Das Amazon Linux AMI (Amazon Machine Image) ist ein von Amazon Web Services bereitgestelltes, unterstütztes und gepflegtes Linux-Image zur Verwendung auf Amazon EC2 (Amazon Elastic Compute Cloud). Es bietet eine stabile, sichere und High-Performance-Ausführungsumgebung für Anwendungen auf Amazon EC2. Es unterstützt die neuesten Typfunktionen der EC2-Instance und umfasst Pakete, mit denen die einfache Integration mit AWS möglich ist. Amazon Web Services bieten laufend Sicherheits- und Wartungsaktualisierungen für alle Instances, auf denen das Amazon Linux AMI ausgeführt wird. Das Amazon Linux AMI wird Amazon EC2-Nutzern kostenlos bereitgestellt.



Das Amazon Linux AMI enthält Pakete und Konfigurationen zur nahtlosen Integration mit Amazon Web Services. Im Amazon Linux AMI sind viele AWS-API-Tools sowie CloudInit vorinstalliert. AWS API-Tools ermöglichen die Skripterstellung von wichtigen Bereitstellungsaufgaben aus einer Amazon EC2-Instance heraus. Mit CloudInit können Aktionen zur Instance-Konfiguration zum Startzeitpunkt über die EC2 Benutzerdatenfelder an Instances übergeben werden, was die Fernkonfiguration von Amazon EC2-Instances ermöglicht.

Das Amazon Linux AMI ist in allen AWS-Regionen verfügbar. In der Übersicht der unterstützten Kombinationen von Amazon Linux AMI-Image und Instance-Typ finden Sie weitere Informationen.

Die Konfiguration des Amazon Linux AMI verbessert die Sicherheit, indem sie sich auf zwei Sicherheitsziele konzentriert: Zugriffsbeschränkung und Reduzierung von Software-Schwachstellen. Das Amazon Linux AMI beschränkt die Fernzugriffsmöglichkeiten durch den Einsatz von SSH-Schlüsselpaaren und Deaktivierung der Root-Anmeldung per Fernzugriff. Darüber hinaus verringert das Amazon Linux AMI die Anzahl nicht kritischer Pakete, die für Ihre Instance installiert werden, wodurch das Risiko potenzieller Sicherheitslücken reduziert wird. Sicherheitsaktualisierungen der Stufen "kritisch" oder "wichtig" werden beim anfänglichen Start des AMI automatisch angewendet. Bei der Anmeldung gibt die Meldung des Tages (/etc/motd) an, ob zusätzliche Aktualisierungen verfügbar sind.

Das Amazon Linux AMI enthält Pakete und Konfigurationen zur nahtlosen Integration mit Amazon Web Services. Dies ermöglicht dem Amazon Linux AMI den Start und die Zusammenarbeit mit verschiedenen AWS-Services ohne weitere Anpassung.

Diese Repositorys sind in allen Regionen verfügbar; der Zugriff erfolgt über yum. Das Hosting von Repositorys in jeder Region ermöglicht die schnelle Bereitstellung von Aktualisierungen ohne Datenübertragungsgebühren.

Sicherheits-Updates werden über die Amazon Linux AMI-Repositorys vom Typ "yum" und aktualisierte Amazon Linux AMIs bereitgestellt. Sicherheitswarnungen werden im Amazon Linux AMI-Sicherheitszentrum veröffentlicht. Um weitere Informationen über AWS Sicherheitsrichtlinien zu erhalten oder um ein Sicherheitsproblem zu melden, besuchen Sie bitte das AWS Sicherheitszentrum

Standardmäßig bietet das Amazon Linux AMI eine kleine Zusammenstellung von Services, Hilfsprogrammen und Tools für die Integration mit AWS. Das Amazon Linux AMI dient als Funktionsbasis, die das Hinzufügen weiterer Hilfsprogramme und Services (über die Paket-Repositorys) ermöglicht. Wenn Sie mit einer kleineren Basis an Paketen beginnen, müssen weniger Komponenten gewartet werden. Auch die Angriffsfläche für Sicherheitsangriffe wird kleiner.

Support für die Installation und Nutzung des grundlegenden Amazon Linux AMI ist über AWS Support-Abonnements erhältlich. Weitere Informationen zum AWS Support erhalten Sie auf der Webseite zum AWS Support.

Ältere Versionen des AMI und von aktualisierten Paketen werden für den Start in Amazon EC2 und zur Installation vom Amazon Linux AMI yum-Repository weiterhin bereitgehalten, selbst wenn neue Amazon Linux AMI-Versionen veröffentlicht werden.

Wir empfehlen den Kunden jedoch, auf die neueste Version des Amazon Linux AMI umzusteigen und dieses zu nutzen, um die beste Kundenerfahrung zu erhalten, die wir bieten können.


Das Amazon Linux AMI wird Amazon EC2-Nutzern kostenlos bereitgestellt. Für das Ausführen von Instances und anderen Diensten fallen standardmäßige Amazon EC2- und AWS-Gebühren an.



Die neueste Version von Amazon Linux AMI 2017.03.1 wurde am 26.06.2017 freigegeben.


Region
HVM (Hardwaregestützte virtuelle Maschine) (SSD)
EBS-gestützt
64 Bit
HVM (Hardwaregestützte virtuelle Maschine)
Instance-Speicher
64 Bit
PV
EBS-gestützt
64 Bit
PV
Instance-Speicher
64 Bit
HVM (Hardwaregestützte virtuelle Maschine) (NAT)
EBS-gestützt
64 Bit
HVM (Hardwaregestützte virtuelle Maschine) (Grafiken)
EBS-gestützt
64 Bit
USA Ost
Nord-Virginia
ami-a4c7edb2 ami-34c0ea22 ami-abc1ebbd ami-44c0ea52 ami-d4c5efc2 AWS Marketplace
USA Ost
Ohio
ami-8a7859ef ami-d07657b5 ami-f27b5a97
USA West
Oregon
ami-6df1e514 ami-ebfce892 ami-98f3e7e1 ami-2ff3e756 ami-8bfce8f2 AWS Marketplace
USA West
Nordkalifornien
ami-327f5352 ami-fd7d519d ami-347e5254 ami-377e5257 ami-b87f53d8 AWS Marketplace
Kanada
Zentral
ami-a7aa15c3 ami-3ca91658 ami-b0a619d4
EU
Irland
ami-d7b9a2b1 ami-04849f62 ami-c4bba0a2 ami-81b8a3e7 ami-3a849f5c AWS Marketplace
EU
London
ami-ed100689 ami-77120413 ami-21120445
EU
Frankfurt
ami-82be18ed ami-12bc1a7d ami-4dbc1a22 ami-24bd1b4b ami-9ebe18f1 AWS Marketplace
Asien-Pazifik
Singapur
ami-77af2014 ami-f0921d93 ami-42901f21 ami-74af2017 ami-36af2055 AWS Marketplace
Asien-Pazifik
Seoul
ami-e21cc38c ami-181bc476 ami-1a1bc474
Asien-Pazifik
Tokio
ami-3bd3c45c ami-dfd0c7b8 ami-d3d3c4b4 ami-ded0c7b9 ami-10dfc877 AWS Marketplace
Asien-Pazifik
Sydney
ami-10918173 ami-859282e6 ami-43918120 ami-809383e3 ami-1e91817d AWS Marketplace
Asien-Pazifik
Mumbai
ami-47205e28 ami-36215f59 ami-e0215f8f
Südamerika
São Paulo
ami-87dab1eb ami-6fdfb403 ami-1cdab170 ami-98d9b2f4 ami-8bdab1e7
China
Peking
ami-b6f928db ami-a9f829c4 ami-a8f627c5 ami-1afa2b77 ami-e1f7268c
AWS
GovCloud
ami-899412e8 ami-c99610a8 ami-e7971186 ami-86890fe7 ami-c39610a2

The Amazon Linux AMI is a supported and maintained Linux image provided by Amazon Web Services for use on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). It is designed to provide a stable, secure, and high performance execution environment for applications running on Amazon EC2. It supports the latest EC2 instance type features and includes packages that enable easy integration with AWS. Amazon Web Services provides ongoing security and maintenance updates to all instances running the Amazon Linux AMI. The Amazon Linux AMI is provided at no additional charge to Amazon EC2 users.



The Amazon Linux AMI includes packages and configurations that provide tight integration with Amazon Web Services. The Amazon Linux AMI comes pre-installed with many AWS API tools and CloudInit. AWS API tools enable scripting of important provisioning tasks from within an Amazon EC2 instance. CloudInit allows passing instance configuration actions to instances at launch time via the EC2 user-data fields, enabling remote configuration of Amazon EC2 instances.

The Amazon Linux AMI is available in all AWS regions. See the supported Amazon Linux AMI image and instance type combinations for more information.

The configuration of the Amazon Linux AMI enhances security by focusing on two main security goals: limiting access and reducing software vulnerabilities. The Amazon Linux AMI limits remote access capabilities by using SSH key pairs and by disabling remote root login. Additionally, the Amazon Linux AMI reduces the number of non-critical packages which are installed on your instance, limiting your exposure to potential security vulnerabilities. Security updates rated "critical" or "important" are automatically applied on the initial boot of the AMI. Upon login, the Message of the Day (/etc/motd) indicates whether or not any additional updates are available.

The Amazon Linux AMI includes packages and configurations that provide seamless integration with Amazon Web Services. This allows the Amazon Linux AMI to launch and work with various AWS services out of the box.

The repositories are available in all regions and are accessed via yum. Hosting repositories in each region allows updates to be deployed quickly and without any data transfer charges.

Security updates are provided via the Amazon Linux AMI yum repositories as well as via updated Amazon Linux AMIs. Security alerts are published in the Amazon Linux AMI Security Center. For more information on AWS security policies or to report a security problem, please visit the AWS Security Center.

By default, the Amazon Linux AMI includes a small set of services, utilities, and tools for integration with AWS. The Amazon Linux AMI is designed to provide a functional base, allowing you to add on (via the package repositories) additional utilities and services. Starting with a smaller base of packages means there are fewer components to maintain, as well as less surface area for security exploits.

Support for installation and use of the base Amazon Linux AMI is included through subscriptions to AWS Support. For more information on AWS Support please visit the AWS Support web page.

Older versions of the AMI and updated packages will continue to be available for launch in Amazon EC2 and for installation from the Amazon Linux AMI yum repository even as new Amazon Linux AMI versions are released.

However, we encourage customers to move to, and to use, the latest version of the Amazon Linux AMI in order to ensure the best customer experience that we can provide.


The Amazon Linux AMI is provided at no additional charge to Amazon EC2 users. Standard Amazon EC2 and AWS charges apply for running instances and other services.



The latest Amazon Linux AMI 2017.09.0 was released on 2017-10-03.


Region
HVM (SSD)
EBS-Backed
64-bit
HVM
Instance Store
64-bit
PV
EBS-Backed
64-bit
PV
Instance Store
64-bit
HVM (NAT)
EBS-Backed
64-bit
HVM (Graphics)
EBS-Backed
64-bit
US East
N. Virginia
ami-8c1be5f6 ami-a518e6df ami-fe16e884 ami-ec19e796 ami-b419e7ce AWS Marketplace
US East
Ohio
ami-c5062ba0 ami-6b012c0e n/a n/a ami-8c002de9 n/a
US West
Oregon
ami-e689729e ami-01897279 ami-e389729b ami-d8906ba0 ami-d08b70a8 AWS Marketplace
US West
N. California
ami-02eada62 ami-d7eadab7 ami-fce9d99c ami-d1eadab1 ami-36ebdb56 AWS Marketplace
Canada
Central
ami-fd55ec99 ami-be54edda n/a n/a ami-f055ec94 n/a
EU
Ireland
ami-acd005d5 ami-aed005d7 ami-07df0a7e ami-acd207d5 ami-38d20741 AWS Marketplace
EU
London
ami-1a7f6d7e ami-677f6d03 n/a n/a ami-e07d6f84 n/a
EU
Frankfurt
ami-c7ee5ca8 ami-feef5d91 ami-66ec5e09 ami-58ec5e37 ami-3cec5e53 AWS Marketplace
Asia Pacific
Singapore
ami-0797ea64 ami-ca96eba9 ami-5a91ec39 ami-0697ea65 ami-0597ea66 AWS Marketplace
Asia Pacific
Seoul
ami-9bec36f5 ami-a3ed37cd n/a n/a ami-61e03a0f n/a
Asia Pacific
Tokyo
ami-2a69be4c ami-8068bfe6 ami-05964063 ami-c59543a3 ami-17944271 AWS Marketplace
Asia Pacific
Sydney
ami-8536d6e7 ami-8236d6e0 ami-f137d793 ami-8f36d6ed ami-2c37d74e AWS Marketplace
Asia Pacific
Mumbai
ami-4fc58420 ami-e3c2838c n/a n/a ami-6dc38202 n/a
South America
São Paulo
ami-f1344b9d ami-21354a4d ami-b4344bd8 ami-05364969 ami-6a354a06 n/a
China
Beijing
ami-fba67596 ami-b6a774db ami-04a57669 ami-24a67549 ami-52a4773f n/a
AWS
GovCloud
ami-6e9c1e0f ami-a89e1cc9 ami-139c1e72 ami-9c991bfd ami-fe991b9f n/a