Repp Health verwendet AWS, um medizinische Assets bis auf 10 Zentimeter genau zu verfolgen

2019

Niemand wartet gerne, auch nicht unter den besten Umständen – und Krankenhausaufenthalte sind wohl kaum als die besten Umstände zu bezeichnen. Aufgrund der Komplexität von Krankenhausgeländen und der zunehmenden Anzahl von Geräten, die bei medizinischen Eingriffen verwendet werden, müssen Patienten jedoch oft warten, während Krankenhausmitarbeiter nach Geräten, freien Betten und wichtigem Personal suchen. Die Frustration der Patienten und die Schäden, die daraus entstehen können, wären Grund genug für Krankenhäuser, sich um eine intelligente Überwachung der Bewegungen und Standorte von Menschen und Geräten zu bemühen.

Es gibt noch weitere Gründe für eine intelligente Überwachung im Gesundheitswesen. Je mehr Krankenhäuser über die Bewegungsmuster ihrer Mitarbeiter wissen, desto besser können sie die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz fördern und gleichzeitig das Personal effizient verwalten. Außerdem braucht das Krankenhausmanagement ein genaues Bild davon, welche Geräte man bereits besitzt und wie sie genutzt werden, um organisationsweite Einkaufsstrategien zu entwickeln.

Repp Health wurde 2018 gegründet, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Das Startup bietet Repp Locate an, eine cloudbasierte Ortungslösung, die mit Hilfe von Internet-of-Things-Sensoren (IoT) medizinische Geräte, Personal und Patienten in Echtzeit mit einer Genauigkeit von 10 Zentimetern lokalisiert, indem sie Ultrabreitbandtechnologie verwendet. Eine andere Lösung, Repp Vision, verwendet Radarsensoren, die in den Zimmern platziert werden, um die Bewegungen der Patienten, z. B. Stürze, und die Anwesenheit von Personal und anderen Besuchern zu überwachen und die elektronischen Gesundheitsdaten zu aktualisieren, ohne dass am Körper getragene Sensoren erforderlich sind. Beide Lösungen laufen auf einer Serverless-IoT-Architektur von Amazon Web Services (AWS).

„Unsere Lösungen wurden in und für AWS entwickelt, weil wir ein Startup mit begrenzten Ressourcen waren“, sagt David Sachs, CEO und Mitgründer von Repp Health. „Wir schätzen, dass wir mit AWS eine Lösung auf den Markt bringen konnten, die die Anforderungen der größten Gesundheitsdienstleister des Landes zu einem Drittel der Kosten alternativer Ansätze erfüllen kann. Das liegt nicht nur daran, dass wir die Kosten für die physische Infrastruktur vermeiden, sondern auch daran, dass wir IoT-Services von der Stange nutzen können, die uns helfen, schnell voranzukommen.“

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Die AppSync-Abonnementfunktion ermöglicht es uns, Anbietern im Gesundheitswesen in Echtzeit und in unbegrenztem Umfang ein Situationsbewusstsein zu vermitteln.“

Dan Fox
CTO, Repp Health     

Next-Generation Real-Time Location Services (RTLS) in der Cloud

Obwohl die Idee der Verfolgung von Assets und Personen auf dem Krankenhausgelände nicht neu ist, haben herkömmliche Lösungen ihre Grenzen. „Herkömmliche Tracking-Services verlassen sich auf Sensoren, die binäre Ja/Nein-Informationen liefern, z. B. ob sich ein Sensor in der Nähe eines anderen befindet“, sagt Dan Fox, Chief Technology Officer bei Repp Health. „Diese Lösungen erfordern eine umfangreiche Infrastruktur und können mehrdeutige oder ungenaue Informationen liefern. Unsere Lösung bietet präzise x-, y- und z-Koordinaten mit einer bis zu 10-mal höheren Genauigkeit als herkömmliches RTLS und einem geringen Platzbedarf vor Ort. Wir sehen die Möglichkeit, das Tracking auf die nächste Stufe zu bringen, mit viel genaueren Standortinformationen und wertvollen neuen Informationskategorien.“

Sachs sagt, dass diese Möglichkeit zum großen Teil durch Cloud Computing geschaffen wurde. „Ohne die Flexibilität und Skalierbarkeit, die die Cloud bietet, wäre unser Angebot nicht möglich gewesen. Nach dem Vergleich von Cloud-Anbietern haben wir uns für AWS entschieden, weil das Unternehmen über ein breites und ausgereiftes Angebot an Services verfügt und eine HIPAA-konforme Serverless-Architektur anbietet.“

Die Location-Intelligence-Lösungen von Repp Health nutzen AWS IoT Core, um Tracking-Tags oder Radarsensoren im Krankenzimmer mit der Cloud zu verbinden. Die Lösungen verwenden Amazon Kinesis Data Streams, Amazon Kinesis Data Analytics und Amazon Kinesis Data Firehose für die Aufnahme, Überwachung und Analyse von Daten, die in einem Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) Data Lake gespeichert sind.

Eines der Hauptunterscheidungsmerkmale von Repp Health ist die von Amazon CloudFront gehostete Weboberfläche, die in Amazon DynamoDB gespeicherte Echtzeit-Standortinformationen nutzt, um dem Krankenhauspersonal ein Live-Erlebnis mit blauen Punkten zu bieten, ähnlich wie bei den beliebten Navigations-Apps für Mobilgeräte.

Der Schlüssel zu diesem Benutzererlebnis ist die Abonnementfunktion von AWS AppSync, einem verwalteten Service, der GraphQL verwendet, um hochskalierbaren Anwendungen den sicheren Zugriff auf Daten aus verschiedenen Quellen, deren Bearbeitung und Kombination zu ermöglichen. „Die AppSync-Abonnementfunktion ermöglicht es uns, Anbietern im Gesundheitswesen in Echtzeit und in unbegrenztem Umfang ein Situationsbewusstsein zu vermitteln“, so Fox.

Einfache HIPAA-Compliance und ein geringer Platzbedarf dank AWS

Durch die Entwicklung seiner Lösungen in AWS war Repp Health in der Lage, seine Produkte mit einem schlanken Team schnell auf den Markt zu bringen. „Mit AWS haben wir in nur sieben Monaten mit einem sehr kleinen Team eine anspruchsvolle Produktionsanwendung von Grund auf neu entwickelt“, sagt Fox. „Noch vor drei Jahren hätte diese Art von Entwicklungsprozess doppelt so viele Leute und deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen.“

Mit den AWS-Tools war es viel einfacher, die Compliance zu erreichen, ohne die die Produkte des Unternehmens für das Gesundheitswesen nutzlos gewesen wären. „Die Einhaltung des HIPAA und anderer Datenschutzbestimmungen ist etwas, das wir und unsere Kunden sehr ernst nehmen“, sagt Sachs. „Mit der großen Anzahl an Serverless-AWS-Services, die für den HIPAA in Frage kommen, brauchten wir weder ein großes Team noch viel Zeit, um alle Kästchen für die HIPAA-Konformität abzuhaken.“

Was die Datensicherheit im Allgemeinen betrifft, so stellt Repp Health fest, dass der gute Ruf von AWS in diesem Bereich für die Kunden beruhigend ist. „Eine Sache, um die sich Krankenhaus-CIOs ständig Sorgen machen, ist die allgemeine Sicherheit“, sagt Fox. „In den Krankenhäusern, mit denen wir in Kontakt sind, stellen wir fest, dass Sicherheitsgespräche sehr viel einfacher werden, sobald wir erklären, dass unsere Produkte in AWS laufen.“

CIOs schätzen auch den geringen Platzbedarf der Lösungen von Repp Health. „Durch die Nutzung von AWS sind wir in der Lage, sehr anspruchsvolle Technologien in einem Software-as-a-Service-Modell anzubieten“, sagt Fox. „Die Tatsache, dass wir die Ortsbestimmung in Krankenhäusern auf die nächste Stufe heben können, ohne dass sie noch mehr Geräte in ihren bereits überfüllten Räumlichkeiten installieren müssen, ist ein starkes Verkaufsargument.“

Da es sich um Serverless-Lösungen handelt, ist es für Repp Health einfach, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden hochzuskalieren. „Mit einer Serverless-AWS-Architektur müssen wir keine Server im Voraus planen“, sagt Danny Lovelace, Software Engineer bei Repp Health. „Wenn wir neue Krankenhäuser, Stockwerke und Gebäude oder sogar neue Datenquellen hinzufügen, verwalten und konfigurieren wir einfach unsere Services, während die Lösung nach Bedarf skaliert.“

Die Serverless-Architektur schafft auch die Grundlage für zukünftige Integrationen und Wachstum. „Die Verbesserung der Ergebnisse und die Senkung der Kosten sind heute sowohl für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen als auch für die Patienten von entscheidender Bedeutung, aber es ist schwer, etwas zu verbessern, das man nicht sehen kann“, sagt Sachs. „Mit dem Situationsbewusstsein, das wir durch das IoT erhalten können, ist es möglich, den gesamten Pflegeprozess zu beobachten. AWS ermöglicht uns die Flexibilität, eine Reihe neuer Datenquellen zu integrieren, zu messen und Maßnahmen zu ergreifen.“

Weitere Informationen finden Sie unter aws.amazon.com/health.


Über Repp Health

Repp Health entwickelt Lösungen, die es Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, die Patientensicherheit und die Effizienz der Pflege durch hochpräzise Standort- und Bewegungsinformationen für Patienten, Personal und Assets in Echtzeit zu verbessern.

Vorteile von AWS

  • Standortbestimmung in Echtzeit
  • 10 Mal genauer als herkömmliche Services
  • Ein Drittel der Kosten von konkurrierenden Systemen
  • Äußerst sicher und HIPAA-konform
  • Geringer Platzbedarf für die Infrastruktur
  • Extrem skalierbar
  • Verfolgt Assets, Pflegekräfte und Patienten
  • Idee für die App in 7 Monaten umgesetzt

Genutzte AWS-Services

AWS AppSync

AWS AppSync vereinfacht die Anwendungsentwicklung, indem es Ihnen ermöglicht, eine flexible API für den sicheren Zugriff, die Bearbeitung und Kombination von Daten aus einer oder mehreren Datenquellen zu erstellen. AppSync ist ein verwalteter Dienst, der GraphQL verwendet, um es Anwendungen zu erleichtern, genau die Daten zu erhalten, die sie benötigen.

Weitere Informationen »

Amazon Kinesis

Amazon Kinesis vereinfacht das Erfassen, Verarbeiten und Analysieren von Echtzeit-Streaming-Daten, damit Sie zeitnahe Einblicke erhalten und schnell auf neue Informationen reagieren können. Amazon Kinesis bietet zentrale Funktionen zum kostengünstigen Verarbeiten von Streaming-Daten jeder Größe sowie die Flexibilität, die Tools auszuwählen, die den Anforderungen Ihrer Anwendung am besten entsprechen.

Weitere Informationen »

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB ist eine Schlüssel-Wert- und Dokumentdatenbank, die für beliebig große Datenmengen eine Leistung im einstelligen Millisekundenbereich bereitstellt. Es handelt sich um eine vollständig verwaltete, multiregionale, multimasterfähige, dauerhafte Datenbank mit integrierter Sicherheit, Sicherung und Wiederherstellung sowie In-Memory-Caching für Anwendungen im Internetmaßstab.

Weitere Informationen »

AWS IoT Core

AWS IoT Core ist ein verwalteter Cloud-Service, über den vernetzte Geräte einfach und sicher mit Cloud-Anwendungen und anderen Geräten zusammenarbeiten können. AWS IoT Core kann Milliarden von Geräten und Billionen von Nachrichten unterstützen und diese Nachrichten zuverlässig und sicher verarbeiten und zu AWS-Endpunkten und anderen Geräten weiterleiten.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

ReppHealth_Logo_@2x

Repp Health Uses AWS to Track Medical Assets to Within 10 Centimeters

2019

No one likes to be left waiting, even under the best of circumstances—and hospital stays hardly qualify as the best of circumstances. Yet because of the complexity of hospital campuses and the increasing number of devices used in medical procedures, patients must often wait while hospital employees search for equipment, open beds, and key personnel. The patient frustration and harm that can result would be reason enough for hospitals to seek intelligent monitoring of the movements and locations of people and equipment.

There are additional reasons for intelligent monitoring in healthcare. The more hospitals know about staff movement patterns, the better they can advance workplace health and safety while managing personnel efficiently. Also, hospital administrators need an accurate picture of what equipment they already own and how it is being used in order to develop organization-wide purchasing strategies.

Repp Health was founded in 2018 to serve those needs. The startup offers Repp Locate, a cloud-based tracking solution that uses Internet of Things (IoT) sensors to locate medical assets, staff, and patients in real time with 10-centimeter accuracy using ultra-wideband technology. Another solution, Repp Vision, uses radar sensors placed in rooms to monitor and update electronic health records with patient movement, such as falls, and the presence of staff and other visitors without the use of body-worn sensors. Both solutions run on a serverless Amazon Web Services (AWS) IoT architecture.

"Our solutions were born on AWS because we were a startup with limited resources," says David Sachs, Repp Health CEO and a cofounder. "We estimate that running on AWS enabled us to get to market with a solution that can scale to serve the needs of the largest healthcare providers in the nation at one-third the cost of alternate approaches. This is not only because we avoid the cost of physical infrastructure, but also because we can take advantage of off-the-shelf IoT services that help us move quickly.”

start a python tutorial
kr_quotemark

The AppSync subscriptions feature enables us to provide situational awareness to healthcare providers in real time and at limitless scale."

Dan Fox
CTO, Repp Health     

Next-Generation Real-Time Location Services (RTLS) in the Cloud

Although the idea of tracking assets and people on medical campuses is not new, traditional solutions have limitations. "Legacy tracking services rely on sensors that provide binary, yes/no information, such as whether one sensor is close to another one," says Dan Fox, the chief technology officer for Repp Health. "Those solutions have heavy infrastructure requirements and can deliver ambiguous or inaccurate information. Our solution provides precise x, y, and z coordinates with up to 10 times more accuracy than traditional RTLS and a lightweight on-site footprint. We see an opportunity to bring tracking to the next level, with much more accurate location intelligence and valuable new categories of information."

Sachs says that this opportunity was created in large part by cloud computing. "Without the flexibility and scale available in the cloud, our offering would have been a non-starter. After comparing cloud vendors, we picked AWS based on the breadth and maturity of its services and the viability of a serverless, HIPAA-compliant architecture."

Repp Health's location intelligence solutions use AWS IoT Core to connect tracking tags or in-room radar sensors to the cloud. The solutions use Amazon Kinesis Data Streams, Amazon Kinesis Data Analytics, and Amazon Kinesis Data Firehose to handle the ingestion, monitoring, and analysis of data stored in an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) data lake.

One of Repp Health's main differentiators is its Amazon CloudFront–hosted web interface, which uses real-time location information stored in Amazon DynamoDB to provide hospital staff with a live, blue-dot experience similar to that of popular mobile navigation apps.

The key to this user experience is the subscriptions feature of AWS AppSync, a managed service that uses GraphQL to enable highly scalable applications to securely access, manipulate, and combine data from multiple sources. "The AppSync subscriptions feature enables us to provide situational awareness to healthcare providers in real time and at limitless scale,” says Fox.

Simple HIPAA Compliance and a Light Footprint on AWS

By building its solutions on AWS, Repp Health was able to release its products to market quickly with a lean team. "On AWS, we built a sophisticated production app from scratch in just seven months with a very small team," says Fox. "Even three years ago, this kind of development process would have taken twice as many people and significantly more time to complete."

Using AWS tools, it was much simpler to achieve the compliance without which the company's products would have been useless to the healthcare field. "HIPAA compliance and other privacy protections are something we and our customers take very seriously," says Sachs. "With the large number of serverless HIPAA-eligible AWS services, we didn't need a large team or lots of time to tick all the boxes for HIPAA compliance."

Regarding data security more generally, Repp Health is finding that the strong reputation AWS has in this area is reassuring to customers. "One thing that keeps hospital CIOs up at night is overall security," says Fox. "At the hospitals we're talking to, we find that once we explain that our products run on AWS, security conversations get a lot simpler."

CIOs also appreciate the light footprint of Repp Health solutions. "By running on AWS, we're able to offer very sophisticated technologies on a software-as-a-service model," says Fox. "The fact that we can take hospitals' location intelligence to the next level without having to install yet more equipment on their already-crowded premises is a strong selling point."

Because the solutions are serverless, it's easy for Repp Health to onboard new customers and scale up existing ones. "With a serverless AWS architecture, we don't have to plan ahead for servers," says Danny Lovelace, software engineer for Repp Health. "As we add new hospitals, floors, and buildings—or even new data sources—we just manage and configure our services while the solution scales as needed."

The serverless architecture also lays a foundation for future integrations and growth. “Improving outcomes and lowering costs are critical today for both healthcare providers and patients, but it’s hard to improve what you can’t see,” says Sachs. “With the situational intelligence we can obtain through IoT, it’s possible to observe the whole care process. AWS enables us to have the flexibility to integrate, measure, and take action on a suite of new data sources.”

To learn more, visit aws.amazon.com/health.


About Repp Health

Repp Health builds solutions that enable healthcare providers to improve patient safety and efficacy of care through real-time, high-accuracy location and movement intelligence for patients, personnel, and assets.

Benefits of AWS

  • Real-time location intelligence
  • 10 times more accurate than legacy services
  • One-third the cost of competitive systems
  • Highly secure and HIPAA-compliant
  • Lightweight infrastructure footprint
  • Massively scalable
  • Tracks assets, caregivers, and patients
  • Brought an app from idea to production in 7 months

AWS Services Used

AWS AppSync

AWS AppSync simplifies application development by letting you create a flexible API to securely access, manipulate, and combine data from one or more data sources. AppSync is a managed service that uses GraphQL to make it easy for applications to get exactly the data they need.

Learn more »

Amazon Kinesis

Amazon Kinesis makes it easy to collect, process, and analyze real-time, streaming data so you can get timely insights and react quickly to new information. Amazon Kinesis offers key capabilities to cost-effectively process streaming data at any scale, along with the flexibility to choose the tools that best suit the requirements of your application.

Learn more »

Amazon DynamoDB

Amazon DynamoDB is a key-value and document database that delivers single-digit millisecond performance at any scale. It's a fully managed, multiregion, multimaster, durable database with built-in security, backup and restore, and in-memory caching for internet-scale applications.

Learn more »

AWS IoT Core

AWS IoT Core is a managed cloud service that lets connected devices easily and securely interact with cloud applications and other devices. AWS IoT Core can support billions of devices and trillions of messages, and can process and route those messages to AWS endpoints and to other devices reliably and securely.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.