medstar-health_Customer-Reference_Logo

MedStar Health – Fallstudie

2015

1998 gegründet ist MedStar Health heute der größte gemeinnützige Gesundheitsdienstleister in der Region Maryland und Washington D.C. Dem regional und national für seine herausragende medizinische Versorgung anerkanntem System sind 10 Krankenhäuser und mehr als 250 Tagesambulanzen eingegliedert. Unter seinem Dach forschen auch das MedStar Health Research Institute und das MedStar Institute for Innovation. 30 000 MedStar-Partner und 6 000 dem System angegliederte Ärzte bieten in der gesamten Region ärztliche Grundversorgung, Akutversorgung und Pflegeservices in Privathaushalten. 2014 verzeichnete MedStar mehr als 200 000 stationäre Aufenthalte und 4 Millionen ambulante Besuche.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Die Verwendung von AWS hat es uns ermöglicht, unsere Patienten direkter einzubinden und ihnen einer zuverlässige und effiziente Erfahrung bereitzustellen.

Christine M. Swearingen
Executive Vice President, Planning, Marketing, and Community Relations, MedStar Health 

Die Herausforderung

Gemäß seiner Philosophie der exzellenten Patientenversorgung suchte MedStar Health nach einer Lösung, digitale Technologien zugunsten effizienterer Gesundheitsdienstleistungen für seine Kunden umzusetzen. In einem ersten Schritt entschied sich die Organisation, ihre verteilten Websites zu einem gemeinsamen Patientenportal zusammenzufassen, in dem Patienten problemlos Ärzte, medizinische Leistungen und Standorte im gesamten System finden und Termine online vereinbaren können. Auf lange Sicht lautet der Plan, ein umfassendes Angebot an mobilen, sozialen und webbasierten Diensten bereitzustellen, das die Patientenerfahrung im positiven Sinne komplett umkrempelt.

MedStar wollte sein Portal zunächst in einer gehosteten Umgebung bereitstellen, jedoch war das Ergebnis enttäuschend. Die Website war langsam und stürzte häufig ab – mit dem Ergebnis, dass Termine im Nirwana verschwanden und Kunden zurecht verärgert waren. Außerdem musste MedStar in die Verwaltung dieser Website monatlich Tausende von Dollarn stecken. "Wir endeten also mit einer in keinster Weise kundenfreundlichen Website, was sowohl unserem Geschäft als auch unserem Ruf sehr schadete", kommentiert Christine M. Swearingen, Executive Vice President of Planning, Marketing and Community Relations bei MedStar Health. "Nach etwa sechs Monaten trafen wir die schwere Entscheidung, das gesamte Portal zu verwerfen und komplett neu zu beginnen."

Gründe für Amazon Web Services

2014 beauftragte MedStar Health die IT-Beratungsfirma Impact Makers mit der Neuentwicklung seines Webportals. Der Auftrag lautete, die 102 unter MedStar zusammengefassten Websites zu einem einzigen, durchsuchbaren Ziel mit einheitlichem Erscheinungsbild umzugestalten. MedStar entschied sich, sein neues Portal aufgrund der dort verfügbaren Skalierbarkeit in der Cloud zu implementieren. Nachdem mehrere Anbieter von Cloud-Diensten in Betracht gezogen wurden, entschied sich Impact Maker für Amazon Web Services (AWS) aufgrund der automatischen Skalierungsfunktionen, der damit verbundenen Kosteneinsparungen und der umfassenden Lösung. "Bei anderen Anbietern hätten wir mehrere Technologien verschiedener Anbieter zu einer Cloud-Plattform zusammenflicken müssen", meint Michael Ruiz, Chief Digital Officer bei MedStar. "AWS dagegen bot uns einen vollständigen Toolsatz, mit dem wir alles unter einem Dach erreichen konnten. Dadurch wurde die Integration um ein Vielfaches einfacher."

Impact Makers entwickelte die Website mithilfe der verschiedensten AWS-Produkte. Das Portal wird in einer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ausgeführt. Dies ist ein logisch isolierter Bereich der AWS-Cloud. Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) bietet für Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances persistente Speicher-Volumes auf Blockebene, während Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) eine vollständig redundante Infrastruktur zum Speichern und Abrufen von Daten bereitstellt. Mit der Suchmaschine Amazon CloudSearch durchsuchen die Benutzer die Website nach Inhalten und Ärzten, Amazon CloudWatch erfasst und verfolgt die Portalmetriken und Amazon ElastiCache sorgt für eine optimale Skalierung der verteilten In-Memory-Cache-Umgebungen in der AWS-Cloud. "Die Ausführung unserer Website in der AWS-Cloud war ein wahres Aha-Erlebnis", meint Ruiz. "Wir erreichten unsere Ziele exakt in der Zeit, die wir uns hierfür gesetzt hatten. Das hätten wir in unserem eigenen Rechenzentrum oder in einer gehosteten Umgebung niemals geschafft."

Als Abonnent der Stufe "Business" des AWS Supportkonnte sich MedStar hinsichtlich der Prüfung seiner architektonischen Konfiguration und der Unterstützung bei der Leistungs- und Sicherheitsoptimierung ganz auf AWS verlassen. "AWS Support validierte unsere Implementierung und steigerte unser Vertrauen in unseren Erfolg erheblich", so Ruiz.

Die Vorteile

Mit seiner neuen, in der AWS Cloud gehosteten Website bietet MedStar seinen Patienten nun eine effiziente Methode für die Suche nach Ärzten, medizinischen Leistungen und Standorten sowie für die Terminvereinbarung – und das alles in einem einzigen Portal. Die Betriebs- und Verwaltungskosten für die Website sind monatlich um mehr als 40 Prozent gesunken. Gleichzeitig verringerten sich die Ausfallzeiten von 120 Minuten auf weniger als 5 Minuten pro Monat, während die Seitendownloadzeiten von durchschnittlich 1 500 Millisekunden auf 120 Millisekunden gesenkt werden konnten. Die Patienten verbringen nun mehr Zeit auf der Website, wobei immer weniger Suchabbrüche verzeichnet werden. "Die Ausführung unserer Website auf AWS hat das Benutzererlebnis enorm verbessert", meint Swearingen. "Die Unzustellbarkeitsquote auf unserer Website ist um Welten gesunken, die auf den Seiten verbrachten Zeiten sind enorm gestiegen, und laut unserer neuesten Messungen steigt die Anzahl der Seitenaufrufe."

MedStar ist überzeugt, dass das bessere digitale Erlebnis zu mehr Kundenzufriedenheit der bestehenden Patientenbasis führt und letztlich auch den Weg für neue Kunden ebnet. Langfristig aber bietet AWS MedStar – das sich selbst als führender digitaler Anbieter im Gesundheitswesen positioniert – eine mit den Anforderungen wachsende Plattform. Swearingen hierzu: "Dank AWS können wir unsere Patienten direkter einbinden und ihnen ein zuverlässiges und effizientes Kundenerlebnis bereitstellen." "Damit haben wir die Grundlage für die Entwicklung mobiler, sozialer und webbasierter Leistungen gelegt, die jeden Aspekt des Gesundheitsservices erheblich verbessern."


Über MedStar Health

1998 gegründet ist MedStar Health heute der größte gemeinnützige Gesundheitsdienstleister in der Region Maryland und Washington D.C. 


Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon CloudSearch

Amazon CloudSearch ist ein verwalteter Suchdienst in der AWS-Cloud, der die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer Suchlösung für Ihre Website oder Anwendung kostengünstig vereinfacht.

Weitere Informationen »

Amazon VPC

Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ermöglicht die Bereitstellung eines logisch isolierten Bereichs der AWS Cloud, in dem Sie AWS-Ressourcen in einem von Ihnen definierten virtuellen Netzwerk ausführen können.

Weitere Informationen »

Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch ist ein Dienst zur transparenten Überwachung und Beobachtung für DevOps-Techniker, Entwickler, Site Reliability Engineers (SRE) und IT-Manager.

Weitere Informationen »

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) ist ein einfach zu bedienender, leistungsstarker Block Storage-Dienst, der für die Verwendung mit Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) sowohl für den Durchsatz als auch für transaktionsintensive Workloads in jeder Größenordnung entwickelt wurde.

Weitere Informationen »

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache bietet vollständig verwaltetes Redis und Memcached. Beliebte Open Source-kompatible In-Memory-Datenspeicher können nahtlos bereitgestellt, betrieben und skaliert werden.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen »

AWS Support

Der AWS Support trägt die Tradition der 100 %igen Kundenorientiertheit von Amazon in die Welt der B2B-Technologie.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

medstar-health_Customer-Reference_Logo

MedStar Health Case Study

2015

Founded in 1998, MedStar Health is the largest not-for-profit healthcare provider in Maryland and the Washington, D.C., region. The system, which is recognized both regionally and nationally for medical care excellence, includes 10 hospitals and more than 250 outpatient care sites. It’s also home to the MedStar Health Research Institute and the MedStar Institute for Innovation. MedStar’s 30,000 associates and 6,000 affiliated physicians provide primary care, urgent care, and home healthcare services across the region. In 2014, MedStar had more than 200,000 inpatient stays and 4 million outpatient visits.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

Using AWS has made it possible for us to engage our patients more directly—and offer them a reliable and efficient experience.”

Christine M. Swearingen
Executive Vice President, Planning, Marketing, and Community Relations, MedStar Health 

The Challenge

To support its patient-first philosophy of care, MedStar Health wanted to leverage digital technology to deliver healthcare services more efficiently to its customers. As a first step, the organization decided to combine its disparate websites into a single patient engagement portal that enables patients to easily search for doctors, medical services, and locations across its entire system—and to request appointments over the web. The long-term plan is to offer a full range of mobile, social, and web-based services that transform the patient experience.

MedStar initially decided to build its portal in a hosted environment; however, the results were disappointing. The website was slow and crashed often, leading to lost appointments and upset customers. And maintaining the website was costing MedStar thousands of dollars every month. “We ended up with a website that wasn’t consumer-friendly, and it was hurting our business and our reputation,” says Christine M. Swearingen, executive vice president of planning, marketing, and community relations for MedStar Health. “After about six months, we made the difficult decision to abandon the portal and start over.”

Why Amazon Web Services

In 2014, MedStar Health enlisted IT consulting firm Impact Makers to rebuild its web portal. The goal was to combine MedStar’s 102 websites into a single, searchable destination with a common look and feel. MedStar decided to implement its new portal in the cloud because of the scalability offered there. And after considering several cloud-services vendors, Impact Makers chose Amazon Web Services (AWS) because of its auto-scaling capabilities, the cost savings it provided, and the comprehensiveness of the solution. “With other vendors, we would have had to cobble together several technologies from different providers into one cloud platform,” says Michael Ruiz, MedStar’s chief digital officer. “AWS provided a complete set of tools that allowed us to do everything under one umbrella, which made the integration a lot smoother.”

Impact Makers built the website using a wide range of AWS products. The portal is launched in an Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), which is a logically isolated section of the AWS cloud. Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) offers persistent block-level storage volumes for use with Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances, while Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) provides a fully redundant infrastructure for storing and retrieving data. Amazon CloudSearch is the search tool that allows users to search for content and doctors, Amazon CloudWatch collects and tracks portal metrics, and Amazon ElastiCache scales distributed in-memory cache environments in the AWS cloud. “Running our website in the cloud on AWS has been a great experience,” Ruiz says. “We’ve been able to accomplish our goals in the time period that we set out to accomplish them. We wouldn’t have been able to do that in our own datacenter or a hosted environment.”

A subscriber to the Business-level tier of AWS Support, MedStar relied on AWS to validate its architectural configuration and to provide guidance on performance optimization and security. “AWS Support validated our deployment and increased our confidence in its success,” says Ruiz.

The Benefits

With its new website hosted in the AWS cloud, MedStar now offers patients an effective way to search for doctors, services, and locations, and make medical appointments—all from within a single portal. The cost of operating and maintaining the website has declined by more than 40 percent per month. At the same time, downtime has been reduced from 120 minutes to less than 5 minutes per month, while page download times have decreased from an average of 1,500 milliseconds to 120 milliseconds. As a result, patients are spending more time on the website, with fewer people abandoning their searches. “Running our website on AWS has dramatically improved the user experience,” says Swearingen. “Our bounce rate on the website has gone way down, our time on the page has gone way up, and our most recent numbers show that the number of page views is increasing.”

MedStar believes the improved digital experience will be more satisfying for current patients and customers and eventually will open pathways to new customers. And over the long term, AWS offers MedStar a platform for growth as it positions itself as a digital healthcare leader. “Using AWS has made it possible for us to engage our patients more directly—and offer them a reliable and efficient experience,” says Swearingen. “And we now have the foundation for creating mobile, social, and web services that dramatically improve every aspect of the healthcare experience.”


About MedStar Health

Founded in 1998, MedStar Health is the largest not-for-profit healthcare provider in Maryland and the Washington, D.C., region. 


AWS Services Used

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Learn more »

Amazon CloudSearch

Amazon CloudSearch is a managed service in the AWS Cloud that makes it simple and cost-effective to set up, manage, and scale a search solution for your website or application.

Learn more »

Amazon VPC

Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) lets you provision a logically isolated section of the AWS Cloud where you can launch AWS resources in a virtual network that you define.

Learn more »

Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch is a monitoring and observability service built for DevOps engineers, developers, site reliability engineers (SREs), and IT managers.

Learn more »

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) is an easy to use, high performance block storage service designed for use with Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) for both throughput and transaction intensive workloads at any scale.

Learn more »

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache offers fully managed Redis and Memcached. Seamlessly deploy, run, and scale popular open source compatible in-memory data stores.

Learn more »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance.

Learn more »

AWS Support

WS Support brings Amazon’s tradition of customer-obsession to the B2B technology world.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.