Was ist eine Datenstrategie?

Eine Datenstrategie ist ein langfristiger Plan, der die Technologie, die Vorgänge, die Mitarbeiter und die Regeln definiert, die für die Verwaltung einer Unternehmenskomponente erforderlich sind. Jede Art von Unternehmen erfasst heute große Mengen an Rohdaten. Diese Unternehmen benötigen jedoch einen gut durchdachten Plan für die Datenverwaltung und -analyse, wenn sie diese Informationen für fundierte Entscheidungen verwenden wollen. Eine Datenstrategie umreißt die langfristige Vision eines Unternehmens für die Erfassung, Speicherung, gemeinsame Nutzung und Verwendung ihrer Daten.

Warum ist eine Datenstrategie wichtig?

Der Aufbau einer Datenstrategie ist für Unternehmen unerlässlich, um inmitten des ständigen Wandels relevant, wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben. Sie müssen Ihre Daten erfassen, organisieren und nutzen, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen und neue Werte für Ihr Unternehmen zu erschließen, z. B:

  • Operative Effizienz
  • Prozessoptimierung
  • Schnellere Entscheidungsfindung
  • Mehr Einnahmequellen
  • Verbesserte Zufriedenheit Ihrer Kunden

Ihre Datenstrategie verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, da sie die Datenverwaltung mit der Geschäftsstrategie und der Data Governance in Einklang bringt. Sie dient zwei Hauptzwecken.

Verbessern der Entscheidungen zur Datenarchitektur

Die Datenarchitektur eines Unternehmens beschreibt, wie das Unternehmen Daten erfasst, speichert, umwandelt, verteilt und konsumiert. Sie umfasst auch die technischen Aspekte der Datenverwaltung, z. B. die folgenden:
  • Datenbanken und Dateisysteme
  • Regeln für Datenspeicherformate
  • Systemverbindungen zwischen Anwendungen und Datenbanken

Die Datenarchitektur kann beispielsweise tägliche Marketing- und Vertriebsdaten in Anwendungen wie Marketing-Dashboards einspeisen, die dann die Informationen weiter integrieren und analysieren, um Beziehungen zwischen Werbeausgaben und Umsätzen nach Regionen aufzuzeigen. Ihre Datenstrategie bildet den Rahmen, innerhalb dessen die Dateningenieure Architekturentscheidungen treffen, die den Geschäftszielen entsprechen.

Konsistentes Verwalten von Daten

Eine effektive Datenstrategie unterstützt das gesamte Unternehmen bei der gemeinsamen und konsistenten Datenverwaltung. Sie gibt jedem die Antworten auf fünf wichtige Fragen:

  • Welche Daten sind geeignet?
  • Welche Datenoperationen sind genehmigt?
  • Was ist der Zweck der Datenerfassung und -speicherung?
  • Wie lautet die Data-Governance-Richtlinie für Geschäftsprozesse?
  • Welche Erkenntnisse kann man aus den vorhandenen Daten gewinnen?

Was sind die Vorteile der Umsetzung einer Datenstrategie?

Es gibt noch weitere Vorteile einer guten Datenstrategie:

Lösen von Herausforderungen bei der Datenverwaltung

Die meisten Unternehmen sehen sich mit Problemen bei der Datenverwaltung konfrontiert, z. B. Datensilos, Datenduplizierung in verschiedenen Geschäftsbereichen, ineffizienter Datenfluss zwischen Abteilungen und mangelnde Klarheit über Datenprioritäten. Eine Datenstrategie ermöglicht es Unternehmen, diese Herausforderungen zu lösen, indem sie Daten auf sichere Weise zugänglich machen und gemeinsam nutzen. Sie können den Wert von Daten freisetzen, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Eine bessere Ausrichtung auf Daten und der Zugang zu den richtigen Daten zur richtigen Zeit ermöglicht es Unternehmen, sich auf die Zukunft oder das Unbekannte vorzubereiten.

Verbessern des Kundenerlebnisses

Unternehmen nutzen Daten und Analytik, um Kunden besser zu verstehen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Von Online-Erlebnissen bis hin zu Kontaktcentern können Unternehmen Daten nutzen, um mehr Wert für Kunden zu schaffen und unbefriedigte Bedürfnisse proaktiv zu erfüllen. Daten helfen Unternehmen auch dabei, neue Geschäfts- oder Monetarisierungsmöglichkeiten zu schaffen und hyperpersonalisierte Produkte und Services zu entwickeln, die auf den Bedürfnissen der Kunden basieren.

Erreichen eines analytischen Reifegrads

Das Gartner Analytic Ascendancy Model definiert vier Stufen des analytischen Reifegrads. Unternehmen beginnen in der Regel mit deskriptiver und diagnostischer Analytik, um zu verstehen, was passiert ist und warum. Analytische Reife ist dann gegeben, wenn das Unternehmen zu prädiktiver Analytik übergeht, die Daten nutzen, um zu beantworten, was passieren wird. Unternehmen in der letzten Reifephase verwenden präskriptive Analytik, um vorgegebene Ergebnisse zu erzielen. Eine Datenstrategie legt also einen detaillierten Plan fest, der Ihrem Unternehmen dabei hilft, Entscheidungen nicht mehr im Nachhinein, sondern im Voraus zu treffen. Es schafft die Grundlage für die Implementierung fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) zur Verbesserung der Business Intelligence.

Schaffen einer unternehmensweiten Datenkultur

Eine Datenstrategie stellt einen Zeitplan zur Verbesserung der Datenkompetenz und der Effizienz der Nutzung im gesamten Unternehmen dar. Verschiedene Teams können zusammenarbeiten, um die Datenqualität und die Genauigkeit der Datenerfassung zu verbessern. Darüber hinaus können Sie maßgeschneiderte Schulungen entwickeln und Lernpfade für Mitarbeiter schaffen, die sich vom Anfänger zum Experten in Sachen Datenverwaltung und -nutzung entwickeln.

Sicherstellen der Compliance mit gesetzlichen Vorschriften

Eine effektive Datenstrategie verbessert die Datensicherheit, indem sie Maßnahmen zur Begrenzung des unbefugten Datenzugriffs implementiert. Sie können bei der Definition von Richtlinien und Prozessen alle Regeln und Vorschriften zur Data Governance berücksichtigen. Alle Vorgänge können sorgfältig geplant werden, um sicherzustellen, dass bei der Verwaltung von Unternehmensdaten der Datenschutz, die Sicherheit und die Integrität der Daten jederzeit gewährleistet sind.

Was sind die wichtigsten Komponenten einer effektiven Datenstrategie?

Sie können Ihre Datenstrategie als eine Abfolge von Schritten und einen Zeitplan für die Umsetzung dieser Schritte darstellen. Dieser Datenstrategie-Zeitplan enthält Richtlinien zur Aufrechterhaltung der aktuellen Datenreife Ihres Unternehmens sowie Aktionspunkte, die es auf die nächste Stufe bringen.

Im Folgenden finden Sie einige gängige Komponenten einer Datenstrategie, die Sie in Ihren Zeitplan aufnehmen sollten:

Datenkatalog-Tools

Datenkatalog-Tools helfen Ihnen dabei, all Ihre vorhandenen Datenbestände zu identifizieren und zu kategorisieren. Ihre Geschäftsanwender und IT-Teams können den Katalog für detaillierte Metadaten nutzen und Geschäftsvorgänge effektiver auf Datenvorgänge abbilden.

Datenverwaltungs-Tools

Es gibt verschiedene Tools für Datenvisualisierung, Berichterstattung, Dashboards und Datenanalytik. Eine Datenstrategie hilft dabei, die besten Tools zu finden, die den Geschäftsanforderungen entsprechen und sowohl IT-Teams als auch Geschäftsanwender unterstützen. Sie können auch überprüfen, ob die Tools alle Data-Governance-Richtlinien erfüllen und so die Einhaltung von Vorschriften sicherstellen.

Datenanalytik

Erfolgreiche Datenstrategien umfassen in der Regel Pläne für die Verwaltung von Daten und Analytik innerhalb eines Unternehmens. Die Datenanalytik erfordert vorhandene Datensätze als Input für ML- und KI-Software. Eine Unternehmensdatenstrategie zielt darauf ab, Verzerrungen zu minimieren, indem sie die besten Datensätze für die Analytik und die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Daten beschreibt. Nehmen wir an, Ihr Unternehmen plant den Einsatz von KI, um Bewerbungen automatisch zu sortieren. In diesem Fall müssen Sie sorgfältig einen breit gefächerten Datensatz von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern auswählen, um unbewusste Verzerrungen in der Software zu vermeiden.

Prüfungsprozess

Ihre Datenstrategie sollte einen Überprüfungsprozess zur Bewertung und Verbesserung der bestehenden Datenverwaltungssysteme und der Datenstrategie selbst beinhalten. Dazu gehören Aufgaben wie die folgenden:

  • Regelmäßiges Überprüfen der bestehenden Datenarchitektur
  • Überprüfen, ob die Prozesse der Datenerfassung weiterhin konform sind
  • Messen der Datenqualität anhand vergleichbarer Marktdaten

Sie können eine solche Überprüfungsdokumentation nutzen, um Ihre bestehende Datenstrategie zu verbessern und Ihre strategischen Ziele zu überdenken.

Was sind die verschiedenen Ansätze für das Erstellen einer Datenstrategie?

Es gibt zwei Hauptansätze für die Entwicklung einer Datenstrategie für Ihr Unternehmen.

Datendefensive

Datendefensive ist ein stark zentralisierter, kontrollorientierter Ansatz zur Datenverwaltung. Die Datenarchitektur umfasst in der Regel eine einzige Informationsquelle für jede große Datenkategorie. Zum Beispiel gibt es eine Hauptquelle für Umsatz-, Kunden- oder Verkaufsdaten. Die Datensysteme erfassen Daten aus verschiedenen Quellen, bereinigen sie und speichern sie in diesem zentralen Repository. Die Datendefensive minimiert also das Risiko, indem sie die maßgeblichen Datenquellen identifiziert, standardisiert und steuert, um die Integrität der Daten, die durch die internen Systeme des Unternehmens fließen, zu gewährleisten. Sie setzt Prioritäten für Aktivitäten, zum Beispiel die folgenden:

  • Compliance und Vorschriften
  • Betrugserkennung mit Hilfe von Analytik
  • Sicherheitsmaßnahmen zur Diebstahlprävention

Datenoffensive

Die Datenoffensive konzentriert sich darauf, zentral verwalteten Datenverwaltungssystemen mehr Flexibilität zu verleihen. Dabei wird davon ausgegangen, dass verschiedene Geschäftseinheiten dieselben Daten unterschiedlich interpretieren. Sie trägt diesen unterschiedlichen Interpretationen Rechnung, indem sie kontrollierte Datentransformationen für die Berichterstattung zulässt, die zuverlässig auf die einzige Informationsquelle zurückgeführt werden können.

Stellen Sie sich beispielsweise ein Szenario vor, in dem sowohl die Finanz- als auch die Marketingabteilung monatliche Berichte über die Ausgaben für Social-Media-Anzeigen erstellen. Die Marketingabteilung, die an der Analyse der Werbewirksamkeit interessiert ist, berichtet über die Auswirkungen der Ausgaben auf Klicks und Ansichten. Die Finanzabteilung berichtet über die Auswirkungen der Ausgaben auf den Cashflow. Die Berichte enthalten unterschiedliche Zahlen, aber beide Berichte geben eine genaue Version der Wahrheit wieder.

Spektrum zwischen Offensive und Defensive

Jedes Unternehmen muss sowohl die Offensive als auch die Defensive einbeziehen, um mit seiner Datenstrategie erfolgreich zu sein, aber die richtige Balance zu finden, kann kompliziert sein. Offensive Aktivitäten sind in der Regel Echtzeitoperationen und sind eher für kundenorientierte Geschäftsfunktionen wie Marketing und Vertrieb relevant. Defensive Aktivitäten sind für Rechts-, Finanz-, Compliance- und IT-Abteilungen wichtiger. Eine ausgewogene Unternehmensstrategie gibt Geschäftsführern die Flexibilität, auf konsistente Weise von der einzigen Informationsquelle abzuweichen, um die Geschäftsanforderungen besser zu erfüllen.

Wer entwickelt eine Datenstrategie?

Das Datenstrategieteam besteht in der Regel aus Vertretern der oberen Führungsebene sowie der Geschäftsanalyse- und IT-Teams. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Benutzer, die sich zusammenschließen, um eine Datenstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Dateningenieure

Dateningenieure sind für den Aufbau einer zuverlässigen und effizienten Datenarchitektur verantwortlich. Sie beaufsichtigen und verwalten verschiedene Aufgaben der Datenpipeline wie Datenerfassung, -verarbeitung, -speicherung und -analytik. Diese Rolle umfasst Spezialisten, die die Anforderungen an Datensicherheit und Governance umsetzen.

Datenwissenschaftler

Datenwissenschaftler verwenden die von Dateningenieuren verarbeiteten Daten für weitere Analysen. Sie verwenden die Daten, um verschiedene ML-Modelle zu erstellen und Berichte für Business Intelligence zu generieren.

Datenanalysten

Datenanalysten sind auf die Interpretation und Analyse von Daten spezialisiert. Sie arbeiten eng mit Datenwissenschaftlern zusammen, um sicherzustellen, dass die Business-Intelligence-Aufgaben mit den organisatorischen Anforderungen übereinstimmen.

Geschäftsmanager

Geschäftsmanager prüfen Datenberichte und helfen bei der Verwaltung von Datenoperationen. Sie stellen sicher, dass die Datenstrategie mit der allgemeinen Geschäftsstrategie und den gesetzlichen Anforderungen übereinstimmt.

Was sind die Schritte zum Aufbau einer Datenstrategie?

Wir schlagen die folgenden Schritte vor, um eine praktikable Datenstrategie zu entwickeln.

Vorbereiten eines Vorschlags

Der erste Schritt besteht darin, einen Vorschlag zu erstellen, in dem die Vorteile einer kohärenten Strategie für Ihr Unternehmen dargelegt werden. Ihre Empfehlung kann Aspekte wie die folgenden beinhalten:
  • Wirtschaftlicher Nutzen der Umsetzung einer Strategie
  • Konkurrenzanalyse
  • Geschäftsziele, die Sie erreichen wollen
  • Zeitplan für die Datenstrategie

Ein umfassender Vorschlag wird Ihnen helfen, schneller die Zustimmung der Führungsebene, der IT-Abteilungen und der wichtigsten Beteiligten zu erhalten.

Aufbauen eines Teams

Für eine erfolgreiche Datenstrategie ist es entscheidend, die richtigen Leute zu finden, die ein breites Spektrum an Perspektiven einbringen. Ihr Team wird für verschiedene Aufgaben verantwortlich sein, möglicherweise folgende:
  • Ressourcenzuweisung und -verteilung
  • Festlegung und Verbesserung von Strategien
  • Umgang mit datenbezogenen Problemen, sobald sie auftreten

Sie können auch Data-Governance-Rollen zuweisen, um festzulegen, wer für die Bereitstellung von Technologien, die Einhaltung von Standards und die Bereitstellung von Updates für alle über Richtlinienänderungen verantwortlich ist.

Optimieren Ihrer Datenarchitektur

Jede Datenstrategie benötigt die richtigen Tools und Technologien, um in der Praxis erfolgreich zu sein. Sie müssen Ihre bestehende Dateninfrastruktur überprüfen, analysieren, wie die verschiedenen Teams die Daten derzeit nutzen, und etwaige Lücken identifizieren, die es zu schließen gilt. In diesem Schritt werden in der Regel technologiebezogene Entscheidungen auf der Grundlage Ihrer Anforderungen getroffen, die Folgendes umfassen können:
  • Datenvolumen und -typ
  • Datenqualität und -analyse
  • Sicherheit und Compliance

Letztendlich ist es Ihr Ziel, eine Datenstrategie zu entwickeln, die Ihre Daten für alle Beteiligten, die sie benötigen, so zugänglich, gemeinsam nutzbar und verwertbar wie möglich macht, wobei die richtigen Sicherheitskontrollen vorhanden sind.

Wie kann AWS bei Ihrer Datenstrategie helfen?

AWS bietet mehrere Services, die Ihnen helfen, Ihr Geschäft mit Daten neu zu erfinden. Schließen Sie sich den über 1,5 Millionen Kunden an und bringen Sie Ihre Daten in die vertrauenswürdigste, sicherste und skalierbarste Cloud-Community der Welt. Sie können AWS zum Beispiel für Folgendes nutzen:

Beginnen Sie mit der Umsetzung Ihrer Datenstrategie mit AWS, indem Sie noch heute ein kostenloses Konto anlegen.

Datenstrategie – nächste Schritte mit AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Zusätzliche produktbezogene Ressourcen ansehen
Weitere Informationen zur Datenstrategie mit AWS 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Mit der Entwicklung in der Konsole beginnen

Beginnen Sie mit der Entwicklung Ihrer Datenstrategie in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is a data strategy?

A data strategy is a long-term plan that defines the technology, processes, people, and rules required to manage an organization's information assets. All types of businesses collect large amounts of raw data today. However, they need a well-thought-out data management and analysis plan if they want to use this information to make informed decisions. A data strategy outlines an organization's long-term vision for collecting, storing, sharing, and usage of its data.

Why is a data strategy important?

Building a data strategy is essential for organizations to stay relevant, competitive, and innovative amidst constant change. You must collect, organize, and act on your data to meet business goals and unlock new value for your organization, such as the following:

  • Operational efficiency
  • Process optimization
  • Faster decision-making
  • Increased revenue streams
  • Improved customer satisfaction

Your data strategy gives you a competitive advantage because it aligns data management with business strategy and data governance. It has two primary purposes.

Improve data architecture decisions

A company's data architecture describes how the company collects, stores, transforms, distributes, and consumes data. It also includes the technical aspects of data management, such as the following:

  • Databases and file systems
  • Rules governing data storage formats
  • System connections between applications and databases

For example, data architecture might input daily marketing and sales data into applications like marketing dashboards, which then further integrate and analyze the information to reveal relationships between ad spend and sales by region. Your data strategy provides the framework within which data engineers make architectural decisions that meet business goals.

Manage data consistently

An effective data strategy supports the entire organization for collaborative and consistent data management. It gives everyone the answers to five key questions:

  • What data is appropriate?
  • What data operations are approved?
  • What is the purpose of data storage and collection?
  • What is the data governance policy for business processes?
  • What insights can you get from your existing data?

What are the advantages of implementing a data strategy?

There are more benefits of having a good data strategy:

Solve data management challenges

Most organizations experience data management challenges like data silos, data duplication across business units, inefficient data flow between departments, and lack of clarity around data priorities. A data strategy allows companies to solve these challenges by making data accessible and shared in a secure way. You can unlock the value of data to meet business requirements. Better alignment around data and access to the right data at the right time enables organizations to prepare for the future or unknown.

Improve customer experience

Organizations use data and analytics to better understand customers and improve customer experience. From online experiences to contact centers, organizations can use data to create more value for customers and address unmet needs proactively. Data also helps organizations create new business or monetization opportunities and build hyper-personalized products and services based on customer needs.

Attain analytical maturity

The Gartner Analytic Ascendancy Model defines four steps in analytical maturity. Organizations typically start with descriptive and diagnostic analytics to understand what happened and why. Analytical maturity comes when the organization transitions to predictive analytics that use data to answer what will happen. Organizations in the final stage of maturity use prescriptive analytics to achieve predetermined results. A data strategy thus lays out a detailed plan to help your organization move from making decisions based on foresight instead of hindsight. It lays the foundation for implementing advanced technology like artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) for improved business intelligence.

Create an organization-wide data culture

A data strategy presents a roadmap to improve data literacy and efficiency in usage across the organization. Diverse teams can work in alignment to enhance data quality and the accuracy of data collection. In addition, you can develop customized training and create learning pathways for collaborators to go from beginners to experts in data management and usage.

Achieve regulatory compliance

An effective data strategy improves data security by implementing measures to limit unauthorized data access. You can consider all data governance rules and regulations while defining policies and processes. All operations can be carefully planned to ensure enterprise data management maintains the privacy, security, and integrity of data at all times.

What are the key components of an effective data strategy?

You can present your data strategy as a sequence of steps and a timeline to implement these steps. This data strategy roadmap includes guidelines to maintain your organization's current data maturity and action items that take it to the next level.

The following are some common data strategy components to include in your roadmap:

Data catalog tools

Data catalog tools help you identify and categorize all your existing data assets. Your business users and IT teams can use the catalog for detailed metadata, as well as to map business operations to data operations more effectively.

Data management tools

Several tools exist for data visualization, reporting, dashboards, and data analytics. A data strategy helps identify the best tools that meet business needs and support both IT teams and business users. You can also verify that the tools meet all data governance policies, ensuring compliance with regulations.

Data analytics

Successful data strategies typically include plans for both data and analytics management within an organization. Data analysis requires existing datasets as input for ML and AI software. An enterprise data strategy aims to minimize bias by outlining the best datasets to use for analytics and how to train employees in data operations. For example, suppose your organization plans to use AI to sort job applications automatically. In that case, you will need to carefully select a diverse dataset of past and present employees to avoid creating unconscious bias in the software.

Review process

Your data strategy should include a review process to assess and improve existing data management systems and the data strategy itself. This includes tasks like the following:

  • Periodically auditing existing data architecture
  • Verifying that data collection processes remain compliant
  • Measuring data quality against comparable market data

You can use such review documentation to improve your existing data strategy and revisit strategic goals.

What are the different approaches to creating a data strategy?

There are two main approaches to creating a data strategy for your organization.

Data defense

Data defense is a highly centralized, control-oriented approach to data management. The data architecture typically includes a single source of truth for every broad data category. For example, there is one primary source of revenue, customer, or sales data. The data systems gather data from several sources, clean it, and store it in this central repository. Data defense thus minimizes downside risk by identifying, standardizing, and governing authoritative data sources to maintain the integrity of the data flowing through the company's internal systems. It prioritizes activities, such as the following:

  • Compliance and regulations
  • Fraud detection using analytics
  • Security measures for theft prevention

Data offense

Data offense focuses on adding more flexibility to centrally governed data management systems. It recognizes that multiple business units interpret the same data differently. It accommodates those different interpretations by permitting controlled data transformations for reporting that can be reliably mapped back to the single source of truth.

For example, consider a scenario where both the finance and marketing departments produce monthly social media ad spending reports. Marketing, interested in analyzing ad effectiveness, reports on the impact of spending on clicks and views. Finance reports on the effect of spending on cash flow. The reports contain different numbers, but both reports represent an accurate version of the truth.

Offense defense spectrum

Every company needs to incorporate both offense and defense for its data strategy to succeed, but getting the balance right can be complicated. Offensive activities tend to be real-time operations and are more relevant for customer-focused business functions, such as marketing and sales. Defensive activities are more important for legal, financial, compliance, and IT departments. A balanced corporate strategy gives business leaders the flexibility to diverge from the single source of truth in consistent ways to better meet business needs.

Who builds a data strategy?

The data strategy team typically includes representatives from upper management and business analytics and IT teams. The following are some examples of users who come together to create and implement a data strategy.

Data engineers

Data engineers are responsible for building a reliable and efficient data architecture. They oversee and administer several data pipeline tasks like data collection, processing, storage, and analytics. This role includes specialists who implement data security and governance requirements.

Data scientists

Data scientists take the data processed by data engineers and use it for further analysis. They use the data to create different ML models and generate reports for business intelligence.

Data analysts

Data analysts specialize in interpreting and analyzing data. They work closely with data scientists to ensure that business intelligence tasks align with organizational requirements.

Business managers

Business managers review data reports and help manage data operations. They ensure data strategy aligns with overall business strategy and regulatory requirements.

What are the steps to building a data strategy?

We suggest the following steps to create an actionable data strategy.

Prepare a proposal

The first step is to create a proposal that outlines the advantages of having a coherent strategy for your organization. Your recommendation can include aspects like the following:

  • Economic benefits of implementing a strategy
  • Competitor analysis
  • Business objectives you plan to achieve
  • Data strategy roadmap

A comprehensive proposal will help you get a faster buy-in from leadership, IT departments, and key stakeholders.

Build a team

Finding the right people who bring a diverse range of viewpoints is crucial for success in data strategy. Your team will be responsible for several tasks, which may include the following:

  • Resource allocation and distribution
  • Establishing and improving policies
  • Dealing with data-related issues as they arise

You can also assign data governance roles for determining who is responsible for deploying technologies, ensuring compliance with standards, and providing updates to everyone about policy changes.

Optimize your data architecture

Any data strategy requires the right tools and technologies to succeed practically. You will need to review your existing data infrastructure, analyze how different teams currently use data, and identify any gaps to be resolved. This step typically involves making technology-centric decisions based on your requirements, which may include the following:

  • Data volume and type
  • Data quality and analysis
  • Security and compliance

Ultimately, your goal is to create a data strategy that makes your data as accessible, shareable, and actionable as possible for all stakeholders who need it, with the right security controls in place.

How can AWS help with your data strategy?

AWS has several services that help you reinvent your business with data. You can join over 1.5 million customers in bringing your data to the world's most trusted, secure, and scalable cloud community. For example, you can use AWS to do the following:

Get started implementing your data strategy using AWS by creating a free account today.

Next steps on AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about Data Strategy with AWS 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS free tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Data Strategy in the AWS management console.

Sign in