UnionMedicalHealthcare_Customer-Reference_Logo

Fallstudie von Union Medical Healthcare

2018

Das in Hongkong ansässige Unternehmen Union Medical Healthcare (UMH) bietet Lösungen aus einer Hand in den Bereichen medizinische Ästhetik, Gesundheitsscreening, Zahnmedizin, Fußpflege, Orthopädie und traditionelle chinesische Medizin. Das Unternehmen wurde im März 2016 an der Börse von Hongkong notiert. Im September 2017 betrieb UMH 20 medizinische Zentren und Kliniken in Hongkong, 2 in Macau und 12 in China, zwei weitere sind im Bau. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 51,4 Prozent auf 617,3 Millionen HK-Dollar (78,8 Millionen USD).

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

Nach der Bereitstellung von SAP S/4HANA Finance on AWS haben wir unsere ersten Quartalsberichte 50 % schneller erstellt als mit unserem alten Finanzberichtssystem, das weitgehend manuell war.“

Michael Ngai
Stellvertretender CIO, UMH

Die Herausforderung

Die Nachfrage nach ästhetischen Behandlungen steigt weltweit, wobei der globale Markt im Jahr 2016 auf 26,3 Milliarden USD geschätzt wurde und bis 2025 eine jährliche Wachstumsrate von 5,9 Prozent prognostiziert wird. Die steigende Nachfrage wird von Unternehmen wie UMH gedeckt, das Kliniken in ganz Hongkong sowie in Teilen Chinas und Macaus unterhält.

Um das Geschäftswachstum zu beschleunigen, ging UMH im März 2016 an die Börse in Hongkong. Dies gab dem Unternehmen die Möglichkeit, neue Kliniken zu bauen oder zu erwerben, seine Standorte in China auszubauen und die Ausweitung seiner Dienstleistungen in Hongkong zu finanzieren, um die steigende Nachfrage vor Ort und die Zunahme der „Medizintouristen“ – chinesische Einwohner, die zur Behandlung nach Hongkong reisen – zu decken.

Da UMH Hunderten von institutionellen Anlegern gegenüber Rechenschaft ablegen muss, wollte das Unternehmen seine Finanzberichterstattung, die weitgehend manuell erfolgte, beschleunigen. Die Erstellung von Berichten, wie z. B. der Quartalszahlen, kann mehr als einen Monat in Anspruch nehmen. Außerdem benötigten die Führungskräfte einen besseren Einblick in die täglichen Abläufe des Unternehmens. Dies wiederum würde ihnen helfen, ihr Programm zur Geschäftsausweitung effektiver zu gestalten.

UMH entschied sich für die Einführung von SAP S/4HANA Finance, um sein bestehendes System zu ersetzen. Der Einsatz einer solchen On-Premises-Lösung war jedoch zu kostspielig. Michael Ngai, stellvertretender Chief Information Officer bei UMH, erklärt: „Eine On-Premises-Infrastruktur wäre zu teuer gewesen. Wir schätzten die Kosten auf etwa 400 000 HK-Dollar [51 140 USD]. Und wir hätten nicht nur die Kosten für die Hardware, sondern auch die Kosten für das IT-Personal, das für die Zuverlässigkeit und die Wartung zuständig ist.

Warum Amazon Web Services

UMH untersuchte die Möglichkeit, SAP S/4HANA Finance auf einer Cloud-basierten Infrastruktur zu betreiben. Das Unternehmen prüfte Angebote von Amazon Web Services (AWS), der Google Cloud Platform (GCP) und der in China ansässigen Tencent Cloud. Ngai: „Wir haben schnell festgestellt, dass GCP keine Standorte in China hat, also haben wir beschlossen, es nicht zu nutzen. AWS verfügte jedoch über chinesische Standorte und hatte mit SAP zusammengearbeitet, um die AWS Cloud für SAP S/4HANA zu zertifizieren.“

Für den Aufbau seiner AWS-Infrastruktur für SAP S/4HANA beauftragte UMH das AWS-Partnernetzwerk (APN) Mitglied Xynergy IT Solutions. Der Partner richtete die Infrastruktur in der AWS Cloud mit Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances ein, um die Anwendungen und die Datenbank auszuführen. Für UMH hat Xynergy IT Solutions zwei Amazon-EC2-r4.8xlarge-Instances mit 32 Rechenkernen und 244 Gibibytes Speicher pro Instance gestartet. UMH nutzt außerdem Elastic Load Balancing zur Verteilung des eingehenden Datenverkehrs und Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) zum Speichern von Daten. Die gesamte SAP-S/4HANA-Finance-Lösung befindet sich in einer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC).

Die Vorteile

UMH plant, in den kommenden Jahren weitere Kliniken zu eröffnen, um von der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen medizinischen und Gesundheitsdienstleistungen zu profitieren. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Dienstleistungsflächen in seinen Kliniken zu erweitern und die medizinischen Disziplinen in Hongkong weiter zu diversifizieren. Der Fortschritt dieser Pläne ist in den Finanzberichten enthalten, die UMH für Investoren erstellt. Ngai sagt: „Heutzutage können wir mit unserer SAP-Umgebung, die auf AWS läuft, Finanzdaten viel schneller erfassen. Nach der Bereitstellung von SAP S/4HANA Finance on AWS haben wir unsere ersten Quartalsberichte 50 Prozent schneller erstellt als mit unserem alten Finanzberichtssystem. Diese Verbesserung bedeutet, dass wir mehr Zeit haben, Berichte auf Ad-hoc-Basis zu erstellen, wenn sie von leitenden Angestellten angefordert werden.“

UMH-Führungskräfte haben über webbasierte Dashboards auch Zugriff auf Finanzdaten in Echtzeit. „Wir können die unmittelbaren Auswirkungen unserer Entscheidungen auf den Geschäftsbetrieb mit unserem SAP-S/4HANA-System auf AWS sehen“, sagt Ngai.

Laut Ngai hat sich die AWS Cloud seit der Einführung der SAP-Lösung bei UMH als äußerst zuverlässig erwiesen – ohne Ausfallzeiten. Er schätzte außerdem, dass UMH durch die Einführung von SAP S/4HANA Finance auf AWS mindestens zwei bis drei Monate einsparen konnte, anstatt eine On-Premises-Infrastruktur zu beschaffen und bereitzustellen. „Ich denke, die Einsparungen durch den Betrieb von SAP S/4HANA Finance auf AWS sind erheblich. Wir haben die Verwaltungskosten für die Wartung der zugrunde liegenden AWS-Infrastruktur und die Durchführung von Datensicherungen vermieden.“


Über Union Medical Healthcare

Das in Hongkong ansässige Unternehmen Union Medical Healthcare (UMH) bietet Lösungen aus einer Hand in den Bereichen medizinische Ästhetik, Gesundheitsscreening, Zahnmedizin, Fußpflege, Orthopädie und traditionelle chinesische Medizin.


Genutzte AWS-Services

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen >>

Elastic Load Balancing

Elastic Load Balancing verteilt eingehenden Anwendungsdatenverkehr automatisch auf mehrere Ziele wie Amazon EC2-Instances, Container, IP-Adressen und Lambda-Funktionen.

Weitere Informationen >>

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (EBS) ist ein benutzerfreundlicher, leistungsstarker Blockspeicherdienst, der für die Verwendung mit Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) entwickelt wurde.

Weitere Informationen >>

Amazon VPC

Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ermöglicht die Bereitstellung eines logisch isolierten Bereichs der AWS Cloud, in dem Sie AWS-Ressourcen in einem von Ihnen definierten virtuellen Netzwerk ausführen können.

Weitere Informationen >>


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

After deploying SAP S/4HANA Finance on AWS, we produced our first quarterly reports 50% faster than with our old financial reporting system, which was largely manual.
Michael Ngai Deputy CIO

Based in Hong Kong, Union Medical Healthcare (UMH) offers one-stop solutions in a wide range of medical aesthetics, health-screening services, dentistry, chiropody, orthopedic, and traditional Chinese medicine. The company was listed on the Hong Kong Stock Exchange in March 2016. As of September 2017, UMH operated 20 medical centers and clinics in Hong Kong, 2 in Macau, and 12 in China with two more under construction. Revenue during the same period increased by 51.4 percent to HK$617.3 million (US$78.8 million).

Demand for aesthetic treatments is increasing worldwide, with the global market valued at US$26.3 billion in 2016 and a compound annual growth rate of 5.9 percent forecast through 2025. The rise in demand is being met by companies such as UMH, which has clinics across Hong Kong, as well as in parts of China and Macau.

To accelerate business growth, UMH listed on the Hong Kong Stock Exchange in March 2016. This provided the company the opportunity to build or acquire new clinics, increasing in its locations in China as well as funding expansion of its services in Hong Kong to capture rising local demand and an increase in “medical tourists”—Chinese residents who travel to Hong Kong for treatment.

With hundreds of institutional investors to answer to, UMH sought to speed up its financial reporting systems, which were largely manual. Generating reports, such as its quarterly figures, could take more than a month to finalize. Further, senior executives needed better insight into the daily operations of the business. This, in turn, would help them to strategize their business-expansion program more effectively.

UMH decided to roll out SAP S/4HANA Finance to replace its existing system. However, deploying such a solution on premises was too costly. Michael Ngai, deputy chief information officer at UMH, explains, “An on-premises infrastructure was going to be expensive. We estimated it would cost about HK$400,000 [US$51,140]. And we would not only have the cost of the hardware, but also the expense of paying IT personnel to ensure its reliability and carry out maintenance.”

UMH studied the possibility of running SAP S/4HANA Finance on a cloud-based infrastructure. The company looked at offerings from Amazon Web Services (AWS), the Google Cloud Platform (GCP), and China-based Tencent Cloud. Says Ngai, “We quickly determined that GCP didn’t have locations in China, so we decided not to use it. AWS, however, did have Chinese locations and it had worked with SAP to certify the AWS Cloud for SAP S/4HANA.”

To build its AWS infrastructure for SAP S/4HANA, UMH engaged AWS Partner Network (APN) member Xynergy IT Solutions. The partner set up the infrastructure on the AWS Cloud using Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances to run the applications and database. For UMH, Xynergy IT Solutions has launched two Amazon EC2 r4.8xlarge instances, featuring 32 compute cores and 244 gibibytes of memory per instance. UMH also takes advantage of Elastic Load Balancing to distribute incoming traffic and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) to store data. The entire SAP S/4HANA Finance solution sits within an Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC).

UMH plans to open more clinics in the coming years to capitalize on the increasing demand for high-quality medical and healthcare services. It also plans to enlarge the servicing spaces within its clinics and continue to diversify the medical disciplines in Hong Kong. The progress of these plans is included in financial reports that UMH prepares for investors. Ngai says, “Nowadays, we can capture financial data much quicker with our SAP environment running on AWS. After deploying SAP S/4HANA Finance on AWS, we produced our first quarterly reports 50 percent faster than with our old financial reporting system. This improvement means that we have more time to produce reports on an ad hoc basis whenever they are requested by senior executives.”

UMH executives also have access to financial data in real time through web-based dashboards. “We can see the immediate impact of our decisions on the business’s operations with our SAP S/4HANA system running on AWS,” says Ngai.

According to Ngai, the AWS Cloud has proven to be highly reliable since UMH launched its SAP solution—with no downtime. He also estimated that UMH saved at least two to three months by launching SAP S/4HANA Finance on AWS rather than procuring and deploying an on-premises infrastructure. “I think the savings from running SAP S/4HANA Finance on AWS are significant. We avoided the management cost of maintaining the underlying AWS infrastructure and performing data backups.”