Was ist serviceorientierte Architektur?

Service-oriented architecture (SOA, serviceorientierte Architektur) ist eine Methode der Softwareentwicklung, bei der Softwarekomponenten, sogenannte Services, zur Erstellung von Geschäftsanwendungen verwendet werden. Jeder Service bietet eine Geschäftsfunktion, und die Services können auch plattform- und sprachübergreifend miteinander kommunizieren. Entwickler nutzen SOA, um Services in verschiedenen Systemen wiederzuverwenden oder mehrere unabhängige Services zu kombinieren, um komplexe Aufgaben zu erfüllen.

Zum Beispiel benötigen mehrere Geschäftsprozesse in einem Unternehmen die Funktion der Benutzerauthentifizierung. Anstatt den Authentifizierungscode für alle Geschäftsprozesse neu zu schreiben, können Sie einen einzigen Authentifizierungsservice erstellen und ihn für alle Anwendungen wiederverwenden. In ähnlicher Weise müssen fast alle Systeme in einer Gesundheitsorganisation, wie Patientenverwaltungs- und elektronische Gesundheitsaktensysteme (EHR), Patienten registrieren. Diese Systeme können einen einzigen, gemeinsamen Service aufrufen, um die Aufgabe der Patientenregistrierung durchzuführen.

Was sind die Vorteile der serviceorientierten Architektur?

Serviceorientierte Architektur (SOA) hat verschiedene Vorteile gegenüber den traditionellen monolithischen Architekturen, in denen alle Prozesse als eine einzelne Einheit ablaufen. Einige der wichtigsten Vorteile von SOA sind die folgenden:

Schnellere Markteinführung

Die Entwickler verwenden Services über verschiedene Geschäftsprozesse hinweg wieder, um Zeit und Kosten zu sparen. Sie können Anwendungen mit SOA viel schneller zusammenstellen als durch das Schreiben von Code und die Durchführung von Integrationen von Grund auf.

Effiziente Wartung

Es ist einfacher, kleine Services zu erstellen, zu aktualisieren und zu korrigieren als große Code-Blöcke in monolithischen Anwendungen. Die Änderung eines Services in der SOA hat keine Auswirkungen auf die Gesamtfunktionalität des Geschäftsprozesses.

Bessere Anpassungsfähigkeit

SOA ist besser an den technologischen Fortschritt anpassbar. Sie können Ihre Anwendungen effizient und kostengünstig modernisieren. So können zum Beispiel Organisationen des Gesundheitswesens die Funktionen älterer elektronischer Aufzeichnungssysteme für Patientendaten in neueren cloudbasierten Anwendungen nutzen.

Was sind die Grundprinzipien der serviceorientierten Architektur?

Es gibt keine fest definierten Standardrichtlinien für die Implementierung einer serviceorientierten Architektur (SOA). Allerdings gibt es einige Grundprinzipien, die bei allen SOA-Implementierungen gleich sind.

Interoperabilität

Jeder Service in einer SOA enthält Beschreibungsdokumente, die die Funktionalität des Services und die damit verbundenen Bedingungen festlegen. Jedes Client-System kann einen Service ausführen, unabhängig von der zugrunde liegenden Plattform oder Programmiersprache. Beispielsweise können Geschäftsprozesse Services nutzen, die sowohl in C# als auch in Python geschrieben sind. Weil es keine direkten Wechselwirkungen gibt, wirken sich Änderungen in einem Service nicht auf andere Komponenten aus, die diesen Service nutzen.

Lose Verkoppelung

Services in SOA sollten lose verkoppelt sein und so gering wie möglich von externen Ressourcen wie Datenmodellen oder Informationssystemen abhängen. Sie sollten auch zustandslos sein und keine Informationen aus vergangenen Sitzungen oder Transaktionen beibehalten. Auf diesem Weg hat die Änderung eines Services keine signifikanten Auswirkungen auf die Client-Anwendungen und andere Services, die diesen Service nutzen.

Abstraktion

Kunden oder Benutzer von Services in SOA müssen die Code-Logik oder Implementierungsdetails des Services nicht kennen. Für sie sollten die Services wie eine Blackbox erscheinen. Die Kunden erhalten die erforderlichen Informationen darüber, was der Service leistet und wie er zu nutzen ist, durch Serviceverträge und andere Dokumente zur Servicebeschreibung.

Granularität

Services in einer SOA sollten eine angemessene Größe und einen angemessenen Umfang haben, idealerweise in einer diskreten
Geschäftsfunktion pro Service. Die Entwickler können dann mehrere Services verwenden, um einen zusammengesetzten Service zur Ausführung komplexer Vorgänge zu erstellen.

Was sind die Komponenten in serviceorientierter Architektur?

Es existieren vier Hauptkomponenten in der serviceorientierten Architektur (SOA).

Service

Services sind die grundlegenden Bausteine einer SOA. Sie können privat sein – nur für interne Benutzer einer Organisation – oder öffentlich – über das Internet für jeden zugänglich. Jeder Service hat drei individuelle Hauptfunktionen.

Service-Implementierung
Bei der Service-Implementierung handelt es sich um den Code, der die Logik für die Ausführung der spezifischen Servicefunktion, wie beispielsweise die Benutzerauthentifizierung oder die Rechnungskalkulation, aufbaut.

Service-Vertrag
Der Service-Vertrag definiert die Art des Services und die damit verbundenen Bedingungen, wie z. B. die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Services, die Servicekosten und die Qualität des angebotenen Services.
 
Service-Schnittstelle
In einer SOA kommunizieren andere Services oder Systeme mit einem Service über seine Service-Schnittstelle. Die Schnittstelle definiert, wie Sie den Service aufrufen können, um Aktivitäten durchzuführen oder Daten auszutauschen. Dies reduziert die Abhängigkeiten zwischen den Services und dem Service-Anforderer. So können beispielsweise auch Benutzer, die die zugrundeliegende Code-Logik nur wenig oder gar nicht verstehen, einen Service über seine Schnittstelle nutzen.

Service-Anbieter

Der Service-Anbieter erstellt, pflegt und bietet einen oder mehrere Services an, den/die andere nutzen können. Unternehmen können ihre eigenen Services erstellen oder sie von Drittanbietern beziehen.

Service-Konsument

Der Service-Konsument fordert den Service-Anbieter auf, einen bestimmten Service auszuführen. Das kann ein ganzes System, eine Anwendung oder ein anderer Service sein. Der Service-Vertrag legt die Regeln fest, die der Service-Anbieter und der Konsument bei der Interaktion miteinander beachten müssen. Service-Anbieter und Konsumenten können verschiedenen Abteilungen, Organisationen und sogar Branchen angehören.

Service-Register

Ein Service-Register oder Service-Repository ist ein über das Netz zugängliches Verzeichnis der verfügbaren Services. Es speichert Dokumente zur Service-Beschreibung von Service-Anbietern. Die Beschreibungsdokumente enthalten Informationen über den Service und wie man mit ihm kommuniziert. Die Konsumenten von Services können die von ihnen benötigten Services leicht über das Service-Register finden.

Wie funktioniert die serviceorientierte Architektur?

In einer serviceorientierten Architektur (SOA) funktionieren die Services unabhängig und stellen ihren Benutzern Funktionen oder Datenaustausch zur Verfügung. Der Konsument fordert Informationen an und sendet Eingabedaten an den Service. Der Service verarbeitet die Daten, führt die Aufgabe aus und sendet eine Antwort zurück. Wenn eine Anwendung beispielsweise einen Autorisierungsservice nutzt, gibt sie dem Service den Benutzernamen und das Passwort. Der Service verifiziert den Benutzernamen und das Passwort und gibt eine entsprechende Antwort zurück.

Kommunikationsprotokolle

Services kommunizieren nach festgelegten Regeln, die die Datenübertragung über ein Netz regeln. Diese Regeln werden als Kommunikationsprotokolle bezeichnet. Zu einigen Standardprotokollen für die Implementierung einer SOA gehören die folgenden:

• Simple Object Access Protocol (SOAP)
• RESTful-HTTP
• Apache Thrift
• Apache ActiveMQ
• Java Message Service (JMS)

Sie können sogar mehr als ein Protokoll in Ihrer SOA-Implementierung verwenden.

Was ist ein ESB in einer serviceorientierten Architektur?

Der Enterprise Service Bus (ESB) ist eine Software, die Sie für die Kommunikation mit einem System verwenden können, das über mehrere Services verfügt. Er stellt die Kommunikation zwischen Services und Servicenutzern unabhängig von der Technologie her.  

Vorteile von ESB

Ein ESB bietet Kommunikations- und Transformationsfunktionen über eine wiederverwendbare Service-Schnittstelle. Sie können sich einen ESB als einen zentralen Service vorstellen, der Serviceanfragen an den entsprechenden Service weiterleitet. Er wandelt die Anfrage auch in ein Format um, das für die zugrunde liegende Plattform und Programmiersprache des Services akzeptabel ist.

Welches sind die Grenzen bei der Implementierung einer serviceorientierten Architektur?

Eingeschränkte Skalierbarkeit

Die Skalierbarkeit des Systems wird erheblich beeinträchtigt, wenn Services viele Ressourcen gemeinsam nutzen und sich koordinieren müssen, um ihre Funktionen zu erfüllen. 

Zunehmende Wechselwirkungen

Systeme mit serviceorientierter Architektur (SOA) können im Laufe der Zeit immer komplexer werden und mehrere Wechselwirkungen zwischen den Services entwickeln. Sie können schwer zu ändern oder zu debuggen sein, wenn mehrere Services sich gegenseitig in einer Schleife aufrufen. Gemeinsam genutzte Ressourcen, wie beispielsweise zentralisierte Datenbanken, können das System ebenfalls verlangsamen.

Single Point of Failure

Bei SOA-Implementierungen mit einem ESB bildet der ESB einen Single Point of Failure (einzelner Ausfallpunkt). Es handelt sich um einen zentralisierten Service, was der Idee der Dezentralisierung, für die SOA eintritt, widerspricht. Wenn der ESB ausfällt, können Clients und Services überhaupt nicht mehr miteinander kommunizieren.

Was sind Microservices?

Die Microservices-Architektur besteht aus sehr kleinen und vollkommen unabhängigen Softwarekomponenten, den so genannten Microservices, die sich auf eine einzige Aufgabe spezialisieren und fokussieren. Microservices kommunizieren über APIs, also über Regeln, die Entwickler erstellen, damit andere Softwaresysteme mit ihrem Microservice kommunizieren können.

Der Architekturstil der Microservices ist am besten für moderne Cloud-Computing-Umgebungen geeignet. Sie arbeiten oft in Containern – unabhängigen Softwareeinheiten, die den Code mit all seinen Abhängigkeiten zusammenfassen.

Vorteile der Microservices

Microservices sind unabhängig skalierbar, schnell, portabel und plattformunabhängig – Eigenschaften, die die Cloud ausmachen. Sie sind außerdem entkoppelt, was bedeutet, dass sie nur begrenzt oder gar nicht von anderen Microservices abhängig sind. Um das zu erreichen, haben Microservices lokalen Zugriff auf alle Daten, die sie benötigen, anstatt eines Fernzugriffs auf zentralisierte Daten, auf die auch andere Systeme zugreifen und sie nutzen. Dies führt zu einer Vervielfältigung der Daten, die aber durch die Leistung und Flexibilität von Microservices wieder wettgemacht wird.

SOA im Vergleich zu Microservices

Die Microservices-Architektur ist eine Weiterentwicklung des Architekturstils von SOA. Microservices beheben die Unzulänglichkeiten von SOA und machen die Software besser kompatibel für moderne Cloud-basierte Unternehmensumgebungen. Sie sind feinkörnig und bevorzugen die Vervielfältigung von Daten im Gegensatz zur gemeinsamen Nutzung von Daten. Das macht sie völlig unabhängig mit ihren eigenen Kommunikationsprotokollen, die über leichtgewichtige APIs zugänglich sind. Es ist im Wesentlichen die Aufgabe der Konsumenten, den Microservice über seine API zu nutzen, sodass ein zentralisierter ESB nicht mehr erforderlich ist.

Wie hilft Ihnen AWS bei der Implementierung von Microservices?

AWS ist ein großartiger Ort zum Entwickeln moderner Anwendungen mit modularen Architekturmustern, Serverless-Betriebsmodellen und agilen Entwicklungsprozessen. Es bietet die umfassendste Plattform für den Aufbau hochverfügbarer Microservices, um moderne Anwendungen jeden Umfangs und jeder Größenordnung zu betreiben. Sie können zum Beispiel Folgendes tun:

• Erstellen, isolieren und betreiben Sie sichere Microservices in verwalteten Containern, um den Betrieb zu vereinfachen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
• Nutzen Sie AWS Lambda, um Ihre Microservices ohne Bereitstellung und Verwaltung von Servern auszuführen.
• Wählen Sie aus 15 relationalen und nicht-relationalen, speziell entwickelten AWS-Datenbanken zur Unterstützung der Microservices-Architektur.
• Überwachen und steuern Sie Microservices, die auf AWS laufen, ganz einfach mit AWS App Mesh.
• Überwachen und beheben Sie Fehler bei komplexen Microservice-Interaktionen mit AWS X-Ray.

Microservices auf AWS helfen Ihnen, schneller zu innovieren, Risiken zu reduzieren, die Markteinführung zu beschleunigen und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Starten Sie noch heute mit SOA und Microservices auf AWS, indem Sie ein AWS-Konto erstellen.

Nächste Schritte bei der serviceorientierten Architektur von AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Zusätzliche produktbezogene Ressourcen ansehen
Erfahren Sie mehr über serviceorientierte Architektur 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit AWS in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

What is service-oriented architecture?

Service-oriented architecture (SOA) is a method of software development that uses software components called services to create business applications. Each service provides a business capability, and services can also communicate with each other across platforms and languages. Developers use SOA to reuse services in different systems or combine several independent services to perform complex tasks.

For example, multiple business processes in an organization require the user authentication functionality. Instead of rewriting the authentication code for all business processes, you can create a single authentication service and reuse it for all applications. Similarly, almost all systems across a healthcare organization, such as patient management systems and electronic health record (EHR) systems, need to register patients. These systems can call a single, common service to perform the patient registration task.

What are the benefits of service-oriented architecture?

Service-oriented architecture (SOA) has several benefits over the traditional monolithic architectures in which all processes run as a single unit. Some major benefits of SOA include the following:

Faster time to market

Developers reuse services across different business processes to save time and costs. They can assemble applications much faster with SOA than by writing code and performing integrations from scratch.

Efficient maintenance

It’s easier to create, update, and debug small services than large code blocks in monolithic applications. Modifying any service in SOA does not impact the overall functionality of the business process.

Greater adaptability

SOA is more adaptable to advances in technology. You can modernize your applications efficiently and cost effectively. For example, healthcare organizations can use the functionality of older electronic health record systems in newer cloud-based applications.

What are the basic principles of service-oriented architecture?

There are no well-defined standard guidelines for implementing service-oriented architecture (SOA). However, some basic principles are common across all SOA implementations.

Interoperability

Each service in SOA includes description documents that specify the functionality of the service and the related terms and conditions. Any client system can run a service, regardless of the underlying platform or programming language. For instance, business processes can use services written in both C# and Python. Since there are no direct interactions, changes in one service do not affect other components using the service.

Loose coupling

Services in SOA should be loosely coupled, having as little dependency as possible on external resources such as data models or information systems. They should also be stateless without retaining any information from past sessions or transactions. This way, if you modify a service, it won’t significantly impact the client applications and other services using the service.

Abstraction

Clients or service users in SOA need not know the service's code logic or implementation details. To them, services should appear like a black box. Clients get the required information about what the service does and how to use it through service contracts and other service description documents.

Granularity

Services in SOA should have an appropriate size and scope, ideally packing one discrete
business function per service. Developers can then use multiple services to create a composite service for performing complex operations.

What are the components in service-oriented architecture?

There are four main components in service-oriented architecture (SOA).

Service

Services are the basic building blocks of SOA. They can be private—available only to internal users of an organization—or public—accessible over the internet to all. Individually, each service has three main features.

Service implementation
The service implementation is the code that builds the logic for performing the specific service function, such as user authentication or bill calculation.

Service contract
The service contract defines the nature of the service and its associated terms and conditions, such as the prerequisites for using the service, service cost, and quality of service provided.
 
Service interface
In SOA, other services or systems communicate with a service through its service interface. The interface defines how you can invoke the service to perform activities or exchange data. It reduces dependencies between services and the service requester. For example, even users with little or no understanding of the underlying code logic can use a service through its interface.

Service provider

The service provider creates, maintains, and provides one or more services that others can use. Organizations can create their own services or purchase them from third-party service vendors.

Service consumer

The service consumer requests the service provider to run a specific service. It can be an entire system, application, or other service. The service contract specifies the rules that the service provider and consumer must follow when interacting with each other. Service providers and consumers can belong to different departments, organizations, and even industries.

Service registry

A service registry, or service repository, is a network-accessible directory of available services. It stores service description documents from service providers. The description documents contain information about the service and how to communicate with it. Service consumers can easily discover the services they need by using the service registry.

How does service-oriented architecture work?

In service-oriented architecture (SOA), services function independently and provide functionality or data exchanges to their consumers. The consumer requests information and sends input data to the service. The service processes the data, performs the task, and sends back a response. For example, if an application uses an authorization service, it gives the service the username and password. The service verifies the username and password and returns an appropriate response.

Communication protocols

Services communicate using established rules that determine data transmission over a network. These rules are called communication protocols. Some standard protocols to implement SOA include the following:

• Simple Object Access Protocol (SOAP)
• RESTful HTTP
• Apache Thrift
• Apache ActiveMQ
• Java Message Service (JMS)

You can even use more than one protocol in your SOA implementation.

What is an ESB in service-oriented architecture?

An enterprise service bus (ESB) is software that you can use when communicating with a system that has multiple services. It establishes communication between services and service consumers no matter what the technology.  

Benefits of ESB

An ESB provides communication and transformation capabilities through a reusable service interface. You can think of an ESB as a centralized service that routes service requests to the appropriate service. It also transforms the request into a format that is acceptable for the service’s underlying platform and programing language.

What are the limitations in implementing service-oriented architecture?

Limited scalability

System scalability is significantly impacted when services share many resources and need to coordinate to perform their functionality. 

Increasing interdependencies

Service-oriented architecture (SOA) systems can become more complex over time and develop several interdependencies between services. They can be hard to modify or debug if several services are calling each other in a loop. Shared resources, such as centralized databases, can also slow down the system.

Single point of failure

For SOA implementations with an ESB, the ESB creates a single point of failure. It is a centralized service, which goes against the idea of decentralization that SOA advocates. Clients and services cannot communicate with each other at all if the ESB goes down.

What are microservices?

Microservices architecture is made up of very small and completely independent software components, called microservices, that specialize and focus on one task only. Microservices communicate through APIs, which are rules that developers create to let other software systems communicate with their microservice.

The microservices architectural style is best suited to modern cloud computing environments. They often operate in containers—independent software units that package code with all its dependencies.

Benefits of microservices

Microservices are independently scalable, fast, portable, and platform agnostic—characteristics native to the cloud. They are also decoupled, which means they have limited to no dependencies on other microservices. To achieve this, microservices have local access to all the data they need instead of remote access to centralized data that other systems also access and use. This creates data duplication which microservices make up for in performance and agility.

SOA compared to microservices

Microservices architecture is an evolution of the SOA architectural style. Microservices address the shortcomings of SOA to make the software more compatible with modern cloud-based enterprise environments. They are fine grained and favor data duplication as opposed to data sharing. This makes them completely independent with their own communication protocols that are exposed through lightweight APIs. It’s essentially the consumers' job to use the microservice through its API, thus removing the need for a centralized ESB.

How does AWS help you implement microservices?

AWS is a great place to build modern applications with modular architectural patterns, serverless operational models, and agile development processes. It offers the most complete platform for building highly available microservices to power modern applications of any scope and scale. For example, you can do the following:

• Build, isolate, and run secure microservices in managed containers to simplify operations and reduce management overhead.
• Use AWS Lambda to run your microservices without provisioning and managing servers.
• Choose from 15 relational and non-relational purpose-built AWS databases to support microservices architecture.
• Easily monitor and control microservices running on AWS with AWS App Mesh.
• Monitor and troubleshoot complex microservice interactions with AWS X-Ray.

Microservices on AWS help you innovate faster, reduce risk, accelerate time to market, and decrease your total cost of ownership. Get started with SOA and microservices on AWS by creating an AWS account today.

Next steps on AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about Service Oriented Architecture 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS free tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with AWS in the AWS Management Console.

Sign in