Clever_Customer-Reference_Logo@2x

Fallstudie Clever

2016

Clever, ein schnell wachsendes Startup-Unternehmen für Bildungstechnologie, stellt einen Software-Service bereit, der es Schulen ermöglicht, aktualisierte Schülerinformationen nur mit einem Klick an Web- und Mobil-Lernanwendungen zu senden. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco arbeitet mit 90 der besten 100 öffentlichen K-12-Schulbezirke in den USA zusammen. Mehr als 65 000 Schulen verwenden Clever-Software zum Verwalten von Daten und Vereinfachen von Anmeldungen sowie zum Verwalten vertraulicher Informationen, einschließlich Schülernamen, Kontaktdaten und sonstiger Details.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Pro Jahr gibt es nur 180 Unterrichtstage. Lehrer können es sich nicht leisten, auch nur eine Stunde der Lernzeit eines Kindes zu verschwenden – geschweige denn einen Tag. Wir müssen eine 100-prozentige Nutzungszeit unterstützen. Es gibt keinen Raum für Kompromisse.“

Alex Smolen
Lead Security Engineer, Clever

Die Herausforderung

Seit der Gründung im Jahr 2012 ist Clever deutlich gewachsen. Heute verwenden mehr als 850 000 Lehrer und vier Millionen Schüler in den USA Clever für die Anmeldung an Bildungsanwendungen im Klassenzimmer. „Wir sind äußerst schnell gewachsen“, betont Alex Smolen, Lead Security Engineer bei Clever. „Während der Back-to-School-Wochen fügt Clever wöchentlich mindestens 1 000 Schulen hinzu, und wir benötigen eine Technologieplattform, die uns dabei helfen kann, unseren Service schnell zu skalieren, damit wir jedes Jahr so viele neue Benutzer unterstützen können.“

Das Kerngeschäft von Clever ist der Schutz von Schülerdaten. Zum Beispiel stellen alle von Clever verarbeiteten Schuldaten persönlich identifizierbare Informationen (PII) dar, die geschützt werden müssen. „Wir haben es mit vertraulichen persönlichen Daten zu tun, darunter Schülernamen und Kontaktinformationen“, sagt Smolen. „Ein Teil unseres Versprechens an die Schulen, die unseren Service verwenden, besteht darin, dass wir diese Daten schützen und sichern.“

Um dieses Versprechen zu erfüllen, muss die Organisation den Schulen dabei helfen, das US-Gesetz zum Schutz von Schülerdaten (FERPA, Family Educational Rights and Privacy Act), einzuhalten. „Die Kombination aus Gesetzeslage und allgemeiner Sorge um den Schutz der Schülerdaten hat zu einer Priorisierung der Sicherheit unserer Systeme geführt“, erläutert Smolen. „Unter FERPA sind wir zum Schutz von Daten verpflichtet. Wir gehen aber über diese Anforderungen hinaus, da uns die Schulen als Marktführer in dieser Branche ihr Vertrauen schenken.“

Warum Amazon Web Services

Um die Anforderungen hinsichtlich Skalierbarkeit und Sicherheit zu erfüllen, hat sich Clever dazu entschieden, seinen Service in der Amazon Web Services (AWS)-Cloud zu starten. „Die Cloud ist allgemein notwendig, um unsere Anforderungen an Wachstum und Flexibilität zu erfüllen, und AWS stellt uns insbesondere eine einzigartige Flexibilität bereit, wie sie ansonsten im Bereich der Bildungs- und Schülerdaten unbekannt ist“, fährt Smolen fort. „Darum haben wir uns für AWS entschieden – und würden diese Entscheidung jederzeit wieder treffen.“

Clever führt seinen Service auf Hunderten von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances aus und verwendet Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) als primäre Datenbank. Das Unternehmen verwendet Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) für die dauerhafte Speicherung der Amazon EC2-Instances auf Blockebene.

Clever nutzt AWS-Sicherheitsservices im erheblichen Umfang, um eine starke Datensicherheit gewährleisten und Compliance-Anforderungen erfüllen zu können. Die Organisation verwendet AWS Identity and Access Management (IAM) zum Steuern des Identitätszugriffs und des Zugriffs auf AWS-Services. Außerdem verwendet das Unternehmen AWS Certificate Manager zum Bereitstellen und Verwalten von Sockets Layer/Transport Layer Security (SSL/TLS)-Zertifikaten, um die Netzwerkkommunikation zu sichern.

Darüber hinaus nutzt Clever die Amazon EBS-Verschlüsselung, um EBS-Volumes zu verschlüsseln, ohne eine eigene Verschlüsselungslösung entwickeln und warten zu müssen. Clever verwendet AWS CloudTrail und Amazon CloudWatch für Sicherheitseinblicke und automatische Sicherheitsüberwachung. Clever löst etwaige Compliance-Probleme auch durch den Einsatz von AWS zum Sichern und Bereinigen von Daten.

Die Vorteile

Mit AWS kann Clever im Hinblick auf ein schnelles Wachstum skalieren. In den drei Jahren seit der Firmengründung konnten die Services beispielsweise in fast der Hälfte aller K-12-Schulen in den USA implementiert werden. Außerdem kann die Organisation ihre Plattform problemlos skalieren und so auf die jeweilige jahreszeitabhängige Nutzung anpassen. „Wenn Schüler im Herbst wieder zur Schule gehen, steigen die Datenübertragungen in unserem Service erheblich an. Das ist eine besonders kritische Zeit, die mit hohen Kosten verbunden ist. Pro Jahr gibt es nur 180 Unterrichtstage. Lehrer können es sich nicht leisten, auch nur eine Stunde der Lernzeit eines Kindes zu verschwenden – geschweige denn einen Tag“, sagt Smolen. „Wir müssen eine 100-prozentige Nutzungszeit unterstützen. Es gibt keinen Raum für Kompromisse.“

Clever erfüllt die Anforderungen an eine starke Sicherheit und Compliance durch Nutzen der umfangreichen Sicherheitsfunktionen von AWS. Mit der Kombination aus AWS IAM, AWS Certificate Manager, Amazon EBS-Verschlüsselung und AWS CloudTrail sowie CloudWatch hält Clever das seinen Kunden gegebene Versprechen und erfüllt das Kernziel des Unternehmens: Schutz und Sicherung von Kundendaten.

Da Clever außerdem AWS für Skalierbarkeit, Sicherheit und Compliance nutzen kann, musste das Unternehmen zum Erfüllen dieser Anforderungen keine eigene IT-Umgebung aufbauen und warten. „Das Einrichten und Ausführen eigener Rechenzentren wäre schwierig und teuer gewesen“, betont Smolen. „Mit AWS haben wir eine moderne Technikplattform, ohne eine eigene Umgebung erstellen und alles Notwendige verwalten zu müssen. Anstatt eine Plattform für Skalierbarkeit, Flexibilität und Sicherheit erstellen und ständig verwalten zu müssen, können wir uns viel mehr auf die Entwicklung neuer Funktionen für Anwendungen konzentrieren, mit denen wir Schulen im ganzen Land helfen. Unser Ziel besteht darin, die Latte im Bereich Schutz und Sicherheit von Schülerdaten höher zu legen. Dank der soliden Grundlage durch die Sicherheitsfunktionen in der AWS Cloud können wir dies erfolgreich erreichen.“


Über Clever

Clever, ein schnell wachsendes Startup-Unternehmen für Bildungstechnologie, stellt einen Software-Service bereit, der es Schulen ermöglicht, aktualisierte Schülerinformationen nur mit einem Klick an Web- und Mobil-Lernanwendungen zu senden.


Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

AWS Certificate Manager

AWS Certificate Manager ist ein Service, mit dem Sie problemlos öffentliche und private SSL- und TLS-Zertifikate (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security) zur Verwendung mit AWS-Services und Ihren internen verbundenen Ressourcen bereitstellen und verwalten können.

Weitere Informationen »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen »

AWS Identity and Access Management

Mit AWS Identity and Access Management (IAM) können Sie den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen sicher verwalten.

Weitere Informationen »

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) ist ein einfach zu bedienender, leistungsstarker Block Storage-Dienst, der für die Verwendung mit Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) sowohl für den Durchsatz als auch für transaktionsintensive Workloads in jeder Größenordnung entwickelt wurde.

Weitere Informationen »

AWS CloudTrail

AWS CloudTrail ist ein Service zur Überwachung von Governance, Compliance, Betrieb und Risiken in Ihrem AWS-Konto.

Weitere Informationen »

Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch ist ein Dienst zur transparenten Überwachung und Beobachtung für DevOps-Techniker, Entwickler, Site Reliability Engineers (SRE) und IT-Manager.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

Clever_Customer-Reference_Logo@2x

Clever Case Study

2016

Clever, a fast-growing educational technology startup, provides a software service that enables schools to send updated student information to web- and mobile-learning applications at the click of a button. Based in San Francisco, the company serves 90 of the top 100 K-12 public school districts in the United States. More than 65,000 schools use Clever software to manage roster data and simplify logins, managing sensitive information including student names, contacts, and other details.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

There are only 180 instructional days in a year. Teachers can’t afford to give up an hour—let alone a day—of a child’s learning time. We need to support usage 100 percent of the time. There’s no room for compromise.”

Alex Smolen
Lead Security Engineer, Clever

The Challenge

Clever has grown significantly since launching in 2012. Today, more than 850,000 teachers and four million students in the United States use Clever to log in to educational applications in the classroom. “We have grown extremely fast,” says Alex Smolen, lead security engineer for Clever. “During back-to-school weeks, Clever adds 1,000 or more schools per week, and we need a technology platform that can help us quickly scale our service to support so many new users each year.”

Clever’s core business is protecting student data. For example, all school-roster data processed by Clever is personally identifiable information (PII) and must be protected. “We’re dealing with very sensitive personal data, including student names and contact information,” says Smolen. “Part of our promise to the schools that use our service is that we will protect and secure that data.”

To fulfill that promise, the organization must help schools stay in compliance with the Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA), a federal law protecting the privacy of student data. “The combination of the regulatory landscape and our overall concern about student-data privacy has led us to prioritizing the security of our systems,” Smolen says. “We have an obligation under FERPA to protect data, but we go beyond those requirements because schools trust us to be the leader in this area.”

Why Amazon Web Services

In order to meet its scalability and security needs, Clever chose to launch its service on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. “The cloud in general is necessary to support our growth and agility needs, and AWS in particular provides us flexibility unique to education and student-data needs,” Smolen says. “That’s why we chose—and continue to use—AWS.”

Clever runs its service on hundreds of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances, with Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) as its primary database. The company uses Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) for persistent block-level storage for its Amazon EC2 instances.

To ensure strong data security and meet compliance requirements, Clever makes extensive use of AWS security services. The organization uses AWS Identity and Access Management (IAM) to control identity access and access to AWS services. The company also uses AWS Certificate Manager to provision, manage, and deploy Sockets Layer/Transport Layer Security (SSL/TLS) certificates to secure network communications.

In addition, Clever takes advantage of Amazon EBS encryption to encrypt its EBS volumes without having to build and maintain its own encryption solution. Clever uses AWS CloudTrail and Amazon CloudWatch for security insights and automated security monitoring. Clever also addresses its compliance issues by utilizing AWS to back up and purge data.

The Benefits

With AWS, Clever can scale to meet its fast pace of growth, including implementing its services in nearly half of all K-12 schools in the United States in the three years since its launch. The organization can also easily scale its platform to automatically meet seasonal usage. “When students go back to school in the fall, we see a huge spike in data transfers on our service. It’s an especially critical time of year and the cost is high. There are only 180 instructional days in a year. Teachers can’t afford to give up an hour—let alone a day—of a child’s learning time,” says Smolen. “We need to support usage 100 percent of the time. There’s no room for compromise.”

Clever meets its needs for strong security and compliance by utilizing the extensive security capabilities of AWS. Using the combination of AWS IAM, AWS Certificate Manager, Amazon EBS encryption, and AWS CloudTrail and CloudWatch, Clever meets its promise to its customers and advances the company’s core mission: protecting and securing customer data.

Also, because Clever can take advantage of AWS for scalability, security, and compliance, the company didn’t have to build and maintain its own IT environment to support those needs. “Setting up and running our own data centers would have been very difficult and expensive,” says Smolen. “Using AWS, we can have a modern technical platform without having to build our own environment to manage everything we need. Instead of building and constantly managing a platform for scalability, agility, and security, we can focus much more of our time on developing new features for the applications we use to help schools across the country. It’s our objective to continue to raise the bar in student data privacy and security, which we can successfully achieve thanks to the solid foundation of the security capabilities in the AWS Cloud.”


About Clever

Clever, a fast-growing educational technology startup, provides a software service that enables schools to send updated student information to web- and mobile-learning applications at the click of a button.


AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

AWS Certificate Manager

AWS Certificate Manager is a service that lets you easily provision, manage, and deploy public and private Secure Sockets Layer/Transport Layer Security (SSL/TLS) certificates for use with AWS services and your internal connected resources.

Learn more »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud.

Learn more »

AWS Identity and Access Management

AWS Identity and Access Management (IAM) enables you to manage access to AWS services and resources securely.

Learn more »

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) is an easy to use, high performance block storage service designed for use with Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) for both throughput and transaction intensive workloads at any scale.

Learn more »

AWS CloudTrail

AWS CloudTrail is a service that enables governance, compliance, operational auditing, and risk auditing of your AWS account.

Learn more »

Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch is a monitoring and observability service built for DevOps engineers, developers, site reliability engineers (SREs), and IT managers.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.