Mit der BGDI unter AWS können wir derzeit ca. eine Million Internetbenutzer pro Monat bedienen. Dank AWS können wir die zur Zuordnung neuer Server benötigte Zeit erheblich verkürzen und unseren Fokus auf echte Kundenanforderungen verstärken.
Hanspeter Christ Deputy Head – Geoinformatik

Swisstopo, das Schweizer Bundesamt für Landestopografie, ist die nationale Kartierungsstelle der Schweiz. Die Behörde ist für die geografischen Referenzdaten der Schweiz und alle dazugehörigen Produkte zuständig. Sie verwaltet GIS-Projekte (geografische Informationssysteme) für staatliche Einrichtungen der Schweiz sowie private Kunden und erstellt beispielsweise topografische Karten und geografische Informationen für das Land. Die Kontaktstelle des Bundes für geografische Informationen, eine Abteilung von Swisstopo, betreibt die Bundesgeodaten-Infrastruktur (BGDI) zur Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung webbasierter GIS-Projekte.

 

  • Um die Anforderungen von einer Million behördlicher und privater Kunden pro Monat zu erfüllen, benötigte Swisstopo mehr Datenverarbeitungskapazität zur Bereitstellung geografischer Referenz- und Vermessungsdaten der Schweiz sowie zum Dokumentieren von Veränderungen der Landschaft (geologisch, geodätisch und topografisch).
  • In einer lokalen Umgebung musste Swisstopo regelmäßig teure Hardwarekäufe und -installationen durchführen. Erweiterungen mussten selbst finanziert und implementiert werden, was häufig Wochen oder Monate dauerte.
  • Mit mehr als 150 TB in der BGDI gehosteten Daten musste Swisstopo die Herausforderungen beim Replizieren und Skalieren der Daten bewältigen.
  • Für eine Zusammenarbeit mit dem zivilen Teil des Netzwerks der Schweizerischen Eidgenossenschaft benötigte Swisstopo Geschwindigkeit, Flexibilität und Sicherheit sowie eine Standardisierung und Automatisierung der Infrastruktur.

 

 

  • Mit vier Milliarden Kartenkacheln und geografischen Informationen für 40 in der BGDI gehostete GIS-Projekte und -Geoservices benötigte Swisstopo kostengünstigen Speicher und eine schnelle Inhaltsbereitstellung für Benutzer. Die AWS-Lösung der Organisation umfasst die Speicherung von 60 TB an Daten in Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS)-Volumes, 10 TB in Amazon Elastic File System (Amazon EFS) und 80 TB in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).
  • Durch die Verwendung von Elastic Load Balancing in mehreren Availability Zones konnte Swisstopo die Gesamtverfügbarkeit der BGDI-Anwendungsserver-Cluster erhöhen und gleichzeitig die erforderliche Elastizität und Skalierbarkeit zum Verteilen des eigehenden Datenverkehrs beibehalten.
  • Die Behörde verwendet aktuell 100 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances, die bis zu 30 000 einzelne Benutzer pro Tag unterstützen. Dies bedeutet ca. 30 TB an Kunden übertragene Daten pro Monat und 3 000 bereitgestellte Kartenkacheln pro Sekunde.
  • Die Organisation wollte außerdem Transparenz bei den Nutzungsgebühren erreichen, um die Kosten auf die Kunden verteilen zu können, was AWS mit einem nutzungsbasierten Modell bereitstellt.

 

 

  • Kurze Markteinführungszeit: Mithilfe von AWS entfällt der zeitintensive Kauf von Hardware. Durch die automatische Bereitstellung kann Swisstopo einige Services bei Bedarfsspitzen in weniger als einer Stunde um den Faktor zwei oder drei skalieren, was vor der Verwendung von AWS Wochen oder Monate dauern konnte.
  • Niedrigere Kosten und reduzierter Betriebsaufwand: Data.geo.admin.ch, einer der wichtigsten Services, den Swisstopo den Schweizer Behörden und der Öffentlichkeit bereitstellt, wird schon seit 2010 auf Amazon S3 ausgeführt. Mehr als vier Milliarden Kartenkacheln und 500 Geodatensätze werden in der Cloud verwaltet und im Karten-Viewer map.geo.admin.ch im Vergleich zu einer lokalen Infrastruktur mit minimalen Kosten und minimalem Betriebsaufwand zur Verfügung gestellt.
  • Skalierbarkeit: Die Möglichkeit zur vertikalen und horizontalen Skalierung der Lösung innerhalb weniger Minuten führte zur einer gesteigerten Nutzung der Lösung um 50 Prozent jährlich seit 2010, während gleichzeitig die Kosten pro übertragene Dateneinheit gesenkt wurden.
  • Sicherheit: Swisstopo verwendet Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), was dem Unternehmen die Sicherheit, den Schutz von Services und die Isolation bereitstellt, die bzw. der für die Zusammenarbeit mit dem zivilen Teil des Netzwerks der Schweizerischen Eidgenossenschaft erforderlich ist.
  • Hohe Benutzerrate und Verfügbarkeit: Die Behörde erreicht rund um die Uhr Betriebszeiten von 99,99 %. Geologische Grundlagen spielen in Bezug auf die nachhaltige Nutzung, Planung und Formung unseres Lebensraums eine wichtige Rolle; jetzt kann sich jeder Interessierte Geodaten ansehen und diese drucken oder bestellen. Dies stellt einen zentralen Schritt bei der Transformationen von Geodaten auf staatlicher Ebene dar.

 

 

Erfahren Sie mehr darüber, wie AWS Sie bei den Herausforderungen der Hochleistungsdatenverarbeitung unterstützen kann.

With the FSDI running on AWS, we currently serve approximately one million Internet users per month. Thanks to AWS, we can significantly shorten the time needed to allocate new servers and strengthen our focus on real customer needs.
Hanspeter Christ Deputy Head of Geoinformatics

Swisstopo, the Swiss Federal Office of Topography, is Switzerland's national mapping agency. The agency is responsible for Switzerland’s geographical reference data and all associated products. It manages geographic information systems (GIS) projects for Swiss Federal offices and other private customers, such as producing topographic maps and geographic information of the country. The Federal Coordination Centre for Geographical Information, a division of Swisstopo, operates the Federal Spatial Data Infrastructure (FSDI) to design, deliver, and manage web-based GIS projects.

 

  • To be able to meet the needs of its one million monthly government and private individual customers, Swisstopo needed more computing capacity to deliver geographical reference data, provide measurements of Switzerland, and document changes in the landscape (geological, geodesic, and topographical).
  • In an on-premises environment, Swisstopo faced regular, costly hardware purchases and installations. It had to implement enhancements at its own expense, which often took weeks or months to launch.
  • With more than 150 TB of data hosted in the FSDI, Swisstopo faced challenges to replicate and scale the data.
  • In order to work with the civil part of the Swiss Confederation Network, Swisstopo required speed, agility, and security as well as standardization and automation of its infrastructure.

 

 

  • With four billion map tiles and geographical information for 40 GIS projects and geoservices hosted in the FSDI, Swisstopo needed low-cost storage and fast delivery of content to its users. The organization’s AWS solution includes storage of 60 TB of data in Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volumes, 10 TB in Amazon Elastic File System (Amazon EFS), and 80 TB in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).
  • Using Elastic Load Balancing across multiple Availability Zones, Swisstopo was able to increase the overall availability of its FSDI application-server clusters, while still maintaining the required elasticity and scalability to distribute incoming traffic.
  • The agency uses more than 100 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances to support up to 30,000 unique visitors per day. This equates to approximately 30 TB of data transferred to customers per month and up to 3,000 map tiles delivered per second.
  • The organization was also looking for transparency of usage charges to be able to distribute costs among its customers, which AWS offers with a pay-as-you-go model.

 

 

  • Lower time to market: Using AWS, the time-consuming purchase of hardware is obsolete. Automatic provisioning enables Swisstopo to scale a number of servers by a factor of two or three, in case of peaks in demand, in less than an hour, instead of the weeks or months it took before using AWS.
  • Lower cost and reduced operations: Data.geo.admin.ch, one of the value-added services Swisstopo provides to the Swiss Confederation Agencies and the general public, has been running on Amazon S3 since 2010. More than four billion map tiles and 500 geodata sets are managed in the cloud and made available in the map viewer, map.geo.admin.ch, with minimal cost and no operational burden as compared to an on-premises infrastructure.
  • Scalability: The capability to scale the solution vertically and horizontally within minutes resulted in usage growth of the solution by 50 percent annually since 2010, while concurrently reducing costs per data unit transferred.
  • Security: Swisstopo uses Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), which provided the company with the security, protection of services, and isolation necessary to work with the civil part of the Swiss Confederation Network.
  • High user rate and availability: The agency experiences uptime of 99.99% around the clock. With geological fundamentals playing an important role with respect to the sustainable use, planning, and shaping of our living space, now, anyone who wants to can view, print, and order geodata. This represents a major step in the digital transformation of geodata at the federal level.

 

 

Learn more about how AWS can help with your high-performance computing needs.