Engie-Firmenlogo

ENGIE Digital verwendet Amazon SageMaker zur prädiktiven Wartung von Kraftwerken

2021

ENGIE baut auf Amazon Web Services (AWS), um seine Plattformen für die prädiktive Wartung zu entwickeln. Letztendlich werden fast 10 000 Geräte mit jeweils Dutzenden von Modellen verbunden. Auf diese Weise spart das Unternehmen schätzungsweise 800 000 € im Jahr.

Machine Learning für die Wartung der ENGIE Kraftwerksanlagen und deren Kunden
kr_quotemark

Die Entscheidung für eine AWS-Architektur wurde aufgrund der Bedingungen unseres Unternehmens getroffen, das aufgrund seiner gewerblichen Eigenschaften das Konzept der prädiktiven Wartung verwendet. Mit der Produktion von Tausenden von Geräten mit jeweils mehreren Dutzend Modellen skalieren wir sehr schnell hoch und die Skalierbarkeit ist ein wichtiges Thema.

Mihir Sarkar
Chief Data Officer, ENGIE Digital

Mihir Sarkar, Chief Data Officer bei ENGIE Digital beschreibt die Rolle dieser besonderen Organisation in der ENGIE-Gruppe: „ENGIE Digital ist das Software-Unternehmen der Gruppe. Wir entwickeln digitale Plattformen und Produkte für die verschiedenen globalen Geschäftsbereiche mit einem Fokus auf spezifischen Branchen, wie z. B. erneuerbare Energien oder Thermik. Der Zweck digitaler Produkte besteht darin, internen Organisationen Lösungen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre betriebliche Produktion effizienter gestalten können. Außerdem können sie das Angebot für externe Kunden verbessern, um zu ihrer Energiewende hin zur Klimaneutralität beizutragen.“

Basierend auf diesen Zielen entwickelte ENGIE Digital die Plattformen Robin Analytics und Agathe. Das Ziel dieser digitalen Plattformen ist die Entwicklung prädiktiver Wartungsmodelle zur Verhinderung von Fehlfunktionen der Anlagen und zur effektiveren Planung der Wartung. Robin Analytics zielt auf die Anlagen in den Wärmekraftwerken der Gruppe ab, während Agathe den B2B-Kunden angeboten wird, um sicherzustellen, dass ihre Anlagen gut gewartet sind.

Herausforderungen der prädiktiven Wartung

ENGIE war bestrebt, von der Infrastruktur und den Tools zu profitieren, die es dem Unternehmen ermöglichen, prädiktive Wartungsmodelle zu entwickeln, zu trainieren und bereitzustellen, um Ausfälle und Fehlfunktionen von Anlagen in den Kraftwerken der Gruppe und bei seinen Kunden zu antizipieren und dabei die Kontrolle über die Zuweisung von Ressourcen und Kosten zu behalten. Das Unternehmen beabsichtigte außerdem, auf dem neuesten Stand zu bleiben und von den neuesten technologischen Innovationen zu profitieren, um die Industrialisierung und Skalierbarkeit seiner Modelle zu gewährleisten.

Um diese Projekte erfolgreich umzusetzen, schloss sich ENGIE Digital mit Mangrove zusammen, einem AWS-Advanced-Beratungspartner aus Frankreich, der auf Machine Learning und AWS-Services spezialisiert ist.

Die Nutzung von Machine-Learning-Technologien zur Behebung von Problemen bei der Anlagenwartung ist für ENGIE ein wichtiges Thema. „Die Herausforderung der prädiktiven Wartung besteht hauptsächlich in der Optimierung der Kosten. Die systematische Wartung erfordert regelmäßige Besuche vor Ort. Bessere Planung sowie die Optimierung der Wartungszyklen sind wichtige Themen für unsere B2B-Kunden und unsere Kraftwerke“, so Sarkar.

ENGIE Digital verfügt derzeit über drei für die prädiktive Wartung spezifische Anwendungsfälle. Diese beschreibt Céline Mallet, Leiterin der prädiktiven Wartungsplattform Agathe bei ENGIE Digital, wie folgt: „Der erste ist die Vorhersage der Nutzungsdauer unserer Anlagen. Die Anlagen können sich abnutzen und an Effizienz verlieren. Mit der prädiktiven Wartung können wir voraussagen, wann wir die Effizienzschwellen erreichen, die eine Wartungsmaßnahme und den Austausch eines Teils rechtfertigen, und zwar mehrere Tage, Wochen oder Monate im Voraus. Der zweite Anwendungsfall ist die frühzeitige Erkennung von Anomalien. Die prädiktive Wartung ermöglicht es uns, Betriebsdaten von Anlagen (Kraftwerke, Kompressoren usw.) zu nutzen, die es uns ermöglichen, abnormales Verhalten frühzeitig zu erkennen. Schließlich haben wir auch die Möglichkeit, Modelle zu entwickeln, die die von IoT-Sensoren erzeugten Daten nutzen (z. B. Messung von Ultraschallvibrationen), um den Zustand der Anlagen anhand der aufgezeichneten Variablen einzuschätzen.

Die prädiktive Wartung findet auch vor dem Hintergrund einer veränderten Gesamtstrategie der Gruppe statt, die auf die Erzeugung erneuerbarer Energien abzielt. Sie trägt dazu bei, diesen Übergang zu erleichtern, wie Sarkar erklärt: „Eine der jüngsten Entwicklungen in der Organisation der Stromerzeugung besteht darin, dass Wärmekraftwerke jetzt eine Grundlast sicherstellen und ihre Produktion an die der intermittierenden erneuerbaren Energien anpassen müssen.“ Die Energiewende bei ENGIE bedeutet, dass die Wärmekraftwerke anders genutzt werden, indem sie zum Beispiel bei Wind und Sonne häufiger abgeschaltet werden. Die Verwendung der Geräte in diesen Kraftwerken, wie z. B. Ventile und Pumpen, ist daher unterschiedlich. Dies kann zu Verhaltensweisen und Ausfällen führen, die unbedingt beobachtet werden müssen. Prädiktive Wartungsmodelle ermöglichen es, Ausfälle besser vorherzusehen anstatt auf systematische Wartungszyklen zu warten, um Maßnahmen zu ergreifen, oder, schlimmer noch, sich mit unvorhergesehenen Geräteausfällen auseinandersetzen zu müssen.

Die Wahl der Services zur Lösung der Herausforderungen von ENGIE

ENGIE Digital verwendet AWS nun schon seit mehr als 3 Jahren: „Von den 12 Plattformen im Portfolio von ENGIE Digital sind 11 auf AWS aufgebaut. Die Services werden auch von anderen Organisationen der Gruppe verwendet, wie z. B. Data@ENGIE, das hinter dem Common Data Hub steht, dem verteilten Data Lake des Konzerns, auf dem Agathe und Robin Analytics derzeit arbeiten“, erklärt Sarkar. ENGIE Digital hat sich bei der Entwicklung von Agathe und Robin Analytics für diese Lösungen entschieden: „Bei der Wahl der AWS-Architektur haben wir uns von den Bedingungen unseres Unternehmens leiten lassen, das von Natur aus das Konzept der vorausschauenden Wartung verwendet. Mit der Produktion von Tausenden von Geräten mit jeweils mehreren Dutzend Modellen skalieren wir sehr schnell hoch und die Skalierbarkeit ist ein wichtiges Thema“, sagt Sarkar.

Um die Vorteile von AWS voll ausschöpfen zu können, schloss sich ENGIE Digital mit Mangrove zusammen, einem auf AWS-Services spezialisierten Beratungsunternehmen: „Wir haben uns an Mangrove gewandt, damit sie die Umstellung auf die AWS-Services leiten konnten, die wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht verwendet haben, wie z. B. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon SageMaker. Außerdem können wir auf Mangrove als Experten zählen, der uns dabei hilft, das Beste aus den Möglichkeiten zu machen, die sich aus neuen Versionen und Entwicklungen der AWS-Services ergeben“, sagt Mallet.

Für die Plattformen Agathe und Robin Analytics nutzt Mangrove mehrere AWS-Dienste, wie Bastien Murzeau, Chief Technology Officer bei Mangrove und technischer Leiter bei ENGIE Digital, erklärt: „Amazon S3 ist ein wichtiger Service für uns, über den all unsere Daten laufen. Mit diesem Service können wir die Daten anschließend mit Services wie AWS Glue und Amazon Athena und andere leichtere Umwandlungsprozesse über AWS Lambda analysieren.“

Diese Dienste ermöglichen es den Benutzern, die Kontrolle über die verwendeten Ressourcen und die Kosten zu behalten. Murzeau erklärt: „Mit AWS Glue können wir Spark einfach und kostengünstig mit dynamischer Skalierbarkeit ausführen. Wir können sowohl sehr kleine als auch sehr große Aufgaben einfach bewältigen“

„Kostenkontrolle ist wichtig, denn die Wartung ist ein sehr wettbewerbsintensiver Sektor“, fügt Mallet hinzu.

Verwendung von Amazon SageMaker zum Trainieren von Wartungsmodellen

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen ENGIE Digital und Mangrove ist die Einführung von Amazon SageMaker. Vor einem Jahr wandte sich ENGIE Digital an Mangrove, um die Modelle zur prädiktiven Wartung zu verbessern und die möglichen Vorteile der Anwendung zu ermitteln. Nach Ansicht von Murzeau ist der Service nun von zentraler Bedeutung: „Amazon SageMaker ist für uns ein essenzieller Service. Der Vorteil ist, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen und uns auf einen Service verlassen können, der funktioniert und uns Stabilität bietet. Früher haben wir unsere Modelle selbst trainiert und konnten nicht von den bewährten Methoden profitieren, die der Service uns vorschlägt. Außerdem erhalten wir durch die Aufteilung der Trainingsaufgaben ein höheres Maß an Sicherheit und können die Daten unserer Kunden isolieren. Ein weiterer Vorteil von Amazon SageMaker ist die Kostenkontrolle dank des Trainings mit Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Spot-Instances, die Einsparungen von bis zu 90 % bei den Computing-Kosten ermöglichen.“

ENGIE Digital verlässt sich auf all diese Dienstleistungen, damit Agathe und Robin Analytics eine große Anzahl und Vielfalt von Wartungsmodellen entwickeln und trainieren können. „Mit Agathe wollen wir innerhalb von 5 Jahren 8 000 Geräte mit jeweils 2-10 Modellen zur prädiktiven Wartung ausstatten“, sagt Mallet.

„Für die Wärmekraftwerke von ENGIE bereiten wir uns darauf vor, mehr als 100 Geräte auf der Plattform Robin Analytics zu registrieren, mit dem Ziel, bis 2023 eine Anzahl von insgesamt mehr als 1 000 Geräte zu erreichen. Dazu gehört eine große Vielfalt an Gerätetypen, darunter verschiedene Arten von Ventilen, Pumpen und Wärmeübertragern, sowie eine geografische Vielfalt bei der Bereitstellung der prädiktiven Wartungslösung für die verschiedenen Anlagen und Geschäftseinheiten der Gruppe“, sagt Sarkar zur Entwicklung von Robin Analytics. Die Teams von ENGIE Digital prüfen auch die Einführung zusätzlicher Services, von denen Agathe und Robin Analytics profitieren könnten: „Wie schon im letzten Jahr bei Amazon SageMaker haben wir die Machbarkeit und die Vorteile einer Migration unserer Zeitreihendatenbanken zu Amazon Timestream untersucht, die wir letztendlich übernehmen wollen“, sagt Sarkar.

„Eine AWS-Technologie, die wir noch nicht verwenden, aber in Erwägung ziehen, ist Amazon SageMaker Studio, um Datenwissenschaftler aus den verschiedenen Geschäftseinheiten einzubinden und ihnen den Zugriff auf unsere Plattform und Datensätze zu ermöglichen. Dies würde auch sicherstellen, dass ihr Code für die Plattform bereit für die Produktion ist“, erklärt Mallet als Möglichkeit zur Verbesserung der Plattform Agathe. 


Informationen zu ENGIE

Mit einer Präsenz in mehr als 70 Ländern auf fünf Kontinenten ist ENGIE ein wichtiger Akteur im Bereich der kohlenstoffarmen Energieerzeugung, -verteilung und -services auf globaler Ebene. Die Entwicklung von ENGIE Digital zeugt von dem Ziel der Gruppe, digitale Technologien zu schaffen und zu nutzen, um die Strategie des Übergangs zu kohlenstoffneutraler Energie zu beschleunigen.

Vorteile von AWS

  • Mehr als 1 000 Vorhersagemodelle wurden in kurzer Zeit für eine Vielzahl von Geräten wie Ventile, Pumpen, Lüftungs-, Klima- und Heizungsanlagen entwickelt und trainiert.
  • 10 000 vernetzte Anlagen, die innerhalb von 5 Jahren von der prädiktiven Wartung für ENGIE-Kraftwerke und B2B-Kunden des Konzerns profitieren.
  • Geschätzte Einsparungen von 800 000 € pro Jahr für die Geschäftsbereiche der Gruppe, die prädiktive Wartung eingeführt haben.

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicher-Service mit branchenführender Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung.

Weitere Informationen »

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker unterstützt Datenwissenschaftler und Entwickler bei der Vorbereitung, der Erstellung, dem Training und der Bereitstellung hochwertiger Machine Learning (ML)-Modelle durch eine breite Palette von speziell für ML entwickelten Funktionen.

Weitere Informationen »

AWS Glue

AWS Glue ist ein serverloser Datenintegrations-Service, der das Aufbereiten von Daten für Analysen, Machine Learning und die Anwendungsentwicklung vereinfacht.

Weitere Informationen »

Amazon Athena

Amazon Athena ist ein interaktiver Abfrageservice, der die Analyse von Daten in Amazon S3 mit Standard-SQL erleichtert. Athena kommt ohne Server aus. Es gibt keine Infrastruktur zu verwalten und Sie zahlen nur für die Abfragen, die Sie auch ausführen.

Weitere Informationen »

engie-company-logo

ENGIE Digital Uses Amazon SageMaker for Predictive Maintenance at Power Plants

2021

ENGIE builds on Amazon Web Services (AWS) to develop its predictive maintenance platforms. Ultimately, nearly 10,000 pieces of equipment will be connected, each with dozens of models, representing an estimated savings of €800,000 per year for the company.

Machine Learning for the Maintenance of ENGIE Power Plant Equipment and its Customers
kr_quotemark

The choice of an AWS architecture was guided by the constraints of our business, which by its industrial nature incorporates the concept of predictive maintenance. With several thousand pieces of equipment in operation, each with several dozen models, we scale up very quickly, and scalability is a significant issue.”

Mihir Sarkar
Chief Data Officer, ENGIE Digital

Mihir Sarkar, chief data officer at ENGIE Digital, describes the role of this particular entity within the ENGIE Group: “ENGIE Digital is the Group's software company. We develop digital platforms and products for the various Global Business Lines with a focus on specific verticals, such as renewables or thermal. The purpose of digital products is to provide internal entities with solutions to enable them to improve their operational efficiency. They can also enhance the offer for external customers to contribute to their energy transition towards carbon neutrality.”

It is on the basis of these objectives that ENGIE Digital developed the Robin Analytics and Agathe platforms. The goal of these digital platforms is to develop predictive maintenance models to prevent equipment malfunctions and schedule maintenance more effectively. Robin Analytics is aimed at equipment within the Group's thermal power plants, while Agathe is offered to B2B customers to ensure their equipment is well maintained.

Challenges of Predictive Maintenance

ENGIE wanted to benefit from the infrastructure and tools enabling it to develop, train, and deploy predictive maintenance models in order to anticipate breakdowns and malfunctions of equipment within the Group's power plants and for its customers, while keeping control over the allocation of resources and costs. It also wanted to be able to stay up to date and benefit from the latest technological innovations to guarantee the industrialization and scalability of its models.

To implement these projects successfully, ENGIE Digital partnered with Mangrove,  an AWS Advanced Consulting Partner specializing in machine learning and AWS services in France.

For ENGIE, leveraging machine learning technologies to address equipment maintenance issues is a key issue. “The challenge of predictive maintenance is primarily optimizing costs. Systematic maintenance forces us to conduct site visits at regular intervals. Better planning and optimization of maintenance cycles is an important issue for our B2B customers and for our power plants,” says Sarkar.

ENGIE Digital currently has three use cases specific to predictive maintenance, as detailed by Céline Mallet, head of the predictive maintenance platform Agathe at ENGIE Digital: “The first is predicting the useful life of our equipment. Equipment is liable to wear out and lose efficiency. Predictive maintenance allows us to predict when we will reach the efficiency thresholds justifying a maintenance action and replacement of a part, several days, weeks, or months in advance. The second is early detection of anomalies. Predictive maintenance allows us to use operating data from equipment (power plants, compressors, etc.), which allow us to detect abnormal behavior early on. Finally, we also have the possibility of developing models that take advantage of the data generated by IoT sensors (measuring ultrasound vibration, for example) to estimate the state of health of the equipment from the recorded variables.”

Predictive maintenance is also taking place against a backdrop of changes in the Group’s overall strategy, aimed at favoring the production of renewable energy. It helps facilitate this transition, as Sarkar explains: “One of the recent developments in the organization of electricity production is that thermal power plants must now ensure a baseload and adjust their production in relation to that produced by intermittent renewable energies. ENGIE's shift towards energy transition means the thermal power plants are used differently, with more frequent shutdowns when there is wind and sun, for example. The use of the equipment in these plants, such as valves and pumps, is therefore different, which can produce behaviors and failures for which it is essential to have visibility. Predictive maintenance models make it possible to better anticipate breakdowns and not wait for systematic maintenance cycles to take action or, worse, have to deal with unanticipated shutdowns.”

The Choice of Services to Solve ENGIE’s Challenges

ENGIE Digital has been using AWS for more than 3 years now: “Of the 12 platforms in ENGIE Digital's portfolio, 11 are built on AWS. These services are also used within other Group entities such as Data@ENGIE, which is behind the Common Data Hub, the Group's distributed data lake on which Agathe and Robin Analytics now operate,” says Sarkar. ENGIE Digital turned to these solutions when developing Agathe and Robin Analytics: “The choice of AWS architecture was guided by the constraints of our business, which by its very nature incorporates the concept of predictive maintenance. With several thousand pieces of equipment in operation, each with several dozen models, we scale up very quickly, and scalability is an important issue,” says Sarkar.

In order to take full advantage of AWS, ENGIE Digital enlisted the support of Mangrove, a consulting company specializing in AWS services: “We turned to Mangrove so they could lead the transformation to AWS services that we weren't using at the time, such as Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and Amazon SageMaker. We can also count on Mangrove as an expert to help us make the most of the opportunities that arise from new releases and developments of AWS services,” says Mallet.

For the Agathe and Robin Analytics platforms, Mangrove uses several AWS services, as explained by Bastien Murzeau, Mangrove’s chief technology officer and tech lead at ENGIE Digital: “Amazon S3 is an essential service for us, all of our data goes through it. It is also thanks to this service that we can then analyze the data using services such as AWS Glue and Amazon Athena, and other lighter transformation processes via AWS Lambda."

These services allow users to keep control of the resources used, as well as the costs, as Murzeau explains: “AWS Glue allows us to run Spark easily and inexpensively with dynamic scalability. We can handle very small tasks just as easily as very large ones.”

“Cost control is essential because maintenance is a very competitive sector,” adds Mallet.

Using Amazon SageMaker to Train Maintenance Models

An example of the collaboration between ENGIE Digital and Mangrove is the adoption of Amazon SageMaker. A year ago, ENGIE Digital wanted to improve its predictive maintenance models and turned to Mangrove to gage the potential benefits of use. Murzeau now believes the service is of central importance: “Amazon SageMaker is a key service for us. The advantage of using it is that we don't have to reinvent the wheel and can rely on a service that works and provides us with stability. Previously, we trained our models ourselves, and we didn’t benefit from the best practices that the service constrains us to follow. It also gives us a higher level of security, due to the compartmentalization of training tasks, and enables our customers' data to be isolated. Another benefit of Amazon SageMaker is cost control thanks to training using Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Spot Instances, which offer up to 90-percent savings in terms of computing costs.”

ENGIE Digital relies on all of these services to enable Agathe and Robin Analytics to develop and train a large number and a wide variety of maintenance models. “With Agathe, our ambition is to cover 8,000 pieces of equipment within 5 years, each with 2-10 predictive maintenance models,” says Mallet.

“For ENGIE thermal power plants, we are preparing to onboard more than 100 pieces of equipment on the Robin Analytics platform, with the aim of reaching a total of more than 1,000 pieces of equipment by 2023. These include a great diversity of types of equipment, including several types of valves, pumps, and heat exchangers, as well as geographic diversity in the deployment of the predictive maintenance solution for the Group’s various plants and business units,” says Sarkar about the development of Robin Analytics. ENGIE Digital teams are also studying the adoption of additional services that could benefit Agathe and Robin Analytics: “As we did last year for Amazon SageMaker, we investigated the feasibility and benefits of migrating our timeseries databases to Amazon Timestream, which we plan to eventually adopt,” says Sarkar.

“One AWS technology that we are not yet using but are considering adopting is Amazon SageMaker Studio to onboard data scientists from business units and enable them to access our platform and datasets. This would also ensure that their code is production-ready for the platform,” says Mallet, as an avenue for improvement for the Agathe platform. 


About ENGIE

With a presence in more than 70 countries across five continents, ENGIE is a key player in low-carbon energy production, distribution, and services on a global scale. The development of ENGIE Digital is testament to the Group's desire to create and take advantage of digital technologies to accelerate the strategy for transitioning to carbon neutral energy.

Benefits of AWS

  • More than 1,000 prediction models developed and trained in a short time for a variety of equipment such as valves, pumps, ventilation, air conditioning, and heating systems.
  • 10,000 pieces of equipment connected and benefiting from predictive maintenance within 5 years for ENGIE power plants and the Group's B2B customers.
  • Estimated savings of €800,000 per year for the Group's business units that have adopted predictive maintenance.

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service offering industry-leading scalability, data availability, security, and performance.

Learn more

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker helps data scientists and developers quickly prepare, build, train, and deploy high-quality machine learning (ML) models by bringing together a broad set of features designed specifically for ML.

Learn more

AWS Glue

AWS Glue is a serverless data integration service that makes it easy to prepare data for analytics, machine learning, and application development.

Learn more

Amazon Athena

Amazon Athena is an interactive query service that makes it easy to analyze data in Amazon S3 using standard SQL. Athena is serverless. There is no infrastructure to manage, and you pay only for the queries that you run.

Learn more