Datenmigration in die Cloud

Verlagern Sie standortbasierte Daten für Migrationen oder laufende Workflows nach AWS

Daten sind die Eckpfeiler für erfolgreiche Anwendungsbereitstellungen, Analyse-Workflows und Machine Learning-Innovationen. Wenn Sie Daten in die Cloud verlagern, müssen Sie unter anderem nachvollziehen können, wohin Sie die Daten bei verschiedenen Anwendungsfällen verlagern, Sie müssen sich bewusst machen, welche Daten Sie verlagern, und Sie müssen sich mit den verfügbaren Netzwerkressourcen vertraut machen. AWS bietet eine große Bandbreite an Services und Partnertools, die Sie bei der Migration Ihrer Datensätze unterstützen. Dabei kann es sich um Dateien, Datenbanken, Computer-Images, Block-Volumes oder sogar Sicherungen auf Bandlaufwerken handeln.

Cloud-Speicherung in Minutenschnelle mit AWS Storage Gateway (6:38)

AWS-Services für die Migration von Cloud-Daten

AWS bietet ein Portfolio von Datenübertragungsdiensten, um für jedes Datenmigrationsprojekt die richtige Lösung zu finden. Der Grad der Konnektivität ist ein wichtiger Faktor bei der Datenmigration, und AWS hat Angebote, die Ihren Anforderungen an hybriden Cloud-Speicher, Online-Datentransfer und Offline-Datentransfer gerecht werden können.

Hybrid-Cloud-Speicher

Viele Kunden möchten die Vorteile von Cloud-Speicher nutzen, haben aber lokal ausgeführte Anwendungen, die schnellen Datenzugriff erfordern, oder müssen Daten schnell in die Cloud übertragen. AWS Hybrid Cloud-Speicherarchitekturen verbinden Ihre lokalen Anwendungen und Systeme mit dem Cloud-Speicher und helfen Ihnen so beim Reduzieren der Kosten, Minimieren des Verwaltungsaufwands und Schaffen von Innovationen mit Ihren Daten.

AWS Storage Gateway

Der AWS Storage Gateway erleichtert die lokale Umstellung auf AWS-Speicherung. Mit Storage Gateway können Sie Ihre On-Premise-Anwendungen einfach mit AWS Storage vernetzen und erweitern. Kunden verwenden Storage Gateway, um Bandbibliotheken nahtlos durch Cloud Storage zu ersetzen, Cloud Storage-unterstützte Dateifreigaben bereitzustellen oder einen Cache mit geringer Latenz für den Zugriff auf Daten in AWS für On-Premise-Anwendungen zu erstellen. Der Service bietet drei verschiedene Arten von Gateways: File Gateway, Tape Gateway und Volume Gateway.

  • File Gateway ist eine SMB- oder NFS-Dateifreigabe für standortbasierte Anwendungen, um Dateien als S3-Objekte zu speichern und über herkömmliche Dateischnittstellen darauf zuzugreifen.
  • Die Konfiguration der virtuellen Tape Gateway-Bandbibliothek integriert sich nahtlos in Ihre vorhandene Sicherungssoftware und ermöglicht so einen kostengünstigen Bandaustausch in Amazon S3 und eine langfristige Archivierung in S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive.
  • Volume Gateway speichert oder cacht Block-Volumes lokal mit zeitpunktbezogenen Sicherungen als EBS-Snapshots. Diese Snapshots können in der Cloud wiederhergestellt werden.

AWS Direct Connect

Kunden wählen eine spezielle physische Direct Connect-Verbindung zur Beschleunigung von Netzwerkübertragungen zwischen ihren Rechenzentren und den AWS-Rechenzentren.

AWS Direct Connect ermöglicht Ihnen, eine dedizierte Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Netzwerk und einem der AWS Direct Connect-Standorte herzustellen. Mithilfe von VLANs nach Branchenstandard 802.1q kann diese dedizierte Verbindung in mehrere virtuelle Schnittstellen partitioniert werden. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, über ein und dieselbe Verbindung auf öffentliche Ressourcen wie z. B. in Amazon S3 gespeicherte Objekte, die einen öffentlichen IP-Adressraum verwenden, und private Ressourcen wie z. B. Amazon EC2-Instances innerhalb einer Amazon Virtual Private Cloud (VPC), die private IP-Bereiche verwenden, zuzugreifen und gleichzeitig die Netzwerktrennung zwischen öffentlichen und privaten Umgebungen beizubehalten. Virtuelle Schnittstellen können jederzeit neu konfiguriert werden, um an veränderte Anforderungen angepasst zu werden.

Lernen Sie unsere AWS Direct Connect-Partnerpakete kennen, mit denen Sie lokale Technologien in die Cloud ausdehnen können. 

Online-Datenübertragung

Diese Services vereinfachen die Online-Übertragung Ihrer Daten in und aus AWS.

AWS DataSync

AWS DataSync ist ein Datenübertragungsservice, der es Ihnen vereinfacht, Datenbewegungen zwischen standortbasierten Speichersystemen und Amazon S3, dem Amazon Elastic File System (Amazon EFS) oder Amazon FSx for Windows File Server zu automatisieren. DataSync verarbeitet viele Aufgaben in Bezug auf Datenübertragungen, die Migrationen verlangsamen oder Ihre IT-Abläufe erschweren können, automatisch, darunter die Ausführung Ihrer eigenen Instances, Verschlüsselungsverwaltung, Skriptverwaltung, Netzwerkoptimierung und Datenintegritätsvalidierung. Sie können DataSync für die Übertragung von Daten bei Geschwindigkeiten verwenden, die die von Open-Source-Lösungen um das 10fache übertreffen. Sie können DataSync zum Kopieren von Daten über AWS Direct Connect oder Internetverbindungen nach AWS verwenden, wenn es sich um einmalige Datenmigrationen, um wiederkehrende Datenverarbeitungs-Workflows und die automatische Replikation für den Schutz und die Wiederherstellung von Daten handelt.

AWS Transfer Family

Die AWS Transfer Family bietet vollständig verwalteten Support für Dateiübertragungen direkt in und aus Amazon S3. Mit dem Support für Secure File Transfer Protocol (SFTP), File Transfer Protocol over SSL (FTPS) und File Transfer Protocol (FTP) hilft AWS Transfer Family Ihnen bei der nahtlosen Migration Ihrer Dateiübertragungs-Workflows auf AWS durch Integration in vorhandene Authentifizierungssysteme und Bereitstellung von DNS-Routing mit Amazon Route 53, sodass sich für Ihre Kunden und Partner oder deren Anwendungen nichts ändert. Mit Ihren Daten in Amazon S3 können Sie dies mit AWS-Services für Verarbeitung, Analyse, Machine Learning und Archivierung verwenden. Erste Schritte mit AWS Transfer Family sind einfach; Sie brauchen keine Infrastruktur zu kaufen und einzurichten.

Amazon S3 Transfer Acceleration

Amazon S3 Transfer Acceleration beschleunigt Datenübertragungen über das Internet zu Amazon S3. Maximieren Sie die verfügbare Bandbreite unabhängig von der Entfernung oder dem Datenverkehrsaufkommen im Internet. Sie benötigen dafür weder spezielle Clients noch unternehmenseigene Netzwerkprotokolle. Ändern Sie einfach den für Ihren S3-Bucket verwendeten Endpunkt. Die Übertragung wird dadurch automatisch beschleunigt.

Diese Lösung eignet sich optimal für wiederkehrende, weltweit zu übertragende Aufträge, wie Medien-Uploads, Sicherungen und lokale Datenverarbeitungsaufgaben, die regelmäßig an einen zentralen Standort übermittelt werden.

AWS Snowcone

AWS Snowcone ist das kleinste Mitglied der AWS Snow-Familie mit Geräten für Edge-Computing und Datenübertragung. Snowcone ist portabel, robust und sicher. Sie können Snowcone verwenden, um Daten online mit AWS DataSync zu sammeln, zu verarbeiten und in AWS zu verschieben. Die Ausführung von Anwendungen in unvernetzten Umgebungen und an vernetzten Edge-Standorten kann eine Herausforderung darstellen, da diese Standorte häufig nicht genügend Platz, Leistung und Kühlmöglichkeiten für die IT-Ausrüstung im Rechenzentrum bieten. AWS Snowcone speichert Daten sicher an Edge-Standorten und kann Edge-Computing-Workloads ausführen, die AWS IoT Greengrass- oder Amazon EC2-Instanzen nutzen. Snowcone-Geräte sind klein und wiegen nur 2,1 kg. Sie können im Rucksack transportiert werden und eignen sich für den Einsatz an Orten mit begrenztem Platz, etwa im IoT-Bereich, in Fahrzeugen und sogar Drohnen.

Amazon Kinesis Data Firehose

Die einfachste Methode, um Streaming-Daten in AWS zu laden, bietet Amazon Kinesis Data Firehose. Es kann Streaming-Daten aufzeichnen und automatisch in Amazon S3 und Amazon Redshift laden, sodass Analysen mit vorhandenen Business Intelligence-Tools und Dashboards, die Sie bereits heute verwenden, fast in Echtzeit möglich werden. Es handelt sich um einen vollständig verwalteten Service, der automatisch so skaliert wird, dass er mit dem Durchsatz Ihrer Daten übereinstimmt und keine weitere Verwaltung erfordert. Er kann die Daten vor dem Laden auch in Batches unterteilen, komprimieren und verschlüsseln, um den am Zielort verwendeten Speicherplatz zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen. Sie können über die AWS-Managementkonsole sehr einfach einen Firehose-Lieferungsdatenstrom einrichten, ihn mit wenigen Klicks konfigurieren und gleich beginnen, Daten von Hunderttausenden Datenquellen zum Stream zu senden, die kontinuierlich in AWS geladen werden – und all dies in nur wenigen Minuten.

APN-Partnerprodukte

AWS ist mit zahlreichen Branchenanbietern von physischen Gateway-Appliances Partnerschaften eingegangen und schließt damit die Lücke zwischen herkömmlichen Sicherungen und der Cloud. Lokale Daten werden mit der Cloud von Amazon verknüpft und so ohne Beeinträchtigung der Leistung sowie unter Beibehaltung vorhandener Sicherungskataloge übertragen.

  • Nahtlose Integration in vorhandene Infrastruktur
  • Möglicherweise Deduplizierung, Komprimierung, Verschlüsselung oder WAN-Beschleunigung
  • Lokale Zwischenspeicherung aktueller Sicherungen, Speicherung aller Daten in der AWS Cloud

Offline-Datenübertragung

Die AWS Snow-Familie vereinfacht die Offline-Datenübertragung in und aus AWS.

AWS Snowcone

AWS Snowcone ist das kleinste Mitglied der AWS Snow-Familie mit Geräten für Edge-Computing und Datenübertragung. Snowcone ist portabel, robust und sicher. Sie können Snowcone verwenden, um Daten offline zu sammeln, zu verarbeiten und zu AWS zu übertragen, indem Sie das Gerät versenden. Die Ausführung von Anwendungen in unvernetzten Umgebungen und an vernetzten Edge-Standorten kann eine Herausforderung darstellen, da diese Standorte häufig nicht genügend Platz, Leistung und Kühlmöglichkeiten für die IT-Ausrüstung im Rechenzentrum bieten. AWS Snowcone speichert Daten sicher an Edge-Standorten und kann Edge-Computing-Workloads ausführen, die AWS IoT Greengrass- oder Amazon EC2-Instanzen nutzen. Snowcone-Geräte sind klein und wiegen nur 2,1 kg. Sie können im Rucksack transportiert werden und eignen sich für den Einsatz an Orten mit begrenztem Platz, etwa im IoT-Bereich, in Fahrzeugen und sogar Drohnen.

AWS Snowball

Bei AWS Snowball handelt es sich um ein Datentransport- und Edge-Computing-Gerät auf Petabyte-Ebene, das über integrierte Speicher- und Rechenkapazitäten verfügt und in zwei Varianten erhältlich ist. Snowball Edge Storage Optimized-Geräte bieten Blockspeicherung und Amazon S3-kompatible Objektspeicherung sowie 40 vCPUs. Sie sind gut für lokale Speicherung und eine große Datenübertragung geeignet. Snowball Edge Compute Optimized-Geräte bieten 52 vCPUs, Block- und Objektspeicherung und einen optionalen Grafikprozessor für Anwendungsfälle wie fortgeschrittenes Machine Learning und Full Motion-Videoanalyse in nicht verbundenen Umgebungen. Sie können diese Geräte zum Erfassen, Verarbeiten und Speichern von Daten sowie für Machine Learning in Umgebungen einsetzen, in denen keine durchgängige Netzwerkverbindung gewährleistet werden kann, wie etwa in der Fertigung und im Transportwesen, oder auch an weit entfernt gelegenen Standorten wie Militär- oder Marineoperationen, und sie anschließend an AWS zurückschicken. Diese Geräte können für größere temporäre Installationen auch in Racks oder Clustern angeordnet werden.

AWS Snowmobile

AWS Snowmobile ist eine Datentransport-Lösung im Exabyte-Bereich, unter der die Übertragung großer Datenmengen zu bzw. aus AWS mit einem sicheren Schifffahrts-Semicontainer (40 Fuß) erfolgt. Snowmobile dient zur Bewältigung häufig vorkommender Herausforderungen bei der Übertragung großer Datenmengen, wozu hohe Netzwerkkosten, lange Übertragungszeiten und Sicherheitsprobleme gehören. Die Datenübertragung unter Snowmobile wird kundenspezifisch vorbereitet und ausgeführt. Sie geschieht schnell und sicher und kann die Kosten im Vergleich zu Highspeed-Internet auf ein Fünftel reduzieren.

Nicht verwaltete Tools für die Datenmigration in die Cloud

AWS bietet außerdem einfache Skript- oder Befehlszeilenschnittstellen-Werkzeuge, um eine größere Anzahl an Daten von Ihrem Standort in den AWS-Cloud-Speicher zu übertragen.

rsync

Kunden setzen das Open-Source-Tool rsync gemeinsam mit Dateisystem-Tools von Drittanbietern ein, um Daten direkt in S3-Buckets zu kopieren.

S3-Befehlszeilenschnittstelle

Kunden verwenden die Amazon S3-Befehlszeilenschnittstelle, um mithilfe von Befehlen Daten direkt in S3-Buckets zu verschieben.

S3 Glacier-Befehlszeilenschnittstelle

Kunden verwenden die Amazon S3 Glacier-Befehlszeilenschnittstelle, um Daten in S3 Glacier-Datenspeicher zu verschieben.

Die große Herausforderung der Datenmigration in die Cloud

Bei den meisten Projekten bereitet der Datentransport besonderes Kopfzerbrechen. Wie können Sie Ihre Daten mit einer möglichst geringen Unterbrechung des Betriebs und minimalem Kosten- und Zeitaufwand elegant vom aktuellen Standort in die neue Cloud verlagern? Wie lassen sich GB, TB oder PB von Daten möglichst intelligent verschieben?

All diesen Fragen liegt eine zentrale Frage zugrunde: Wie viele Daten können mit welcher Geschwindigkeit über welche Entfernung übertragen werden? Für ein Best-Case-Szenario gilt folgende Formel:

Anzahl der Tage = (Byte insgesamt)/(Megabit pro Sekunde * 125 * 1000 * Netzwerkauslastung * 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden)

Beispiel: Sie haben eine T1-Verbindung (1 544 Mbit/s) und 1 TB (1024 x 1024 x 1024 x 1024 Byte) an Daten, die zu oder von AWS übertragen werden sollen. Theoretisch würde es mindestens 82 Tage dauern, um die Daten bei einer 80-prozentigen Auslastung des Netzwerks über Ihre Netzwerkverbindung zu übertragen.

Aber keine Sorge. Wir haben damit viel Erfahrung. Wir haben festgestellt, dass Kunden auf zwei verschiedene Arten vorgehen: Sie verschieben ihre Daten mit sehr einfachen, nicht verwalteten Migrationswerkzeugen oder sie entscheiden sich für die oben genannten Services von AWS.

Für optimale Ergebnisse empfehlen wir generell folgende Faustregel:

Verbindung Datenmenge Methode
Unter 10 Mbit/s Weniger als 500 GB Nicht verwaltet
Über 10 Mbit/s Mehr als 500 GB Verwalteter Service

Cloud Data Migration

Move on-premises data to AWS for migrations or ongoing workflows

Data is a cornerstone of successful application deployments, analytics workflows, and machine learning innovations. When moving data to the cloud, you need to understand where you are moving it for different use cases, the types of data you are moving, and the network resources available, among other considerations. AWS offers a wide variety of services and partner tools to help you migrate your data sets, whether they are files, databases, machine images, block volumes, or even tape backups.

Cloud storage in minutes with AWS Storage Gateway (6:38)

AWS Cloud Data Migration Services

AWS provides a portfolio of data transfer services to provide the right solution for any data migration project. The level of connectivity is a major factor in data migration, and AWS has offerings that can address your hybrid cloud storage, online data transfer, and offline data transfer needs.

Hybrid cloud storage

Many customers want to take advantage of the benefits of cloud storage, but have applications running on-premises that require low-latency access to their data, or need rapid data transfer to the cloud. AWS hybrid cloud storage architectures connect your on-premises applications and systems to cloud storage to help you reduce costs, minimize management burden, and innovate with your data.

AWS Storage Gateway

AWS Storage Gateway simplifies on-premises adoption of AWS Storage. Storage Gateway lets you seamlessly connect and extend your on-premises applications to AWS Storage. Customers use Storage Gateway to seamlessly replace tape libraries with cloud storage, provide cloud storage-backed file shares, or create a low-latency cache to access data in AWS for on-premises applications. The service provides three different types of gateways – File Gateway, Tape Gateway, and Volume Gateway.

  • File Gateway presents SMB or NFS file shares for on-premises applications to store files as S3 objects and access them with traditional file interfaces.
  • Tape Gateway virtual tape library (VTL) configuration seamlessly integrates with your existing backup software for cost effective tape replacement in Amazon S3 and long term archival in S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive.
  • Volume Gateway stores or caches block volumes locally, with point-in-time backups as EBS snapshots. These snapshots may be recovered in the cloud.

AWS Direct Connect

Customers select a Direct Connect dedicated physical connection to accelerate network transfers between their datacenters and AWS datacenters.

AWS Direct Connect lets you establish a dedicated network connection between your network and one of the AWS Direct Connect locations. Using industry standard 802.1q VLANs, this dedicated connection can be partitioned into multiple virtual interfaces. This enables you to use the same connection to access public resources such as objects stored in Amazon S3 using public IP address space, and private resources such as Amazon EC2 instances running within an Amazon Virtual Private Cloud (VPC) using private IP space, while maintaining network separation between the public and private environments. Virtual interfaces can be reconfigured at any time to meet your changing needs.

Explore our AWS Direct Connect Partner Bundles that help extend on-premises technologies to the cloud. 

Online data transfer

These services make it simple and easy to transfer your data into and out of AWS via online methods.

AWS DataSync

AWS DataSync is a data transfer service that makes it easy for you to automate moving data between on-premises storage and Amazon S3, Amazon Elastic File System (Amazon EFS), or Amazon FSx for Windows File Server. DataSync automatically handles many of the tasks related to data transfers that can slow down migrations or burden your IT operations, including running your own instances, handling encryption, managing scripts, network optimization, and data integrity validation. You can use DataSync to transfer data at speeds up to 10 times faster than open-source tools. You can use DataSync to copy data over AWS Direct Connect or internet links to AWS for one-time data migrations, recurring data processing workflows, and automated replication for data protection and recovery.

AWS Transfer Family

The AWS Transfer Family provides fully managed support for file transfers directly into and out of Amazon S3. With support for Secure File Transfer Protocol (SFTP), File Transfer Protocol over SSL (FTPS), and File Transfer Protocol (FTP), the AWS Transfer Family helps you seamlessly migrate your file transfer workflows to AWS by integrating with existing authentication systems, and providing DNS routing with Amazon Route 53 so nothing changes for your customers and partners, or their applications. With your data in Amazon S3, you can use it with AWS services for processing, analytics, machine learning, and archiving. Getting started with the AWS Transfer Family is easy; there is no infrastructure to buy and set up.

Amazon S3 Transfer Acceleration

Amazon S3 Transfer Acceleration makes public internet transfers to Amazon S3 faster. You can maximize your available bandwidth regardless of distance or varying internet weather, and there are no special clients or proprietary network protocols. Simply change the endpoint you use with your S3 bucket and acceleration is automatically applied.

This is ideal for recurring jobs that travel across the globe, such as media uploads, backups, and local data processing tasks that are regularly sent to a central location.

AWS Snowcone

AWS Snowcone is the smallest member of the AWS Snow Family of edge computing and data transfer devices. Snowcone is portable, rugged, and secure. You can use Snowcone to collect, process, and move data to AWS online with AWS DataSync. Running applications in disconnected environments and connected edge locations can be challenging because these locations often lack the space, power, and cooling needed for data center IT equipment. AWS Snowcone stores data securely in edge locations, and can run edge computing workloads that use AWS IoT Greengrass or Amazon EC2 instances. Snowcone devices are small and weigh 4.5 lbs. (2.1 kg), so you can carry one in a backpack or fit it in tight spaces for IoT, vehicular, or even drone use cases.

Amazon Kinesis Data Firehose

Amazon Kinesis Data Firehose is the easiest way to load streaming data into AWS. It can capture and automatically load streaming data into Amazon S3 and Amazon Redshift, enabling near real-time analytics with existing business intelligence tools and dashboards you’re already using today. It is a fully managed service that automatically scales to match the throughput of your data and requires no ongoing administration. It can also batch, compress, and encrypt the data before loading it, minimizing the amount of storage used at the destination and increasing security. You can easily create a Firehose delivery stream from the AWS Management Console, configure it with a few clicks, and start sending data to the stream from hundreds of thousands of data sources to be loaded continuously to AWS – all in just a few minutes.

APN Partner Products

AWS has partnered with a number of industry vendors on physical gateway appliances that bridge the gap between traditional backup and cloud. Link existing on-premises data to Amazon's cloud to make the move without impacting performance and preserving existing backup catalogs.

  • Seamlessly integrates into existing infrastructure
  • May offer deduplication, compression, encryption or WAN acceleration
  • Cache recent backups locally, vault everything to the AWS Cloud

Offline data transfer

The AWS Snow Family make it simple to get your data into and out of AWS via offline methods.

AWS Snowcone

AWS Snowcone is the smallest member of the AWS Snow Family of edge computing and data transfer devices. Snowcone is portable, rugged, and secure. You can use Snowcone to collect, process, and move data to AWS offline by shipping the device. Running applications in disconnected environments and connected edge locations can be challenging because these locations often lack the space, power, and cooling needed for data center IT equipment. AWS Snowcone stores data securely in edge locations, and can run edge computing workloads that use AWS IoT Greengrass or Amazon EC2 instances. Snowcone devices are small and weigh 4.5 lbs. (2.1 kg), so you can carry one in a backpack or fit it in tight spaces for IoT, vehicular, or even drone use cases.

AWS Snowball

AWS Snowball is a petabyte-scale data transport and edge computing device that comes with on-board storage and compute capabilities and is availble in two options. Snowball Edge Storage Optimized devices provide both block storage and Amazon S3-compatible object storage, and 40 vCPUs. They are well suited for local storage and large scale-data transfer. Snowball Edge Compute Optimized devices provide 52 vCPUs, block and object storage, and an optional GPU for use cases like advanced machine learning and full motion video analysis in disconnected environments. You can use these devices for data collection, machine learning and processing, and storage in environments with intermittent connectivity (like manufacturing, industrial, and transportation) or in extremely remote locations (like military or maritime operations) before shipping them back to AWS. These devices may also be rack mounted and clustered together to build larger temporary installations.

AWS Snowmobile

AWS Snowmobile is an exabyte-scale data transport solution that uses a secure semi 40-foot shipping container to transfer large amounts of data into and out of AWS. Using Snowmobile addresses common challenges with large-scale data transfers including high network costs, long transfer times, and security concerns. Transferring data with Snowmobile is done through a custom engagement, is fast, secure, and can be as little as one-fifth the cost of high-speed internet.

Unmanaged cloud data migration tools

AWS also offers easy script or CLI tools to move data from your site into AWS cloud storage.

rsync

Customers use rsync, an open source tool, along with 3rd party file system tools to copy data directly into S3 buckets.

S3 command line interface

Customers use the Amazon S3 CLI to write commands to move data directly into S3 buckets.

S3 Glacier command line interface

Customers use the Amazon S3 Glacier CLI to move data into S3 Glacier vaults.

The common cloud data migration challenge

The daunting realities of data transport apply to most projects. How do you gracefully move from your current location to your new cloud, with minimal disruption, cost and time? What is the smartest way to actually move your GB, TB, or PB of data?

It's a basic underlying problem: how much data can move how far how fast? For a best case scenario use this formula:

Number of days = (Total Bytes)/(Megabits per second * 125 * 1000 * Network Utilization * 60 seconds * 60 minutes * 24 hours)

For example, if you have a T1 connection (1.544Mbps) and 1TB (1024 * 1024 * 1024 * 1024 bytes) to move in or out of AWS the theoretical minimum time it would take to load over your network connection at 80% network utilization is 82 days.

Relax. We’ve done this before. We've found that customers approach this in two ways: they use very basic unmanaged migration tools to move their data or they select one of AWS's suite of services noted above.

As a general rule of thumb, for best results we suggest:

Connection Data Scale Method
Less than 10 Mbps Less than 500 GB Unmanaged
More than 10 Mbps More than 500 GB Managed service