coca-cola-freestyle-logo-2x

Coca-Cola Freestyle startet Touchless Fountain Experience in 100 Tagen mit AWS Lambda

2020

Während die COVID-19-Pandemie die Welt weiter verändert und das Verbraucherverhalten sich verschiebt, hat die Coca-Cola Company mit ihrer neuesten Technologieinnovation Coca-Cola Freestyle – dem kontaktlosen mobilen Gießen – eine neue Gießoption entwickelt, um die Verbraucherbedürfnisse per Smartphone zu erfüllen.

„Alle Coca-Cola-Getränkespender sind bei empfohlener Pflege und Reinigung sicher“, sagt Thomas Stubbs, Vice President of Engineering and Innovation beim Coca-Cola Freestyle Equipment Innovation Center. „Aber in diesen unsicheren Zeiten bietet Coca-Cola den Verbrauchern eine neue Option – ein berührungsloses Trinkbrunnenerlebnis. Es war aufregend zu sehen, wie unser Team weiterhin Innovationen vornimmt – meistens von zu Hause aus –, um den sich ändernden Bedürfnissen von Kunden und Verbrauchern gerecht zu werden. Unsere Food-Service-Partner tun alles, um sichere und hygienische Speiseumgebungen zu gewährleisten, und wir tun alles, um ihren Gästen die Möglichkeit zu bieten, ihre gewünschten Getränke weiterhin auf einer Plattform auszuschenken, die sie lieben.“

Mit Coca-Cola Freestyle Innovationen bei verpackten Konsumgütern vorantreiben
kr_quotemark

Niedrige Latenzzeiten sind für die Benutzererfahrung von entscheidender Bedeutung, weshalb wir uns für eine serverlose Lösung auf AWS einsetzen.“

Michael Connor
Chefarchitekt, Coca-Cola Freestyle Equipment Innovation Center

Die neue kontaktlose Coca-Cola Freestyle-Lösung basiert auf der bestehenden serverlosen Architektur von Coca-Cola Amazon Web Services (AWS) und ermöglicht es Verbrauchern, Getränke in nur wenigen Sekunden von ihrem Telefon auszuwählen und auszuschenken, ohne ein Konto erstellen oder eine App herunterladen zu müssen. Das mobile Erlebnis wird derzeit in allen Coca-Cola Freestyle-Spendern in den USA eingeführt.

„Wenn Sie Ihre Kamera an das Display halten, wird automatisch ein QR-Code gescannt, der sich sofort mit der Cloud verbindet und die Coca-Cola Freestyle-Benutzeroberfläche auf Ihr Telefon bringt“, erklärt Stubbs. „Sie wählen dann aus dem vollständigen Menü mit Marken und Geschmacksrichtungen aus – und gießen durch einfaches Drücken der Option auf Ihrem Telefon ein. Die Idee ist, sicher, nahtlos und unterhaltsam zu sein.“

Das Freestyle-Team hat eine serverlose Web-App entwickelt, die sich in die Coca-Cola Freestyle-Maschinen integriert, um eine berührungslose Benutzererfahrung zu bieten. Coca-Cola Freestyle hat die reibungslose, nahezu in Echtzeit erfolgende Lösung weniger als 4 Monate nach der ersten Idee implementiert.

Entwicklung eines Prototyps in 1 Woche auf einer serverlosen AWS-Architektur

Der Freestyle-Automat wurde 2009 eingeführt und ist eine kleine Getränkefabrik von der Größe eines Geldautomaten (25 Zoll breit, 40 Zoll tief und 75 Zoll hoch), die den Benutzern 200 Markenoptionen aus bis zu 8 verschiedenen Getränkekategorien bietet – alle auf Knopfdruck. Die 36 Pumpen der Maschine haben alle Zutaten, um Hunderte von Getränken nach Bedarf zu mischen. Um schnell eine berührungslose Lösung bereitzustellen, wandte sich Coca-Cola Freestyle an AWS, auf dem Coca-Cola Freestyle 2013 mit dem Aufbau begann.

Bei diesem Projekt war die Innovationsgeschwindigkeit ebenso entscheidend wie eine nahezu sofortige Reaktionszeit. „Niedrige Latenzzeiten sind für die Benutzererfahrung von entscheidender Bedeutung, weshalb wir uns für eine serverlose Lösung auf AWS einsetzen“, erklärt Michael Connor, Chefarchitekt von Coca-Cola Freestyle. Selbst eine Verzögerung von 2 oder 3 Sekunden kann zum Überlaufen von Getränken und Abfallprodukten führen, was ebenfalls zu Irritationen beim Verbraucher führt.

Coca-Cola Freestyle beschloss, die Idee durch die Erstellung eines Prototyps zu überprüfen. Da das Unternehmen eine vollständig serverlose Architektur auf AWS hat und alles, was in Echtzeit erstellt wurde, vollständig von AWS verwaltet wurde, konnte es einen Prototyp in einer Woche statt in Monaten auf den Markt bringen. Das Team brachte die gesamte Infrastruktur auf AWS hoch, holte die Software auf den Spender, baute das mobile Erlebnis aus und ging ins Labor, um es zu testen. „Es hat nicht nur funktioniert – und zwar schnell –, es war auch eine magische Erfahrung, den Spender nicht berühren zu müssen“, sagt Connor. Das Unternehmen teilte dann das Minimum Viable Product mit Kunden, Stakeholdern und Partnern.

Skalierung der Web-App vom Prototyp auf 10.000 Maschinen in 150 Tagen

Nach der Entwicklung des erfolgreichen Prototyps im April 2020 durchlief Coca-Cola Freestyle eine AWS Well-Architected-Überprüfung, um festzustellen, ob das Design in größerem Maßstab gut und sicher funktionieren würde. Es führte den Prototyp bis Anfang Juni an Teststandorten der Kunden ein und veröffentlichte die Web-App einen Monat später öffentlich. Mitte bis Ende Juli – innerhalb von 100 Tagen nach der Konzeption – liefen 500 Maschinen mit der neuen Webanwendung und Ende August waren es 10.000. Bis Ende 2020 sollen alle 52.000 Freestyle-Maschinen in den USA einsatzbereit sein, die restlichen 8.000 weltweit sollen folgen.

Um eine nahezu sofortige Benutzererfahrung zu bieten, hat das Freestyle-Team ein Backend auf AWS Lambda, das serverloses Computing bietet, und Amazon API Gateway, einen vollständig verwalteten Dienst, erstellt, der es Entwicklern leicht macht, APIs jeder Größenordnung zu erstellen, zu warten und zu sichern. Beispielsweise muss die Web-App bei jeder Transaktion schnell eine vollständige Bestandsaufnahme der Zutaten auf jedem Automaten vornehmen. „Wenn Sie eine Verbindung herstellen, müssen Sie sofort wissen, welche Getränke an diesem Automaten verfügbar sind“, sagt Daisy Teoh, Innovationsdirektorin bei Coca-Cola Freestyle. Eine leere Kartusche bedeutet, dass Benutzer möglicherweise nicht in der Lage sind, die gewünschten Getränke zuzubereiten. WebSocket-APIs in Amazon API Gateway bieten eine serverlose, bidirektionale Echtzeitverbindung zwischen den Freestyle-Maschinen und den Telefonen der Benutzer mit einer Latenz von Millisekunden statt Sekunden. Ohne diese AWS-Funktion müssten Kunden auf Bestandsaktualisierungen am Automat warten; das Ausschenken würde langsam ablaufen und es würde sich Schlangen bilden.

Die Web-App musste für Kunden von Küste zu Küste gleich schnell sein. „Wir hatten keine Ahnung, wie die Erfahrung aussehen würde, wenn die Benutzer den Ausgießknopf drücken, da das Signal quer durch das Land und durch unsere Infrastruktur und unseren Sicherheitsstapel geleitet werden muss“, sagt Teoh. Der Sicherheitsstack umfasst AWS WAF, eine Firewall, die Webanwendungen und APIs vor gängigen Web-Exploits schützt, die die Verfügbarkeit beeinträchtigen, die Sicherheit beeinträchtigen oder übermäßige Ressourcen verbrauchen können. „Das Signal muss den Automaten erreichen, der dann das Getränk mischt und ausschenkt.“ Um hohe Geschwindigkeiten zu ermöglichen, hat das Coca-Cola Freestyle-Team das kleine, leichte mobile Erlebnis auf Amazon CloudFront gehostet, einem schnellen Netzwerkdienst zur Bereitstellung von Inhalten, der Kunden weltweit Daten, Videos, Anwendungen und APIs mit geringer Latenz und hohen Übertragungsgeschwindigkeiten sicher bereitstellt. Auf diese Weise können Benutzer – wo immer sie sind – schnell eine Verbindung zu den Servern herstellen. „Wenn jetzt jemand vorbeikommt und den QR-Code scannt, öffnet sich die Benutzeroberfläche innerhalb von 800 Millisekunden und verbindet sich mit der Zapfsäule, die in weiteren 100 oder 200 Millisekunden auf Gießanfragen reagiert“, sagt Teoh. Mit anderen Worten, ein Kunde kann in weniger als einer Sekunde vom Scannen eines QR-Codes zum Einschenken eines Getränks übergehen.

Das Content Delivery Network von Amazon CloudFront bietet standardmäßig einen Multi-Tier-Cache mit regionalen Edge-Caches, die die Latenz verbessern und die Last auf den Ursprungsservern eines Unternehmens verringern, wenn das Objekt nicht bereits am Edge zwischengespeichert ist. Als es darum ging, die Coca-Cola Freestyle-Web-App in ganz Europa auszuweiten, sagt Teoh: „Wir hatten erwartet, dass europäische berührungslose Verbraucher aufgrund der Entfernung zu unserem in den USA gehosteten Rechenzentrum lange Verzögerungen erleben würden. Aber erste Tests zeigen, dass die Kombination aus der Hochgeschwindigkeits-Glasfaserverbindung zurück in die USA und dem Edge-Caching von Amazon CloudFront trotz der Entfernung der Verbindung eine gute Benutzererfahrung bietet.“ Während die Web-App bis Ende 2020 in Europa auf den Markt kommt, wird das Coca-Cola Freestyle-Team die Verbindungsgeschwindigkeit in jedem Land und den Bedarf an regionalem Hosting genau überwachen.

Bereitstellung einer sicheren Kundenerfahrung in der serverlosen AWS-Architektur

Coca-Cola Freestyle plant, die Nutzung der Web-App zu erkunden, um eine weitere Interaktion mit Kunden zu verfolgen – etwa Inhalte in der Muttersprache des Benutzers bereitzustellen oder Barrierefreiheitsfunktionen einzubauen – oder um andere Optionen wie Spenden für jeden Drink zu erweitern.

Insgesamt diente die Web-App einem viel höheren Zweck als der bloßen Bereitstellung einer funktionalen Lösung während der COVID-19-Pandemie. „Die Web-App steht im Einklang mit dem, was Coca-Cola Freestyle als Marke versucht: die Möglichkeit zu schaffen, dass jemand auf unterhaltsame Weise ein Getränk seiner Wahl bekommt“, sagt Teoh. Auf AWS hat Coca-Cola Freestyle eine beispiellose Herausforderung in Inspiration für eine noch bessere Benutzererfahrung verwandelt.

Weitere Informationen zur Einführung und Vermarktung dieser neuen kontaktlosen Gießlösung durch Coca-Cola Freestyle finden Sie hier.


Über Coca-Cola Freestyle

Coca-Cola Freestyle hat 2009 das Erlebnis von Getränkebrunnen neu erfunden, indem es auf einer unterhaltsamen, interaktiven Plattform eine beispiellose Auswahl an Auswahlmöglichkeiten bietet – mehr als 200 Markenoptionen, darunter 100 Sorten, die nirgendwo anders zu finden sind.

Vorteile von AWS

  • Einführung eines Prototyps für mobile Pour-App in 1 Woche
  • Skaliert auf 10.000 Maschinen in 150 Tagen
  • Keine Daten von Verbrauchern gesammelt
  • Ermöglicht die Verbindung von Mobilgeräten mit dem Spender in Millisekunden 
  • Prognostiziert, wann Zutaten ausgetauscht werden müssen, mithilfe von Spenderdaten und künstlicher Intelligenz
  • Hilft Kunden, beliebte Getränke und Trends anhand von Trinkbrunnendaten zu erkennen
  • Verwendet Trinkbrunnendaten, um Betriebsprobleme schnell zu erkennen und zu lösen


Genutzte AWS-Services

Amazon API Gateway

Amazon API Gateway ist ein vollständig verwalteter Service, der das Erstellen, Veröffentlichen, Warten, Überwachen und Sichern von APIs für Entwickler in jeder beliebigen Größenordnung vereinfacht. APIs fungieren als „Vordertür“ für Anwendungen, die über Ihre Backend-Services auf Daten, Geschäftslogik oder Funktionalitäten zugreifen.

Weitere Informationen »

AWS Lambda

Mit AWS Lambda können Sie Code ausführen, ohne Server bereitzustellen oder zu verwalten. Sie zahlen nur für die Rechenzeit, die Sie verbrauchen.

Weitere Informationen »

Amazon CloudFront

Amazon CloudFront ist ein Fast-Content-Delivery-Network-(CDN-)Service, der Daten, Videos, Anwendungen und APIs mit geringer Latenz und Hochgeschwindigkeitsübertragung und einer entwicklerfreundlichen Umgebung sicher an ein globales Publikum liefert.

Weitere Informationen »

AWS WAF

AWS WAF ist eine Webanwendungs-Firewall, die Ihre Webanwendungen oder APIs vor verbreiteten Internet-Bedrohungen schützt, die diese Verfügbarkeit oder die Sicherheit beeinträchtigen bzw. Ressourcen exzessiv belasten können.

Weitere Informationen »

Weitere Coca-Cola-Erfahrungen

Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren Ihre Unternehmen und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Reise.

coca_cola_freestyle_Customer-Reference_logo@2x

Coca-Cola Freestyle Launches Touchless Fountain Experience in 100 Days Using AWS Lambda

2020

As the COVID-19 pandemic continues to reshape the world and shift consumer behavior, the Coca-Cola Company has developed a new pouring option to meet consumer needs with its latest Coca-Cola Freestyle technology innovation—contactless mobile pouring by smartphone.

“All Coca-Cola beverage dispensers are safe with recommended care and cleaning,” says Thomas Stubbs, vice president of engineering and innovation at the Coca-Cola Freestyle Equipment Innovation Center. “But in these uncertain times, Coca-Cola is providing consumers a new option—a touchless fountain experience. It has been exciting to see our team continue to innovate—mostly from home—to meet the evolving needs of customers and consumers. Our food service partners are doing everything they can to maintain safe and hygienic dining environments, and we’re doing all we can to provide options for their guests to continue to pour the beverages they want on a platform they love.”

Driving Innovation in Consumer Packaged Goods with Coca-Cola Freestyle
kr_quotemark

Low latency is essential to the user experience, which is why we’re committed to a serverless solution on AWS.”

Michael Connor
Chief Architect, Coca-Cola Freestyle Equipment Innovation Center

Built on Coca-Cola’s existing Amazon Web Services (AWS) serverless architecture, the new contactless Coca-Cola Freestyle solution enables consumers to choose and pour drinks from their phones in just a few seconds, without having to create an account or download an app. The mobile experience is currently rolling out to all Coca-Cola Freestyle dispensers across the United States.

“Holding your camera up to the display will autoscan a QR code, which immediately connects to the cloud and brings the Coca-Cola Freestyle user interface to your phone,” explains Stubbs. “You then select from the full menu of brands and flavors—and pour by simply pressing the option on your phone. The idea is to be safe, seamless, and fun.”

The Freestyle team created a serverless web app—while working remotely, no less—that integrates with the Coca-Cola Freestyle machines to deliver a touchless user experience. Coca-Cola Freestyle deployed the frictionless, near-real-time solution less than 4 months after the initial idea.

Developing a Prototype in 1 Week on AWS Serverless Architecture

Introduced in 2009, the Freestyle machine is a small beverage factory about the size of an ATM (25 in. wide, 40 in. deep, and 75 in. tall) that delivers users 200 brand choices from up to 8 different beverage categories—all at the touch of a few buttons. The machine’s 36 pumps have all the ingredients to mix hundreds of beverages on demand. To quickly deploy a touchless solution, Coca-Cola Freestyle turned to AWS, on which Coca-Cola Freestyle started building in 2013.

For this project, speed of innovation was critical, as was a near-instantaneous response time. “Low latency is essential to the user experience, which is why we’re committed to a serverless solution on AWS,” explains Michael Connor, chief architect for Coca-Cola Freestyle. Even a 2- or 3-second delay could cause drinks to overflow and waste product, which also causes consumer irritation.

Coca-Cola Freestyle decided to vet the idea by creating a prototype. Because the company has an entirely serverless architecture on AWS—and everything it was building in real time was fully managed by AWS—it was able to launch a prototype in 1 week instead of months. The team brought all the infrastructure up on AWS, got the software on the dispenser, built out the mobile experience, and went into the lab to test it. “Not only did it work—and fast—but it was a magical experience to not have to touch the dispenser,” says Connor. The company then shared the minimum viable product among customers, stakeholders, and partners.

Scaling the Web App from Prototype to 10,000 Machines in 150 Days

After developing the successful prototype in April 2020, Coca-Cola Freestyle went through an AWS Well-Architected Review to determine whether the design would function well and securely at a greater scale. It introduced the prototype to customer testing locations by early June and publicly launched the web app a month later. By mid- to late July—within 100 days of conception—500 machines were running using the new web application, and 10,000 were running by the end of August. By the end of 2020, all 52,000 Freestyle machines in the United States are expected to be operational, with the remaining 8,000 worldwide to follow.

To deliver a nearly instantaneous user experience, the Freestyle team built a backend on AWS Lambda, which provides serverless compute, and Amazon API Gateway, a fully managed service that makes it easy for developers to create, maintain, and secure APIs at any scale. For example, with each transaction, the web app must speedily take a full inventory of the ingredients on each machine. “When you connect, you must immediately know the beverages available on that dispenser,” says Daisy Teoh, director of innovation for Coca-Cola Freestyle, explaining that an empty cartridge means that users might not be able to make the drinks they want. WebSocket APIs in Amazon API Gateway provide a serverless, bidirectional, real-time connection between the Freestyle machines and users’ phones, with a latency of milliseconds rather than seconds. Without that AWS feature, customers would have to wait for inventory updates at the dispenser; the pour would be slow; and lines would form.

The web app had to be equally fast for customers from coast to coast. “We had no idea what the experience would be like when users pressed the pour button, given that the signal has to travel across the country and down through our infrastructure and security stack,” says Teoh. The security stack includes AWS WAF, a firewall that protects web applications and APIs against common web exploits that may affect availability, compromise security, or consume excessive resources. “The signal has to reach the dispenser, which would then mix and pour the drink.” To enable fast speeds, the Coca-Cola Freestyle team hosted the small, lightweight mobile experience on Amazon CloudFront, a fast content-delivery network service that securely delivers data, videos, applications, and APIs to customers globally, with low latency and high transfer speeds. This lets people—wherever they are—quickly connect to the servers. “Now when someone walks up and scans the QR code, the user interface pops up within 800 milliseconds and connects to the dispenser, which responds to pour requests in another 100 or 200 milliseconds,” says Teoh. In other words, a customer can go from scanning a QR code to pouring a drink in less than a second.

The Amazon CloudFront content delivery network offers a multitier cache by default, with regional edge caches that improve latency and lower the load on a company’s origin servers when the object is not already cached at the edge. When it came to expanding the Coca-Cola Freestyle web app across Europe, Teoh says, “we had expected European touchless consumers to experience long lag times due to the distance back to our data center hosted in the United States. But initial testing shows that the combination of the high-speed fiber connection back to the United States and the Amazon CloudFront edge caching provides a good user experience, despite the distance of the connection.” As the web app launches in Europe through the end of 2020, the Coca-Cola Freestyle team will closely monitor the connection speed across each country and the need for regional hosting.

Delivering a Safe Customer Experience on AWS Serverless Architecture

Coca-Cola Freestyle plans to explore using the web app to pursue further engagement with customers—like serving content in the user’s native language or building in accessibility features—or to layer on other options, such as donations for each pour of a drink.

Overall, the web app served a much higher purpose than simply providing a functional solution during the COVID-19 pandemic. “The web app is consistent with what Coca-Cola Freestyle is trying to do as a brand: creating the ability for someone to get a beverage of choice in a fun way,” says Teoh. On AWS, Coca-Cola Freestyle turned an unprecedented challenge into inspiration for an even better user experience.


About Coca-Cola Freestyle

Coca-Cola Freestyle reinvented the beverage fountain experience in 2009 by offering an unparalleled array of choices—more than 200 brand options, including 100 varieties that can’t be found anywhere else—on a fun, interactive platform.

Benefits of AWS

  • Launched mobile pour app prototype in 1 week
  • Scaled to 10,000 machines in 150 days
  • Collected no data from consumers
  • Enables mobile devices to connect to dispenser in milliseconds 
  • Predicts when ingredients need replacing, using dispenser data and artificial intelligence
  • Helps customers identify popular beverages and trends, using dispenser data
  • Uses dispenser data to identify and resolve operational issues quickly


AWS Services Used

Amazon API Gateway

Amazon API Gateway is a fully managed service that makes it easy for developers to create, publish, maintain, monitor, and secure APIs at any scale. APIs act as the "front door" for applications to access data, business logic, or functionality from your backend services.

Learn more »

AWS Lambda

AWS Lambda lets you run code without provisioning or managing servers. You pay only for the compute time you consume.

Learn more »

Amazon CloudFront

Amazon CloudFront is a fast content delivery network (CDN) service that securely delivers data, videos, applications and APIs to a global audience with low-latency high-speed transfer and a developer-friendly environment.

Learn more »

AWS WAF

AWS WAF is a web application firewall that helps protect your web applications or APIs against common web exploits that may affect availability, compromise security, or consume excessive resources.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.