medscheme_Customer-Reference_Logo

Fallstudie: Medscheme

2015

Das Unternehmen Medscheme aus Südafrika, ein Mitglied der AfroCentric-Unternehmensgruppe, hat es sich zum Ziel gemacht, weltweit eine nachhaltige Gesundheitsversorgung anzubieten. Seit mehr als 40 Jahren hat das Untenehmen eine Reihe von Services zum Risikomanagement im Gesundheitswesen bereitgestellt und erreicht nun ca. 3,5 Millionen Menschen in seinem Heimatland sowie in Botswana, Mauritius, Namibia, Swasiland und Simbabwe. Die Health Intelligence Unit des Unternehmens generiert Informationen zu Anbietern und Nutzern des Gesundheitssystems, um gesundheitliche Risiken in der Bevölkerung besser zu erkennen und zu kategorisieren. 2014 erhielt das Unternehmen den Starfield Award des Johns Hopkins Adjusted Clinical Groups System (ACG) für seine Arbeit an einem umfassenden Gesundheitsmanagement-Programm mit dem Schwerpunkt auf Risikogruppen.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

AWS ermöglicht uns den Produktstart unserer Anwendung innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums. Wir konnten unsere derzeitige Umgebung in die Cloud ausweiten und Daten aus unterschiedlichen Quellen integrieren. Außerdem können wir ohne riesige Vorabkosten skalieren."

Kevin Aron
CEO, Medscheme

Die Herausforderung

In vielen entwickelten Ländern steigen die Gesundheitskosten zweimal so schnell wie die Kosten für nichtmedizinische Konsumgüter. Medscheme plante, dieses Problem zu lösen, indem es sowohl die Bereitstellung der Gesundheitsversorgung als auch die Art der Vergütung der Serviceanbieter veränderte. Dies führte dazu, dass ein neues Zahlungsmodell eingeführt werden musste.

Normalerweise erhalten Gesundheitsdienstleister eine Gebühr von der Versicherung, wenn Sie eine bestimmte Leistung erbringen. Das ist kein idealer Zustand, da eine Zahlung für einzelne Komponenten der Gesundheitsversorgung die Anbieter nicht dazu anregt, ihre Leistungen als Teil eines zusammenhängenden Gesundheitsplans für einen bestimmten Patienten anzubieten. Dies kann zu unnötigen oder doppelten Leistungen führen. Behandlungsergebnisse stehen außerdem nicht ausreichend im Fokus.

Medscheme wünschte sich ein Modell mit wertbasierter Gesundheitsversorgung, bei dem die Anbieter mit ihren Partnern zusammen ein Paket mit koordinierten Gesundheitsservices bereitstellen, das in vielen Fällen proaktiv zur Verfügung gestellt wird. Ein Schwerpunkt dabei sollte es sein, Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern in erster Linie zu verhindern. Zudem sollte ein vordefinierter Maßstab für Behandlungsergebnisse zum Einsatz kommen.

Medscheme führte eine kleine Studie durch, in der Personen ausgewählt wurden, für die das Risiko einer erheblichen Verschlechterung ihres Gesundheitszustands im nächsten Jahr bestand. Diese Personen wurden angerufen, um ihre jeweiligen Bedürfnisse zur Gesundheitsversorgung zu besprechen, und ihre Ärzte wurden gebeten, diese bestimmten Patienten zu kontaktieren. "Im Zuge dieses Ansatzes zeichnete sich ab, dass weniger und kürzere Krankenhausaufenthalte erforderlich waren und die Kosten für die Behandlungen sanken", sagt Kevin Aron, CEO von Medscheme, "dies konnte jedoch nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden, weil es telefonisch erfolgte. Wir brauchten ein System, mit dem wir Tausende oder Millionen Menschen erreichen konnten."

Die Strategie von Medscheme zur Fokussierung auf die Patientenversorgung und Verbesserung der Behandlungsergebnisse basiert auf den Prinzipien für das Gesundheitsmanagement der Bevölkerung, das mit dem Johns Hopkins ACG-System gemeinsam verwendet wird.

Gründe für Amazon Web Services

Zur Erweiterung seines Modells plante Medscheme die Entwicklung eines Systems, das die gemeinsame Verwendung der Informationen von Anbietern und Patienten ermöglicht. Dieses System musste den branchenüblichen Standards entsprechen und mit möglichst vielen vorhandenen Systemen zur Gesundheitsversorgung kompatibel sein, um sicherzustellen, dass die Informationen von den Anbietern gemeinsam genutzt werden können. "Wir kamen an einen Punkt, an dem wir ein EHR-Ecosystem zur Unterstützung unseres Modells entwickeln wollten", führte Aron weiter aus, "und wir benötigten eine zugrundeliegende Infrastruktur, mit der wir dieses System schnell einführen konnten. Die Infrastruktur musste auch schrittweise wachsen und in der Lage sein, vorhandene Rahmenbedingungen und Standards zu nutzen. Aufgrund der Tiefe seines Portfolios war AWS die erste Wahl."

Medscheme entwickelte eine Anwendung, auf die Gesundheitsdienstleister über ein Webportal zugreifen können. Diese Anwendung basiert auf einer Referenzarchitektur von Amazon Web Services (AWS). Der dreistufige Service bietet Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances über eine Web- und Anwendungsebene hinweg, wobei Elastic Load Balancing den eingehenden Datenverkehr der Anwendung automatisch über mehrere Amazon EC2-Instances verteilt. In der Anwendungsebene wird Redis mit Amazon ElastiCache für die anwendungsinterne Zwischenspeicherung verwendet. Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) sorgt dafür, dass Medscheme Teile seiner Infrastruktur auf sichere Weise isoliert, während AWS Identity and Access Management (IAM) den kontrollierten Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen für seine Benutzer ermöglicht. Das Backend der Datenbank wird von Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) bereitgestellt. Die gesamte Umgebung wird über drei verschiedene Availability Zones repliziert, um Schutz vor potenziellen Hardwarefehlern zu gewährleisten und die Verfügbarkeit hoch zu halten.

Die Vorteile

Nach einer Einführungsphase 2014 und 2015 plant Medscheme, 2016 sein EHR-System (Electronic Health Record) für die gesamte Bevölkerung von mehr als dreieinhalb Millionen Patienten zu entwickeln. Durch die Verwendung von AWS verfügt es über eine sichere, skalierbare und kompatible Infrastruktur für diese Aufgaben.

Die beeindruckendste Leistung ist für Aron die Einrichtung und Inbetriebnahme seines EHR-Systems in nur fünf Monaten. "AWS ermöglicht uns den Produktstart unserer Anwendung innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums", sagt er. "Wir konnten unsere derzeitige Umgebung in die Cloud ausweiten und Daten aus unterschiedlichen Quellen integrieren. Außerdem können wir ohne riesige Vorabkosten skalieren."

Zusätzlich ist die Umgebung sicher und konform – ein wichtiger Faktor im Gesundheitswesen. "Wir arbeiten mit strikten Richtlinien bezüglich Vertraulichkeit und Datenschutz", sagt Aron. Die Tatsache, dass AWS über Zertifizierungen für ISO27001, Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) und Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) verfügt, ist wichtig. "Wir sind zuversichtlich, dass die Umgebung sicher ist, und wenn wir entsprechend den bewährten Methoden arbeiten, können wir sicher sein, dass die medizinischen Daten unserer Patienten sicher sind", bemerkt er.

Das Ziel ist, dass die Anbieter jetzt das EHR-System nutzen und die von Medscheme in die Wege geleiteten Verfahren zur Gesundheitsversorgung übernehmen. So können bessere Behandlungsergebnisse erreicht und die Pflege besser koordiniert werden.


Über Medscheme

Das Unternehmen Medscheme aus Südafrika, ein Mitglied der AfroCentric-Unternehmensgruppe, hat es sich zum Ziel gemacht, weltweit eine nachhaltige Gesundheitsversorgung anzubieten.

Vorteile von AWS

  • Monatliche Ersparnisse von mehr als 40 % für Website-Betrieb und -Wartung
  • Bis zu 96 % geringere Ausfallzeiten
  • 92 % schnellere Download-Zeit über die Website

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Elastic Load Balancing

Elastic Load Balancing verteilt eingehenden Anwendungsdatenverkehr automatisch auf mehrere Ziele wie Amazon EC2-Instances, Container, IP-Adressen und Lambda-Funktionen.

Weitere Informationen »

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen das Einrichten, Verwalten und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen »

AWS Identity and Access Management

Mit AWS Identity and Access Management (IAM) können Sie den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen sicher verwalten.

Weitere Informationen »

Amazon VPC

Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ermöglicht die Bereitstellung eines logisch isolierten Bereichs der AWS Cloud, in dem Sie AWS-Ressourcen in einem von Ihnen definierten virtuellen Netzwerk ausführen können.

Weitere Informationen »

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache bietet vollständig verwaltetes Redis und Memcached. Beliebte Open-Source-kompatible In-Memory-Datenspeicher können nahtlos bereitgestellt, betrieben und skaliert werden.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

AWS enabled us to launch our application in a very short space of time. We could extend our current environment into the cloud and integrate information from different sources, plus we can scale without incurring huge upfront costs.
Kevin Aron CEO

South African firm Medscheme, a member of the AfroCentric Group of companies, has a mission to create a world of sustainable healthcare. For more than 40 years it has provided a range of healthcare risk management services and now reaches around three and half million people in its native country, as well as in Botswana, Mauritius, Namibia, Swaziland, and Zimbabwe. Its Health Intelligence Unit generates insight about providers and beneficiaries of care to support better management of the health risks of population by understanding their clinical needs. In 2014, it received the Johns Hopkins Adjusted Clinical Groups System (ACG) Starfield Award for its work on a comprehensive care management program focused on at-risk individuals.

In many developed countries, the cost of healthcare is growing at twice the rate of the cost of other consumer goods. Medscheme wanted to address this by changing both healthcare delivery and the way in which providers are reimbursed for services. As a result, it needed to come up with a new payment model.

Traditionally, healthcare providers are paid a fee by an insurer for delivering a certain service—a so-called volume-based model. This isn’t ideal because being paid for individual components of care doesn’t incentivize providers to deliver their services as part of a connected healthcare pathway for a given patient. This can lead to unnecessary or duplicated services and a lack of focus on patient outcomes.

Medscheme wanted to move to a model of value-based care, where providers work with their peers to offer a bundle of coordinated healthcare services, delivered proactively in many cases, with a focus on preventing rather than curing illness and with predefined outcome measures for a patient.

Medscheme ran a small-scale trial, where it identified individuals who were at risk of a significant deterioration in health within the next year. It called them to discuss their individual healthcare needs, and asked their doctors to get in touch with these particular patients. “With this approach, we saw reduced levels of hospitalization, shorter average length of hospital stays, and lower costs associated with treatment,” says Kevin Aron, CEO of Medscheme, “but it could only work on a small scale because we were doing it over the phone. We needed a system through which we could reach thousands, or millions, of people.”

Medscheme’s strategy of focusing patient care and improving outcomes is based on population health management principles shared with the Johns Hopkins ACG System.

To scale up its model, Medscheme wanted to develop a system capable of sharing information between providers and patients. It had to comply with industry standards and interface with as many existing healthcare systems as possible to ensure information could be shared among providers. “We got to the point of building an Electronic Health Record ecosystem to support our model,” says Aron, “and needed an underlying infrastructure that we could use to roll it out quickly. The infrastructure also had to be able to grow incrementally and use existing frameworks and standards. AWS was a natural choice due to the depth of its portfolio.”

Medscheme designed an application that healthcare providers can access via a web portal. It’s based on an Amazon Web Services (AWS) reference architecture. The three-tiered service has Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances across a web and application layer, with Elastic Load Balancing automatically distributing incoming application traffic across multiple Amazon EC2 instances. In the application layer, it uses Redis with Amazon ElastiCache for in-memory caching. Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) lets Medscheme isolate parts of its infrastructure in a secure manner, while AWS Identity and Access Management (IAM) allows controlled access to AWS services and resources for its users. The database backend is provided by Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). The whole environment is replicated across three different Availability Zones to protect against potential hardware failures and keep uptime high.

After a pilot phase in 2014 and 2015, Medscheme is looking to roll out its Electronic Health Record (EHR) system to the entire population of over three and a half million patients in 2016. By using AWS, it has a secure, scalable, and interoperable infrastructure with which to do this.

For Aron, the most impressive achievement is getting its EHR system up and running in just five months. “AWS enabled us to launch our application in a very short time,” he says. “We could extend our current environment into the cloud and integrate information from different sources, plus we could scale without incurring huge upfront costs.”

The environment is also secure and compliant—a vital factor in the world of healthcare IT. “We work with strict regulations regarding confidentiality and privacy,” says Aron. The fact that AWS has ISO27001, Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), and Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) certification is vital. “We’re confident that the environment is secure and if we follow best practices we can be sure our patients’ medical data is safe,” he says.

The goal is that providers can now use the EHR and follow healthcare pathways laid out by Medscheme to deliver better outcomes and more coordinated care.

To learn more about how AWS can help run your web applications, visit our web and mobile apps details page.