Coca-Cola-Company-Logo@2x

Coca-Cola Argentinien nutzt AWS zur Beschleunigung der App-Entwicklung und Produktbereitstellung

2020

Seit 75 Jahren vertreibt Coca-Cola Argentinien Coca-Cola und andere Limonaden-Produkte an Millionen von Menschen in ganz Südamerika. Das Unternehmen ist einer der größten Coca-Cola-Vertriebshändler der Region und verfügt über 10 Produktionsstätten und vier Abfüllbetriebe in Argentinien.

Um sein Ziel der Digitalisierung seines Geschäfts zu erreichen und die traditionellen kleinen Geschäfte in der Nachbarschaft besser zu bedienen, wollte das Unternehmen eine neue Anwendung entwickeln, die seine Vertriebseffizienz verbessert. „Mehr als 75 Prozent unserer Verkäufe werden in kleinen Geschäften getätigt, und wir wollten einen besseren Weg finden, sie zu erreichen, ohne viel Geld für LKW-Lieferungen auszugeben und den Überblick über die Bestände der Filialleiter zu behalten“, sagt Alejandro Arauz, Digital Operations Director bei Coca-Cola Argentinien und Mitbegründer von Wabi. „Wir wollten den Bestand näher an die Verbraucher bringen und gleichzeitig die Bestellung und Lieferung einfacher und schneller machen.“ Um diese Ziele zu erreichen, musste das Unternehmen seine Entwicklungszeiten beschleunigen, um eine neue Anwendung schnell auf den Markt zu bringen. „Wir wollten uns nicht auf unsere Infrastruktur vor Ort verlassen“, sagt Arauz. „Wir wollten mehr Flexibilität, damit wir unsere eigene Anwendung erstellen können, ohne Ressourcen beschaffen und verwalten zu müssen.“

Customer-References-industry-CPG-Grocery.jpg
kr_quotemark

Mit Wabi on AWS können unsere Kunden Produkte bestellen und sie in weniger als 15 Minuten statt in Stunden in ihre Geschäfte oder nach Hause liefern lassen.“

Alejandro Arauz
Digital Operations Director, Coca-Cola Argentinien, und Mitbegründer, Wabi

Erstellen einer neuen mobilen App für Bestellung und Lieferung auf AWS

Coca-Cola Argentinien beschloss, seine Anwendungsentwicklungsumgebung zu Amazon Web Services (AWS) zu verlagern, um die neue Anwendung schnell zu erstellen. „Wir wollten die Vorteile der Flexibilität und Skalierbarkeit von AWS nutzen, und uns gefiel AWS und die Art und Weise, wie die Dienste integriert sind“, sagt Arauz.

Nach der Entscheidung für AWS arbeitete Coca-Cola Argentinien mit YOPDev, einem argentinischen Technologieunternehmen und AWS Partner Network (APN) Select Technology Partner, zusammen, um Wabi zu entwickeln, eine mobile App für die Bestellung und Lieferung von Produkten. Wabi läuft auf mehreren Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instanzen und nutzt AWS Auto Scaling, um je nach Benutzeraufkommen nach oben oder unten zu skalieren. Darüber hinaus verwendet Wabi Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für die Bildspeicherung, und die Entwickler des Unternehmens verlassen sich auf AWS CodeDeploy, um die Softwarebereitstellung zu automatisieren, und AWS CodePipeline, um den Ansatz der kontinuierlichen Bereitstellung zu verwalten. Die Wabi-Architektur basiert auf Microservices, die eine kosteneffiziente Skalierung und Ausfallsicherheit ermöglichen und die unabhängige, schnelle Weiterentwicklung der einzelnen Dienste erleichtern.

Coca-Cola Argentinien hat in Hunderten von Stadtvierteln der Region Satellitenverteilzentren eingerichtet. Die Nutzer der Wabi-Mobil-App, ob Verbraucher oder Ladenbesitzer, können sich über den aktuellen Warenbestand informieren und dann bestimmte Produkte und Mengen bestellen, die dann zu Fuß nach Hause oder in die Geschäfte geliefert werden. Bis heute haben mehr als eine Million Menschen Wabi heruntergeladen. Die App ist derzeit in Buenos Aires und Salta, Argentinien, sowie in Rio de Janeiro und São Paulo, Brasilien, verfügbar. Sie wird bald in Mexiko-Stadt und Guadalajara, Mexiko, sowie in Cordoba, Argentinien, erhältlich sein.

Lieferung von Produkten an Kunden in weniger als 15 Minuten

Mit der mobilen App Wabi bietet Coca-Cola Argentinien ein digitales Bestellverfahren, das die Bestell- und Lieferzeiten verkürzt. „Mit Wabi on AWS können unsere Kunden Produkte bestellen und sie in weniger als 15 Minuten statt in Stunden in ihre Geschäfte oder nach Hause liefern lassen,“ sagt Arauz. „Dies hilft uns, unser Ziel der Verbesserung der Vertriebseffizienz in ganz Lateinamerika zu erreichen. Außerdem hilft es den Ladenbesitzern, ihr Inventar einfacher zu verwalten.“

Darüber hinaus senkt Coca-Cola Argentinien einige Betriebskosten, weil es die Nachfrage effizienter bedienen und seine Lieferwagen dorthin lenken kann, wo die Nachfrage nach mehr Produkten besteht. „Wir sehen Kosteneinsparungen, weil wir uns auf die App statt auf unsere Lastwagen verlassen, und wir zahlen auch nur für das, was wir auf AWS nutzen“, sagt Arauz. „Wir wachsen und bringen neue Funktionen und Anwendungen auf den Markt, und genau dort wollen wir unsere Ressourcen investieren.“

Bereitstellung von Softwarefunktionen innerhalb von Monaten statt eines Jahres

Coca-Cola Argentinien nutzt die Agilität der Cloud und seine automatisierte AWS-fähige Continuous-Delivery-Pipeline, um Wabi-Funktionen schnell zu erstellen. „Mit AWS können wir neue Funktionen für Wabi in einigen Monaten bereitstellen, statt wie in unserer vorherigen Umgebung manchmal ein Jahr“, sagt Arauz. „Da wir keine Zeit für die Beschaffung und Verwaltung der Infrastruktur aufwenden müssen, können wir jetzt schneller iterieren und uns ganz auf die Entwicklung von Funktionen zur Verbesserung der Anwendung konzentrieren.“

Befähigung anderer Unternehmen zur Nutzung von Wabi

Aufgrund des anfänglichen Erfolgs von Wabi und seiner Expansion in neue südamerikanische Märkte hat Coca-Cola Argentinien das Wabi-Ökosystem auch anderen Konsumgüterherstellern in der Region zur Verfügung gestellt, darunter auch Vertreiber von Lebensmitteln und Haushaltsreinigungsprodukten. „Wir sehen Wabi definitiv als ein Werkzeug, das anderen Unternehmen helfen kann, ihre Vertriebs- und Lieferketteneffizienz zu verbessern“, sagt Arauz. „Sie können die Grundlage der Anwendung nehmen und sie für ihre eigenen spezifischen Anforderungen anpassen.“

Coca-Cola Argentinien wird AWS für die weitere Expansion nutzen. „Wir haben große Pläne, nach Asien und Europa zu expandieren, und der Betrieb auf AWS wird uns helfen, diese Pläne zu verwirklichen“, sagt Arauz. „AWS bietet uns die Skalierbarkeit und Entwicklungsflexibilität, die wir brauchen, um Wabi mehr Kunden zugänglich zu machen.“

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie aws.amazon.com/mobile/mobile-application-development.


Über Coca-Cola Argentinien

Coca-Cola Argentinien produziert und vertreibt Coca-Cola und andere Limonaden-Produkte an Millionen von Unternehmen und Privatpersonen in ganz Südamerika. Das Unternehmen ist einer der größten Coca-Cola-Vertriebshändler der Region und verfügt über 10 Produktionsstätten und vier Abfüllbetriebe in Argentinien.

Vorteile von AWS

  • Liefert Produkte in weniger als 15 Minuten statt in Stunden
  • Bereitstellung von Softwarefunktionen innerhalb von Monaten statt eines Jahres
  • Ermöglicht Konsumgüterherstellern, die Effizienz des Produktvertriebs zu verbessern

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud-Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

AWS Auto Scaling

AWS Auto Scaling überwacht Ihre Anwendungen und passt die Kapazität automatisch an, um eine stabile, vorhersagbare Leistung zu den geringstmöglichen Kosten zu erreichen. Mit AWS Auto Scaling können Sie binnen Minuten einfach die Anwendungsskalierung für mehrere Ressourcen unter verschiedenen Services einrichten.

Weitere Informationen »

AWS CodeDeploy

AWS CodeDeploy ist ein vollständig verwalteter Bereitstellungsservice, der Softwarebereitstellungen in vielerlei Datenverarbeitungsservices, darunter z. B. Amazon EC2, AWS Fargate, AWS Lambda, sowie auf Ihren lokalen Servern automatisiert.

Weitere Informationen »

AWS CodePipeline

AWS CodePipeline ist ein vollständig verwalteter Continuous-Delivery-Service, mit dem Sie Ihre Veröffentlichungs-Pipelines für schnelle und zuverlässige Updates von Anwendungen und Infrastruktur automatisieren können.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

Coca-Cola-Company-Logo@2x

Coca-Cola Argentina Uses AWS to Speed App Development and Product Delivery

2020

For 75 years, Coca-Cola Argentina has distributed Coca-Cola and other soda products to millions of people across South America. One of the region’s largest Coca-Cola distributors, the company has 10 production plants and four bottling companies in Argentina.

To meet its goals of digitizing its business and to better serve traditional small neighborhood businesses, the company wanted to create a new application that improved its distribution efficiency. “More than 75 percent of our sales are from small stores, and we wanted to find a better way to reach them without having to spend a lot of money on truck deliveries and keeping track of inventory for store managers,” says Alejandro Arauz, digital operations director for Coca-Cola Argentina and cofounder of Wabi. “We wanted to place inventory closer to consumers while also making ordering and delivery easier and faster.” To achieve these goals, the organization needed to accelerate its development timelines to bring a new application to market quickly. “We didn’t want to rely on our on-premises infrastructure,” says Arauz. “We wanted more agility so we could create our own application without having to procure and manage resources.”

Customer-References-industry-CPG-Grocery.jpg
CustomerReferences_QuoteMark

Using Wabi on AWS, our customers can order products and have them delivered to their stores or homes in less than 15 minutes instead of hours."

Alejandro Arauz
Digital Operations Director, Coca-Cola Argentina, and Cofounder, Wabi

Creating a New Mobile App for Ordering and Delivery on AWS

Coca-Cola Argentina decided to move its application development environment to Amazon Web Services (AWS) to quickly create the new application. “We wanted to take advantage of the agility and scalability of AWS, and we liked AWS and the way its services are integrated,” says Arauz.

After selecting AWS, Coca-Cola Argentina worked with YOPDev—an Argentine technology company and AWS Partner Network (APN) Select Technology Partner—to create Wabi, a mobile app for product order and delivery. Wabi runs on multiple Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances and uses AWS Auto Scaling to scale up or down depending on user traffic. Additionally, Wabi uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for image storage, and the company’s developers rely on AWS CodeDeploy to automate software deployment and AWS CodePipeline to manage its continuous delivery approach. The Wabi architecture is based on microservices, which enable cost-effective scaling and resilience as well as facilitate the independent, fast evolution of each service.

Coca-Cola Argentina placed satellite distribution centers in hundreds of neighborhoods throughout the region. Wabi mobile app users, whether consumers or store owners, can view updated product inventory information and then order specific products and quantities, which are delivered on foot to homes or stores. To date, more than one million people have downloaded Wabi. The app is currently available in Buenos Aires and Salta, Argentina, as well as in Rio de Janeiro and São Paulo, Brazil. It will soon be available in Mexico City and Guadalajara, Mexico, and in Cordoba, Argentina.

Delivering Products to Customers in Under 15 Minutes

With the Wabi mobile app, Coca-Cola Argentina offers a digital ordering experience that speeds order and delivery time. “Using Wabi on AWS, our customers can order products and have them delivered to their stores or homes in less than 15 minutes instead of hours,” says Arauz. “This helps us achieve our goal of improving distribution efficiency across Latin America. It also helps store owners manage inventory more easily.”

In addition, Coca-Cola Argentina reduces some operational costs because it is more efficient in meeting demand and can direct its delivery trucks to those points where the demand requires more product. “We are seeing cost savings by relying on the app instead of our trucks, and we also only pay for what we use on AWS,” says Arauz. “We’re growing and launching new features and applications, and that’s where we want to invest our resources.”

Deploying Software Features in Months Instead of a Year

Coca-Cola Argentina is using the agility of the cloud and its automated AWS-enabled continuous delivery pipeline to create Wabi features quickly. “Using AWS, we can deploy new features for Wabi in several months instead of the year it could sometimes take in our previous environment,” says Arauz. “Because we don’t have to spend time procuring and managing infrastructure, we can now iterate faster and focus entirely on developing features to enhance the application.”

Enabling Other Companies to Use Wabi

Based on the initial success of Wabi and its expansion into new South American markets, Coca-Cola Argentina has made the Wabi ecosystem available to other consumer packaged goods companies in the region, including distributors of food and household cleaning products. “We definitely see Wabi as a tool that can help other enterprises improve their distribution and supply chain efficiency,” Arauz says. “They can take the application’s foundation and customize it for their own specific requirements.”

Coca-Cola Argentina will use AWS to fuel further expansion. “We have major plans to expand into Asia and Europe, and running on AWS will help us realize those plans,” says Arauz. “AWS gives us the scalability and development agility we need to bring Wabi to more customers.”

To learn more, visit aws.amazon.com/mobile/mobile-application-development.


About Coca-Cola Argentina

Coca-Cola Argentina manufactures and distributes Coca-Cola and other soda products to millions of businesses and individuals across South America. It is one of the region’s largest Coca-Cola distributors, with 10 production plants and four bottling companies in Argentina.

Benefits of AWS

  • Delivers products in less than 15 minutes rather than hours
  • Deploys software features in months instead of a year
  • Enables consumer packaged goods companies to improve product distribution efficiency

AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

AWS Auto Scaling

AWS Auto Scaling monitors your applications and automatically adjusts capacity to maintain steady, predictable performance at the lowest possible cost. Using AWS Auto Scaling, it’s easy to setup application scaling for multiple resources across multiple services in minutes.

Learn more »

AWS CodeDeploy

AWS CodeDeploy is a fully managed deployment service that automates software deployments to a variety of compute services such as Amazon EC2, AWS Fargate, AWS Lambda, and your on-premises servers.

Learn more »

AWS CodePipeline

AWS CodePipeline is a fully managed continuous delivery service that helps you automate your release pipelines for fast and reliable application and infrastructure updates.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.