Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr. Kalkulieren Sie Ihre voraussichtliche Monatsrechnung mit AWS Einfacher Monatsrechner.

0,50 USD pro gehostete Zone/Monat für die ersten 25 gehostete Zone
0,10 USD pro gehostete Zone pro Monat für zusätzliche gehostete Zonen

Die oben angeführten Zonenpreise werden für angefangene Monate nicht anteilig berechnet. Für eine gehostete Zone werden am Tag der Erstellung und am ersten Tag eines jeden Folgemonats Gebühren erhoben. Um Tests zu ermöglichen, fallen für eine gehostete Zone, die binnen 12 Stunden nach Erstellung gelöscht wird, keine Gebühren an. Für alle Abfragen an dieser gehosteten Zone werden jedoch Gebühren entsprechend den nachfolgend aufgeführten Tarifen berechnet.

Benötigen Sie mehr als 500 gehostete Zonen? Kontaktieren Sie uns.

Die im Folgenden aufgeführten Preise für Abfragen gelten anteilig. Für eine gehostete Zone mit 100 000 Standardabfragen pro Monat würden beispielsweise 0,040 USD und für eine gehostete Zone mit 100 000 latenzbasierten Routing-Abfragen pro Monat würden 0,060 USD berechnet werden.

0,400 USD pro Million Abfragen – erste Mrd. Abfragen pro Monat
0,200 USD pro Mio. Abfragen – über 1 Mrd. Abfragen pro Monat

0,600 USD pro Million Abfragen – erste Mrd. Abfragen pro Monat
0,300 USD pro Mio. Abfragen – über 1 Mrd. Abfragen pro Monat

0,700 USD pro Million Abfragen – erste Mrd. Abfragen pro Monat
0,350 USD pro Mio. Abfragen – über 1 Mrd. Abfragen pro Monat

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Sie erhalten 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Beachten Sie, dass Amazon Route 53 derzeit nicht unter das kostenlose Kontingent für AWS fällt.

Für Abfragen an Alias-Datensätzen werden derzeitigen Route 53-Kunden keine zusätzlichen Gebühren berechnet, wenn die Datensätze den folgenden AWS-Ressourcentypen zugeordnet sind:

  • Elastic Load Balancers
  • Amazon CloudFront-Distributionen
  • AWS Elastic Beanstalk-Umgebungen
  • Amazon S3-Buckets, die als Website-Endpunkte konfiguriert sind

Alias-Datensätze können für alle Abfragetypen erstellt werden:

  • Standardabfragen (Datensätze mit Failover, mehrwertigen Antworten und gewichteten Routing-Richtlinien), die im Nutzungsbericht von Amazon Route 53 als "Intra-AWS-DNS-Abfragen" aufgeführt sind
  • Latenzbasierte Routing-Abfragen (Datensätze mit der Routing-Richtlinie "Latenz"), die im Nutzungsbericht von Amazon Route 53 als "Intra-AWS-LBR-Abfragen" aufgeführt sind
  • Geo-Abfragen (mit den Routing-Richtlinien "Geografie" und "Geoproximität"), die im Nutzungsbericht von Amazon Route 53 als "Intra-AWS-Geo-Abfragen" aufgeführt sind

Für DNS-Abfragen fallen keine Gebühren an, wenn der DNS-Name und der Datensatztyp der Abfrage mit einem Alias-Datensatz übereinstimmt, der Internet-Traffic an einen der zuvor aufgelisteten AWS-Ressourcentypen weiterleitet (beispielsweise an einen Elastic Load Balancer). Stimmt nur der Name überein, nicht aber der Ressourcentyp (z. B. eine DNS-Abfrage nach einem "AAAA"-Datensatz, wenn nur ein "A"-Datensatz existiert), wird der reguläre Tarif für DNS-Abfragen berechnet. Einige Browser senden automatisch sowohl eine "A"- als auch eine "AAAA"-Abfrage. Wir empfehlen daher, wenn zutreffend, sowohl einen "A"- als auch einen "AAAA"-Datensatz zu erstellen.

50,00 USD pro Richtliniendatensatz/Monat

Sie erstellen einen Richtliniendatensatz, wenn Sie eine Amazon Route 53 Traffic Flow-Richtlinie einem bestimmten DNS-Namen (z. B. www.example.com) zuordnen und die Traffic-Richtlinie somit den Datenverkehr für diesen DNS-Namen verwaltet. Der oben angeführte Monatspreis wird für angefangene Monate anteilig berechnet. Für Datensatzrichtlinien, die nicht mit einem DNS-Namen verbunden sind, fallen keine weiteren Kosten an.

Einstieg in DNS Failover ohne Zusatzkosten*
Neue und bestehende Kunden können bis zu 50 Zustandsprüfungen für AWS-Endpunkte** erstellen, die in demselben AWS-Konto enthalten oder mit demselben verknüpft sind.

  AWS-Endpunkte Nicht-AWS-Endpunkte
Einfache Zustandsprüfungen 0,50 USD* pro Zustandsprüfung/Monat 0,75 USD* pro Zustandsprüfung/Monat

Optionale Funktionen für die Prüfung des Systemzustands:

  • HTTPS
  • Übereinstimmung von Zeichenfolgen
  • Schnelles Intervall
  • Messung der Latenz
1,00 USD* pro Monat pro optionaler Funktion 2,00 USD* pro Monat pro optionaler Funktion

Die angeführten Preise für Zustandsprüfungen werden für angefangene Monate nicht umgelegt.

Benötigen Sie mehr als 200 Zustandsprüfungen? Kontaktieren Sie uns.

* Neu- und Bestandskunden werden Zustandsprüfungen für bis zu 50 AWS-Endpunkte (siehe unten) nicht in Rechnung gestellt, die zum selben AWS-Konto gehören oder damit verknüpft sind (das "Angebot"). Das kostenlose Angebot unterliegt der AWS-Kundenvereinbarung und ist ein Sonderpreisprogramm im Rahmen der AWS-Servicebedingungen. Bei Überschreitung des zu keinen Zusatzkosten bereitgestellten Nutzungskontingents im Umfang des Angebots fallen AWS-Standardtarife an. Am Ende der Angebotslaufzeit übrige Nutzungskontingente werden nicht übertragen. Bei der Berechnung Ihrer Nutzung von AWS-Services im Rahmen des Angebots wird die Nutzung in allen AWS-Regionen addiert.

** Ein "AWS-Endpunkt" ist eine in AWS ausgeführte Ressource (z. B. eine Amazon EC2-Instance), die im Rahmen desselben AWS-Kontos wie die Zustandsprüfung bereitgestellt wird oder demselben AWS-Konto wie die Zustandsprüfung in Rechnung gestellt wird. Kalkulierte Zustandsprüfungen und auf Metriken basierende Zustandsprüfungen werden als Zustandsprüfungen eines AWS-Endpunkts in Rechnung gestellt. Zustandsprüfungen für Elastic Load Balancing-Ressourcen oder Amazon S3-Buckets, die als Website-Endpunkte konfiguriert sind, werden nicht in Rechnung gestellt. Zustandsprüfungen von Elastic Load Balancing-Ressourcen oder Endpunkten von Amazon S3-Website-Buckets erfolgen automatisch durch AWS und werden im Rahmen von Amazon Route 53 kostenlos angeboten.

Bei Amazon Route 53 Auto Naming zahlen Sie nur für Route 53-Ressourcen, die von den APIs erstellt wurden: gehostetet Route 53-Zones, DNS-Abfragen und Route 53-Zustandsprüfungen.

Die Preise für Domain-Namen sind von der jeweiligen TLD abhängig. Eine vollständige Liste der aktuellen Preise nach TLD anzeigen. Die Registrierung von Domain-Namen erfolgt in Jahresschritten. Die aufgelisteten Preise gelten, sofern nicht anders angegeben, pro Jahr und Domäne. Wir bieten derzeit keinen Mengenrabatt für Domain-Registrierungen.

Es gilt ein Limit von 50 Domain-Name-Registrierungen pro Konto. Zum Beantragen eines höheren Grenzwerts wenden Sie sich bitte an uns.

Die angegebenen Preise verstehen sich gegebenenfalls zuzüglich anfallender Steuern, Gebühren oder ähnlicher Abgaben, sofern nicht anders angegeben. Für anfallende Kosten oder Gebühren bei der Domainnamenregistrierung für Amazon Route 53 können Sie kein Einstiegsguthaben verwenden. Weitere Informationen zur Verwendung von Einstiegsguthaben finden Sie hier.

Durch die Verwendung der Amazon Route 53-Konsole können API-Aufrufe an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) generiert werden. Bei Aktionen wie der Erkennung von Alias-Datensatzzielen werden API-Aufrufe (z. B. LIST_ALL_MY_BUCKETS) an S3 gesendet. Je nachdem wie oft Sie diesen Workflow initiieren, entstehen durch die an S3 gesendeten API-Aufrufe eventuell Gebühren, die in Ihrer S3-Abrechnung als LIST-Anfragen erscheinen. Auf der Seite mit der Preisübersicht zu Amazon S3 finden Sie weitere Informationen.

Hosted Zones

$0.50 per hosted zone / month for the first 25 hosted zones
$0.10 per hosted zone / month for additional hosted zones

The monthly hosted zone prices listed above are not prorated for partial months. A hosted zone is charged at the time it's created and on the first day of each subsequent month. To allow testing, a hosted zone that is deleted within 12 hours of creation is not charged, however, any queries on that hosted zone will still incur charges at the rates below.

Need more than 500 hosted zones? Please contact us.

Queries

The following query prices are prorated; for example, a hosted zone with 100,000 standard queries / month would be charged $0.040 and a hosted zone with 100,000 Latency-Based Routing queries / month would be charged $0.060.

Standard Queries

$0.400 per million queries – first 1 Billion queries / month
$0.200 per million queries – over 1 Billion queries / month

Latency Based Routing Queries

$0.600 per million queries – first 1 Billion queries / month
$0.300 per million queries – over 1 Billion queries / month

Geo DNS and Geoproximity Queries

$0.700 per million queries – first 1 Billion queries / month
$0.350 per million queries – over 1 Billion queries / month

Alias Queries

Queries to Alias records are provided at no additional cost to current Route 53 customers when the records are mapped to the following AWS resource types:

  • Elastic Load Balancers
  • Amazon CloudFront distributions
  • AWS Elastic Beanstalk environments
  • Amazon S3 buckets that are configured as website endpoints

Alias records can be created for all query types:

  • Standard queries (records with failover, multivalue answer, and weighted routing policies), listed as “Intra-AWS-DNS-Queries” on the Amazon Route 53 usage report
  • Latency-based routing queries (records with latency routing policies), listed as “Intra-AWS-LBR-Queries” on the Amazon Route 53 usage report
  • Geo queries (geolocation and geoproximity routing policies), listed as “Intra-AWS-Geo-Queries” on the Amazon Route 53 usage report

We don't charge for DNS queries when the DNS name and record type in the query match an alias record that routes internet traffic to one of the AWS resource types listed above (for example, an Elastic Load balancer). We charge the regular rate for DNS queries when the name matches but the type doesn't, for example, when the DNS query is for an "AAAA" record but only an "A" record exists. Some browsers automatically send both an "A" and "AAAA" queries, so we recommend that you create both "A" and "AAAA" records where applicable.

Traffic Flow

$50.00 per policy record / month

You create a policy record when you associate an Amazon Route 53 Traffic Flow policy with a specific DNS name (such as www.example.com) so that the traffic policy manages traffic for that DNS name. The monthly price listed above is prorated for partial months. There is no charge for traffic policies that are not associated with a DNS name via a policy record.

Health Checks

Get Started With DNS Failover At No Additional Cost*
New and existing customers can create up to 50 health checks for AWS endpoints** that are within or linked to the same AWS account.

 

  AWS Endpoints Non-AWS Endpoints
Basic Health Checks $0.50* per health check / month $0.75 per health check / month

Optional health check features:

  • HTTPS
  • String Matching
  • Fast Interval
  • Latency Measurement
$1.00 / month per optional feature $2.00 / month per optional feature


Optional health check features:

  • HTTPS
  • String Matching
  • Fast Interval
  • Latency Measurement
$1.00 / month per optional feature$2.00 / month per optional feature

The monthly health check prices listed above are prorated for partial months.

Need more than 200 health checks? Please contact us.

* New and existing customers are not charged for health checks on up to 50 AWS endpoints (described below) that are within or linked to their AWS account (the “Offer”). The Offer is subject to the AWS Customer Agreement and is a Special Pricing Program under the AWS Service Terms. You will be charged AWS’s standard rates for any use that exceeds the usage amount provided at no additional cost under the Offer. Unused usage amounts remaining at the end of the Offer term do not roll over. When calculating your use of AWS services under the Offer, we will aggregate your use across all AWS regions.

** An "AWS endpoint" is a resource running within AWS (e.g., an Amazon EC2 instance) that is provisioned within the same AWS account as the health check or billed to the same account as the health check. Calculated health checks and metric based health checks are billed as health checks of an AWS endpoint. You are not billed for health checks of Elastic Load Balancing resources or Amazon S3 buckets that are configured as website endpoints. Health checks of Elastic Load Balancing resources and Amazon S3 website bucket endpoints are provisioned automatically by AWS and are available for no additional charge as part of Amazon Route 53.

Route 53 Resolver

Route 53 Resolver endpoints

A Route 53 resolver endpoint includes one or more IP addresses. Each IP address corresponds to one elastic network interface (ENI). A single endpoint can be shared by multiple VPCs across multiple accounts within the same region.

  • $0.125 per ENI / hour

Recursive DNS queries to and from on-premises networks

Only queries that pass through a Route 53 resolver endpoint going to or coming from on-premises resources will be charged. Queries that resolve locally to your Virtual Private Cloud (VPC) will not be charged.

  • $0.400 per million queries – first 1 Billion queries / month
  • $0.200 per million queries – over 1 Billion queries / month

Auto Naming

When using Amazon Route 53 Auto Naming, you pay only for Route 53 resources created by the APIs: Route 53 hosted zones, DNS queries and Route 53 health checks.

Domain Names

Pricing for domain names varies by TLD. View a full list of current pricing by TLD. Domain names are registered in annual increments. Prices listed are per domain-year unless otherwise noted. We do not currently offer volume discount pricing for domain registrations.

There is a limit of 50 domain name registrations per account. To request a higher limit, please contact us.

Taxes and Promotional Credits

The prices above are exclusive of applicable taxes, fees, or similar governmental charges, if any exist, except as otherwise noted. You may not use Promotional Credit for any fees or charges for Amazon Route 53 domain name registration. For more information regarding use of Promotional Credits, please click here.

API Calls Between Amazon Route 53 and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)

Using the Amazon Route 53 console can generate API calls to Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Actions such as identifying Alias record targets sends API calls to S3, such as LIST_ALL_MY_BUCKETS. Depending on how many times you initiate this workflow, the API calls made to S3 may cause charges to appear in your S3 bill as LIST requests. See the S3 Pricing Page for more information.

Additional pricing resources

TCO Calculator

Calculate your total cost of ownership (TCO)

Simple Monthly Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Learn how to get started with Amazon Route 53

Visit the getting started page
Ready to build?
Get started with Amazon Route 53
Have more questions?
Contact us