Das Erstellen von Anwendungen aus einzelnen Komponenten, die jeweils eine separate Funktion ausführen, ist eine bewährte Methode zur Steigerung von Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Mit Nachrichtenwarteschlangen können Sie Nachrichten zwischen Anwendungskomponenten in jeder Größe und Menge senden, speichern und empfangen, ohne Nachrichten zu verlieren und ohne dass andere Services immer verfügbar sein müssen.

Bei Nachrichtenwarteschlangen können Sie mit zahlreichen, hier beschriebenen Optionen angeben, wie Nachrichten zugestellt, priorisiert und gesichert werden. Sie können Warteschlangen außerdem in einem Fan-Out-Design mit Pub/Sub-Messaging kombinieren.

Was ist eine Nachrichtenwarteschlange?

Die ersten Schritte mit Amazon Simple Queue Service (SQS) umfassen nur drei einfache Befehle.

Testen Sie Amazon SQS kostenlos

Das kostenlose Kontingent für AWS bei Amazon Simple Queue Service (SQS) umfasst 1 Mio. Anforderungen.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


Bei den meisten Nachrichtenwarteschlangen können Sie sowohl Push- als auch Pull-Optionen zum Abrufen von Nachrichten verwenden. „Pull“ bedeutet dabei, dass die Warteschlange dauernd nach neuen Nachrichten abgefragt wird. Bei der „Push“-Option hingegen wird der Nutzer benachrichtigt, wenn eine Nachricht vorliegt (auch bekannt als Pub/Sub-Messaging). Sie können auch Long-Polling verwenden, d. h. die Pull-Aktion wird erst ausgeführt, nachdem eine bestimmte Zeit des Wartens auf neue Nachrichten verstrichen ist.

Viele Nachrichtenwarteschlangen unterstützen das Festlegen einer bestimmten Zustellungszeit für eine Nachricht. Wenn Sie eine gemeinsame Verzögerung für alle Nachrichten benötigen, können Sie eine Verzögerungswarteschlange einrichten.

Nachrichtenwarteschlangen können mehrere Kopien von Nachrichten für Redundanz und hohe Verfügbarkeit speichern und im Falle von Kommunikationsausfällen oder -fehlern Nachrichten erneut senden, um sicherzustellen, dass sie mindestens einmal zugestellt werden.

Wenn keine Duplikate toleriert werden können, stellen FIFO-Nachrichtenwarteschlangen (First-in-First-out) sicher, dass jede Nachricht genau einmal (und nur einmal) zugestellt wird, indem Duplikate automatisch ausgefiltert werden.

In diesen Warteschlangen wird der älteste (oder erste), auch zuweilen als „Kopf“ der Warteschlange bezeichnete Eintrag zuerst verarbeitet. Weitere Informationen zu Amazon SQS-FIFO-Warteschlangen finden Sie im Entwicklerhandbuch.

Sie können auch unsere Blogs lesen: Aufrechterhalten der Nachrichtenabfolge mit Python- und Amazon SQS FIFO-Warteschlangen, Funktionsweise der Amazon SQS-FIFO-API und FIFO-Warteschlangen mit Exactly-Once-Verarbeitung und Deduplizierung.

Eine Warteschlange für unzustellbare Nachrichten ist eine Warteschlange, an die andere Warteschlangen Nachrichten senden können, die nicht erfolgreich verarbeitet werden können. Damit können diese Nachrichten auf einfache Weise zur weiteren Überprüfung abgelegt werden, ohne die Warteschlangenverarbeitung zu blockieren oder CPU-Zyklen für eine Nachricht zu verschwenden, deren erfolgreiche Verarbeitung unmöglich ist.

Weitere Informationen zu Warteschlangen für unzustellbare Nachrichten finden Sie in unserem Blog Steuerung unzustellbarer Nachrichten mit Amazon SQS-Warteschlangen. Wie Sie Warteschlangen für unzustellbare Nachrichten in Amazon SQS verwenden, erfahren Sie in unserem Entwicklerhandbuch.

In der Regel können Sie einer Nachricht eine Priorität zuweisen, um zu bestimmen, an welcher Position sie in die Warteschlange eingereiht wird, und sicherzustellen, dass Nachrichten mit höherer Priorität vorn positioniert und zuerst verarbeitet werden.

Die meisten Warteschlangen bieten eine bestmögliche Sortierung, was sicherstellt, dass Nachrichten in der Regel in der gleichen Reihenfolge zugestellt werden, wie sie gesendet werden, und dass eine Nachricht mindestens einmal zugestellt wird.

Poison Pill-Nachrichten können empfangen, aber nicht verarbeitet werden. Sie sind ein Mechanismus, der einem Verbraucher signalisiert, seine Arbeit zu beenden, sodass er nicht mehr auf neue Eingänge wartet, und entspricht dem Schließen eines Socket in einem Client/Server-Modell.

Nachrichtenwarteschlangen authentifizieren Anwendungen, die versuchen, auf die Warteschlange zuzugreifen, und ermöglichen Ihnen das Verschlüsseln von Nachrichten über das Netzwerk als auch in der Warteschlange selbst. Weitere Informationen zur Warteschlangensicherheit in AWS finden Sie in unserem Blog Serverseitige Verschlüsselung für Amazon Simple Queue Service (SQS). Weitere Informationen zu den Sicherheitsfunktionen von Amazon SQS finden Sie in unserem Entwicklerhandbuch.

Kostenfreier Einstieg mit nur drei einfachen Befehlen.

Kostenfreier Einstieg
blank

Building applications from individual components that each perform a discrete function is a best practice that improves scalability and reliability. Using message queues, you can send, store, and receive messages between application components at any volume, without losing messages or requiring other services to be always available.

Message queues offer several options that allow you to specify how messages are delivered, prioritized, and secured, described here. Queues can also be combined with Pub/Sub messaging in a fanout design pattern.

What is a Message Queue?

Getting started with Amazon Simple Queue Service (SQS) takes just three simple commands.

Try Amazon SQS for Free

AWS Free Tier includes 1 million requests with Amazon Simple Queue Service (SQS).

View AWS Free Tier Details »


Most message queues provide both push and pull options for retrieving messages. Pull means continuously querying the queue for new messages. Push means that a consumer is notified when a message is available (this is also called Pub/Sub messaging). You can also use long-polling to allow pulls to wait a specified amount of time for new messages to arrive before completing.

Many message queues support setting a specific delivery time for a message. If you need to have a common delay for all messages, you can set up a delay queue.

Message queues may store multiple copies of messages for redundancy and high availability, and resend messages in the event of communication failures or errors to ensure they are delivered at least once.

When duplicates can't be tolerated, FIFO (first-in-first-out) message queues will make sure that each message is delivered exactly once (and only once) by filtering out duplicates automatically.

In these queues the oldest (or first) entry, sometimes called the “head” of the queue, is processed first. To learn more about Amazon SQS FIFO queues, refer to the Developer Guide.

You can also read our blogs: Using Python and Amazon SQS FIFO Queues to Preserve Message Sequencing, How the Amazon SQS FIFO API Works, and, FIFO Queues with Exactly-Once Processing & Deduplication.

A dead-letter queue is a queue to which other queues can send messages that can't be processed successfully. This makes it easy to set them aside for further inspection without blocking the queue processing or spending CPU cycles on a message that might never be consumed successfully.

To learn more about dead-letter queues, read our blog, Using Amazon SQS Dead-Letter Queues to Control Message Failure. To learn how to use dead-letter queues in Amazon SQS, see our Developer Guide.

Typically you can assign a priority to a message to determine where in the queue the message is added, to make sure that higher priority message get bumped to the front of the line and processed first.

Most message queues provide best-effort ordering which ensures that messages are generally delivered in the same order as they're sent, and that a message is delivered at least once.

Poison pills are special messages that can be received, but not processed. They are a mechanism used in order to signal a consumer to end its work so it is no longer waiting for new inputs, and is similar to closing a socket in a client/server model.

Message queues will authenticate applications that try to access the queue, and allow you to use encryption to encrypt messages over the network as well as in the queue itself. To learn more about queue security on AWS, read our blog, Server-Side Encryption for Amazon Simple Queue Service (SQS). You can also learn more about the security features of Amazon SQS in our Developer Guide.

Get started for free with just three simple commands.

Get Started for Free
blank