinesis Streams automatically replicates your data across three Availability Zones, providing durability for your data. You can easily scale, secure, and manage your streams using the API and built-in integrations with other AWS services including AWS IAM, Amazon CloudWatch, and AWS CloudTrail.

You can process the data in your streams with processing applications built on Amazon Kinesis Analytics or other processing frameworks including Spark Streaming and Kinesis Client Library (KCL). You can use the processed data to power real-time dashboards, generate alerts, implement dynamic pricing, deliver highly targeted advertising, and more.

To learn more about Amazon Kinesis vs. Kafka, click here.

440x220_APN-Blog

This post demonstrates how to set up Apache Kafka on EC2, use Spark Streaming on EMR to process data coming in to Apache Kafka topics, and query streaming data using Spark SQL on EMR.

Read the entire post »

In this post we use Twitter public streams to analyze the candidates’ performance, both Republican and Democrat, in a near real-time fashion. We show you how to integrate Amazon Kinesis Firehose, AWS Lambda (Python function), and Amazon Elasticsearch Service to create an end-to-end, near real-time discovery platform.

Read the entire post »

This blog post walks you through a simple and effective way to persist data to Amazon S3 from Amazon Kinesis Streams using AWS Lambda and Amazon Kinesis Firehose.

Read the entire post here »

To read more blog posts on streaming data and big data, visit the AWS big data blog »


It's easy to get started with Amazon Kinesis. Just sign in to the AWS Management Console, and launch Amazon Kinesis.

 

Get Started with Amazon Kinesis