Kibana ist ein Tool zur Datenvisualisierung und -exploration, das für Protokoll- und Zeitreihenanalysen, Anwendungsüberwachung und Operational-Intelligence-Anwendungen verwendet wird. Es bietet leistungsstarke und benutzerfreundliche Funktionen wie Histogramme, Liniendiagramme, Kuchendiagramme, Heatmaps und integrierte Geodatenunterstützung. Außerdem bietet es eine enge Integration mit Elasticsearch, einer beliebten Analytik- und Suchmaschine, was Kibana zur Standardwahl für die Visualisierung von in Elasticsearch gespeicherten Daten macht.

Am 21. Januar 2021 kündigte Elastic NV an, dass sie ihre Softwarelizenzierungsstrategie ändern und neue Versionen von Elasticsearch und Kibana nicht mehr unter der freizügigen Apache-Lizenz, Version 2.0 (ALv2), veröffentlichen werden. Stattdessen werden neue Versionen der Software unter der Elastic-Lizenz angeboten, wobei der Quellcode unter der Elastic-Lizenz oder der SSPL verfügbar ist. Diese Lizenzen sind nicht Open Source und bieten den Nutzern nicht die gleichen Freiheiten. Um sicherzustellen, dass die Open-Source-Community und unsere Kunden weiterhin über eine sichere, qualitativ hochwertige und vollständig quelloffene Such- und Analyse-Suite verfügen, haben wir das OpenSearch-Projekt eingeführt, einen von der Community betriebenen, ALv2-lizenzierten Fork von Open Source Elasticsearch und Kibana. Die OpenSearch-Suite besteht aus einer Suchmaschine, OpenSearch, und einer Visualisierungs- und Benutzeroberfläche, OpenSearch Dashboards.

Sie können Apache 2.0 lizenzierte Elasticsearch-Versionen (bis Version 7.10.2) vor Ort, auf Amazon EC2 oder auf Amazon OpenSearch Service (Nachfolger von Amazon Elasticsearch Service) ausführen. OpenSearch Dashboards ist eine Open-Source-Alternative zu Kibana, die auch zur Selbstverwaltung verfügbar ist. Es wurde von der letzten Open-Source-Version von Kibana (7.10.2) abgeleitet, enthält viele Weiterentwicklungen und wird durch das OpenSearch-Projekt gut unterstützt. Bei on-premises oder Amazon-EC2-Bereitstellungen sind Sie für die Bereitstellung der Infrastruktur, die Installation von Kibana oder der OpenSearch-Dashboards-Software und die Verwaltung der Infrastruktur verantwortlich. Mit Amazon OpenSearch Service werden Kibana oder OpenSearch Dashboards automatisch mit Ihrer Domain als vollständig verwalteter Service bereitgestellt, der sich automatisch um alle schwierigen Aufgaben zur Verwaltung des Clusters kümmert.

Kibana Vorteile

Interaktive Diagramme

Kibana bietet intuitive Diagramme und Berichte, mit denen Sie interaktiv durch große Mengen von Protokolldaten navigieren können. Sie können Zeitfenster dynamisch verschieben, in bestimmte Datenuntergruppen hinein- und herauszoomen und Berichte aufschlüsseln, um umsetzbare Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen.

Mapping-Unterstützung

Kibana verfügt über leistungsstarke geospatiale Funktionen, mit denen Sie geografische Informationen nahtlos in Ihre Daten einfügen und die Ergebnisse auf Karten visualisieren können.

Vorgefertigte Aggregationen und Filter

Mit den vorgefertigten Aggregationen und Filtern von Kibana können Sie eine Vielzahl von Analysen wie Histogramme, Top-N-Abfragen und Trends mit nur wenigen Klicks ausführen.

Leicht zugängliche Dashboards

Sie können ganz einfach Dashboards und Berichte einrichten und diese mit anderen teilen. Sie benötigen lediglich einen Browser, um die Daten anzuzeigen und zu erkunden.

Erste Schritte mit Kibana auf AWS

Um Kunden die Ausführung von Open-Source-Elasticsearch und Kibana zu erleichtern, bietet AWS den Amazon OpenSearch Service, einen vollständig verwalteten Service, der 19 Versionen von Open-Source-Elasticsearch mit integriertem Kibana bereitstellt. Um loszulegen, laden Sie einfach Ihre Daten in eine Amazon-OpenSearch-Service-Domain und analysieren Sie sie mithilfe des bereitgestellten Kibana-Endpunkts. Sie können Kibana und Amazon OpenSearch Service mit dem kostenlosem Kontingent von AWS kostenlos testen.

Weitere Informationen zu den Preisen von Amazon OpenSearch Service

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon OpenSearch Service
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Kibana is a data visualization and exploration tool used for log and time-series analytics, application monitoring, and operational intelligence use cases. It offers powerful and easy-to-use features such as histograms, line graphs, pie charts, heat maps, and built-in geospatial support. Also, it provides tight integration with Elasticsearch, a popular analytics and search engine, which makes Kibana the default choice for visualizing data stored in Elasticsearch.

On January 21, 2021, Elastic NV announced that they would change their software licensing strategy and not release new versions of Elasticsearch and Kibana under the permissive Apache License, Version 2.0 (ALv2) license. Instead, new versions of the software will be offered under the Elastic license, with source code available under the Elastic License or SSPL. These licenses are not open source and do not offer users the same freedoms. To ensure that the open source community and our customers continue to have a secure, high-quality, fully open source search and analytics suite, we introduced the OpenSearch project, a community-driven, ALv2 licensed fork of open source Elasticsearch and Kibana. The OpenSearch suite consists of a search engine, OpenSearch, and a visualization and user interface, OpenSearch Dashboards.

You can run Apache 2.0 licensed Kibana versions (up until version 7.10.2) on-premises, on Amazon EC2, or on Amazon OpenSearch Service (successor to Amazon Elasticsearch Service). OpenSearch Dashboards is an open source alternative to Kibana, which is also available to self-manage. It was derived from the last open source version of Kibana (7.10.2) and contains many advancements and is well supported via the OpenSearch Project. With on-premises or Amazon EC2 deployments, you are responsible for provisioning the infrastructure, installing Kibana or OpenSearch Dashboards software, and managing the infrastructure. With Amazon OpenSearch Service, Kibana or OpenSearch Dashboards are deployed automatically with your domain as a fully managed service, automatically taking care of all the heavy-lifting to manage the cluster.

Kibana benefits

Interactive charts

Kibana offers intuitive charts and reports that you can use to interactively navigate through large amounts of log data. You can dynamically drag time windows, zoom in and out of specific data subsets, and drill down on reports to extract actionable insights from your data.

Mapping support

Kibana comes with powerful geospatial capabilities so you can seamlessly layer in geographical information on top of your data and visualize results on maps.

Pre-built aggregations and filters

Using Kibana’s pre-built aggregations and filters, you can run a variety of analytics like histograms, top-N queries, and trends with just a few clicks.

Easily Accessible Dashboards

You can easily set up dashboards and reports and share them with others. All you need is a browser to view and explore the data.

Getting started with Kibana on AWS

To make it easy for customers to run open-source Elasticsearch and Kibana, AWS offers Amazon OpenSearch Service, a fully managed service that delivers 19 versions of open-source Elasticsearch with built-in Kibana. To get started, simply load your data into an Amazon OpenSearch Service domain and analyze it using the provided Kibana end-point. You can try Kibana on Amazon OpenSearch Service for free using the AWS Free Tier.

Learn more about Amazon OpenSearch Service pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon OpenSearch Service
Have more questions?
Contact us